News iMessage: Kartellrechtsuntersuchung gegen Apple gefordert

kim88 schrieb:
Die Unterscheidung ist weiterhin wichtig. Weil eben iMessage mehr als nur Text- und Bildnachrichten ist.

...
Anscheinend kommt es hier nicht an, dass die Unterscheidung dann erforderlich ist, wenn mit RCS-Nachrichten nicht alles unterstützt wird, was heute mit iMessage möglich ist. Für Leute mit Leseschwäche: Wenn.

Und Googles RCS-Chat ist nicht gleich RCS.
 
Und ich frage nochmal: Und was genau wird nun im Falle einer normalen Textnachricht unterstützt?
 
@KitKat::new() Stellst du dich so ignorant oder willst du es nur nicht verste... oh, das ist ja dasselbe...

Auch mit Einführung von verschlüsseltem RCS wird iMessage als Protokoll auf dem iPhone weiterhin existieren und weiterhin durch blaue Bubbles gekennzeichnet, da iMessage eben nicht nur Text, Bilder und Videos ist und auch über Lesebestätigungen hinausgeht!

Diese Funktion, auf der Apple Watch - wo natürlich auch iMessage verwendet wird - ist mittlerweile 8 Jahre alt (und wird mittlerweile ganz anders ausgelöst^^):


Und wie bereits mehrfach gesagt, natürlich ist das nur eine Spielerei - aber es ist eine existierende Spielerei und RCS kann das nicht!
Wenn ich nun mit jemandem schreibe kann ich anhand der blauen Bubbles sofort sehen, ob er oder sie solche Sachen empfangen können - blau Ja, grün Nein.


Es gibt Apps die "in" iMessage laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich rede immer noch von gewöhnlichen Textnachrichten, welche ja ebenso farblich unterschieden werden
 
RCS scheint beim iPhone aktuell doch überhaupt nicht zu geben. Zumindest kann ich Leuten mit iPhones keine senden, nur SMS und MMS.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich rede immer noch von gewöhnlichen Textnachrichten, welche ja ebenso farblich unterschieden werden
Verstehst Du es wirklich nicht oder gibst Du hier nur den Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kim88
@KitKat::new() Wenn du mit jemandem schreibst der cool ist und deshalb ein iPhone hat, müssen alle Bubbles blau sein, damit du direkt siehst, dass er cool ist und ein iPhone hat!
Und ganz nebenbei auch, weil du dann eben viele tolle Features nutzen kannst die die armen RCS-Honks nicht haben!
Du forderst entweder eine Abschaffung von iMessage und Ersetzung durch RCS, ohne zu kapieren, dass iMessage VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL mehr kann und ist als RCS.
Oder - ganz abstrus - du forderst, dass normale Textnachrichten (also das Niveau was RCS kann) an jemanden mit iPhone grün sind, aber alle Nachrichtenbubbles die in irgendeiner Form iMessage-spezifische Aspekte nutzen blau - in einem Chatverlauf mit einer (1) (!) Person würden sich also die Farben ständig abwechseln können.

Oder du verlangst, wie @Seven2758 dass alle Nachrichtenbubbles blau sind, einfach weil 11 eins lauter ist...
 
@Seven2758 Du schreibst du siehst keinen Grund für eine Unterscheidung der Nachrichten, d.h. deiner Meinung nach soll die Unterscheidung blaue Bubbles/grüne Bubbles wegfallen.
Weil du eben nicht weißt - und auch nach etlichen Belehrungen - nicht sehen willst, dass iMessage bereits jetzt über das Featureset von RCS weit hinausgeht.
Es braucht eine Kennzeichnung, wer ein iPhone (iPad/Mac/Watch) besitzt und dieses Featureset benutzen kann, weil sonst die Benutzung so eines Features im Chat eine Fehlermeldung hervorruft oder das Feature beim Gegenüber einfach nicht abgerufen werden kann und still fehlschlägt.
Oder die Leute nutzen die Features gar nicht, weil sie eben nicht wissen können ob das beim Gegenüber überhaupt nutzbar ist.

Wenn man hier also alle Bubbles grün oder alle Bubbles blau oder alle Bubbles rosa färben würde und es direkt im Chatverlauf keine Unterscheidung mehr geben würde, dann müsste es weiterhin sonstwo im Userinterface ersichtlich eine Unterscheidung geben!
Dann sind halt alle Bubbles grün, dafür wird direkt neben dem Nutzernamen ein iPhone oder Apple-Logo angezeigt oder (um Salz in die Wunde zu streuen und das Beispiel krasser zu machen) ein Icon eines Tastenhandys mit Antenne.
Wer jemanden wegen blauer oder grüner Bubbles mobben will, macht das dann halt anhand des eingeblendeten Icons!
Das andere Problem neben Arm/Reich-Mobbing ist aber Ausgrenzung, weil man eben an Gruppenchats nicht teilnehmen kann, dieses Problem löst sich mit RCS.
Hat aber dann zukünftig mit Bubblefarben nix zu tun und ist unabhängig davon ob nun alle die gleichen oder unterschiedliche Farben haben.

Zur Klarstellung: Wenn man auf einem iPhone eine Telefonnummer in der Nachrichten-App als Ziel eingibt, wird sofort geprüft ob die Nummer mit iMessage registriert ist. Sofern das der Fall ist wird die Bubblefarbe von grün auf blau gewechselt und man sieht sofort, dass man eben das ganze iMessage-Featureset nutzen kann, ohne zusätzliche Kosten oder Einschränkungen.
Wenn es diese Anzeige bei RCS-Empfängern nicht gibt, bekommt man wenn man iMessage-spezifische Features nutzen will eine Fehlermeldung und das könnte - und tut man ja aktuell eben auch bereits - durch die unterschiedlichen Bubblefarben verhindern.
Oder eben ein iPhone/Apple-Logo neben dem Namen oder sonstwas.
Ein Indikator muss bleiben!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Seven2758 Weil du eben nicht weißt - und auch nach etlichen Belehrungen - nicht sehen willst, dass iMessage bereits jetzt über das Featureset von RCS weit hinausgeht.
Nein, das hatte ich eigentlich gestern bereits bestätigt.
Seven2758 schrieb:
@iSight2TheBlind
Wenn es ein größeres Featurespektrum in iMessage gibt, wie @Incanus sachlich schreibt, dann ist das ein Punkt dafür.
Dennoch Danke für die ausführliche Erklärung und meine Bitte respektierst. Deine Videos haben eigentlich schon alles gezeigt. Ich nutze iMessage null, weil leider alle über Whatsapp schreiben und ich keine 2-3 Messenger nutzen will.
 
Beeper Mini ist am Ende, zumindest vorerst: https://9to5google.com/2023/12/21/beeper-unsustainable-imessage-android-apple/

Each time that Beeper Mini goes ‘down’ or is made to be unreliable due to interference by Apple, Beeper’s credibility takes a hit. It’s unsustainable. As much as we want to fight for what we believe is a fantastic product that really should exist, the truth is that we can’t win a cat-and-mouse game with the largest company on earth.

With our latest software release, we believe we’ve created something that Apple can tolerate existing. We do not have any current plans to respond if this solution is knocked offline. The iMessage connection software that powers Beeper Mini and Beeper Cloud is now 100% open source (github.com/beeper/imessage). Anyone who wants can use it or continue development.
--------------
Ich schaue gerade Greenland. Leonidas schickt zwei iMessages, die jedoch nicht zugestellt werden, sucht einen besseren Standort und ruft seine Frau an und erreicht sie auch, aber das Netz ist schlecht und der Anruf bricht ab. Leonidas weiß nicht, dass iMessages in solchen Fällen als SMS verschickt werden können (nicht nur, wenn die Option das erlaubt, sondern durch längeres Drücken auf die Nachricht). Blue Bubble eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit zu argumentieren is hahnebüchen denn gerade Beeper ermöglicht mehr verschlüsselte Kommunikation.
Ich denke es muss auch für Apple Geräte erzwungen werden die Standard Apps zu wechseln. Dann könnte man hier Signal oder etwas anderes vorne hin stellen.
Schwupps ist I Message weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
riloka schrieb:
Mit Sicherheit zu argumentieren is hahnebüchen denn gerade Beeper ermöglicht mehr verschlüsselte Kommunikation
Wenn Beeper die Sicherheit von iMessage unterwandert ist an der Kritik daran gar nichts hanebüchen.
riloka schrieb:
Dann könnte man hier Signal oder etwas anderes vorne hin stellen.
Es bleibt Dir völlig unbenommen eine beliebige App direkt auf dem Hauptscreen zu platzieren, was soll also da geändert werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie man ja wohl klar erkennen kann ist die Sicherheit gewährleistet.
Ein Algorithmus der nur sicher ist wenn er unbekannt ist ist unbrauchbar.
Man hat genau gesehen dass hier nur nachgebaut wurde was APPLE tat.
Ich finde die Erklärungen von Beeper und ihr Code Beispiel nachvollziehbar.
Man könnte eher behaupten Spam wäre einfacher aber der kommt auch ohne Beeper über SMS rein. Das hat nix mit Sicherheit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
iSight2TheBlind schrieb:
Es braucht eine Kennzeichnung, wer ein iPhone (iPad/Mac/Watch) besitzt und dieses Featureset benutzen kann, weil sonst die Benutzung so eines Features im Chat eine Fehlermeldung hervorruft oder das Feature beim Gegenüber einfach nicht abgerufen werden kann und still fehlschlägt.
Oder die Leute nutzen die Features gar nicht, weil sie eben nicht wissen können ob das beim Gegenüber überhaupt nutzbar ist
Wenn die Benutzung eine Fehlermeldung hervorruft, könnte man das Feature einfach ausblenden oder notfalls grau hinterlegen.
Das bekommen andere Messenger auch hin.

iSight2TheBlind schrieb:
in einem Chatverlauf mit einer (1) (!) Person würden sich also die Farben ständig abwechseln können.
Kommt drauf an, RCS unterstützt ja nicht nur Textnachrichten, Bilder, Videos, und was sonst noch.
Wie viel bleibt dann noch übrig an Nachrichtentypen?
Z.B. Herzschlagnachrichten dürften sowieso anders aussehen - ist dann eine Farbunterschied noch notwendig?
Ansonsten ist das ja jetzt nicht unbedingt schlimm? Ich meine ja im Gruppenchat werden einem unterschiedliche Features aktuell doch auch zugemutet?

Wieviele der Features kann man denn aktuell noch nutzen mit SMS Nutzern in der Gruppe?

iSight2TheBlind schrieb:
Oder du verlangst, wie @Seven2758 dass alle Nachrichtenbubbles blau sind, einfach weil 11 eins lauter ist...
Nein, ich fordere diesbezüglich erstmal nichts. Ich habe einfach nur gefragt, inwiefern sich denn normale Nachrichten im Featureset unterscheiden würden.
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn die Benutzung eine Fehlermeldung hervorruft, könnte man das Feature einfach ausblenden oder notfalls grau hinterlegen.

Und jetzt rate mal was die blauen und grünen Bubbles machen :p
Die sagen „Alle iMessage-Funktionen stehen nicht zur Verfügung wenn die Bubbles grün sind“

KitKat::new() schrieb:
Wieviele der Features kann man denn aktuell noch nutzen mit SMS Nutzern in der Gruppe?

Wenige bis keine…

Bei den Einschränkungen was Antworten betrifft ist der Begriff „Gruppe“ vielleicht auch eh nicht passend…
 
@KitKat::new() Das „iMessage“ oder „SMS-Nachricht“ oben in den Screenshots existiert nur am Beginn eines Threads, also wenn man jemandem/einer Nummer zuerst schreibt, danach scrollt das dann einfach irgendwann weg in die Unendlichkeit.

Im Texteingabefeld steht es nochmal als was eine Nachricht verschickt wird, aber das ist quasi Teil des Bubble-Farbensystems und sobald du den ersten Buchstaben getippt hast steht es da natürlich nicht mehr als Text sondern der Senden-Button nimmt die Farbe Blau/Grün an.
 
Zurück
Oben