Imac zum zocken

Kampflol

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,
kann man mit dem IMac vernünftig zocken sprich 1080 p min. 60 fps oder auch 1440p min 60 fps ohne das er zu Heiß wird oder es Probleme gibt ?

Hauptspiele. Wow ,Diablo 3. Heroes of the Storm und Overwatch

Nebenspiele: Battlefield, Trackmania , diverse Ritterspiele/Strategie, Farmingsimulator

Imac 2020:

  • Standardglas
  • 3,6 GHz 10‑Core Intel Core i9 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
  • 32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 5700 XT mit 16 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 2 TB SSD Speicher
  • 10 Gigabit Ethernet
Warum ein Imac: Besseres Zusammenspiel mit meinen anderen Apple Geräte, Platz - Kabelsparender und schöneres Design



Bitte nur die Frage beantworten ja ich weiß Win Pc sind günstiger usw habe selber ein relativ guten gaming Pc will den aber nicht mehr


Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Kampflol
 
reicht für 1080p 60fps. Thermal throttling wirst du aber haben (wahrscheinlich aber nicht unter 60 droppen)
 
Naja, wenn die Hardware so verbaut wird, wird auch die Kühlung dementsprechend dimensioniert sein, dass es keine Probleme gibt. Ggf. kann es lauter werden und die Temperaturlimits ausgereizt.
 
Wird sicher gehen, ich würde nur eines bedenken, grade jetzt im Sommer - und ich hatte 2010-2012 selber einen iMac zum Zocken: die Kiste wird unter Last warm. Nicht handwarm, sondern heiß. Das war damals im Sommer echt kein Spaß mehr, wenns im Zimmer eh schon fast 30°C hat und der iMac dann noch wie ein Heizkörper wirkt.

Ich würde das Teil auf jeden Fall so aufstellen, dass rundherum und auch nach hinten einigermaßen frei ist - mein Schreibtisch hatte so eine Art "Rahmen" und dort drin war der iMac - das war für den Luftaustausch natürlich auch nicht förderlich...

Und wenn du damit nicht zurechtkommst, schickst du ihn einfach mir zu Entsorgung :p
 
Von der technischen Seite alles OK, in 5K wird es zwar eng aber das kannst du ja regulieren ;)

Auf meinem 2011er iMac habe ich damals auch gezockt, mein 2015er hat eine wesentlich stärkere GPU, wird aber nicht mehr zum zocken "missbraucht", weil > der 11er ist mir 2x defekt gegangen (GPU/Hitzeprobleme)

Allerdings war er auch nie wirklich laut, wahrscheinlich deswegen :D
 
Wenns um Gaming geht, ist es in der Kombination (RX-5700XT) nicht erforderlich den 10Kerner zu nehmen. - Außer du benötigst die Leistung für Anwendungen abseits von Gaming.
 
Windows als Zweitsystem auf den iMac und das ganze sollte nicht schlechter oder besser funktionieren, als mit einem "normalen" Windows-Rechner. Bauartbedingt kann es natürlich eher zu thermischen Problemen kommen, als wenn man ein größeres Gehäuse da stehen hat. Das liegt in der Natur der Sache - hat aber erstmal nichts mit der Tatsache zutun, dass es halt ein iMac ist. Andere All-in-One-Rechner-Systeme hätten dieselbe Problematik.

Für das Geld würde ich mir eher einen Alltags-MacBook holen und eben einen Spiele-Rechner mit entsprechenden Monitor. Das geht auch in "handlich". Der Spiele-Rechner ist dann am Ende eben genau das: Daddelkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Thema wie bei Notebooks, klar kann man drauf spielen, aber gemacht sind die dafür nicht.
 
Und beachten, dass man den Arbeitsspeicher >8GB hinzukaufen und selbst erweitern kann. So spart man da auch wieder Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampflol
Würde eher das vorjahresmodell empfehlen. Da war die kühlung besser und es ist noch OK reparierbar
 
madmax2010 schrieb:
Würde eher das vorjahresmodell empfehlen. Da war die kühlung besser und es ist noch OK reparierbar

Die Kühlung ist gleich geblieben.
Und was soll denn bitte besser reparierbar gewesen sein? Verklebt sind die iMacs schon lange.
 
Interessant wäre noch wie denn 1080p auf einem 5K Display aussehen. Ich weiß nicht wie gut die Macs skalieren, aber ein verwaschenes Bild wären bei dem Preis ja nicht so toll...
 
@Sturmwind80 Naja man müsste halt immer die Skalierung im Auge behalten und da nichts krummes machen. Sprich 4 Pixel zu einem neuen Pixel
Bei 5120x2880 --> 2560x1440 was anderes ergibt keinen Sinn und auf 1280x720 will wohl keiner mehr Zocken.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich weiß nicht wie gut die Macs skalieren
Habe ich testweise mal mit 2, 3 Games probiert > lief perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
ok danke an alle für die antworten werde es mit jetzt überlegen ob ich einen hole @M.Ing ich hab ne Klima im Zimmer
 
Zurück
Oben