iMac 2011 als PC-Monitor

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.821
Frage: könnte ich einen iMac (mid 2011) als Monitor an meinen PC Anschließen. Mögliche Anschlüsse an meiner Grafikkarte sind Display-Port, HDMI, und DVI. Mein Mainboard hätte auch Thunderbold, aber da meine CPU keine iGPU hat fällt das vermutlich weg.

Ich kann das momentan nicht ausprobieren, da ich mir überlege so einen gebraucht als Ersatz für meinen jetzigen Monitor zu kaufen. Natürlich nicht nur für den Monitor, sondern auch um den Als Mac zu nutzen. Ich will aber nicht unbedingt zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen haben. Wäre super zum Arbeiten um schnell zwischen Mac und PC zu wechseln.

Oder müsste ich zu einem anderen Modell greifen, dass das kann? z.B. der 2010er iMac 27" (wäre das dann aber ein recht großer Leistungsunterschied?)

Das Gerät müsste nicht allzu viel können. Eigentlich nur meinen aktuellen WQHD-Monitor 27" ersetzen und Adobe CS5.5 (keine allzu großen aufwendigen Projekte) zum laufen bringen. Habe da eine Version von meinem Vater bekommen, die allerdings nur auf dem Mac läuft und die würde ich gerne hobbymäßig nutzen. Ein neuer Mac kommt da nicht in Frage, weil da könnte ich mir auch gleich eine CS6 für Windows kaufen. Die legalen Versionen kosten ja immer noch über 1000€ auf ebay. (so ominöse Angebote von Keys, die für mich nicht in Frage kommen mal ausgeschlossen)

Das wäre dann die Situation, hoffentlich verständlich und ich freue mich auf eure Antworten...
 
Die Leistungssprünge waren bei den iMac immer nur mittelmäßig ausgeprägt. Kann mir gut vorstellen das der 2010er reicht. Man muss ja bedenken, dass Apple sein Betriebssystem weit besser auf die Hardware optimiert hat und damit auch mehr aus der selben Komponenten holt als ein Windows PC es könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich persönlich würde anstelle des alten iMac einen "neueren" MacMini kaufen > aus zwei Gründen.
- wenn beim iMac was kaputt geht (und das tut es häufig bei dem alter) wird es richtig teuer
- du bist viel flexibler und benötigst auch da nur einen Monitor

Gerade mal geschaut > MacMini aus 2013 oder 2014 zum Teil mit SSD zwischen 300,-€ und 450,-€ bei den üblichen Verdächtigen ;)
 
Bei dem Mac Mini müsste ich halt ständig umstecken. Und von der Leistung wäre der vermutlich sogar schwächer... Aktueller Monitor ist übrigens ein Cinema Display 27" (von 2010 glaube ich) den kann ich also nicht an zwei Computer gleichzeitig anschließen, da der nur einen fest verbauten miniDisplayPort hat. War ein Geschenk. Ich hätte mir den selber nie gekauft. Das Risiko eines Defektes würde ich in Kauf nehmen. In dem Fall müsste ich halt noch mal die Summe ausgeben. An Geld mangelt es eigentlich nicht, ich will es aber auch nicht unnötig zum Fenster herauswerfen. Den aktuellen Monitor würde ich verkaufen wollen um das Budget zu strecken auf vielleicht 500 bis 600€ max.
Von der Leistung würde der MacMini ggf. reichen. Nur das umstecken würde mich nerven. Da gibt es aber glaube ich auch Lösungen, oder?

Es ist noch eine Frage aufgekommen.
Kann ich an einen Mac Mini von 2014 überhaupt Displayport anschließen? Der hat hinten Thunderbold, was vom Stecker identisch zu miniDisplayPort aussieht, oder benötige ich dafür einen Adapter? Das wäre jetzt die Alternative, wenn ich mir zusätzlich eine Hub für zwei Computer an einem Monitor mit displayPort zulege...

Nach einiger Recherche käme als iMac nur der iMac 2010 27" in Frage, da man den wohl noch via displayPort als Monitor verwenden kann. Auch am PC. Aber das Wissen kam jetzt eher aus recht ungenauen Aussagen von anderen Foren. Kann das jemand bestätigen, dass das funktioniert? Ein iMac 2011 und später kann wohl nur noch via Thunderbold angesteuert werden, wofür meine Grafikkarte am PC natürlich keinen Ausgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbold/miniDisplayport-Stecker sind identisch.
Trotzdem klappt nicht jede Verbindung, je nach dem was Quelle/Ziel ist. Wenn Quelle und Ziel identisch sind, also beides mDP oder TB, dann geht es logischerweise.
Wenn Quelle TB und Ziel mDB ist, geht es auch, nur umgedreht (Quelle mDP und Ziel TB) geht auf keinen Fall. Welches Kabel man dabei verwendet, ist mir auch nicht ganz klar, aber es scheint so zu sein, dass dein Vorhaben klappt. Siehe die Tabelle in den Antworten dort: https://superuser.com/questions/866...tween-thunderbolt-and-mini-displayport-cables

Wenn deine Grafikkarte also nur mDP kann, dann darf dein "Monitor" kein TB haben. Mit einem MacMini mit TB kannst du aber jeden Monitor ansprechen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Wenn deine Grafikkarte also nur mDP kann, dann darf dein "Monitor" kein TB haben. Mit einem MacMini mit TB kannst du aber jeden Monitor ansprechen.
Gut, dann wären sowohl das Vorhaben mit dem 2010er iMac, als auch ein 2014 MacMini möglich... Mein Vater meinte jetzt auch noch mal zu mir, dass er nen Haufen Leute kennt, bei denen der Grafikship in den 2010er, 2011er Modellen Adieu sagt. Vielleicht wäre da also der Einwand und Vorschlag von Kreuzfeder doch besser und ich kaufe einen Mac Mini. Hab auf ebay einen late 2014 für 330€ im Blick. Wäre natürlich am Ende teurer, als die 2010er iMac-Lösung, da ich da mein Monitor hätte verkaufen können.
Zusatzkosten Entstehen durch den Monitor Hub beim Mac Mini... die sind auch nicht gerade Billig... aber dafür, dass ich nicht ständig unter den Schreibtisch klettern und alles umstecken muss, wäre mir es das wert...
 
Aphelon schrieb:
... Mein Vater meinte jetzt auch noch mal zu mir, dass er nen Haufen Leute kennt, bei denen der Grafikship in den 2010er, 2011er Modellen Adieu sagt. Vielleicht wäre da also der Einwand und Vorschlag von Kreuzfeder doch besser und ich kaufe einen Mac Mini....

Genau das ist der Grund > habe endlos viele iMac aus den Jahren 2009 bis 2012 im Laden mit GraKa und/oder Mainboardschaden > ist ein wirtschaftlicher Totalschaden :(
 
Ich hatte lange Zeit einen iMac 2011 in Verwendung bis letztes Jahr. Hätte ich gewusst, dann man den als Monitor ansprechen kann, hätte ich ihn behalten. :confused_alt:
Probleme mit der Graka oder LogicBoard hatte ich nie und ich hab das Teil damals komplett zerlegt, zum Einbau einer SSD.
Ich stimme @Kreuzfelder hier voll zu, dass ein Graka oder Logicboard Defekt ein Totalschaden ist. Mit technischem Know-How kann man die Dinge zwar tauschen, einfach ist das nicht. Und teuer auch noch.

Nimm deshalb besser den macMini, da kannst du mehr tauschen und hast deutlich weniger Fehlerquellen.
 
Zurück
Oben