Imac 27 macOS auf externe SSD

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
Hallo

Ich möchte mir gerne das imac 27 2019 holen. habe ein gutes Angebot für die 1TB Fusion Version.

Ich hatte vor langer Zeit mal nen apple mit HDD, da habe ich damals ne sSD mit USB Adapter gekauft und hab das MacOS auf den stick installiert. es war auf jeden Fall 1000x schneller als die interne HDD.

Dieses Fusion teil ist mir zu klein.

Was für schreib und lese Geschwindigkeiten sind heute möglich mit:

SSD über Usb 3, ssd TB usw?

2500mb/s lesen und schreiben bestimmt nicht möglich, oder ?
 
Mit Thunderbold geht eigentlich ziemlich viel, da kann man schon in Richtung maximale Performance der SSD gehen. Da ist der Test zur Samsung SSD X5 zum Beispiel ein guter Indikator - https://www.computerbase.de/2018-08/samsung-portable-ssd-x5-test/2/ Gilt pauschal aber natürlich auch nicht für alle Modelle, zeigt nur, was eben möglich ist.

Bei USB 3.0 SSDs bewegt man sich dann eher im Bereich von 400mb/s, dafür ist man aber auch günstiger unterwegs.

Am Ende solltest du vor allem drauf achten, ob du überhaupt Anwendungen hast, die von extrem hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten profitieren um dich richtig zu entscheiden. Es gibt ja auch langsamere TB-Modelle als das oben verlinkte Modell aber eben auch günstiger.
 
Bei einer Samsung EVO 970 mit Thunderbolt 3 Gehäuse (USB-C) kannst du schon mit maximaler Performance rechnen, sofern die Quelle auch mitmacht.
 
Zurück
Oben