Immer nur ein Core 100% ausgelastet. Normal?

HereticNovalis schrieb:
3dmark06 belastet auch nur eine cpu bei dir? evtl. im bios was nicht aktiviert?
Wie soll er das kontrollieren? 3DM läuft im Vollbildmodus...

Hab mir gerade mal den 3DMark06-Benchmark-Thread durchgelesen und sehe dass ich mit meinem System und den 88xx Punkten ja sehr gut dabei bin. Kann man also annehmen dass doch beide Kerne richtig funktionieren?

was sagt er denn beim cpu test?

hast du jetzt schon versucht eine Anwendung die hohe cpu-Auslastung verursacht der cpu1 zuzuordnen (0 is ja die standardcpu)?

Ne, kann ich leider erst zu Hause machen, da ich auf Arbeit bin.

LazyGarfield schrieb:
z. B.: Ein nicht optimiertes Spiel wird immer nur einen Core zu 100 % auslasten.
da wär ich mir nicht so sicher!

wenn ich mein C2D mit einem Prog auslaste sind beide Kerne zu je 50% belastet! und nicht 1 zu 100%

Asghan schrieb:
da wär ich mir nicht so sicher!

wenn ich mein C2D mit einem Prog auslaste sind beide Kerne zu je 50% belastet! und nicht 1 zu 100%

Ach ja wirklich ? Cool :)

Dann gib aber doch bitte trotzdem spasseshalber mal im Windows Taschenrechner einer Zahl mit mehr als 6 Stellen ein und drück dann auf Fakultät (n!). Und dann schau mal was passiert...

Das ein Kern zu 50% belastet ist, ist vermutlich auch ein Missverständis. Der Kern wird zu 100% belastet, aber der Taskmanager zeigt dann z.B. 50% an, da ein Kern ja nur 50% der gesamten Leistung des Dualcores erbringt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das mit dem Taschenrechner mache, dann werden beide Kerne ausgelastet.
(etwa 50% Kern0,70-80% Kern1, wobei das sehr schwankt.)
Gesamt zeigt er aber nur maximal 50% an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nun mit dem Prime95 und dem CPU0 und CPU01 zuweisen gemacht. Egal wie ich es gemacht hab, es war immer nur Kern #2 auf 100% belastet. :( Weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich mach nun nochmal 3DMark06..

Kanns auch sein, dass Everest es einfach falsch anzeigt? Kann ich das noch irgendwie anders überprüfen?

Verwende mal das DualPrime (ab version 25) oder Orthos, das erkennt selbständig die anzahl der Kerne.

Es werden auch beide Kerne voll ausgelastet

3DMark Score 8603 3DMarks
SM 2.0 Score 4020 Marks
SM 3.0 Score 4001 Marks
CPU Score 1907 Marks

Ist das normal?

Werde gleich mal die Programme runterladen.

e\

Lasse gerade "Orthos" laufen. In Everest is immer nur noch #2 auf 100% und #1 auf 0%. In Orthos kommt aber die Meldung:
Type: Small FFTs - stress CPU Min: 8 Max: 64 InPlace: Yes Mem: 8 Time: 15
CPU: 2612MHz FSB: 200MHz [200MHz x 13.0 est.]
CPU: 2612MHz FSB: 200MHz [200MHz x 13.0 est.]
14.03.2007 16:22
Launching 2 threads...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
Test 2, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M163839 using 8K FFT length.

anderes Fenster:

Using CPU #1
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
Test 2, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M163839 using 8K FFT length.

EDIT:

OK ES HAT SICH ERLEDIGT GLAUB ICH !!

Hab mir eben "Aida32" runtergeladen, dort haben beide CPUS 100%. Lag wohl an Everest!! In Aida32 wechseln sie sich auch leistungsmäßig immer ganz normal ab.

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten geht das mit einer logitech g15 tastatur ^^da kann man auf dem display die ram und cpu auslastugn angezeigt bekommen in balken! bei dualcore 2 balken die sich bewegen.^^
kannst ja schlecht in 3dmark06 strg# alt + entfernen drücken und nachsehen...

jo das 3dmark ergebnis sieht relativ normal aus (cpu punkte) habe selbst genauso viel mit nem pentium d805 @ 3.8ghz denke das geht in ordnung.

Die Werte im 06er sind okay. Habe ein 4600+ auf 2600MHz laufen und ein paar punkte mehr, das kommt durch den hohen FSB. Also sollten alle beide CPU`s ausgelastet sein. :)

Der Wert ist meiner Meinung nach außerordentlich gut. Ich komme mit einem 4800+ @ 2.7Ghz und einer GTS auf 8300 Punkte, meine GTS hat sowohl bei beiden Werten jeweils 3890 Punkte, wie kommt es, dass deine über 4000 packt? oO

FredK schrieb:
Ach ja wirklich ? Cool :)

Dann gib aber doch bitte trotzdem spasseshalber mal im Windows Taschenrechner einer Zahl mit mehr als 6 Stellen ein und drück dann auf Fakultät (n!). Und dann schau mal was passiert...

Das ein Kern zu 50% belastet ist, ist vermutlich auch ein Missverständis. Der Kern wird zu 100% belastet, aber der Taskmanager zeigt dann z.B. 50% an, da ein Kern ja nur 50% der gesamten Leistung des Dualcores erbringt.

so, hab ich getan..er zeigt mir als gesamtsystemlast 50% an....und im taskmanager->systemleistung wird jeder kern zu 50% angezeigt....also jeder kern halb ausgelastet

t3chn0 schrieb:
Der Wert ist meiner Meinung nach außerordentlich gut. Ich komme mit einem 4800+ @ 2.7Ghz und einer GTS auf 8300 Punkte, meine GTS hat sowohl bei beiden Werten jeweils 3890 Punkte, wie kommt es, dass deine über 4000 packt? oO

Vielleicht ist deine etwas niedriger getaktet? Ich hab die von MSI mit 575 GPU-Takt und 875 Speichertakt. Die von XFX hat zbsp nur 500/800, glaub ich.

Asghan schrieb:
so, hab ich getan..er zeigt mir als gesamtsystemlast 50% an....und im taskmanager->systemleistung wird jeder kern zu 50% angezeigt....also jeder kern halb ausgelastet

Das ist bei mir genauso :rolleyes: !

So sieht das ganze aus...

Das Bild wurde genau in dem moment gemacht als die Berechnung zu Ende war, daher auch die 49% statt 50% ;).

Wieso lastet XP beide gerne nur zu 50% aus? Ich meine das macht ja keinen Sinn, wäre in der Summe ja wieder die gleiche Leistung wie ein Kern bei 100% ! Und bisher dachte ich bei mir läuft alles richtig :(.

Gruß Deep

@deepflyer:
ich denke mal das hängt mit der themik im DIE zusammen....evtl tuts der CPU net gut wenn 1 kern warm wird und der andere kalt bleibt *VERMUT*

man kann auch die zwei kerne manuel aktivieren bei msconfig einfach boot ini auswählen und dann auf erweiterte optionen klicken und bei numproc einfach ein hacken setzen und 2 cpu auswählen und schon geht das alles, deswegen muss man windows auch nicht neu instalieren wie manchen behaupten wenn man dual core einbaut da kann man das einstellen

Asghan schrieb:
@deepflyer:
ich denke mal das hängt mit der themik im DIE zusammen....evtl tuts der CPU net gut wenn 1 kern warm wird und der andere kalt bleibt *VERMUT*

Du hast mich falsch verstanden ;) ! Ich frage mich warum jeder Kern nur 50% belastet wird, also 2x50% statt 2x100%?

Gruß Deep

Zurück
Oben