Immer wiederkehrende Netzwerkprobleme

Living_Hiigh

Lieutenant
Halllo

Mein Netzwerk spinnt seit 2-3 Wochen immer wieder und ich kann es mir nicht erklären warum. Also:

Angefangen hat das ganze als ich mir eine Time Capsule gekauft habe. Ich habe sie so eingerichtet das sie mein Netztwerk nicht ersetzt sonder es nur erweitert.
Zu beginn war alles in ordnung. Doch 2-3 Tage nach dem Kauf, hat mein Internet angefangen zu spinnen.

Und zwar ist es so:

Auf meinem iPad und iPhone funktioniert alls perfekt und schnell. Doch auf meinem macBookPro gibt es immer wieder probleme, selbst wenn er am Ethernet-Kabel hängt. Manchmal funktioniert das Internet wieder wenn ich ihn neustarte. Un auch dort ist es kurios. Dienste wie iCloud oder Dropbox funktionieren einwandfrei, aber Safari zeigt immer wieder die meldung an es könnte die Seite nicht anzeigen.

Letzthin habe ich mal beim Swisscom support angerufen (bin aus der schweiz). Der meinte ich solle den laptop mal ans kabel hängen. Das habe ich dann auch gemacht. Und dann hat das Internet immer noch nicht funktioniert. Darufhin meinte der Supportler ''Dann kann es nur an ihrem Computer liegen. Per kabel funktioniere das Internet immer''. Er meinte dann aber doch, ich solle das Modem mal neustarten. Hab ich gemacht - nichts gebracht. Nach einem Neustart des Laptops ging es dann aber wieder. Also solte es doch eindeutig am laptop liegen?

Weiss jemand woran das liegen könnte? Die Swisscom ist nämlich ein sehr zuverlässiger Internetanbieter und ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit dem Internet. Es funzt sonst immer.

mfg

Ich kenne das Appleprodukt nicht, aber hat es eventuell einen eigene DNS-Server oder gar sogar DHCP-Server?

Hört sich für mich aktuell nach so einem Problem an.
Hast du deine IPs mal gecheckt, ob Gateway, DNS-Server, IP und Subnetmask stimmen?

Hast die Time Capsule schon mal aus dem Netzwerk wieder entfernt? Vielleicht liegt es ja an der Box?!

Schreib mal alle ip der Geräte auf, und wie sie konfiguriert sind mit allen pipapo

Ok also ich werd das mal alles aufschreiben und es dann hier posten moment.
Ergänzung ()

Also diese Fotos sind evtl aussagekräftiger:

Ethernet und Internet.png

TC und WLAN.png

Das hier ist von der Time Capsule:
TC.png

Ich hoffe das sind die nötigen Infos. Kenn mich leider mit dem Internet noicht so gut aus :(

mfg

So wie das gerade für mich aussieht, connectest du dich mit W-Lan direkt auf das Backupgerät, dass kann nicht funktioniren.

Du musst das Backupdingens in dein Netzwerk integrieren. Also entweder per LAN an den Router anschließen oder über W-Kan mit deinem Router verbinden.

Dann sollte das Netzwerk auch wieder richitg funtzen.

Also ich habe die TimeCpasule aka Nbackupdingends per Kabel an meinem Router angeschlossen. und ich habe die Tc doch in mein netzwerk integriert. Am Installler zu beginn der EInrichtung hab ich angewählt ''zu bestehendem Netzwerk hinzufügen''

mfg
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2012-11-11 um 15.38.22.png

Das ist ein Bild ei den EInstellungen der TC

Ok.

Gib mal im Safarie die IP 192.168.1.33 ein. Dann solltest du auf das Netzwerkinterface des TimeCapasule kommen.

Hier guckst du mal ob es nen DHCP-Server gibt - wenn ja - abschalten.
Anschließend gibts du ihm erstmal eine statische IP. am besten 192.168.1.2 (.1 ist der Router). Subnet 255.255.255.0, DNS & Gateway 192.168.1.1.

Dann guck mal ob es funtzt.

Ich muss jetzt los und kann dann erst heute abend wieder in den Tread gucken, sag am besten bescheid wenn es funtzt.

LG

Die Tc hat glaub och kein Netzwerkinterface. Weil safari immer sagt es könne keine Verbindung zum Server herstellen wenn ich die Eingebe. Aber ich kann das alles mit dem Airport dienstprogramm machen!

Bildschirmfoto 2012-11-11 um 16.03.31.png

Soolte ich bei IPv4 nicht http://192.168.1.1 eingeben? Wenn ich das nämlich im Browser eingebe komme ich auf mein Router login
Ergänzung ()

Ich habe hier glaube ich noch was interessantes:

Das ist das User Interfce vom Modem

Bildschirmfoto 2012-11-11 um 16.09.21.png
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2012-11-11 um 16.19.32.png

Ich hab jetzt mal noch nichts ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du dein timecapsule als dhcp ein?
Mach einfach eine manuelle ip rein
Router 192.168.1.1
Timecapsule 192.168.1.2
Mac1 192.168.1.10
Mac2 192.168.1.11
Usw...

Zuletzt bearbeitet:
Alwso normal sollte das ding schon ein Webinterface haben... alternativ falls du eine verwaltungssoftware hast - einfach über die Software eine feste IP vergeben (.2 - weil .1 ist ja der Router, feste netzwerkgeräte sollten immer statische IPs haben).

Und auf jeden fall den DHCP-Server abschalten, fass er einen hat.

Also ich hab das jetzt mal so eingestellt. Ich werde dann morgen berichten. Schönen Abend noch

mfg

Also so richtig funktionieren tuts nicht. Bis vor ca. 10 Mins dachte ich alles sei Ok. Doch dann haben die Störungen wieder angefangen. Jetzt habe ich ihn neugestartet und jetzt geht alles wieder...

mfg

Zurück
Oben