• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen und Details zur Unreal Engine 5.1

A) Von EA wird aus Prinzip nichts gekauft
B) Diese lächerlichen Anforderungen für das gezeigte bestärken A)
 
Mimir schrieb:
Laut Computerbase Rangliste ist die 6800XT 77% schneller.
Erst die 6950XT knackt die 100%. Die 6900XT ist zumindest mit 95% nah dran.
Ja, bei der 6800 XT passt es tatsächlich nicht ganz mit doppelt so viel Leistung. Unter 4K ist die 6800 XT (559€) etwa 87% schneller als die PS5 (548€), wenn man von 2070 Super Leistung ausgeht, und die 6900 XT (619€) etwa 104% schneller. Finde das schon ganz beachtlich dafür, dass die Konsolen häufig subventioniert oder zum Herstellungspreis verkauft werden. Heutige Karten, die nicht künstlich beim Speicherinterface oder Cache beschnitten sind, um deren Lebenszeit oder Einsatzgebiet einzuschränken bringen eher bei 4K ihre Rohleistung auf die Straße und fallen bei niedrigeneren Auflösungen ggü. älteren Karten dann relativ zurück. Denke das geht eben mit der technisch häufig alternativlosen, starken Verbreiterung der Architekturen einher.

Übrigens bietet eine 4090 (1670€) auch schon die 4 fache Rasterisierungs-Leistung der PS5 (548€). Sie ist also für 205% Aufpreis 300% schneller (Rasterisierung). Bei Raytracing sind es im Schnitt geschätzt sogar 500-600% die sie auf die PS5 oben drauf legt. Und das ist die Karte die den Halo-Produkt Preisaufschlag trägt und keine Mid-Range- bis Performance-Karte wie die 970. Aber klar, das Preis-Leistungsverhältnis der 970 (bezogen auf eine jeweils aktuelle Generation) werden wir leider vermutlich nie wieder erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer einer RTX 2070 SUPER, die ich vor knapp 3 Jahren für 600€ in einem damals insgesamt 2000€+ teuren PC gekauft habe, halte ich die minimalen (!) Systemanforderungen für überzogen. Oder ich verstehe den Sinn des Spiels nicht. Wenn das Game als Techdemo für Enthusiasten erdacht wurde, ziehe ich meine Beschwerde zurück. Wenn es allerdings als gewöhnliches "AAA"-Game designt wurde, das die breite Masse erreichen soll, dann bescheinige ich jetzt schon nur geringe Erfolgsaussichten.

Aufgrund der harten Systemanforderungen wird die große Mehrheit der Gamer - einschließlich nahezu fast aller Laptopspieler - direkt ab Release ausgeschlossen. Für EA, welche normalerweise Gewinnmaximierung bis ins Bodenlose betreiben, mir unverständlich, wie man sich auf eine derart kleine Zielgruppe fokussieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
OK, für wqhd und max settings reicht also selbst die 3080 ti nicht aus, es wird also mindestens eine 3090 ti oder rtx 4070 ti von nöten sein.... In 3840 x 1600 wird also sogar meine 4090 am Limit sein und auf max settings nur minimal über den 60 fps liegen. Wer in 4k spielt muss mit egal welcher Hardware dlss/ fsr nutzen und das sogar ohne RT. Wenn ich jetzt die Grafik von diesem Spiel, mit der Grafik von spielen vergleiche, die zur Zeit der 3090 erschienen sind, sehe ich keine Verbesserung (weder optisch noch Performance, damals liefen die Titel auf der 3090 mit max settings). Die Entwickler nutzen also jegliche Grafikpower, die dazu gekommen ist, um einfach weniger zu optimieren... So laufen wir auf der Stelle
Ergänzung ()

Der Markt dafür ist laut Steam nicht vorhanden, unter zwei Prozent verfügen über die nötige Hardware.... Da wird doch komplett am Markt vorbei entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Tja, sowas kommt dabei raus, wenn man glaubt, dass allein die Verwendung einer modernen Engine ein Spiel automatisch modern/den Möglichkeiten der Engine entsprechend aussehen lässt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SamSoNight schrieb:
dass man mittlerweile so extrem viel Rechenleistung benötigt?
Texturen Partikel Licht und Geometrie
Ergänzung ()

Das sieht zumindest was das komprimierte Video hergibt auch alles garnicht schlecht aus, das Leveldesign tut dem Spiel optisch mMn. keinen Gefallen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Der Markt dafür ist laut Steam nicht vorhanden,
Der Markt ist alleine schon durch die ~50 Millionen Konsolen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so tolle Kommentare die einen fordern Next Gen Hammergrafik die anderen jammern weil die Anforderungen zu hoch sind (nach ihrer Meinung) , andere verweisen auf Tech Demos die viel besser aussehen (noch intensiver in der Anforderung) und andere jammern halt nur weil EA der Publisher ist. Oh mann welch Probleme ihr so habt.

Produziert doch mal einen UE5 Prototypen und wehe der läuft nicht mit 60 FPS auf einer 1060 in Ultra und WQHD....Mit Optimierung sollte das gehen 🙄
 
SamSoNight schrieb:
Was hat sich eigentlich in den letzten Jahren grafisch getan, dass man mittlerweile so extrem viel Rechenleistung benötigt? Crysis 3 ist bereits über ZEHN Jahre alt und sieht wirklich nicht viel schlechter aus als aktuelle Spiele, benötigt aber einen Bruchteil der Leistung.

Und auch in Sachen Physik und KI tut sich gar nichts. Selbst uralte Spiele wie F.E.A.R 1 (2005!) hatten teilweise bessere Physik(-Effekte) und KI als viele moderne Shooter.
Für mich habe ich es zur Zeit der GTX285 gemerkt und bis heute was zocken angeht den besten Schritt gemacht.

Konsole -> anmachen -> Spaß haben = fertig:smokin:

Ob ich da jetzt Unterschiede mit der Lupe suchen muss oder 4K mit 300FPS interessieren nicht.
So viele neue Spiele laufen auf den aktuellen Konsolen einfach und gut ist es, die selben Spiele auf dem PC? Was hört man davon immer? mimimimi läuft scheiße, brauche neue Hardware, warum so schlecht programmiert, die Konsolen sind schuld etc.etc... hier wieder das selbe, wie immer:lol:

Herrlich, besser als Kino. i love it:love::daumen:

Selber Schuld wenn man auf den 4Ksuperduperzug aufsprang. FHD + 60Hz = beste

Das Spiel sieht gut aus, ist zwar nicht meins aber egal. Ich finde es zu überladen, vielleicht ist das beabsichtigt. Viel hilft viel.

:schluck:
 
Das Gameplay sieht ja mal fürchterlich aus, bin wohl falsche Zielgruppe. Andererseits scheinen die YT Komentatoren auch nicht so begeistert zu sein. Da kann die Grafik noch so toll sein...
 
LamaMitHut schrieb:
Da werden einige Nvidia Kunden salzig.

(Bei den VRAM Anforderungen)
Nein die kaufen neu. Ist ja normal wenn man mit 8 oder 11GB RAM Krüppeln durch die Gegend läuft.

Na die Hardware Anforderungen Lesen sich besser als bei Firmament nur 16GB RAM. Der 6800xt wird die 3080ti entgegen gestellt und nicht die 1080.
Die minimal Anforderungen für das Spiel sind schon krass. Aber andererseits habe ich früher mit meiner Hardware öfter die Anforderungen nicht erfüllt und konnte trotz dessen in vollen Details spielen ohne das es geruckelt hat. Deswegen nehme ich diese Anforderungen bestenfalls als Orientierungshilfe.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
UE5-Spiele werden halt mehr VRAM brauchen. Darauf sollte man gefasst sein, Megascans(Quixel) und Co lässt grüßen
Wenn man dafür dann endlich Grafik erhält wie man sie immer in den Demos zu UE sieht. Dann ist das OK für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
just_fre@kin schrieb:
Als Besitzer einer RTX 2070 SUPER, die ich vor knapp 3 Jahren für 600€ in einem damals insgesamt 2000€+ teuren PC gekauft habe, halte ich die minimalen (!) Systemanforderungen für überzogen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber besagte Karte war vor 4 Jahren bei Erscheinen schon nur Mittelklasse, jetzt mit Ach und Krach untere Mittelklasse, wenn nicht sogar low end. Das war aber vor 20 Jahren auch nicht anders, denn da war eine High End Karte bei Erscheinen der nächsten Gen 1 (!) Jahr später bereits nur noch Mittelklasse. In diesem Sinne haben sich die Zyklen heute eher verlängert. Aber eben auch mit deutlich höheren Kosten verbunden. Dafür gibts DLSS, FG und den ganzen Kram. In Summe ist es heute also so, wie es auch damals schon war.

Unabhängig davon, halte ich die Anforderungen für das Gezeigte dennoch auch zu hoch.
 
Die Videos zu dem Spiel konnten mich bisher gar nicht abholen. Das ist mir viel zu Bund und vom Gameplay sieht es auch nicht so prickelnd aus. Ich bin gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Hit wird.
 
Chilisidian schrieb:
Dafür gibts DLSS, FG und den ganzen Kram.
Und was haben wir jetzt davon??? Spiele die bei erscheinen auf Highend Karten DLSS/FSR voraussetzen da man sonst nicht auf 60FPS in UWQHD oder 4K kommt. Und ich rede hier noch nicht mal von RT. Das geht doch jetzt in die Total falsche Richtung. Kann doch nicht sein das man bei erscheinen einer neuen GEN schon veraltete Hardware hat weil über 60FPS nur noch mit Tricks geht.
 
bin froh das ich zur gebrauchten 3090 gegriffen habe statt zur 4070TI wenn ich die aktuelle Entwicklung sehe mit dem VRAM.
Zudem war die 3090 noch 170€ günstiger mit FullCover Wasserkühler inklusive :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Chilisidian schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber besagte Karte war vor 4 Jahren bei Erscheinen schon nur Mittelklasse, jetzt mit Ach und Krach untere Mittelklasse, wenn nicht sogar low end. Das war aber vor 20 Jahren auch nicht anders, denn da war eine High End Karte bei Erscheinen der nächsten Gen 1 (!) Jahr später bereits nur noch Mittelklasse. [...] Unabhängig davon, halte ich die Anforderungen für das Gezeigte dennoch auch zu hoch.
Das ist mir schon klar. Ich erwarte auch gar nicht, dass die Karte im Jahre 2023 noch Bäume ausreißt - obwohl ich bisher nach wie vor jedes aktuelle Game mindestens in mittleren Settings, 1440p und 100-120fps absolut flüssig spielen kann und dieser Rechner vermutlich der Erste in meinem Leben sein wird, den ich 4 Jahre ohne ein einziges Hardware-Upgrade (mehr SSD-Speicher mal ausgenommen) aktiv als primären PC daheim nutzen werde.

Wenn man sich dann mal anschaut, welche Hardware und insbesondere welche Grafikkarten so durch die Bank weg von den ganzen Spielern (weltweit) genutzt werden, dann würde ich mein Setup hinsichtlich Rohleistung immer noch als überdurchschnittlich bzw. "gut" bezeichnen. Klar, in einem Forum wie hier voller Enthusiasten zählt mein PC natürlich eher zum schlechteren Drittel oder gar Viertel, aber auf die breite Masse bezogen sieht das aus meiner Erfahrung anders aus.

Was ich sagen will: 3 von 4 Leuten haben vermutlich ein schlechteres Setup zuhause als meine Kombi Ryzen 7 3700X mit RTX 2070S und 32GB RAM und EA will ja gerade in neuerer Zeit zumeist breit in den Markt eintreten, von daher ist es mir nur etwas unverständlich, warum man sich im Vorfeld einer größeren Zielgruppe direkt verschließt.

Aber vielleicht möchte EA auch einfach mal anders rum und eben nur Enthusiasten ansprechen - bei Crysis damals war es ja de facto auch so. Da stand ich mit meiner Geforce 8800 GTX alleine auf weiter Flur im Freundeskreis und war der Einzige, der es gespielt hat - weil alle Anderen es nicht spielen konnten 😅
 
Schlumpfbert schrieb:
Programmierer: Bitte mehr Speicher, damit wir nicht ständig optimieren müssen, sondern alles nur hinrotzen können.
Genau DAS habe ich absolut im Gefühl. "Wir habens ja". Irgendwann braucht ein Browser mindestens einen 32Kern Threadripper und 4TB RAM nur um überhaupt aufrecht zu stehen, weil alles mit Millionen von irgenwelchen Copy Paste Code-Zeilen vollgeschlotzt ist.
 
Ui das soll UE 5 Engine sein :)

Naja ich warte dann doch lieber auf den Titel hier, das ist nen Ingame Video und sieht auch so aus hab letztes Jahr daran Teil genommen Das ist UE 5 Engine !

Gibt sogar "Neuigkeiten" vom Entwickler -Team aus diesem Jahr

https://tfd.nexon.com/de/cbt/news/2055877


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon in weiteren Titeln auf Lumen gespannt. Denn anders als beim rechenintensiven reinen Raytracing, benötigt die Unreal Engine 5.1 für eine vergleichbare realistische Beleuchtung nur fundamentale RT-Berechnungen. Den Rest erledigt die genannte Technik dann "traditionell" ohne die extrem leistungshungrige Strahlenverfolgung. Somit kommt man in Zukunft auch mit leistungsschwächerer RT-Hardware, allen voran den Next-Gen-Konsolen, in den Genuss natürlich ausgeleuchteter Spielewelten in Verbindung mit flüssigen Bildraten.
 
8GB REICHT FÜR IMMER !!!

(wollte das Thema mal auf den Punkt bringen)

B(u)y the way: möchte jemand jetzt noch eine "frisch" angekündigte MSI 3060 Ti 8GB kaufen?

^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Das ergibt kein Sinn. Die Minimal Anforderungen sind über Ps5/XSX Leistung.

Wie soll das auf Konsole laufen ? 720p mit 30FPS oder wie ?
 
Zurück
Oben