Immer wieder Bluescreen

mcmosi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin am Ende:
Hab einen neuen PC zusammengebaut (Details siehe unten) und ich bekomme seit Monaten Bluescreens. Das blöde ist, dass sie (scheinbar) zufällig und ohne erkennbaren Zusammenhang kommen.
Auch die Ursachen für die Bluescreens sind lt. Bluescreenview sehr vielfältig (siehe Screenshot). Das geht von einem "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION" zu einem "NTFS_FILE_SYSTEM" oder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED".
Bug Check-Codes gehen von
0x1000007e
0x0000003b
0x00000024
...
Dateien sind auch unterschiedlich: Meistens ist es die ntoskrnl.exe im Zusammenhang mit:
- dxgmms1.sys
- ntfs.sys
- rdyboost.sys
- tcpip.sys
- ataport.sys
- netio.sys
- atipmdag.sys.

Folgende Maßnahmen habe ich schon getroffen:
- Bios Update (von ASUS)
- Chipsatz Update (von ASUS)
- Graka-treiber Update (direkt den Catalyst von ATI)
- ...

Memtest86 / Memtest86+ hab ich schon mehrere Nächte laufen lassen: Kein Fehler/Abstürze

Mit Stresstests wie PRIME, CPUBurn, OCCT konnte ich keinen Bluescreen provozieren.
Mir scheint es sogar manchmal, dass er eher im Idle häufiger abstürzt.

System: Windows 7 64bit
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

Weiß jemand Rat bzw. was ich noch ausprobieren könnte?
Hatte das Ding schon mal für nen Komplettcheck bei meinem Computerhändler. Da er nichts gefunden hat, hat er mir gleich mal 30 eUR Servicepauschale in Rechnung gestellt... super!

Grüße

Anhänge

• bluescreenview.jpg
    bluescreenview.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 225
Hey, danke für die (blitzschnelle) Antwort.

Ich probiers grad mal mit nur einem von 2 RAM-Riegeln.
Danach versuch ich das mit den manuellen Timings/Spannungen

Ich meld mich auf jeden Fall, wie's ausgeht.

Grüße

Hmm, ich würde in deinem Fall so vorgehen:

1) Die Festplatte(n) auf defekte Sektoren prüfen (zB mit HDTune). Wenn sich da nichts findet (wahrscheinlich):
2) Das System neu aufsetzen (je nach System kann das ziemlich mühsam sein, ist oft aber die letzte Option).

Hast du vll ZoneAlarm 9 installiert? Ich weiß nicht wieso aber bei mir hat das auch scheinbar zusammenhanglose Bluescreens verursacht.

Ich hatte auch immer Bluescreens, Freezes, etc. und ich habs so gemacht:
1. Alle Programme die unwichtig sind beenden(im TaskManager)---dann eine bis zwei Stunden laufen lassen. (Manchmal verträgt sich z.b Turbo V, oder EPU 6 Engine nicht mit Core Temp oder Speedfan...)
2. Falls keine Programme schuld sind, alles abstecken, außer Maus und Tastatur---wieder einige Zeit laufen lassen.
3. Falls die ersten zwei Punkte nicht helfen, OS neuinstallieren.
4. Falls das auch nichts hilft, würd ich als erstes die HDD und das Netzteil wechseln.
Dann die Graka und Mainboard.

Viel Glück!

MfG
Jack

PS: Bei mir war die Graka und der USB Hub schuld...

Danke für die vielen Antworten! :)

@1337: Nein, kein ZoneAlarm bzw. nur die Windows interne Firewall installiert

@Peter
Weiter Komponenten:
- CPU: Athlon II X2 250
- RAM: 2x 2GB High Performance DDR3 von OCZ
- Graka: Onboard: ATI Radeon HD 4250
- Festplatte: Samsung ST3500418AS
- Netzteil: Bequiet! 350W
(Ein Büro-PC mit hochwertigen Komponenten)
Peripherie:
Bis auf Bildschirm, Tastatur und Maus mittlerweile gar nichts mehr. (Netzwerk geht über LAN-Kabel)
Mit Komplett anderer Peripherie (Bildschirm, Tastatur und Maus) dasselbe Phänomen.

@noman_
HDTune hab ich installiert und bis 10% laufen lassen da nur 435 von 464GB benutzt--> keine Fehler. Auch keine S.M.A.R.T Einträge bzw. alles im Normalbereich.
System-neu-aufsetzen ist mir auch schon gekommen, als ich in diversen Foren was von "Hijackthis" gelesen hab.

Status:
Riegel 2 rausgebaut: Innerhalb 10min wieder absturz
Riegel 1 rausgebaut und wieder Riegel 2 auf Steckplatz von Riegel1 : Seit ca. 1Std kein Absturz mehr.
Ich lass den Rechner jetzt 24/7 mit Prime laufen... mal sehen, ob/wann er wieder abstürzt. Wär schon komisch, wenns jetzt doch der Ram ist, obwohl Memtest86 keine Fehler gebracht hat....
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal bei Asus nachgeschaut, ob der Ram überhaupt für das MB geht? Hatte mal das gleiche Problem, bis ich anderen RAM reingesteckt habe.

@simpel1970: Siehe anhang

@PeterIndustries.
Ich hab auf der ASUS Website geschaut.
Im Manual stand lediglich, dass bei Inkompatibilität die DRAM-LED auf dem Board leuchten müsste. An dem Foto sieht man, dass sie es nicht tut.

Ich hab jetzt mal den einen RAM-Baustein (2GB) 24/7 eingebaut und hab so fast täglich einen Absturz (im Leerlauf ohne Stresstest/Belastung)
OCCT bringt mir meistens auch nach max 2min immer den unteren Screenshot "Error Detected on Core #0" (Fehler-1936...) und bricht ab.
Jetzt probier ichs mal mit dem anderen RAM-Baustein.

Eine ganz andere Marke hab ich zum Testen leider nicht hier.
Mal sehn, obs das ist. Aber dann hab ich einen Beweis für den nächsten PC-Shop-Besuch und ich bekomm meine 30 EURonen wieder zurück
Grüße
Ergänzung ()

Strategieänderung:

Ich hab jetzt doch nochmal den alten Ram drin, da ich auf folgenden Beitrag gestoßen bin.
Hab übrigens den OCZ3G1333LV4GK - RAM
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?1636-OCZ3G1333LV4GK-trotz-Austausch-weiterhin-defekt&highlight=ocz3g1333lv4gk

Hier steht, dass man die Spannung manuell einstellen muss. Hab folgendes geändert:
DRAM Voltage 1.5V --> 1.65V
NB Voltage 1.25V --> 1.3V
tRFC / DRAM REF Cycle Time 160ns --> 90ns (Am besten wäre hier 80, aber das kann ich nicht auswählen)

Scheint vielversprechend, da ja ausdrücklich drinsteht:
"das Problem liegt bei den BIOS Einstellungen. Diese Module benötigen eine Betriebsspannung von 1,65V, DDR3 Standard ist 1,5V. Mit dieser Spannung ist ein stabiler Betrieb nicht möglich. "
Quelle siehe oben:

Anhänge

• cpu-z - cpu.png
    cpu-z - cpu.png
    39,9 KB · Aufrufe: 172
  • cpu-z - mainboard.png
    cpu-z - mainboard.png
    37,3 KB · Aufrufe: 141
  • cpu-z - memory.png
    cpu-z - memory.png
    39,3 KB · Aufrufe: 178
  • cpu-z - spd.png
    cpu-z - spd.png
    42,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 176
  • Fehler-1936-23-10-2010.jpg
    Fehler-1936-23-10-2010.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
tRFC / DRAM REF Cycle Time
den Wert besser auf 110ns als auf 90ns stellen.
DRAM Voltage auf 1,65V ist OK.

Darüber hinaus die Command Rate auf 2T einstellen.
Die NB Voltage muss mit zwei RAM Riegeln nicht erhöht werden, das wäre höchstens mit vier Riegeln (Vollbestückung) notwendig.

Status: Immer wieder Bluescreen

So:
Seit meinem letzten Beitrag wieder 2 Bluescreens (Rechner ist die ganze Zeit im Leerlauf), einer am 28.10 um 3:01 und einer am 29.10 um 14:47.
@Simpel1970: Kann die CommandRate / ein tRFC von 90ns sowas verursachen?

Ich verfolge nun doch meine ursprüngliche Strategie: Dauertest mit der anderen Hälfte des Rams bzw. dem anderen RAM-Riegel.

Grüße

Ps: Wer zahlt mir eigentlich meine Stromrechnung für meine Selbst-Tests? ;)

Hatte genau das selbe Problem. Meine ersten Vermutungen bei mir waren RAM und CPU, wie sich jedoch herrausstellte wollte die Festplatte nicht richtig mit der Southbridge zusammenarbeiten.

Festplatte: WD5000AAVS
Board: Asus M4A87TD EVO (AMD 870/SB850)

Hab die Platte auch noch an 2 anderen PC's mit AMD 785G/SB710 probiert, genau die selben Probleme.
Jedoch funktioniert die Platte in einem Sharkoon QuickPort ohne Problem, liegt wohl an der AMD Southbridge.
Meine Festplatte hat keine defekten Sektoren, muss also an der Kommunikation zwischen Festplatte und Mainboard liegen.
Jetzt hab ich ne Samsung Platte als Systemplatte eingebaut und siehe da die Kiste rennt ohne Probleme.

Fehler hab ich endeckt, als ich mit Dariks Boot and Nuke (DBAN) die Platte komplett löschen wollt um zusehen ob man sie komplett beschreiben kann, direkt am Controller brach DBAN direkt nach wenigen Prozent ab, im Quickport lief DBAN komplett durch.
Hinweis: DBAN löscht alle Daten auf der Platte, also vorher Datensicherung anlegen.

Was für eine Festplatte hast du drin ? Modelbezeichnung ist eine Seagate, du schreibst aber Samsung davor.

Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Wert war bei 160ns... Allerdings traten da die Fehler gekoppelt mit den ursprünglichen Spannungen auf.
Aber das mit der Commandrate Versuch ich mal.

@checkerle: danke,dass Du da sagst.Auf meiner Agenda hab ich eh noch "Rechner neu aufsetzen" Dann probier ich das in dem Zusammenhang mal aus.Daten sind noch keine drauf. Ist übrigens ne Seagate,hast Recht. ;)

Aktueller Status:
vom 30.10 bis gestern, 4.11, (also seit 5 Tagen) kein Absturz mit dem anderen RAM-Riegel.
--> Ich bin mittlerweile überzeugt, dass der andere RAM eine Macke hat.

--> RAM wieder gewechselt
Gestern nochmal Memtest86+ gestartet und heute früh das Ergebnis: Keine Fehler. Ich werde noch wahnsinnig. ;)

Jetzt kann natürlich sein, dass der andere RAM-Riegel (der "gute") eine falsche Commandrate oder die inkompatibilität mit der Festplatte ausgleicht... das wär dann bitter.
Ich lass ihn jetzt mal mit einer anderen Commandrate (1T/Auto --> 2T) und tRFC auf 160ns 24h im Leerlauf laufen.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Mit einer anderen Commandrate (1T/Auto --> 2T) und tRFC auf 160ns gabs gleich nach 2h wieder einen Bluescreen.... und heute um 4:00am den nächsten.

@simpel1970: Warum glaubst Du, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mobo und RAM ist, wenn der eine RAM-Riegel-A 5 Tage (mit CR: 1T, 90ns) durchhält und beim einsetzen von RAM-Riegel-B (mit CR: 1T/2T, 90ns/180ns) täglich mindestens ein Bluescreen kommt?
RAM-Riegel-A und RAM-Riegel-B sind vom gleichen Hersteller + gleiche Größe (und am selben Tag gekauft ;) )

Wenn Fehler wieder auftreten auf 2T zurückstellen
Die Default-Einstellung ist 1T. Ich hab jetzt versuchweise auf 2T gestellt

Auch wenn mir Memtest keine Fehler bringt: Ich werd heut den Rechner nochmal zum PC-Shop bringen. Ich sehe, dass der Fehler rekonstruierbar ist... auch wenn es immer einen Tag lang dauert, bis er kommt.

OCZ hat einen sehr schlechten Ruf und macht vorallem auf AMD-Systemen sehr häufig Probleme. Deshalb würde ich an deiner Stelle mir anderen Speicher holen.
Zum Testen kann man auch Freunde oder Verwandte fragen, ob sie dir einen RAM Riegel z.B. für eine Woche leihen können.
Viele Rechner haben heute schon 2x2GB verbaut und auf einen Riegel können die meisten sicher für eine Woche verzichten.

Wenn du dir mittlerweile sicher bist, dass ein Riegel das Problem verursacht, würde ich über den Händler versuchen, den Speicher zu tauschen - aber KEINEN OCZ mehr!

LG

Zurück
Oben