Immer 85 Frames?

Choco2

Banned
Habe gerade Fear gezockt.

Dabei hat mir Frapes immer 85 Frames angezeigt. Alles war auf Maximum gestellt.

Jetzt spiele ich gerade Fear 2, dass ja 3 Jahre jünger ist. Auch alles auf Maximum und wieder genau 85 Frames.

Sieht so aus, als wäre das eine Obergrenze. Denn gerade im Vergleich von Fear 1 zu Fear 2 müsste es ja bei Fear 1 höhere Frameraten geben.

Mein System:
Core2Duo E6750
ATI 4780
4 GB Speicher
Win 7 32 Bit.

VSync?

Dass du immer 85 Frames hast (weil offensichtlich 85 Hz).

Ah Ok.

Schon wieder schlauer geworden.

So wie ich das verstehe, macht das Sinn das Teil anzuhaben. Ich spiele eben noch auf einem alten Röhrenmonitor.

Was passiert jetzt, wenn ich eine Flachbildschirm hätte? Wären dann 60 Hz optimal?

Ich denke, dass ich aber auch schon mal gelesen habe, dass manche Leute sagen, ein Bild ist erst bei über 80 Hz Ruckelfrei. Was meinen die damit?

Ein Bild ist dann ruckelfrei, wenn es als ruckelfrei warnimmst...
Bei ungünstigen Bedingungen (Mikroruckler) können auch 60 fps ziemlich ungut sein, wenn alle Frames regelmäßig daherkommen, können aber auch 40 fps vollkommen ausreichend sein.

Wenn du einen Flachbildschirm hättest, der auf 60 Hz läuft, dann hättest du mit aktiviertem VSync maximal 60 fps. Das ist aureichend... Problematisch wirds nur, wenn deine Graka nicht genügend Power für 60 fps hat - dann bist mit VSync sofort auf 30 fps. Und da kann es oftmal besser sein, VSync zu deaktivieren.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Was manche Leute mit 80 Hz = ruckelfrei meinen ist, dass µRuckler dann halt eigentlich nicht mehr auffallen, ganz egal ob vorhanden oder nicht.

Also wahrnehmen kann das menschliche Gehirn sowieso nur 16 bis 18 Bilder pro Sekunde. Ein Film hat häufig 24 fps. Ein Computerspiel ist bei etwa 30 Frames flüssig.
Das was wenige Menschen bei 60Hz Monitoren wahrnehmen sind höchstens Kopfschmerzen, den Unterschied sehen zu 80Hz oder 120Hz kann man nicht. Dennoch wirken gerade Egoshooter oder schnelle Spiele bei unter 40 fps träge.

Bei Röhrenmonitoren nimmt man bei wenig Hz (nicht zu verwechseln mit fps) ein Flimmern wahr. Der Grund dafür ist, dass das Bild anders aufgebaut wird als bei Flachbildschirmen. Dennoch wird von vielen Spielern ein Röhrenmonitor bevorzugt, da hier die Bilder nicht verzögert angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Choco2 schrieb:
Ah Ok.
Ich denke, dass ich aber auch schon mal gelesen habe, dass manche Leute sagen, ein Bild ist erst bei über 80 Hz Ruckelfrei. Was meinen die damit?

Wahrscheinlich meinst du nicht Frames (fps) damit, sondern die Bildwiederholrate von (antiquierten :)) Röhrenmonitoren, angegeben in Hz und in den Monitoreinstellungen umzustellen. Bei denen finde ich es auch richtig, dass sie erst ab 80Hz nicht mehr FLIMMERN. Mit ruckeln hat das aber nichts zu tun. Ich denke das hast du wohl verwechselt.

Ansonsten muss man VSync wohl nicht einschalten. Ich hab immer wieder gelesen, dass es empfohlen wird, diese Option auszuschalten. (Wenn aus kann es aber zu leicht versetzten Bildern kommen.)

Spock55000 schrieb:
Dir ist klar, dass das Auge nur 28 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann?
Das wäre mir neu. Oder beziehst du dich auf die 24 Bilder von Filmen, die besonders bei schnellen Schwenks mit Motionblur erweitert werden damit sie einigermaßen ruckelfrei erscheinen?

Was flüssig und was nicht flüssig ist, unterscheidet sich von Person zu Person. Hinzu kommt der Einsatzbereich.
Meine Erfahrung ist, dass man in Strategiespielen beispielsweise schon mit weniger FPS ein ruckelfreies Gameplay hat als bei First Person Shootern.

Also bei mir bedeutet ruckelfrei strickt AB 45 FPS. Da ich ein 60Hz Monitor besitze, finde ich 60FPS einfach nur geil, wenn die Möglichkeit besteht. Und 80FPS ist um einiges schöner anzusehen. 60FPS ruckelt zwar überhaupt nicht, man hat aber immer noch ein Unterschied zu erkennen bei noch mehr Bilder.

Nur um mal zu sagen, dass ja wirklich nicht alle gleich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben