• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Ascendant Studios kündigt nach Flop der halben Belegschaft

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, dasBaum_CH und 8 andere
Das Spiel ist doch an Fülle der Gleichzeitigen Releases einfach untergegangen.

Wer soll das den bitte Spielen wenn ein Baldurs Gate 3 durch die Decke geht und von einem Starfield Release gefolgt wird. Dann noch als Vollpreis Spiel keine Change gegen die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, flo.murr, dister1 und 39 andere
Ließt sich etwas neunmalklug der Meinungsbeitrag.
-Was soll das Unternehmen denn machen, wenn nicht genug Geld reinkommt?
-Soll man Stolz, Dankbarkeit und Bewunderung auf Leistung nur ausdrücken können, wenn man erfolgreich war?
-Gibts irgendeinen Beweis für die gehässig Aussage, dass schlecht laufende Projekte die Chance auf einen neuen Job eines Projektmitarbeiters verschlechtern? Oder ist das nur Bauchgefühl des Autors?

Es wäre schön, wenn News von Meinungsbeiträgen getrennt werden würden. So erscheint mir das jedenfalls als eine Steilvorlage für die üblichen Forentrolle und -Besserwisser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Drago R, aid0nex und 104 andere
Es war für das Spiel einfach der blödeste Release Zeitpunkt den man sich hätte aussuchen können, zwischen den zwei größten Spielen und am meisten gehypten Titeln 2023, auch für Konsole, so ein Spiel zu releasen kann ja eigentlich nur schief gehen auch wenn es vom Typ her eine ganz andere Sparte ist.
Außerdem war das Marketing irgendwie nicht wirklich erfolgreich für den Titel, ich hatte es null auf dem Schirm und ich treib mich auch regelmäßig auf Spieleseiten rum, bis ich es bei einer Streamerin gesehen habe. Dann hab ich mal etwas gegoogelt weil das Setting eigentlich ganz witzig fand aber der Preis dann wiederum für das Gebotene zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, cypeak, Unnu und 2 andere
Wie oft kann man in einem Artikel erwähnen, das der halben Belegschaft gekündigt wurde?
Fabian: "moment"

:-)

  • Überschrift
  • Zusammenfassung
  • Überschrift erster Absatz
  • Im zweiten Absatz erster Satz
  • Im zweiten Absatz zweiter Satz (2x hintereinander?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, s.0.s, bullit1 und 31 andere
Ein klassisches Spiel für ein Sommerloch, welches in einem solchen tatsächlich normal auch durchaus erfolgreich sein kann. Nur… dieses Jahr ist das Sommerloch leider ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, DerToerke, Unnu und 7 andere
Auf jeden Fall sind Baldur's Gate 3 und Starfield und nicht die Tatsache, dass es einfach absolut lahmer Shooter ist, schuld an den schlechten Verkaufszahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, dister1, aid0nex und 24 andere
Mir tun zwar einerseits die Entwickler leid, die ihre Arbeitsstelle verlieren, auf der anderen Seite finde ich es aber gut, dass für einen Flop auch mal Köpfe rollen müssen. So viele Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen, dass für diese Sauerei noch viel mehr Köpfe rollen müssten. (Ob das jetzt mit 'unfertiges Spiel' auf Immortals of Aveum zutrifft sei mal dahingestellt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciao, theGoD und Schatten123
brooklands schrieb:
dass es einfach absolut lahmer Shooter ist, schuld an den schlechten Verkaufszahlen...

War es den ein Lahmer Shooter? Das Spiel ist einfach so untergegangen das ich nicht einmal die Kritiken mit bekommen habe. Auf Steam ist es ja Größtenteils positiv bewertet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, cypeak, Unnu und 3 andere
Vexz schrieb:
Köpfe rollen müssen
Frage ist nur, wessen Kopf rollen muss. Entwickler vs. Management / Marketing
Ergänzung ()

Skarrsensson schrieb:
Größtenteils positiv
bei gerade mal weniger als 1000 Bewertenden keine statistisch relevante Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Flaimbot, Santa Clause und 7 andere
An sich soll das Spiel nicht schlecht. Aber was währen das für Verschwörungstheorien geworden wenn es ein AMD Promo Titel geworden währe. Nvidia Karten laufen hier den AMD Karten weit hinterher.

Wqhd
IMG_1237.jpeg

Es gehört auch zum neuen RT Spiel im Pcgh Benchmark 2023-2024

Das Spiel hat auf jedenfall zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Hatte mich schon gewundert das so wenig gemeckert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Santa Clause, ShiftyBro und 2 andere
brooklands schrieb:
Auf jeden Fall sind Baldur's Gate 3 und Starfield und nicht die Tatsache, dass es einfach absolut lahmer Shooter ist, schuld an den schlechten Verkaufszahlen...

Bei der Presse kam es ganz ok an - auf jeden Fall nicht so katastrophal, wie die Spielerzahlen am Ende waren. Liegt also mit sehr hoher Sicherheit auch am Kanibalisierungseffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, BorstiNumberOne, JohnDonson und 2 andere
Ist halt ein weiteres AAA game, bedeutet viel Geld verschwendet für wenig Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Rhetoteles, Schatten123 und 7 andere
Glaube weniger dass es an der Fülle der Konkurrenztitel lag als vielmehr an der zu hohen technischen Anforderung. Ein Game was schon zu viel auf Konsolen will und dort schlecht läuft müsste schon vom Gameplay herausstechen für neue IP.

Aber ganze wirkte mit seinem Effektgewitter irgendwie auch überladen für einen Shooter.

EA typisch wird natürlich gleich Flinte ins Korn geworfen und die Köpfe rollen lassen.

Frag sich wer eine zu vollgeballtertes erstes UE5 Game (Abseits von Epic eigener Fortniteumstellung) unbedingt wollte.

Bei der technischen Anforderungen hätte ich auch nur zur Interesse für Test im EA Abo aber sicherlich keinen 40-60,- Kauf.

Haut Game in Game Pass und PS Extra und EA bekommt sicherlich noch etwas Kohle rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, shaboo und Tanzmusikus
Northstar2710 schrieb:
An sich soll das Spiel nicht schlecht. Aber was währen das für Verschwörungstheorien geworden wenn es ein AMD Promo Titel geworden währe. Nvidia Karten laufen hier den AMD Karten weit hinterher.
Hat mit dem Beitrag quasi nichts zu tun.

Wenn du JEDES Thema direkt zum Nvidia vs AMD Fanboy War machst, solltest du eventuell einfach mal die Kist aus schalten und vor dir Tür gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, dister1, mospider und 31 andere
Vexz schrieb:
Mir tun zwar einerseits die Entwickler leid, die ihre Arbeitsstelle verlieren, auf der anderen Seite finde ich es aber gut, dass für einen Flop auch mal Köpfe rollen müssen. So viele Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen, dass für diese Sauerei noch viel mehr Köpfe rollen müssten. (Ob das jetzt mit 'unfertiges Spiel' auf Immortals of Aveum zutrifft sei mal dahingestellt.)
Die Köpfe müssten von oben her rollen!
Der Fisch stinkt vom Kopf!

Anstatt die Studios ihrer Fantasie freien lauf zu lassen, setzen die Grossen ein Spiel nach dem Anderen in den Sand und die Unschuldigen müssen es ausbaden.

Um die Belegschaft tut es mir leid!

Ps. Dieses Spiel wäre so oder so gefloppt. 750 Spieler/innen Peak, ist einfach lachhaft!
1000026180.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, FLCL, Wintermute und 3 andere
Das game sagt mir nix, ich spiel auch das Genre nicht, aber das Marketing war wohl nicht so doll, wenn mir nichtmal der Name was sagt.

Selbst ein gutes Spiel hätte es im Triple von BG3, Starfield, dem kommenden Phantom Liberty schwer gehabt, sowohl überhaupt wahrgenommen zu werden, als auch im Vergleich der Kaufmotivation, wo der Triplerelease eben mal so 200 Euro frißt, die heutzutage nicht mehr locker sitzen.

Und ob das Spiel gut ist kann ich nicht sagen, da es nicht mein Genre ist.

Aber als kluger Entwickler/Publisher such ich mir ein besseres Releasefenster, wo ich nicht DOA bin, sondern hoffentlich der Hecht im Karpfenteich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GameOC
Release war genau zwischen BG 3 und Starfield… selber schuld. DOA.

Dummheit muss bestraft werden!

PS:
Spielen werde ich es aber durchaus trotzdem demnächst, wenn ich Jedi Survivor angehe und mir den EA Pro Pass hole, da ist es ja dabei.
Ist ja immerhin ein UE 5 Spiel, auch wenn nicht mal HDR dabei ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Ganz ehrlich, ich fand das Spiel wirklich spaßig, eine klassische 7/10 im besten Sinne, die unter glücklicheren Umständen eine gute Grundlage für eine Trilogie bildet. Gerade die erschaffene Welt war wirklich cool designed und das Gameplay hat für mich gut funktioniert. Es fehlte ein bisschen das Feintuning.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel ein bisschen Kultstatus entwickelt, wenn die PCs ausreichend Leistung haben, um es locker zu stemmen.
Ich finde in letzter Zeit hängt man sich viel zu sehr am Preis solcher Titel auf und verbrennt sie in der Wahrnehmung gleich permanent. Früher hätte das beim ersten Sale für 30€ noch mal einen schönen Push bekommen, heute wird es vermutlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Unnu, BorstiNumberOne und 7 andere
Zurück
Oben