News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Laphonso schrieb:
Man "muss" gar nichts, wenn man den wirren Unsinn des Herrn Wodarg entlarven möchte. Seine Thesen wurden zertrümmert in den letzten Tagen, da bleibt nichts. Die argumentative Bringschuld samt Substanz haben die Verschwörungstheoretiker (und Verharmloser).
Nee, ich habe ein konkretes Problem (zu beantwortende Frage) in den Raum gestellt, Du hast Dich vor einer Antwort gedrückt und dafür die ganze Problematik mit pseudo-Argumenten abgewehrt.
Wievel Menschen sterben denn in Italien insgesamt im Durchschnitt täglich? 1000? 2000? Weißt Du das? Und wie kommt es zum beobachteten Altersdurchschnitt der COVID-19-Opfer?
Edit2:
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-Herr-Wodarg-Unrecht-hat-4685718.html
"Wodarg unterliegt leider der intuitiven Fehleinschätzung, dass der derzeitige Pandemiefall zu beurteilen ist wie alle vorangegangenen und blendet dabei die Fakten aus. "
Bitte nicht den Unzicker-Artikel. Den Artikel kann man nicht wirklich ernst nehmen. Möglicherweise gibt der nicht unintelligente junge Mann in diesem Artikel seiner Angst einen Ausdruck. Außerdem ist der Artikel IMHO im wesentlichen Propaganda (Verlautbaren von ungeprüften Ideen) und Vorstellung des Unzicker-Weltbilds.

Hier noch ein frei verfügbarer Artikel für Dich: https://www.bmj.com/content/368/bmj.m1113 (pdf runterladen). Hier wird erklärt, warum bei der Ausbreitung solcher Krankheiten am Anfang ein Mortalitätspeak auftritt und wann die Rate abflacht.
 
@blöderidiot du scheinst ja alle Informationsquellen zu ignorieren, die deine o. g. Fragen schon mehrfach beantwortet haben.
Auch Informationen zur Sterblichkeitsrate in Italien wurde schon mehrfach verlinkt. Und nein, daß muß dir jetzt wirklich keiner mehr heraussuchen.
Vollkommen unabhängig von Unzickes Weltbild, daß man nicht unbedingt teilen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, iron-man, Dr. McCoy und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ blöderidiot
blöderidiot schrieb:
Wievel Menschen sterben denn in Italien insgesamt im Durchschnitt täglich? 1000? 2000? Weißt Du das?
Ja, das weiß man. Von Gestern auf Heute - also Samstag auf Sonntag - ca. 800! Die Krematorien kommen nicht mehr nach und die Särge stapeln sich regelrecht, speziell in der Lombardei.
blöderidiot schrieb:
Du hast Dich vor einer Antwort gedrückt und dafür die ganze Problematik mit pseudo-Argumenten abgewehrt.
Das ist komplett falsch. Der Kollege @ Laphonso hat sich tatsächlich Mühe gegeben, dir dediziert die Dinge darzulegen. Und dies in sachlicher Weise dazu. Schon gar nicht hat er sich in Pseudo-Argumenten ergangen, keine Ahnung, wie du zu so einem Schluß kommen kannst. Das wird immer dein Geheimnis bleiben.
blöderidiot schrieb:
und wann die Rate abflacht.
Grundgütiger! Dieser Erfahrungswert kann so gar nicht auf das Corona-Virus angewandt werden! Noch dazu wird erst erkennbar ob die Rate sich wirklich abflacht, wenn Minimum 14 Tage vorbei sind, nach den jeweilig verfügten Maßnahmen wohlgemerkt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Dimos
Luxmanl525 schrieb:
Ja, das weiß man. Von Gestern auf Heute - also Samstag auf Sonntag - ca. 800! Die Krematorien kommen nicht mehr nach und die Särge stapeln sich regelrecht, speziell in der Lombardei.
Du weichst aus. Warum?

Die Frage ist doch eindeutig. In Italien sterben pro Tag ca. 2000 Leute. Im Jahresdurchschnitt. Das ist bekannt und wurde hier, wie @phil. angemerkt hat, schon oft erwähnt. Wenn jetzt an einem oder zwei Tagen in einer Region 800 Leute sterben, heisst das dann, es sterben an diesem Tag in Italien 2800 Leute - oder wieder 2000 Leute - nur aus anderen Gründen. Oder irgendwas dazwischen. Kannst Du das beantworten?
 
Willst oder kannst du nicht verstehen oder rechnen. Ja, im Schnitt sterben in Italien 2000 Menschen pro Tag
Jetzt sind es nicht 20, oder seit Wochen 200 mehr. Seit einigen Tagen sogar 600, 800.
Menschen, die sich mit dem Virus angesteckt haben und an der Folgekrankheit sterben.
Das sind in den letzten 4 Wochen jeden Tag 20% mehr. Das sind in diesem Zeitraum keine natürlichen Schwankungen.
Viele alte Menschen gab es in Italien schon vorher.
Welchen Zusammenhang zum Virus und Folgekrankheit möchtest du eigentlich abstreiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, K3ks, knoxxi und eine weitere Person
Zhalom schrieb:
An alle die die Massnahmen begrüßen und schön Ferien zuhause feiern. Was ist los mit der Verantwortung gegenüber der nächsten Generation.
1.) Es sind ja eben gerade keine "Ferien", "schön" und "feiern" sowieso nicht, sondern es ist mehr eine Zeit "Füreinander Rücksicht nehmen".

2.) Gegenfrage: Was ist mit unserer aktuellen Verantwortung gegenüber der Generation, die Nachkriegs-Deutschland überhaupt erst stark gemacht hat, die das Rückgrat aufgebaut hat, von dem wir "Jüngeren" heute alle profitieren dürfen?

Wir tragen die gleiche Verantwortung für die ältere Generation wie auch für die künftig(en). Und es wäre ein verdammt schlechtes Signal, künftigen Generationen als Signal zu hinterlassen, eine erkannte akute Gefahr für sehr viele ältere (und im Übrigen auch, unabhängig vom Alter, kranke und geschwächte) Menschen einfach so ungebremst über sie hineinbrechen zu lassen. Das wäre moralisch und ethisch verwerflich.

Außerdem würde eine ungebremste Infektionswelle zu einer Überlastung der Krankenhäuser und einem Kollaps des gesamten Gesundheitssystems führen, mit der Folge, dass dann nicht mal die Versorgung anderer Krankheiten sichergestellt wäre (z.B. akute Herzinfarkte, Schlaganfälle, Versorgung von Unfällen, usw) -- und das beträfe dann nicht nur eine Generation oder eine Gruppe von Menschen, sondern alle!

Also bleib bitte auch Du weitgehend zu Hause, halte die Abstände zu anderen Mitmenschen und die Hygiene ein und hilf mit, dieser Verantwortung gerecht zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Iky und K3ks
phil. schrieb:
Willst oder kannst du nicht verstehen oder rechnen. Ja, im Schnitt sterben in Italien 2000 Menschen pro Tag
Jetzt sind es nicht 20, oder seit Wochen 200 mehr. Seit einigen Tagen sogar 600, 800.
Menschen, die sich mit dem Virus angesteckt haben und an der Folgekrankheit sterben.
Das sind in den letzten 4 Wochen jeden Tag 20% mehr. Das sind in diesem Zeitraum keine natürlichen Schwankungen.
Viele alte Menschen gab es in Italien schon vorher.
Welchen Zusammenhang zum Virus und Folgekrankheit möchtest du eigentlich abstreiten?
Es werden wohl auch die Toten dazugezählt, die Träger von Coronaviren waren, aber an was anderem gestorben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
blöderidiot schrieb:

Ich möchte Deinen Nicknamen hier im Forum mal nicht kommentieren, ist ja frei wählbar.

Aber:
"„Ich befürchte, dass wir in wenigen Wochen vor einem Kollaps stehen, weil wir die Versorgung nicht mehr sicherstellen können“, sagt Bernadett Erdmann, Leiterin der Notaufnahme am Klinikum Wolfsburg. Sie vermutet, dass der Erlass eines Kontaktverbotes bereits zu spät gekommen sei. "

https://www.welt.de/vermischtes/art...m-Ausnahmezustand-und-Kampf-gegen-Corona.html
 
phil. schrieb:
Das sind in diesem Zeitraum keine natürlichen Schwankungen.

Darum ging es Blöderidiot auch nicht wenn ich ihn richtig verstanden habe. Es ging ihm darum, ob die Gesamtzahl an Personen, die in Italien derzeit täglich sterben, ebenfalls nach oben hin ausschlägt.

Und da ist "es sterben immer mehr an Corona" kein geeignetes Gegenargument.
phil. schrieb:
Jetzt sind es nicht 20, oder seit Wochen 200 mehr. Seit einigen Tagen sogar 600, 800

Ob jetzt 2.000 Leute an unbekannter Ursache X sterben oder 1.500 Leute an Corona und 500 an unbekannter Ursache X; es bleibt bei 2.000 täglich.

Ihm geht es darum, sind es jetzt im Moment immernoch 2.000?
Oder sind es 2.000 PLUS die Corona-Toten.?
 
happylol schrieb:
Naja global liegt die Sterblichkeit bei 14-15%, es sind 14500 menschen gestorben und 98400 geheilt, ich mach mir da schon paar Gedanken ^^
Ich hoffe deine Gedanken handeln u.A. davon nochmal Prozentrechnung zu wiederholen...
 
Das Virus ist schlimm, aber die Einschränkungen vor allem der persönlichen Freiheitsrechte, die die Regierungen damit durchsetzen, mit erstaunlich wenig Widerstand, sind viel schlimmer. Die Epidemie wird sowieso erst enden, wenn die Herdenimmunität vorhanden ist, also so 70% +-10 der Bevölkerung immun sind. Solange jeder Infizierte mehr als einen Anderen infiziert, breitet sich das Virus weiter aus. Immunität bekommt man nachdem man die Infektion überstanden hat oder durch Impfung, aber wie real ist die Hoffnung dies durch Impfung zu erreichen? Es muss nicht nur ein Impfstoff gefunden und getestet werden, denn was nutzt ein Impfstoff der mehr Schaden als Nutzen anrichtet, sondern dann auch in Milliarden von Dosen produziert und verabreicht werden. So bald wird dies nicht möglich sein. Und wie lange kann man den totalen Lookdown aufrechterhalten bis nicht nur die wirtschaftlichen Folgen fatal sein werden, sondern die Versorgung zusammenbricht und am Ende mehr Menschen verhungern als durch das Virus gestorben wären? In China wurde eine Provinz isoliert, in der EU isolieren sich alle Staaten und in Deutschland allen Bundesländer.

Kippt nicht das Kind mit dem Bade aus um nicht hilflos zu wirken etwas zu verhindern was nicht zu verhindern ist: Die Infektion der großen Mehrheit der Bevölkerung mit einer bestimmten Anzahl an Sterbefällen. Epidemien enden eben erst, wenn die Herdenimmunität vorhanden ist und wäre der neuen Coronavirus alleine durch hohe Temperaturen auszurotten, wie man zuerst gehofft hat, würde er sich nicht so massiv in Ländern mit tropischem Klima ausbreiten. Klingt hart, aber da müssen wir jetzt durch und ein paar Leute werden dabei auf der Strecke bleiben, aber die Influenza vor 2 Jahren hat alleine in Deutschland über 25.000 Todesopfer gefordert, ohne so eine Panik auszulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, Mordi und Ctrl
Holt schrieb:
Klingt hart, aber da müssen wir jetzt durch und ein paar Leute werden dabei auf der Strecke bleiben,
Zum Glück bestimmst Du mit dieser zynischen Sicht nicht die Güterabwägung und Freiheitsrechte vs. Gesundheit und Leben unserer Gesellschaft in der aktuellen Krise. Alle "alten" Menschen und alle mit Vorerkrankungen, die so etwas lesen müssen, tun mir leid. Ich bin fassungslos, welches Menschenbild hier einige vertreten. 😳
Es geht hier auch um den Schutz nicht nur dieser Risikogruppen (das sind nicht nur die Senioren, sondern viele mit Vorerkrankungen, auch JUNGE Menschen! und viele mit Autoimmunerkrankungen) , sondern auch um zu verhindern, dass unser Gesundheitssystrem kollabiert. Offensichtlich hast Du keinen persönlichen Kontakt zu Menschen in der Pflege oder in Krankenhäusern und keine Sicht auf die derzeit dramatischen Zustände, und trotz allem haben wir noch ein best case scenario in Deutschland mit unserer Versorgung.

"Ein paar Leute" ist Deine Essenz von Realitätsferne.
Kann man eigentlich Aktien kaufen von Bestattungsunternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Iapetus, K3ks und 4 andere
@Holt es geht ja auch nicht per se darum den Virus aufzuhalten oder zu verhindern, dass Leute nicht krank werden, sondern, dass sie später krank werden. Wer an Corona stirbt, wird daran sterben; aber Corona ist ansteckender als eine Influenza und verläuft häufiger schwerer. Das hat zur Folge, dass in kürzerer Zeit mehr Leute intensiv behandelt bzw. beatmet werden müssen. Und irgendwann gibt es dann einen Punkt an denen Leute sterben, nicht weil sie zu schwach sind, sondern weil wir sie nicht mehr behandeln können, es gibt also mehr als ohnehin schon. Dazu stehen dann die Intensivbetten anderen Kranken wie Unfallopfern oder Herzinfarktpatienten nicht mehr zu Verfügung. Und das ist die eigentliche Gefahr. An der Influenza sterben jährlich tausende, aber die haben (bisher) nicht das Potential Gesundheitssysteme zu überlasten und das ist die eigentlich Gefahr von Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Tanzmusikus, Iapetus und 5 andere
@Holt Bei allem Respekt zu deinen Kenntnissen über HDDs und SSDs, aber Schuster und Leisten, das ist Dir sicherlich bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Luxmanl525, K3ks und 4 andere
In gewissen Maßen kann man die unterschiedlichen Meinungen aber verstehen! Bei der schweren Influenza 2017/18 kamen (rechnerisch) ca. 25.000 Menschen zu Tode - exakt der gleichen Mengenermittlung geschuldet: Bei wem Influenza Virus nachgewiesen wurde, zählte zu den Todesopfern durch Influenza - so wie Italien momentan zählt.

Geht man vom saisonalen Wirken aus, also die kalten Monate und legt noch für die Statistik oben was drauf, kommt man auf 25.000 Tote in 6 Monaten = rund 4.200 pro Monat!

Erschwerend: Trotz Impfmöglichkeit und trotz Medikamenten!!!

Nun muss man aber realisieren, das Influenza und Corona unterschiedliche Ansteckungs- und Verbreitungsgefahren sowie stärkerer stationärer Behandlung durch Intensivmedizin unterliegen und die Folgeschäden (möglicherweise) bei Corona höher sind.

Jedoch genau aus diesen gesamten Gründen beider Infektionen und Auswirkungen, ist eine allg. Panik oder Dramatik gar nicht ableitbar.
 
Bonanca schrieb:
Ich hoffe deine Gedanken handeln u.A. davon nochmal Prozentrechnung zu wiederholen...
Dann sag mir doch mal die richtige Formel


Ich beziehe infizierte nicht mit ein und es ging um global und nicht deutschland.
 
Ich bin seit 2006 auf einer Intensivstation tätig. So eine Situation wie jetzt, habe ich noch nie erlebt. COVID 19 trifft uns gerade sehr hart. Fast alle COVID 19 Patienten auf unserer Station sind intubiert, liegen auf dem Bauch und haben einen hohen Sedierungs- und Katecholaminaufwand. Diese Patienten haben zwei Optionen: Sie überleben einen wochenlangen (!) Aufenthalt oder sterben. Wir bereiten uns auf eine ganz schlimme Zeit vor und hoffen, dass sie einfach nicht kommt.

Etwas Fatales passiert gerade: Viele Menschen da draussen haben offensichtlich keine Ahnung, aber glauben eine zu haben. Jeder Bullshit, der gerade verzapft wird, kostet Menschenleben.

Jeder einzelne von euch trägt gerade eine grosse Verantwortung. Ob gross, ob klein, ob dick, dünn, dumm, intelligent, momentan sitzen wir ALLE im gleichen Boot.

Bitte liebe Leute, bleibt daheim, meidet jeden öffentlichen Kontakt und verzapft keinen Mist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Luxmanl525, Tanzmusikus und 8 andere
Holt schrieb:
Klingt hart, aber da müssen wir jetzt durch und ein paar Leute werden dabei auf der Strecke bleiben, aber die Influenza vor 2 Jahren hat alleine in Deutschland über 25.000 Todesopfer gefordert, ohne so eine Panik auszulösen.

Redest du auch so, wenn deine Mama, dein Papa, deine Frau oder deine Kinder erkrankt sind?

Müssen wir halt durch und paar sterben halt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Luxmanl525
usb2_2 schrieb:
es wäre vielleicht praktisch, wenn der Forumpost zum Update sofort erscheint und nicht ebenfalls auf Freischaltung warten muss, sofern neue Beiträge von Moderatoren geprüft werden müssen. Im Artikel bleibt das Update ja klickbar, ist dann jedoch nicht zu finden. Haben die Redakteure keine Berechtigung trotzdem zu posten?
Guter Hinweis, die News-Update-Beiträge werden ab sofort automatisch freigeschaltet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und knoxxi
Ich denke das die aktuelle Lage stark von Hysterie und Unterdrückung der gegenseitigen Meinung geprägt ist. Was alle sagen MUSS schliesslich wahr sein.

Es gibt durchaus andere Meinungen, wie die von Prof Straubhaar. Da kann ich natürlich mit meiner Meinung abstinken, weil ja alle auf einer Meinung fahren.

Ich finde es schon erschreckend, wie Medien offen kundgeben die Meinung vorzugeben. Statt lediglich drüber zu berichten. In einer anderen Zeit würden wir von Zensur reden.

Nur mal so als kleine Kritik an dem Journalismus der geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Sinthuria
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben