• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen für UHD und geringe Ansprüche

Die Anforderung sind in der Spitze schon nicht ohne, aber wer die Regler entsprechend zu bedienen weiß, wird auch hier mit humanerer Hardware klar kommen.

Zumal niemand im Bildtest einen Unterschied zu angepassten High-Settings und völlig maximierten Ultra-Settings erkennt.

Wer alles „ausmaxen“ und dabei in 4K spielen möchte, der muss halt die entsprechende Hardware haben.*

*) das war nie anders.

Dass mittlerweile immer öfter Upscaling vorausgesetzt wird, finde ich halb so wild. Die Qualität ist zumindest mit DLSS Quality in den meisten Fällen ohnehin besser.

Ich sehe jetzt auch keinen Meilenstein seines Genres auf uns zukommen, deshalb er einmal abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
1440p auf high eine 3080ti??? WTF? Wie schlecht muss das optimiert sein?

Ich spare mir an der Stelle das EA Bashing.
 
Mordhorst3k schrieb:
1440p auf high eine 3080ti??? WTF? Wie schlecht muss das optimiert sein?
Der Hersteller sagt, das er mit Absicht alle Register zieht, und sich entschieden hat eben nicht mehr jeden "Toaster" zu unterstützen, kann man mögen, muss man nicht, nur akzeptieren vielleicht...........
 
Hab mir das Game bei YT mal kurz angeschaut:
Für DIE Grafik solche Anforderungen? Haben 'se die noch alle?

Also mich holt die grafische Präsentation mal so überhaupt nicht ab. 0815-Standard für heutige Zeit.
Mal abgesehen davon, dass es quietsch-Bunt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, coral81 und kiffmet
Scheint ja gut mit AMD zu skalieren, wenn Nvidia eine 4090 benötigt, wo es bei AMD eine 7900XTX reißt…
Sieht schon fast ausgewürfelt aus, die Systemanforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mordhorst3k schrieb:
1440p auf high eine 3080ti??? WTF? Wie schlecht muss das optimiert sein?
Es ist nicht mal natives 1440p, sondern Upsampling von einer niedrigeren Auflösung. Neuere Versionen der UE4, wie auch die UE5 generell sind für die Tonne. Alle Spiele, die auf dieses Klumpat setzen, haben denselben, übertrieben hohen Hardwarehunger.
 
C0rteX schrieb:
Wird es einen detaillierten Techniktest zum Game geben? Wäre sehr interessant zu wissen was auf uns zukommt.
Geplant war einer, wir könnten aber entgegen erster Planungen erst mit Verkaufsstart testen Ob und wann noch etwas kommt, ist laut @Wolfgang deshalb aktuell schwer zu sagen, weil nun Gamescom, Starfield und Hardware-Launches anstehen. Der Test liegt erst einmal auf Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, MR2007 und simosh
Ich bin mal gespannt wie sich eine RTX 3060 12 Gb in diesem Spiel verhält.
Die RTX 3060 soll ja genau so schnell sein wie eine AMD RX 5700xt, aber eine RTX 2080 Super ist ja 14% schneller als eine RTX 3060. Komisch die min. Anforderungen. Da scheint das Spiel mehr auf AMD gerichtet zu sein.
 
Mimir schrieb:
Hab das mal eben auf der 4080 getestet. Der linke Wert ist die aktuelle Belegung. Der Rechte Wert die alleinige Belegung des Spieleprozesses.

Hier Ultra Preset, 1440p Nativ.
Anhang anzeigen 1388452

Und hier Ultra Preset 1440p DLSS Q und angepasste Streamingrate von "Schnellste" auf "normal" runter gestellt.
Anhang anzeigen 1388453


Und hier nochmal 1440p DLSS Q jedoch mit High Settings (Streaming ebenfalls auf normal)
Anhang anzeigen 1388455


1440p nativ Ultra ist mit 8 GB bei mir nicht möglich. Auch nicht mit angepasster Streamingrate, das habe ich auch probiert. Da bleibt es weiterhin knapp über 8GB und zwar beim rechten der beiden werte. Das Spiel braucht das also zwingend.

Mit DLSS Q hingegen und auch mit dem High Preset kann man aber nochmal ordentlich was sparen, wie man sehen kann. Man sieht hier auch wieder schön, dass DLSS deutlich besser als nativ aussieht. Gut, den Scharfzeichner würde ich noch runterstellen, der ist per default zu hoch, aber man sieht deutlich, dass das Blattwerk sehr viel feiner aufgelöst wird. Daher würde ich den 1440p nativ wert auch gar nicht als Referenz sehen wollen.
Danke für die Bilder. Sah bei mir Anfang Juni anders aus. Streaming Rate hat viel VRAM eingespart, siehe meine Bilder.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-3070-mit-16-gb.2146428/page-6#post-28269988
 
@AbstaubBaer

Kein Grund zum Stress. Das Thema werden einige Techseiten und Kanäle aufgreifen. Auch wenn mehr Datenpunkte natürlich immer gut sind.

@89zugspitze
Die UE 5 soll wohl allgemein gut mit rdna Architekturen laufen. Hatte Hardware unboxed bereits an fortnite aufgezeigt. Nanite und Lumen sollen gut performen mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordhorst3k schrieb:
1440p auf high eine 3080ti??? WTF? Wie schlecht muss das optimiert sein?

Ich spare mir an der Stelle das EA Bashing.
Das ist doch "nur" eine 4070.
 
@theGucky

Kann man so pauschal leider nicht sagen. Bei Spielen in denen das Speicheriterface eine Rolle spielt, performt die 4070 ti auch Mal nur auf 3080 10 GB Niveau. Besonders in 4k. Das Spielcherinterface könnte bei der UE5 durchaus auch eine Rolle spielen. Würde zumindest Sinn ergeben, weil Fortnite ein UE5 Spiel mit nanite und Lumen ist und die Ergebnisse in 4k sehr schlecht sind. Die 4070 verliert hier natürlich noch Mal mehr, da hier das selbe Interface mit noch weniger L2 Cache zum Einsatz kommt.

Link
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624-120149.png
    Screenshot_20230624-120149.png
    444,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230624-120124.png
    Screenshot_20230624-120124.png
    434,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230624-120022.png
    Screenshot_20230624-120022.png
    477,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Samuelz schrieb:
Danke für die Bilder. Sah bei mir Anfang Juni anders aus. Streaming Rate hat viel VRAM eingespart, siehe meine Bilder.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-3070-mit-16-gb.2146428/page-6#post-28269988

Das tut es doch bei mir auch.

Ich komme sogar (fast) auf die gleichen Werte wie du.
DLSSQ.jpg


Allerdings war auch bei deinen Bildern DLSS im Quality Modus aktiv.
Nativ 4K liegt die VRAM Auslastung nämlich bei 10,3/9,3 GB VRAM mit High Texturen und Normaler Streamingrate.

Woher ich mit Sicherheit sagen kann, dass du DLSS genutzt hast?

Der Gullideckel verrät es ganz deutlich.
In Nativ 4K wird da nämlich dieser Matsch dargestellt:
1692555137617.png



Mit DLSS (so wie auch in deinen Bildern) hingegen das:
1692555159345.png



Man sieht es auch an weiteren Stellen sehr deutlich. Das AntiAliasing ist mit DLSS besser und die Texturen werden auf der Straße deutlich besser gefiltert, obwohl in beiden Fällen 16x AF eingestellt war.
Es ist unverkennbar, dass bei deinen Bildern DLSS aktiv war.

Aber nichtsdestotrotz hast du mit deinen Bildern natürlich schon Recht gehabt. Ein wenig an den Einstellungen gedreht sollte es auch mit 8GB Karten klappen.


Die RE Engine Spiele skalieren da auch sehr gut. Maxed out totale VRAM fresser. Ein paar Regler bedient, Bild sieht zu 99% identisch aus und plötzlich wird nur noch halb so viel belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Samuelz
Cool. Danke. Ja ist mit DLSS Q. Ich benutze immer DLSS Q wenn möglich. Sieht in nativen 4K (wie du ja selbst feststellst) @ 31.5 und 140 PPi besser aus als TAA dazu ein bisschen Sharpening (CAS) via Reshade.

Natürlich hatte ich recht (so wie du auch) Solche User wie C0rteX gehen mir ziemlich am Hintern vorbei. Nur billige Polemik ala Bild Niveau etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt eine XTX 7900 ja dank des üppigen Speichers auf einmal ein richtig gutes Preisleistungsverhältnis (war vorher schon zwar nicht schlecht, aber "nur" eher okay).
 
Witzig, VRAM Diskussionen, die seit Monaten durchgenudelt sind. Das muss das Sommerloch sein, die Hitze tut einfach nicht gut.

Beg1 schrieb:
freue ich mich schon auf die Benchmarks
Geht mir genauso, vor allem die Auswahl der Hardware zeigt doch ein paar ... interessante Punkte. Warum die CPU bei FHD zu WQHD von einem 3700x zu einem 5700x hüpft, skaliert UE dann mit den Anforderungen Richtung High so stark? Die 5700XT mit der 2080 S gleichsetzen...und die XTX mit der 4090. Mhmhm. Da ist viel random gewählt und nicht wirklich durchdacht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
cruscz schrieb:
Scheint ja gut mit AMD zu skalieren, wenn Nvidia eine 4090 benötigt, wo es bei AMD eine 7900XTX reißt…
Sieht schon fast ausgewürfelt aus, die Systemanforderung.
In Remnant 2 laufen die AMD Karten auch sehr gut.

Allgemein scheint es doch sehr starke Probleme mit der üblichen Art wie Spiele bisher erstellt wurden und mit der UE5 zu geben.
Da lesen auch viele nicht die Anleitung mit ihren Besonderheiten.
Schaut mal ins UE Dev. Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Grundgütiger schrieb:
In Remnant 2 laufen die AMD Karten auch sehr gut.
Naja, „gut performen“ bei einem Spiel, dass selbst auf High-End Karten nicht ohne Upscaling in 4K flüssig läuft, halte ich für schwierig. Musste aber bei der Recherche gerade feststellen, dass sich die 7900 XTX dort tatsächlich fast auf 4090 Niveau schlägt.
Womöglich ein Ausblick auf die Zukunft, da die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony weiterhin auf AMD-Technik setzen, werden die Engines dahingehend optimiert. Wird mit wenig Aufwand die PC-Version veröffentlicht, gleicht das womöglich die Rohleistung aus, die Nvidia aktuell mehr bietet.
 
89zugspitze schrieb:
Die RTX 3060 soll ja genau so schnell sein wie eine AMD RX 5700xt, aber eine RTX 2080 Super ist ja 14% schneller als eine RTX 3060.
Die RTX 3060 12GB ist fast so schnell wie eine RTX 2070 und wie die letzten Spiele-Tests gezeigt haben, langsamer als eine RX 5700XT, wenn die 8GB der RX 5700XT ausreichen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Auf Konsolen ist Upscaling schon lange Standard, niemand beschwert sich darüber. Letztlich muss ein Spiel doch nur gut aussehen und flüssig laufen. Wenn es das schon mit mittleren Details tut, reicht das doch, wenn sich parallel teure Hardware auslasten lässt, umso besser. Allein der Unterschied zwischen High und Very High/Ultra oÄ ist in der Regel doch schon minimal auf Screenshots. Im laufenden Spiel bleibt davon erst recht kaum etwas übrig.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Aber Konsolen werden hier von der Mehrheit sowieso verteufelt und regler nach links ist für die meisten hier keine Option, es ist dann augenblicklich schlecht optimiert oder taugt nichts. Und die upscaler werden verflucht, obwohl man die unterscheide teilweise auf Standbilder suchen muss, weil sie im spiel selbst nicht wahrnehmbar sind. Schon ein wenig absurd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Zurück
Oben