In Benutzeroberfläche von HotSpot Router einloggen?

Syon25

Ensign
Hallo allerseits.

Ich habe zuhause einen Fritzbox router im keller stehen, da dort auch das faxgerät steht.
Diese fritzbox ist auch der eigentlich für "ins internet kommen" genutzte router.

Nun hab ich unterm Dach nen Dlink DIR300 router stehen der per twisted pair kabel mit der fritzbox verbunden ist.

ich habe in der benutzeroberfläche der fritzbox eingestellt, das der dir300 nen hotspot darstellt. - oder hab ich das in der dir300 benutzeroberfläche eingestellt? - weiß nimmer so genau ist schon etwas her. - jedenfalls komm ich auf die startseite der benutzeroberfläche des dlink routers, allerdings kann ich mich nicht einloggen. weder mit den daten die aufm router drobenstehen, noch mit allen mir bekannten und jemals verwendeten passwörtern und login namen. ---> folgere ich das damit dann richtig, das man sich auf diesen "hot-spot" nicht einloggen kann, um in die benutzeroberfläche zu gelangen? - oder muss dies "eigentlich" trotzdem möglich sein?

und wie sicher ist dieser Hot spot überhaupt? - da man sich ja per wlan (wie gewollt) trotzdem weiterhin ins internet eingeloggen kann.

greetz

Siehst du überhaupt das Menü vom Router? Hast du schon mal über einen Router Reset Nachgedacht? Danach kannst du ihn ja per Kable mit deinem PC/Laptop verbinden und neu einrichten.

jedenfalls komm ich auf die startseite der benutzeroberfläche des dlink routers, allerdings kann ich mich nicht einloggen. weder mit den daten die aufm router drobenstehen, noch mit allen mir bekannten und jemals verwendeten passwörtern und login namen. ---> folgere ich das damit dann richtig, das man sich auf diesen "hot-spot" nicht einloggen kann, um in die benutzeroberfläche zu gelangen? - oder muss dies "eigentlich" trotzdem möglich sein?
Die Login-Daten stehen auf dem Router oben drauf? Das ist eher nicht die Regel, oder du hast halt nen Zettel mit den Logindaten draufgeklebt.
Möglich ist auch dass dein verwendeter Browser nicht mit dem Routermenü kann. Sowas gibts, hatte ich bei einem älteren Siemens-Router auch. Nur Internet Explorer funktioniert.
Möglich auch dass du nur nicht als WLAN-Client in das Menü einloggen darfst. Entsprechende Sperrfunktion im Router eingestellt? Kommst du denn per LAN-Kabel aufs Menü?
Ansonsten, wenn du die Logindaten überhaupt nicht mehr weißt --> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dann gelten wieder die Standard-Logindaten und die stehen im Handbuch.

und wie sicher ist dieser Hot spot überhaupt? - da man sich ja per wlan (wie gewollt) trotzdem weiterhin ins internet eingeloggen kann.
Naja. was heißt "sicher"? Ist denn überhaupt eine Verschlüsselung für diesen Access Point (nicht Hot Spot) wie WEP oder WPA/WPA2 inklusive Passwort erstellt worden? Wenn nicht --> schleunigst ändern! Möglichst auf WPA2 oder WPA. Ansonsten kann sich jeder Hans in Reichweite mit dem Router verbinden und im Internet surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben