In die Vergangenheit reisen

Rocklight

Cadet 4th Year
Also das man in die Zukunft reisen kann ist ja schon bewiesen durch diese sog Zeitdilation die bei hohen geschwindigkeiten auftritt.Aber jetzt hab ich gehört dass viele Physiker auch meinen dass man eventuell auch in die vergangenheit reisen kann? he? wie geht das denn weil in meinen Augen ist das was schon geschehen ist unwiderruflich.kann mir das mal jemand genauer erklären?

naja ich hab gehört das schon mal 2 wissenschaftler mit einem Raumschiff paar mal um die Welt geflogen sind und um 60 nanosekunden in die Zukunft gereist sind^^ also ist es praktisch möglich in die zukunft zu reisen. Aber wenn man doch in die Vergangenheit reist und zb seinen großvater umbringt dann ist es eigentlich unmöglich dass derjenige der ihn umgebracht hat existiert.

Astronauten Reisen in die Zukunft. Es sind zwar für den einzelnen nur Millisekunden aber sie Reisen in die Zukunft. Problematischer ist das bei Satelliten die Jahrzehnte im All sind. Die Boarduhren müssen regelmässig zurück gestellt werden damit sie mit den Uhren auf der Erde wieder Syncron laufen.

Moment mal, 2 Wissenschaftler sollen...? du weißt schon, dass Sie dafür Lichtgeschwindigkeit gereist sein müssten?

Das gleiche gilt für Astronauten, die reisen auch nicht in die Zukunft! oder bitte belehrt mich mit Quellen eines Besseren :)

Und wenn du in die Zukunft reisen könntest, was solltest du dann sehen? keiner weiß doch zum jetzigen Zeitpunkt was passiert? etc.

Google mal nach dem Astronauten Sergei Krikaljow. Er hält mit 803 Tagen den Rekord für meiste Zeit im Weltraum. Dabei ist er eine Fünfzigstelsekunde in die Zukunft gereist.

auf jeden fall waren es die physiker Joseph Hafele und Richard Keating.ich bin kein Professor aber es muss nicht unbedingt die lichtgeschwindigkeit sein. Du kennst doch sicher das zwillingsparadoxon(1 zwilling bleibt auf der erde und einer fliegt zu einem anderen planeten.der zum planeten fliegt ältert nicht so schnell wie der auf der erde).Das alles musst du mit der lorenzkontraktion berechnen.Das ist alles so schwer dass es wahrscheinlich nur ein professor erklären kann...sorry.
Ergänzung ()

auch eine fünfzigstelsekunde ist ein fortschritt

doch ...
Die erste wissenschaftlich begleitete Zeitreise fand im Oktober 1971 statt. Damals flogen die beiden amerikanischen Physiker Joseph Hafele und Richard Keating mit Linienflugzeugen ostwärts einmal um die Welt, im Gepäck vier präzise Atomuhren. Nach ihrer Rückkehr verglichen sie diese mit einer ortsfesten Uhr im U.S. Naval Observatory in Washington, und siehe da: Die weltgereisten Uhren gingen alle nach.

Die Zeit war in Washington schneller vergangen als für die fliegenden Physiker, die damit folglich in die Zukunft gereist waren - wenn auch nur für etwa 60 Nanosekunden

Rocklight schrieb:
naja ich hab gehört das schon mal 2 wissenschaftler mit einem Raumschiff paar mal um die Welt geflogen sind und um 60 nanosekunden in die Zukunft gereist sind^^ also ist es praktisch möglich in die zukunft zu reisen. Aber wenn man doch in die Vergangenheit reist und zb seinen großvater umbringt dann ist es eigentlich unmöglich dass derjenige der ihn umgebracht hat existiert.
aber wie soll das gehen? die existieren ja in unserer jetzigen zeit auch, und könnten zB auch mit mir sprechen, aber wenn die doch in der zukunft sind? wie könnten die denn jetzt mit mir reden? kann mir das jemand erklären? ich weiß, die frage klingt doof, wusste aber nicht, wie ich es besser formulieren soll.

Mmmhhh für mich ist eine Messung mit unterschiedlichen physikalischen Voraussetzungen kein Beweis...

Wenn jemand es schafft, die Zustandsänderung eines Quants unter gleichen Messbedingung zu messen, bevor ein damit verknüpftes Quant zur Änderung angeregt wird, dann können wir meiner Meinung nach von Zeitreise reden.. vorher halte ich es für Fehler in der Messung oder Fehler im Modell... :freak:

60nano ... also als zeitreise kann man dies nicht beachten und is mir auch nicht objektiv genug, weil s dafür bestimmt ne million andere faktoren geben kann.

"In die Zukunft reisen" ist vielleicht der falsche Ausdruck für das, was bei (Raum-)Flügen passiert. Wie von der Relativitätstheorie beschrieben, verläuft die Zeit für einen Beobachter umso langsamer, je schneller er sich bewegt. Allerdings muß man schon extem schnell (~ 90% der Lichtgeschwindigkeit) werden, damit dieser Effekt tatsächlich praktisch relevant wird. Meßbar ist er schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten.

Würde ich mit einem Raumschiff, das beinahe Lichtgeschwindigkeit erreicht, einen längeren Ausflug machen (der aus meiner Sicht vielleicht ein paar Jahre dauert), dann wären bei meiner Rückkehr auf die Erde dort Jahrzehnte vergangen (oder Jahrhunderte, je nachdem, wie schnell ich wirklich war). Ich würde also zu einer Zeit auf der Erde ankommen, die ich, wäre ich nicht weg gewesen, gar nicht erreichen könnte. Das kann man, wenn man so will, als Zeitreise bezeichnen - auch wenn es einfach nur die geschwindigkeitsbedingte Zeitdilatation ist.

Eins wäre diese "Reise in die Zukunft" aber auf jeden Fall: ohne Wiederkehr. Zurück Richtung Vergangenheit führt kein Weg.

Mit jedem stinknormalen Fernsehsatelliten kann man heute beweisen das Zeitreisen möglich sind. Bei ihnen gehen die Uhren sogar im Millisekundenbereich falsch. Und wenn sie nicht zurück stellen würde wären es im laufe ihres lebens sogar einige Sekunden. Und in den Teilen werden sicher keine Uhren für 50 Cent verbaut die eh falsch gehen sondern sie sindsehr prezise.

Edit:

Eins wäre diese "Reise in die Zukunft" aber auf jeden Fall: ohne Wiederkehr. Zurück Richtung Vergangenheit führt kein Weg.

Wer sagt das? Es gibt mehrere Theorien zur Reise in die Vergangenheit. Das Problem ist nur das uns die Technologien um sie zu beweisen oder zu wiederlegen in den nächsten paar tausend Jahren nicht zur verfügung stehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
... dass man Lichgeschwindigkeit reisen muss, um in die Zukunft zu kommen.

Bei 95% liegt die Zeitdilletation einer 10 Jahresreise bei ca, 1000 Jahren. Wenn man so will ist man 990 Jahre in die Zukunft gereist (man kann diesen Effekt direkt messen und berechnen). Wobei das der falsche Ausdruck ist. Zeit ist abhängig vom Raum, je schneller man fliegt, desto kleiner wird der raum und die Zeit vergeht gegenüber einem Refenzobjekt (Erde) langsamer. Man selber merkt das nicht, nur durch Beobachtung der Referenz.
Problem: um 95% zu erreichen benötigt man mehr Energie als wir jemals verbraucht haben bzw. verbrauchen werden.

Quelle: es gibt eine klasse BBC Doku darüber. Und hier muss keiner mit Pseudowissen über Verschränkungen und Quanten kommen. Die Zeitdilletatoin ist erwiesen, sowohl theoretisch-mathematisch (durch Einstein) als auch Experimente. Das ist heutzutage nicht mal mehr was besonderes, jeder blöde Satellit ist davon betroffen, wenn auch nur im Millisekundebereich.

NullPointer schrieb:
Zurück Richtung Vergangenheit führt kein Weg.

Gödel hat gezeigt dass es zeitartige geschlossene Weltlinien gibt die die Einsteinschen Feldgleichungen erfüllen - im Klartext heisst das Zeitreisen wären möglich. In der Praxis dürfte dies aber noch unwahrscheinlicher sein als dass man eine signifikante Zeitreise (dummes Wort - Raum und Zeit sind eng verbunden) in die Zukunft machen kann.
Siehe beispielsweise hier - vorausgesetzt man hat eine entsprechende mathematische und physikalische Vorbildung und ist der englischen Sprache mächtig.

Fu Manchu schrieb:
je schneller man fliegt, desto kleiner wird der raum

Du merkst nichts von der Längenkontraktion, die misst lediglich ein nicht mitbewegter Beobachter.

gute Doku über die Relativitätstheorie:
http://www.youtube.com/watch?v=WXU5yzwAUFM

Ab ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit treten die Effekte der Zeitdilletation merklich auf (nicht 95%).

@Fu Manchu

war auf Post #14 bezogen (er schrieb 90%)! Aber hast Recht, es ist spät und ich hab nur flüchtig drüber gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
T&T schrieb:
...Ab ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit treten die Effekte merklich auf (nicht 95%).

Die Effekte treten schon merklich (bzw. messbar) früher auf, meine 95% bezogen sich auf die 10 Jahre - 1000 Jahre Rechnung. Hast du bestimmt nur zu schnell überflogen und die Zeit darüber vergessen :).

Zurück
Oben