• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen für UHD und geringe Ansprüche

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Moin,

EA scheint bei diesem Spiel wirklich mit wenig Umsatz zu planen.

Mutig, blöd oder beides? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, aid0nex, N85 und eine weitere Person
Wirklich brutale Hardwareanforderung für ein Spiel und Upscaling ist da schon mit einbezogen😱
Das letzte Spiel mit der Art hohen Anforderungen war glaube ich Crysis von 2007 ?!
 

Anhänge

  • Immortals-of-Aveum-detailed-system-requirements-have-been-unveiled-by-the-devs-1536x864.jpg
    Immortals-of-Aveum-detailed-system-requirements-have-been-unveiled-by-the-devs-1536x864.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, JohnWickzer und 2 andere
Das Spiel können Sie gerne behalten, es gibt genug andere gute Sachen mit deutlich weniger Anforderungen :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, aid0nex, N85 und 2 andere
Ich hoffe es hat einen integrierten Benchmark, werde da definitiv mal reingucken sobald Jedi Survivor noch mal 1-2 Patches bekommen hat und ich mir EA Pro für einen Monat hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Na, dann brauche ich es mir mit meiner 2070 gar nicht erst ansehen.
Wieder was gespart.
Die günstigste 3080 (für Medium!) kostet aktuell immer noch 680 Euro. :freak:

Ob ich "normale" Grafikkartenpreise überhaupt noch mal erlebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, aid0nex, Simzone4 und 4 andere
Werden in dem Spiel komplexere Gegnerbewegungen in 2k berechnet oder warum brauch ich für WQHD nen stärkeren Prozessor als für Full HD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Tzk und Captain Mumpitz
MichaW schrieb:
Na, dann brauche ich es mir mit meiner 2070 gar nicht erst ansehen.
Wieder was gespart.
Die günstigste 3080 (für Medium!) kostet aktuell immer noch 680 Euro. :freak:

Ob ich "normale" Grafikkartenpreise überhaupt noch mal erlebe?
Kauf Dir doch eine gebrauchte RTX 3080. Die bekommt man schon für um die 400€. Dann hast Du eine gute Chance, dass das Game läuft. Wobei nicht garantiert ist dass Medium pei 1440p mit einer RTX 3080 läuft. Wahrscheinlich schafft man damit mind. High auf Full HD bei 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
"Kurz vor Veröffentlichung aktualisiert EA die Systemanforderungen des Magie-Shooters Immortals of Aveum nach oben und unten."

1692512368413.png

:confused_alt: da ist doch überhaupt kein Platz, für "nach unten und nach oben" :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MichaW
MichaW schrieb:
Na, dann brauche ich es mir mit meiner 2070 gar nicht erst ansehen.
Wieder was gespart.
Die günstigste 3080 (für Medium!) kostet aktuell immer noch 680 Euro. :freak:

Ob ich "normale" Grafikkartenpreise überhaupt noch mal erlebe?
Du kannst es sicherlich probieren aber ich mit meiner gzx1070ti darf nicht mal davon träumen :)
 
Tja, UE5 halt. Das wird künftig wohl Standard.
Schaut euch die Anforderungen von Remnant 2 an. Das braucht fast zwingend Upscaling für brauchbare performance, nutzt aber nur Nanite und kein Lumen.
Hier wird beides genutzt und noch mehr. Folglich sind die Anforderungen höher.

Die Low Anforderungen mit niedrigen bis mittleren Details entsprechen grob einer PS5. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches für immerhin 60 FPS.


Das Problem ist, dass am PC zu wenig Leistung verfügbar ist. Gibt ja kaum Mittelklasse Hardware, die sich nennenswert von diesen min Specs und damit den Konsolen absetzen kann.

Als faustregel hab ich mir vorgenommen mindestens doppelte Konsolenleistung im PC zu haben. Das ist ab einer RTX3090ti oder einer 4070ti gegeben.

Bei den alten Konsolen hab ich mir die GTX 970 gekauft, die sogar 2,5 fache PS4 Leistung geboten hat. Die Karte war mit 350€ auch noch relativ bezahlbar und hat sehr lange ausreichend Leistung geboten und praktisch alle Spiele der letzten Konsolengeneration überlebt. Von meiner RTX 4080 erhoffe ich mir genau das gleiche. Sie bietet immerhin auch 2,5 fache Konsolenelsitung.

Aber man sieht schon, dass das Budget vervielfacht werden musste.
Nvidia und AMD sollten mMn. einfach alles unterhalb der 7900XT und der 4070ti vom Markt nehmen. Denn alles darunter ist nicht zukunftstauglich. Von einer Mittelklasse GPU sollte man das aber eigentlich erwarten können, solange man nicht 4K Ultra anstrebt. Der GPU Markt ist einfach kaputt, nicht die Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, cb1906 und CrimsoN3.0
Unreal engine 5 mit Lumen und Nanite. So sehen die Systemanforderungen bei AAA Spielen nunmal zukünftig aus. Könnt ihr euch dran gewöhnen. Bin gespannt auf den VRAM. Ich denke 12 GB reicht noch für mittlere Texturen. Glückwunsch an alle 4070 ti Besitzer. Da haben sich 900 Euro richtig gelohnt.

Aber der Hardwaredurst der UE5 ist ja auch seit 6 Monaten quasi bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Pleasedontkill
Mimir schrieb:
Denn alles darunter ist nicht zukunftstauglich.
Ich finde - sofern sich das alles so bestätigt - bereits die Gegenwartstauglichkeit nur noch eingeschränkt gegeben.

C0rteX schrieb:
Glückwunsch an alle 4070 ti Besitzer. Da haben sich 900 Euro richtig gelohnt.
:evillol: Ok, habe ja selbst eine.

Ich vermute, auf dem PC werden die Verkaufszahlen gering bzw. die Rückgabequote hoch sein. Die UE5 erscheint einfach eine Grafikkartengeneration voraus zu sein.
 
C0rteX schrieb:
Bin gespannt auf den VRAM. Ich denke 12 GB reicht noch für mittlere Texturen.

Der VRAM Durst dürfte sich dank Virtual Textures vermutlich in Grenzen halten.

VRAM Nutzung ist ein Aspekt, der mit besonders modernen Engines auf jeden Fall noch deutlich effizienter werden kann.
 
Nanite+Lumen der UE5 braucht halt auch viel mehr Base Leistung als klassiche UE4.
 
UE5 scheint einfach schlecht optimierter Crap zu sein.

Man könnte ja einfach seine Spiele mit passender Engine so programmieren, dass sie vernünftig auf bezahlbarer Consumer-Hardware läuft.

Aber EA wird schon wissen, wie man Spiele erfolgreich verkauft, die auch in 10 Jahren noch als Meisterwerke ihres Genres gelten...
.
.
.
🤣🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, N85, simosh und eine weitere Person
Huii einmal den Regler nach rechts bitte. :D
Was ich mich dann frage, wie testen die sowas. Wenn das fertige Spiel dann auf ner 4090 und 13900KS läuft... worauf läuft dann die Entwicklung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Mimir schrieb:
Der VRAM Durst dürfte sich dank Virtual Textures vermutlich in Grenzen halten.

VRAM Nutzung ist ein Aspekt, der mit besonders modernen Engines auf jeden Fall noch deutlich effizienter werden kann.
Kann man nur hoffen. 16 GB ist wiederum weder teuer noch Mangelware. Habe zur UE 5 auch schon andere Sachen gehört. Die engine selbst brauch angeblich mehr VRAM. Da geht es nicht nur um Texturen.
 
Keine Überraschung. Schlechte Optimierung hin oder her, die meisten Forenuser meinten ja schlauer zu sein nach dem Motto „aber mit meiner 2080 kann ich alles max. in WQHD noch locker mithalten“.

Ich hab letztens Jahr schon gesagt, dass die Anforderungen mit Fallenlassen der Last Gen massiv steigen werden und nichts anderes bringt die UE5 ja mit sich.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
UE5 scheint einfach schlecht optimierter Crap zu sein.

Man könnte ja einfach seine Spiele mit passender Engine so programmieren, dass sie vernünftig auf bezahlbarer Consumer-Hardware läuft.
Scheint eher, dass du von Engines und Programmierung keine Ahnung hast. Mit Genwechsel der Konsolen sind im PC Bereich die Anforderungen immer massiv gestiegen und nichts anderes ist das hier, wo man endlich die Lastgen komplett hinter sich lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Kitsune-Senpai, Gohlad und 8 andere
Zurück
Oben