Immer häufiger abstürze und Bluescreens

Hallo,

ich bekomme mit der Zeit immer häufiger Abstürze. Manchmal startet er einfach neu, oder, wie gerade einen Bluescreen. Folgender Error habe ich im Bluescreen gehabt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:

BCCode: 19
BCP1: 0000000000000020
BCP2: FFFFFA800C800E20
BCP3: FFFFFA800C801C60
BCP4: 0000000004E4FFF8
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:

C:\Windows\Minidump\070812-5382-01.dmp
C:\Users\Phoenix\AppData\Local\Temp\WER-9360-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Mein System ist nicht übertaktet. Die CPU und die Grafikkarte nicht. Der Bluescreen erfolgte beim schauen eines Youtube Videos.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id162155
Temps:
image-67295-c5714c88.png

Das Mainboard Bios habe ich vor ungefähr einer Woche auf den neusten Release geupdatet. Die Grafikkarte hat den aktuellsten WHQL Treiber drauf.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe :)

Spezialeinheit

Zuletzt bearbeitet:
Vollbelegung der RAM-Bänke macht immer Probleme, hört sich auch stark danach an. Lass mal nur 8GB drin, also 2 Riegel raus, so dass es nur noch ein Riegel pro Channel sind und schau obs dann nicht mehr abstürtzt, dann weist schonmal worans liegt.

Bei YT-Videos wird das gebufferte Video in den RAM geladen. Arbeitet dieser fehlerhaft, führt das bei dieser Belastung dann gerne zu Bluescreens/Freeze/Abstürz.

Würde als erstes mal einen älteren GraKa Treiber versuchen und die Ram Spannung bei Vollbelegung geringfügig anheben, obwohl es neueren Intel Systemen nicht üblich ist bei Vollbelegung ab zu schmieren.

Einzeln probieren selbstverständlich.

desmond. schrieb:
RAM mittels Memtest86+ einzeln durchgestest?

Gemacht, keine Errors.

Gorby schrieb:
Vollbelegung der RAM-Bänke macht immer Probleme, hört sich auch stark danach an. Lass mal nur 8GB drin, also 2 Riegel raus, so dass es nur noch ein Riegel pro Channel sind und schau obs dann nicht mehr abstürtzt, dann weist schonmal worans liegt.

Bei YT-Videos wird das gebufferte Video in den RAM geladen. Arbeitet dieser fehlerhaft, führt das bei dieser Belastung dann gerne zu Bluescreens/Freeze/Abstürz.

Aber ich meine, bisher lief der Computer 2 Monate lang ohne Probleme. Das ganze beginnt seit ca. 1 Woche. Vielleicht wegen dem MB Bios Update? Oder ein Virus?

Spezialeinheit schrieb:
Die Grafikkarte hat den aktuellsten WHQL Treiber drauf.

nöh nöh so doch nicht, nimm die Beta 304.79 die rennen bestens. Und Temperaturprobleme sind ausgeschlossen ?

emeraldmine schrieb:
nöh nöh so doch nicht, nimm die Beta 304.79 die rennen bestens. Und Temperaturprobleme sind ausgeschlossen ?

Okay, dann werde ich den Beta Treiber installieren. Temperaturprobleme sind ausgeschlossen. System ist fast staubfrei und hat 3x 20cm Lüfter, die CPU wird Wassergekühlt und die Grafikkarte hat den Accerlero Twin Turbo drauf. Zudem sitzt der PC direkt vor einem Fenster und bekommt daher sehr viel kühle Luft.

Gorby schrieb:
Kann natürlich sein, dass sich durch das BIOS-Update irgendwas an der RAM-Kompatibilität geändert hat.

Ich würds halt einfach mal mit einzelnen RAM's testen, dann hast wenigstens Gewissheit. Vllt. hat es ja einen der RAM-Riegel verissen.

Könnte sein:
MAXIMUS V GENE BIOS 0903
1.Improve Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.
3.Enhance compatibility with some USB devices.

Ich teste das mal mit einzelnen RAM's. Allerdings etwas schwierig zu testen... Da die Bluescreens alle ~24h mal kommen... Finde noch keinen wirklichen Zusammenhang mit einem Programm oder sonstiges... :/

Danke euch.

EDIT 09.07.2012 22:50: Erneuter Bluescreen beim schließen von Skype mit einem Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn den Arbeitsspeicher empfohlen, ist der überhaupt mal fehlerfrei gelaufen ?

Bei ggoel seh ich der sollte mit 800Mhz laufen, deiner läuft nur mit 668 Mhz !?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte mal die Screenshots von "CPU" "Memory" und "SPD" hoch laden.
die macht man mit Paint & der Tastenkombination AltGr und Druck. Oder
verwende das "Snipping Tool" von Windows 7.

Im BIOS mal schauen:

Extreme Tweaker
DRAM Timing Control
Primary Timings
DRAM COMMAND Mode [Auto] auf 2 DRAM Clock setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\070812-5382-01.dmp

Lade neben den CPU-Z Screens noch alle *.dmp Dateien, die sich in dem Verzeichnis befinden hier im Forum hoch (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken).

Sollte es immer der oben gepostete Stop 0x19 Fehler sein, wäre ein Treiberproblem nicht ausgeschlossen.

emeraldmine schrieb:
Wer hat dir denn den Arbeitsspeicher empfohlen, ist der überhaupt mal fehlerfrei gelaufen ?

Bei ggoel seh ich der sollte mit 800Mhz laufen, deiner läuft nur mit 668 Mhz !?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte mal die Screenshots von "CPU" "Memory" und "SPD" hoch laden.
die macht man mit Paint & der Tastenkombination AltGr und Druck. Oder
verwende das "Snipping Tool" von Windows 7.

Im BIOS mal schauen:

Extreme Tweaker
DRAM Timing Control
Primary Timings
DRAM COMMAND Mode [Auto] auf 2 DRAM Clock setzen.

simpel1970 schrieb:
Lade neben den CPU-Z Screens noch alle *.dmp Dateien, die sich in dem Verzeichnis befinden hier im Forum hoch (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken).

Sollte es immer der oben gepostete Stop 0x19 Fehler sein, wäre ein Treiberproblem nicht ausgeschlossen.

Der RAM stammt aus einem ende November gekauften HP Pavilion HPE h9 Phoenix.

Bilder:
image-67922-4b718894.png
image-67923-bdb7fc26.png
image-67924-20b74388.png

Dump Dateien:

Klick!

Das einzige was was bringen könnte , was gerade einfällt , ist:

Erhöhe die DRAM Voltage auf 1.55 bis 1.60 Volt, das wird üblicherweise bei Vollbestückung der Speicherbänke gemacht, damit der RAM stabiler läuft.

Bei den Dumps zeigt nur eine Auswertung ein Treiberproblem mit dem Realtek Audio Treiber (RTKVHD64.sys).
Evtl. hängt das Problem mit der Soundkarte zusammen?

Mögliche Problemursache Vollbestückung...evtl. hier auch testweise nur zwei RAM Riegel einbauen und testen, ob das Problem bleibt (beide Kits einzeln testen).

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Bei den Dumps zeigt nur eine Auswertung ein Treiberproblem mit dem Realtek Audio Treiber (RTKVHD64.sys).
Evtl. hängt das Problem mit der Soundkarte zusammen?

Mögliche Problemursache Vollbestückung...evtl. hier auch testweise nur zwei RAM Riegel einbauen und testen, ob das Problem bleibt (beide Kits einzeln testen).

Stimmt D: genau, ich habe vor ein paar Tagen den Realtek Audio Treiber geupdatet... Natürlich... Ich glaube ich weiß nun was der Fehler war... Ich habe den Audio Treiber nicht vorher deinstalliert bevor ich ihn installiert habe. Könnte das etwas ausmachen?

Reicht es, wenn ich nun in den Eigenschaften auf "Vorheriger Treiber" klicke?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gar nicht, kann nur bestätigen das es oft besser ist den "default" Windows 7 Treiber zu nutzen als nochmal den angeblich passenden RealTek Treiber zu installieren.

Aber das wäre ja dann ein Soundproblem.

In dem Zusammenhang könntest ja einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 1 Woche laden !?

Spezialeinheit schrieb:
Ich habe den Audio Treiber nicht vorher deinstalliert bevor ich ihn installiert habe. Könnte das etwas ausmachen?

I.d.R. macht das nichts, aber ich würde das auf jeden Fall nachholen.
Entweder -wie emeraldmine vorschlägt- über einen Wiederherstellungspunkt, oder erst mal über die Systemsteuerung den Treiber deinstallieren.

emeraldmine schrieb:
eigentlich gar nicht, kann nur bestätigen das es oft besser ist den "default" Windows 7 Treiber zu nutzen als nochmal den angeblich passenden RealTek Treiber zu installieren.

Aber das wäre ja dann ein Soundproblem.

In dem Zusammenhang könntest ja einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 1 Woche laden !?

Ich habe nun auf vorheriger Treiber geklickt. System läuft bisher fast dauerhaft seit 2 Tagen ohne Bluescreen. Anscheinend war es wirklich das.

simpel1970 schrieb:
I.d.R. macht das nichts, aber ich würde das auf jeden Fall nachholen.
Entweder -wie emeraldmine vorschlägt- über einen Wiederherstellungspunkt, oder erst mal über die Systemsteuerung den Treiber deinstallieren.

Ich lass es nun wie es ist. Wenn es läuft, dann läuft es. Auch wenn ich jemand bin der immer alle Programme auf dem neusten Stand hat^^

Ich danke euch vorerst für eure Hilfe :) Sollte ich nochmal einen Bluescreen erhalten, melde ich mich hier nochmal.

Vielen dank :)

Zurück
Oben