News Immersive View: Google Maps erhält beinahe fotorealistische Ansicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Google plant für den weiteren Verlauf des Jahres weitere Neuigkeiten für Google Maps, zu denen eine beinahe fotorealistische, immersive Ansicht der Umgebung gehört. Wie von einer Drohne gefilmt, können sich Anwender aus der Vogelperspektive mit den Details einer Stadt, Sehenswürdigkeiten, Verkehr und Wetter vertraut machen.

Zur News: Immersive View: Google Maps erhält beinahe fotorealistische Ansicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und 9 andere
Sehr beeindruckend. Schade das es Street View nicht nach Deutschland geschafft hat, weil die Hausfassadenzensur nicht ausreichend war. Wobei ich bezweifle, dass es heute weniger Klagen geben wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AlanK, aid0nex und 9 andere
Coole Sache. Ich bin immer wieder mal bei google Earth unterwegs. Top.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Sehr beeindruckend. Schade das es Street View nicht nach Deutschland geschafft hat,
Also bei mir gibt es das schon ewig auch in Deutschland.

1652345895722.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, usernamehere, ultrAslan und 9 andere
Aber doch seit ganz ganz vielen Ewigkeiten keine Updates und kein Ausbau in Deutschland mehr bei den Streetview Daten?

Man sieht in Streetview nur - wenn man überhaupt was sieht - an ein paar Stellen wie die Welt aussah als Butter noch weniger als 5 Euro gekostet hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, ultrAslan und 14 andere
Weiß man schon ob das auch die VR Anwendung von Google Earth betreffen wird? Gerade da sehe ich einen enormen Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, nargorn und Lawnmower
cyberpirate schrieb:
Also bei mir gibt es das schon ewig auch in Deutschland.
Ja schon, aber ist alles hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ultrAslan, aid0nex und 3 andere
Google Maps ist eines dieser Produkte, die ich nicht mehr missen möchte. Gerade in Zeiten von Corona hatte das schon etwas von Urlaubsersatz, sich mittels Streetview einfach mal durch fremde Orte zu "klicken" und die nächste Reise zu planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, usernamehere, aid0nex und 5 andere
Ich finde Google Earth Mega und bin ständig darin unterwegs ;) vor allem VR über die Oculus Quest 2 macht sehr viel spaß einfach mal ein Abstecher nach New York machen und durch die Straßen Gondeln. Klasse das da immer weiter geht, habe die Karten mal in den MS FLightsim intigriert weil die Details einfach besser sind als vom Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BorstiNumberOne und CB-Andi
Red Sun schrieb:
Google Maps ist eines dieser Produkte, die ich nicht mehr missen möchte. Gerade in Zeiten von Corona hatte das schon etwas von Urlaubsersatz, sich mittels Streetview einfach mal durch fremde Orte zu "klicken" und die nächste Reise zu planen.

Nicht nur das. Egal welche StreetView Karte. Wenn ich irgendwohin fahre dann tut es gut das Gebäude von der Strassenansicht zu sehen. So weiss ich bei der Ankunft direkt um welches Gebäude es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ultrAslan, FeelsGoodManJPG und 5 andere
Kommt das auch für die Navigation oder nur, wenn man die Karte benutzt?
 
cyberpirate schrieb:
Also bei mir gibt es das schon ewig auch in Deutschland.
Deutschland ist (sinngemäss) ein schwarzes Loch in Street View Westeuropa:
2022-05-12 11_20_33.png

Blau sind Street View Daten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, bernyfritz, ric84 und 25 andere
Red Sun schrieb:
Gerade in Zeiten von Corona hatte das schon etwas von Urlaubsersatz, sich mittels Streetview einfach mal durch fremde Orte zu "klicken" und die nächste Reise zu planen.
Noch etwas immersiver wird es mit Google Earth VR über Steam. Da kann man sich noch etwas schöner umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Red Sun
Als Alternative zu google earth kann man in Deutschland mapillary.com benutzen. Ist weniger bekannt, deswegen gibt es auch weniger Klagen gegen die Veröffentlichung der Fotos...

Trotzdem ist Google Earth unerreicht was Comfort und einfache Nutzbarkeit betrifft. Die Vorschau sieht wirklich beeindruckend aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Peleke, ultrAslan und 4 andere
cyberpirate schrieb:
Das wusste Ich nicht. Okay hier in HM 2017 wie Ich gerade sehe. Wird das woanders immer aktuell gehalten?

Anscheinend aber auch nicht. New York ist dies 2012:

Anhang anzeigen 1217215

Du musst unterscheiden zwischen klassischer Streetview, also wo wirklich die Google-Autos durch die Straßen fahren und Bilder aufnehmen, und Daten von Dritten, die an irgendwelchen Touri-Hotspots aufgenommen wurden und einfach in Streetview eingebunden werden. Die können natürlich deutlich aktueller sein.
Die Streetview-Auto Bilder dürften in DE überall gnadenlos veraltet sein, in München sind die z.B. ausschließlich 2008 durch die Stadt gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dass die Routenplanung/Navigation sich endlich nach der effizientesten Route priorisieren lässt und nicht mehr nur nach kürzester oder schnellster Route, ist seit Jahren überfällig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Radde
Viper816 schrieb:
Deutschland ist (sinngemäss) ein schwarzes Loch in Street View Westeuropa:

Faszinierend. Deutschland ist bei Streetview auf dem Niveau von Weißrussland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Schmarall, archiv und 2 andere
Also ich bin in den letzten Monaten unglaublich unzufrieden mit Google Maps.

Andauernde unnötiges Gelaber, wenn man es nicht braucht "geradeaus fahren"... Ähhh ja... Danke?

Dann aber wieder keine Info wenn man sie braucht...

Dann auch mal wieder blödes Gelaber das absolut nicht stimmt "benutzen Sie eine beliebige Spur um rechts abzubiegen", wenn in Wahrheit nur einer von 5 Spuren rechts abbiegt.

Dann Minuten langes Gelaber um eine Abfahrt anzusagen "benutzen Sie Abfahrt 10 15 um nach xxx yyy zzz aaa bbb ort(statt ost) abzubiegen und biegen Sie anschließend wieder rechts ab"

Dann dieses Dummgelaber am Kreisverkehr, wo die einem 500m vorm Kreisverkehr ansagt welche Abfahrt man nehmen muss, diese Info aber mit so unglaublich vielen Informationen zumüllt, dass die wesentliche Info (3. Ausfahrt) untergeht und diese Info nicht vorm Kreisverkehr wiederholt, so dass man panisch das Handy in die Griffel nehmen muss um selbst auf dem Display die nötigen Infos rauszusuchen.


Ganz neu seit 2 Monaten bei mir ist, dass ich die übelsten Feldwege geschickt werde, weil diese wohl 10 Meter einsparen, dafür aber 10 Minuten länger dauern... Der neue Algorithmus ist absolut wertlos!


Zu allem Überfluss diese Sprachausgabe, die seit 2008 nicht überarbeitet wurde und selbst die größten Hotspots nicht verständlich aussprechen kann.


Gibt es Alternativen zu diesem Sondermüll? Bin gerne bereit auch paar Euro für etwas brauchbareres zu berappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, mm19 und Garret
Die Sache mit der effizientesten Route fehlt mir schon seit langem.
Was einem manchmal als schnellste / kürzeste Strecke angeboten wird, enthält oft viel zu viele Höhenmeter, die man meist relativ simpel umfahren könnte und dabei massiv Sprit sparen könnte.
Hoffentlich bezieht GMaps für die Berechnung wirklich auch mal die Höhenmeter ein und nicht nur irgendeine Berechnung anhand von Kurven, Ampeln oder Verkehr alleine.

Ich nutze zwar weiterhin mein Auto Navi, da ich keine Lust darauf habe, mein Handy für die Navigation irgendwo hin zu hängen.
Aber wenn die Errechnung der spritsparendsten Route kommt, orientiere mich dann auf der Fahrt gerne an dem, was ich mir vorher von GMaps am PC habe anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und KitKat::new()
@Martinipi

Schau dir mal OsmAnd an. Im Playstore zwar kostenpflichtig wenn man bestimmte Funktionen haben möchte, aber auch direkt bei OsmAnd oder bei Fdroid kostenfrei zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
Zurück
Oben