Immer wieder Bluescreens

Philipp J. Fry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen den Rechner meiner Freundin bei mir stehen und ich krieg ihn echt nicht repariert. Das Problem ist wiefolgt: Es werden immer wieder Bluescreens produziert und zwar immer wieder mit den selben 2 Meldungen:
1. irql_not_less_or_equal
2. Bad_pool_header
Das komische ist, dass diese Meldungen föllig unregelmäßig in "Anfällen" auftreten. Will heißen, dass ich mal 3 Tage normal arbeiten und zocken kann und dann kommen wieder ein paar mal (ca. 10) hintereinander ständig diese Bluescreens, beim Hochfahren oder wenn Windoof grade gestartet ist und ich auf dem Desktop bin.

Ich habe alles, wirklich alles probiert. Windows neu installiert, Memtest86+ aus DOS raus, Seatools für die Festplatte auch aus DOS raus, einzelne Hardware+Treiber deinstalliert... nichts hilft. Ich hab wirklich keine Ahnung mehr was ich machen soll, deswegen wende ich mich jetzt am euch!

Die Hardware sieht wiefolgt aus:

AMD Phenom 2 X4 955 - EKL Brocken
Gigabyte GA-M720-US3
2x 2GB Team Group INC. TVDD2048M800C5
250 Gb SATA 7200/min Seagate Barracuda(ca. 4 Jahre alt, man hört sie ständig arbeiten und die Festplatte ist wesentlich langsamer als meine Laptop-Festplatte welche nur mit 5400/min arbeitet aber Seatools sagt das Ding wäre in Ordnung)
EVGA GTX 470
LC Power LC8650 V2.2 650 Watt 80+

Wäre wirklich um jeden Rat und jede Hilfe Dankbar weil das Mistding mich echt in den Wahnsinn treibt! :(

Servus, Phil

Zuletzt bearbeitet:
bei bad_pool_header fällt mir mein altbekanntes problem mit dem RAM ein...Memtest brachte damals keine auffäligkeiten...
nach nem tausch lief alles wieder paletti...würd mal testweise nen anderen RAM verbauen.

Schlechtes NT -> zu wenig Strom?!

Das ist noch fast wahrscheinlicher als der RAM.
Die GTX 470 ist ein Stromfresser und die LC Power NT's schaffen nicht mal im Traum was versprochen wird.

Allerdings freezed das System dann eher.
IRQ Bluescreens können ebenfalls von schelchten Treibern verursacht werden.

IRQ Probleme könnte man auch prüfen.
Aber zuerst mal den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte diesees problem auch ich habe das gemacht:

erhöhe mal die VTT und NB spannung ein bisschen, weiss nicht was du da für einstellung hast, versuche mal normal oder high, oder die spannung vom speicher von auto auf den vorgeschriebenen wert des herstellers

ist natürlich schwer zu überprüfen wenn das nicht immer kommt?
Ergänzung ()

BIOS update ist auch gut

Also ich tippe sehr stark auf den Ram.Ich würde den mal mit memtest prüfen und wenn da nichts kommt einfach mal die Timmings entschärfen zu testzwecken.

1. Speicher prüfen, wie schon gesagt, ggf. tauschen

2. Die Festplatte ist vier Jahre alt, die waren damals nicht schneller...

3. Das Netzteil: Wie alt ist es? Etwa auch vier Jahre? Für ein LC Power ein biblisches Alter...

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Also das Netzteil ist vom Januar 2010 und Freeszes hab ich keine deswegen denke ich kann man das ausschließen. Memtest zeigt nichts an aber ich habe ehrlich gesagt auch den RAM im Verdacht. Hab halt leider keinen Ersatzram hier um das zu testen.
Als BIOS habe ich die F6 drauf, ich glaube die F7 ist offiziell noch Beta.
Das mit den Treibern denke ich kann man ausschließen weil ich mal beobachtet hab ob nach dem Neuaufsetzen des PCs irgendein Treiber Einfluss auf dieses Verhalten hat, dem ist aber nicht so.
Servus, Phil

Zum Netzteil: LC Power sind keine guten Netzteile, suche mal im Forum nach Beiträgen mit LC Power Netzteilen. Viel Spaß beim Lesen.

Daher: Seit wann treten diese Fehler auf? Seit dem Einbau des Netzteiles, erst seit ein paar Wochen?

Denn die unregelmäßigen Freezes deuten nicht auf fehlerhaften Speicher hin. Als ich mal fehlerhaften Speicher hatte, konnte ich keinen Tag ohne Freezes durcharbeiten. Die Möglichkeit fehlerhaften Speichers ist aber auch nicht auszuschließen. Memtest gibt keinen Fehler aus, was schon mal eher auf eine Unverträglichkeit des Speichers mit dem Mainboard hindeutet.

Es schadet erstmal nichts, sich auf den Speicher zu konzentrieren und ihn versuchsweise zu tauschen.

Tipp: A-Data.

Wenn das auch nix bringt, sollten wir uns dann auf das Netzteil konzentrieren.

Also ich war heute bei meinem Hardwarehändler des Vertrauens und der sagte mir, er habe schon dutzende Male diese Kombination von RAM + Mobo verbaut und wenn Memtest und Prime nichts zeigen würde er auf die Festplatte tippen. Das NT hat er auch ausgeschloßen.

Er gab mir den Rat die Platte mit etwas anderem als Seatools zu testen, da er mehrmals defekte Seagate-Platten hatte die Seatools jedoch nicht als defekt anzeigte. Jetzt habe ich Crystal Diskinfo laufen kann jedoch nicht wirklich was damit anfangen. Er sagte mir die Platte dürfte keine wiederzugewiesenen Sektoren haben, meine hat jedoch jede Menge obwohl Crystal Diskinfo sie als "gut" deklariert. Könnte sich ma jemand den Screenshot ansehen und was dazu sagen?

http://s5.directupload.net/file/d/2313/cfukl963_jpg.htm

Hab grad noch 2x 1Gb DDR2 800Mhz aus dem alten PC von ´nem Kumpel eingebaut und siehe da: Der PC läuft seit 4 Stunden! Habe jedoch heute Nachmittag mal HD-Tune laufen lassen und die Lesegeschwindigkeit der Festplatte ist auch teilweise runter auf 3Mb... d.h. morgen gibts neuen RAM für die Systemstabilität und eine neue Platte für die Geschwindigkeit!

Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Replys!!!

Zurück
Oben