Immer wieder Blackscreen´s beim zocken

NiGGoLaY069

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit bekomme ich während dem zocken immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, für ungefähr 2 Sekunden einen Blackscreen. Das passiert allerdings nicht in jedem Game. Spiele wie Apex, Rocket League, SW Battlefront 2 oder auch GTA5 laufen ohne Probleme. Wenn ich aber beispielsweise das Spiel Hunt: Showdown spiele, tritt dieses Problem auf.

Ich habe bereits die Grafikeinstellungen im Spiel, als auch in Radeon Software überprüft und neu getestet, zurückgesetzt und neu getestet oder auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert und neu getestet. Leider ohne Erfolg. Die Graka und auch alles andere ist von den Treibern her immer auf dem neuen Stand und ich habe außer diesen Blackscreen´s keine weiteren Probleme.

Hier noch mein System:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Enermax Liqmax III RGB 120 (CPU-Wasserkühlung)
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
250GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
AMD Radeon RX 5700 XT (8GB)
600W be quiet! System Power 9
Bildschirm: hp 27mx (144hz, 1ms, full HD)

Anschluss: HDMI

Ich komme leider nicht drauf, was das Problem ist. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm + Anschluss noch hinzufügen.

Evtl. bricht die Frequenz zusammen.
Oder es sind Treiber-Probs (mal ältere Treiber installieren)
Kabelbruch

NiGGoLaY069 schrieb:
alle möglichen Kombinationen ausprobiert
was meinst du mit Kombinationen? Bitte ausführen.
NiGGoLaY069 schrieb:
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Läuft der im XMP? Auf 3000 oder auf 2933MHz? Mal beides versuchen und diverse Modi testen.
NiGGoLaY069 schrieb:
ist halt auch nicht unbedingt ein grossartiges NT.
Hängt die GPU an 2 separaten Kabeln?

Abgesehen davon, das hier mal durcharbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Captain Mumpitz schrieb:

Gute Idee, aber würde der Blackscreen dann nicht zu einem "off" führen? Der Blackscreen bleibt ja nur für 2sec.
Erst dachte ich vielleicht der Enermax-Kühler. 120er ist halt schlechter als Luftkühlung und vielleicht hat sich der Block mit dem Enermax-"Schleim" zugesetzt und die CPU überhitzt?

CPU Überhitzung führt eher zu Throttling und einem Abschalten des Rechners wenn selbst das nicht hilft.

Persönlich sehe ich das Problem nur bei "einen" Spiel. Was soll man davon halten? Da sehe ich den Fehler bei den Game oder beim Treiber.

Bildschirm und Anschluss habe ich hinzugefügt.
Ältere Treiber habe ich getestet --> gleiches Ergebnis.
Kabel habe ich auch überprüft.
Reepo schrieb:
Bildschirm + Anschluss noch hinzufügen.

Evtl. bricht die Frequenz zusammen.
Oder es sind Treiber-Probs (mal ältere Treiber installieren)
Kabelbruch
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Gute Idee, aber würde der Blackscreen dann nicht zu einem "off" führen? Der Blackscreen bleibt ja nur für 2sec.
Erst dachte ich vielleicht der Enermax-Kühler. 120er ist halt schlechter als Luftkühlung und vielleicht hat sich der Block mit dem Enermax-"Schleim" zugesetzt und die CPU überhitzt?
Die CPU hat dauerhaft eine angemessene Temperatur. Im normalen Betrieb hat die CPU ca. 40-45°C , während dem Spielen oder bei höherer Belastung ca. 60-70°C.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
was meinst du mit Kombinationen? Bitte ausführen.

Läuft der im XMP? Auf 3000 oder auf 2933MHz? Mal beides versuchen und diverse Modi testen.

ist halt auch nicht unbedingt ein grossartiges NT.

Abgesehen davon, das hier mal durcharbeiten.
Kombinationen = verschiedene Grafikeinstellungen im Game und in der Software (keine Ahnung ob das irgendwas bringt)

Die zweite Frage verstehe ich leider nicht. Kenne mich nicht so gut aus. :/

Ja, das NT ist wahrscheinlich ausbaufähig, hat aber bis jetzt keine Probleme gemacht.
Die Graka hängt an 2 separaten Kabeln, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz "blöd" einen anderen Videoausgang hast du auch schon getestet?

Wenn Du den Monitor nur mit 60Hz ansprichst, haste dann auch Bildaussetzer?
Ich hab nämlich das gleiche Problem mit einem 75Hz Bildschirm über DP und ner AMD Graka.

Bei 60Hz kein Problem, dafür Screen-Tearing. Da bleib ich dann bei 75Hz und ner Sekunde Blackscreen in ner Stunde.

Habe das gleiche Phänomen
ca. 2sek Blackscreen - der Rechner läuft jedoch normal weiter (man hört Musik, - Anwendungen stürzen nicht ab, etc...). Bin bis jetzt auch noch nicht darauf gekommen warum das so ist. (Treiber aktuell, Kabel getauscht, etc..).

Ryzen 1600X, RX 580, Benq EX3501R (3440x1440).

Falls du Freesync benutzt, schalte es mal komplett ab testweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Schau mal in diesen Thread.

Da lag es an Freesync.

Edit: -GL4x- war schneller

Reepo schrieb:
Wenn Du den Monitor nur mit 60Hz ansprichst, haste dann auch Bildaussetzer?
Ich hab nämlich das gleiche Problem mit einem 75Hz Bildschirm über DP und ner AMD Graka.

Bei 60Hz kein Problem, dafür Screen-Tearing. Da bleib ich dann bei 75Hz und ner Sekunde Blackscreen in ner Stunde.
Meinst du bei den inGame Einstellungen oder in der Radeon-Software?

Vermute einen falschen / alten B450 Chipsatztreiber

NiGGoLaY069 schrieb:
Meinst du bei den inGame Einstellungen oder in der Radeon-Software?
Ausprobieren, sowohl als auch. Einfach beides auf 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiGGoLaY069
ich hab dir meinen Hilfekoffer verlinkt wo alles drin steht. Könnte man durcharbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und NiGGoLaY069
Habe das selbe "Problem". Liegt an meinem Acer 4k Monitor (60Hz Monitor via DP angeschlossen. Kein Free oder G-sync).
Sobald der 4K in einem Spiel darstellt und irgend etwas eingeblendet wird was nicht 4K Auflösung hat (z.B Overlay von der Lautstärke oder ähnliches) will der Monitor die Auflösung umschalten. Ebenso wenn im Spiel dynamische Auflösung verwendet wird. Dann wird er auch 2 Sekunden schwarz und dann nochmal wenn das Overlay wieder verschwindet.

Wenn ein Spiel betroffen ist, hat bei mir nur spielen in 1080p geholfen.
Im Dektopbetrieb mit 4k tritt das allerdings nicht auf.
Ich denke mal das da DirectX noch irgendwie mit reinwurstelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: NiGGoLaY069
Dann mal off mit Discord, Afterburner, Client Overlays etc etc und schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Zurück
Oben