News iMessage: Kartellrechtsuntersuchung gegen Apple gefordert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das Vorgehen von Apple gegen Beeper Mini, das iMessage auf Android-Smartphones anbieten möchte, könnte für das Unternehmen in den USA ein folgenschweres Nachspiel haben. So haben parteiübergreifend mehrere Senatoren das US-Justizministerium aufgefordert, den Vorfall in Bezug auf das Kartellrecht zu untersuchen.

Zur News: iMessage: Kartellrechtsuntersuchung gegen Apple gefordert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), [wege]mini und bad_sign
@Zanza
Nichts, zumal es zum Nachrichtenaustausch kein iMessage benötigt. Nachrichten werden dann einfach als SMS gesendet, wenn eine Seite in der Kommunikation kein iPhone ist.
Also, geht es hier um Nachrichtenaustausch, oder darum Bunte Bilder und anderen Blödsinn zu verteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, yxman, jube und eine weitere Person
und dafür gibts doch bereits Sachen wie Whatsapp und all die anderen Messenger. Also mal ehrlich, ich kann mir da als potenzielle Interessenten für eine solche Ermöglichung nur all die Leute vorstellen, die ihre Daten nicht mehr im Internet weitergeben möchten.
 
Zanza schrieb:
Was ist so ganz besonders am iMessage, dass auch Android Nutzer es nutzen möchten.
Der enorm hohe Marktanteil in den USA würde ich sagen. Dort sind Messenger wie WA etc. eher weniger verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, KitKat::new(), nyster und 9 andere
Das mit dem Texten ist auch ein riesen Problem. Früher hatte man SMS und gut wars. Jetzt hab ich Freunde die schreiben mir auf facebook, insta, snapchat, whatsapp, sms, telegram und signal. Da braucht man 1000 apps um in kontakt zu bleiben... ach ja steam und discord vergessen :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und RobX
Irgend wo kann ich Apple ja verstehen. Sie wollen Geld verdienen. Nicht mehr, nicht weniger.

Aussagen wie diese: "Tim Cook, CEO von Apple, schlug stattdessen vor, dass ein Nutzer, der seiner Mutter auf Android leichter Nachrichten senden möchte, ihr ein iPhone kaufen solle.", bereiten mir aber Bauchschmerzen.

Wie abgehoben und weltfremd, kann man denn sein?

mfg

p.s.

Und ich weiß genau, wovon ich rede. Neben dem Wort "arrogant" ist ein Bild von mir im Lexikon. :evillol:
Das ist übrigens skandalös. Ich bin herablassend. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, nyster, Xiaolong und 7 andere
quakegott schrieb:
Das mit dem Texten ist auch ein riesen Problem. Früher hatte man SMS und gut wars. Jetzt hab ich Freunde die schreiben mir auf facebook, insta, snapchat, whatsapp, sms, telegram und signal. Da braucht man 1000 apps um in kontakt zu bleiben... ach ja steam und discord vergessen :D :D
wäre alles kein problem wenn eine technisch-kompetente Regierung endlich mal festschreiben würde dass die alle ne offene API zu nutzen haben. Manche wie etwa Telegram machen das ja bereits...
 
Tim Cook, CEO von Apple, schlug stattdessen vor, dass ein Nutzer, der seiner Mutter auf Android leichter Nachrichten senden möchte, ihr ein iPhone kaufen solle.
Oder einfach eine SMS senden.

Ich kann nachvollziehen, dass Apple unter derArgumentation, dass "gefälschte Anmeldeinformationen Sicherheitsrisiken bergen können", die App gesperrt hat. Klingt fast so, als würde die App den Apple-Servern vorgaukeln, dass es sich um ein iPhone handelt; IMO durchaus bedenkenswert.
Den Beweis sind beide Parteien noch schuldig; wird aber, falls es wirklich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, sicherlich offengelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und leprechaunwg
Zanza schrieb:
Was ist so ganz besonders am iMessage, dass auch Android Nutzer es nutzen möchten.
In den USA nutzt quasi jeder iMessage, gibt eigentlich kaum Ausnahmen.
WhatsApp etc ist dort drüben kaum bekannt/nutzt niemand.
 
iMessage ist in USA wie Whatsapp in DE, es sind quasi alle dabei, da das iOS dort mit 50+% benutzt wird.

Das wäre im Vergleich wie, wenn die EU Whatsapp vorschreiben würde andere Messenger zu integrieren bzw sich integrieren zu lassen. Schöne Utopie.
 
die Beschränkungen von Apple erneut umgehen zu können

Es sind keine "Beschränkungen" sondern Sicherheitsmaßnahmen, die Beeper Mini durch einen Nachbau des Protokolls und die Verwendung der Hardware-ID eines einzigen Macs bei allen App-Installationen umgeht.
Der Zaun um das Freibad ist auch nur für diejenigen eine "Beschränkung", die entweder kostenfrei oder nachts dort schwimmen wollen, für den Freibadbetreiber ist es eine Maßnahme um die Einnahmen zu sichern und zu verhindern dass nachts - ohne anwesende BademeisterInnen - Leute im Becken ertrinken.

Sein "Stellt euch nicht so an, wir sind ganz ganz sicher auch sicher!" kann der CEO von Beeper übrigens stecken lassen, ebenso wie sein "Aber wenn Apple unseren (!) Dienst nicht erlaubt müssen alle ja SMS nutzen und die sind total unsicher, denkt denn hier niemand an die Kinder?!?!".
Das ist billige Rhetorik und bleibt a) unbewiesen bzw. b) ignoriert andere verschlüsselte Messenger.
Von denen er übrigens wissen sollte, Beeper will ja nicht nur iMessage auf Android bringen sondern in seiner App (Beeper Cloud) alle Messengerdienste zusammenführen, inklusive Whatsapp und anderen.
Ich kann es nicht leiden wenn sich Leute dumm oder naiv stellen, um ein Argument vorzubringen von dem sie wissen, dass es nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Biervampyr, lixxbox und 8 andere
Zanza schrieb:
Was ist so ganz besonders am iMessage, dass auch Android Nutzer es nutzen möchten.
Umsteiger und Parallelnutzer sind so eine Nutzergruppe. Natürlich stellt sich die Frage, ob jemand ernsthaft erwartet, dass ein iMessage auf Android die gleiche tiefe Integration wie unter iOS haben wird.

Derzeit ist Beeper Mini eigentlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
quakegott schrieb:
Früher hatte man SMS und gut wars
Ich bin jetzt nicht im Thema, wie die Tarife dort aussehen, aber wenn du einen reinen Datentarif hast bezahlst du halt für die SMS extra. Das würde dir mit iMessage nicht passieren.
In den USA herrscht bei jugendlichen auch ein gewisser sozialer druck ein IPhone zu haben und iMessage zu nutzen, weil es dort der Standard wie hier WA ist.
 
Und gerade weil iMessage alles das kann, was WhatsApp kann und zum Teil noch mehr.
 
iSight2TheBlind schrieb:
[...]für den Freibadbetreiber ist es eine Maßnahme um die Einnahmen zu sichern[...]
Genau das ist der springende Punkt und nichts anderes. Monopole verteidigen. Man könnte iMessage problemlos auch für andere Systeme anbieten. Aber warum der Android-Fraktion zB. 5 Euro im Play Store aus den Rippen leiern, wenn man sie auch einfach das zigfache für ein iPhone blechen lassen kann?

Aber nicht falsch verstehen, man kann das Apple kaum vorwerfen, alle großen machen das ähnlich. Da ist die Politik gefragt, weil in diesem Bereich die Firmen inzwischen einfach zu groß geworden sind und kein wirklich funktionierender Markt mehr existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Flaimbot, Raykus und eine weitere Person
Für mich geht das alles in eine Richtung, kontrolle des Nutzers.

Warum sonst sind diverse Messenger kostenlos? Statistiken, nutzverhalten, location, eventuelle backdoor etc.

Davon ab, wenr es nutzen will, soll sich halt nen Apple kaufen. Ich verstehe nicht die Logik das eine Firma ein eigenst entwickeltes Produkt für alles zugänglich machen muss...
 
RyujinJakka schrieb:
und dafür gibts doch bereits Sachen wie Whatsapp und all die anderen Messenger. Also mal ehrlich, ich kann mir da als potenzielle Interessenten für eine solche Ermöglichung nur all die Leute vorstellen, die ihre Daten nicht mehr im Internet weitergeben möchten.
dann bleibe ich lieber auf imessage was bereits bestandteil vom OS ist anstelle Facebook noch mehr Daten zu liefern und WA installieren zu müssen.
 
SMS ist kein sicheres Protokoll und verhältnismäßig teuer.

Die Lösung ist eigentlich RCS.
 
panik schrieb:
Ich bin jetzt nicht im Thema, wie die Tarife dort aussehen, aber wenn du einen reinen Datentarif hast bezahlst du halt für die SMS extra. Das würde dir mit iMessage nicht passieren.
...
Das könnte wiederum mit der RCS-Message passieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist. RCS über Androids Nachrichten-App läuft über Google, nicht über Mobilfunkanbieter, auch wenn diese darüber bestimmen (wer bekommt und wer nicht), aber eine reine allgemeine RCS-Lösung muss nicht kostenfrei bleiben.
Sany schrieb:
Für mich geht das alles in eine Richtung, kontrolle des Nutzers.
Beeper Mini soll ja gerade nicht kostenlos sein, sondern im Abo, das gerade ausgesetzt ist, weil der Service nicht wirklich funktioniert. Und das kann auch ein guter Grund sein, dass Apple dagegen vorgeht, denn am Ende ist Apple der Depp, wenn eine Nachricht aus der Beeper mini App nicht ankommt, was derzeit der Fall ist.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und gerade weil iMessage alles das kann, was WhatsApp kann und zum Teil noch mehr.
Da kann man sich herzlich streiten. Es gibt weiterhin keine WhatsApp-App fürs iPad, der Webclient lindert nur die Symptome, bringt aber keine Heilung. Dafür bietet WhatApp neben dem Webclient und diversen Apps/Clients für verschiedene Systeme auch den Companion-Mode an. Das vermisse ich bei Apple am Meisten.

iMessage ist nunmal sehr tief in Apples Ökosystem integriert (absolut neutrale Behauptung), aber Apple will gerade nicht, dass seine Kunden diesen Dienst woanders nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben