News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bonanca schrieb:
Ich hoffe deine Gedanken handeln u.A. davon nochmal Prozentrechnung zu wiederholen...
Die Berechnung der Lethalität finde ich da aber auch schwierig.
Man nimmt ja aktuell die Zahl der Infizierten und die Zahl der Toten.

Eigentlich müsste man aber doch die Zahl der Überlebenden und die Zahl der Toten vergleichen oder nicht?

Jeder, der aktuell infiziert ist, hat eine chance daran zu sterben.
Die Rate kann man aber doch eigentlich erst ermitteln, nachdem alle Infizierten entweder geheilt oder tot sind, denn diejenigen, die Infiziert, aber noch in Behandlung sind, kann man ja nicht einfach schon pauschal als "nicht gestorben" zählen.

Problematisch ist, dass die Meldung über Genesung nicht verpflichtend ist, sollte sie aber für eine genaue Berechnung sein.
Aktuell haben wir 100.000 Menschen, die infiziert waren und wieder gesund sind, gleichzeitig 15.000 Menschen die infiziert waren und gestorben sind.
Also von 115.000 Menschen, bei denen wir den Ausgang der Infektion kennen, sind 15.000 gestorben, das sind 13% und bei allen anderen, die noch als aktive Fälle zählen, kann man ja nicht abschätzen, ob sie sterben oder nicht.

In Italien steigt die Zahl der geheilten und die Zahl der gestorbenen z.B. ziemlich gleichmäßig, was einer Lethalität von aktuell 44% entspräche(12.500 abgeschlossene Fälle, davon 5.500 Tote).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
happylol schrieb:
Dann sag mir doch mal die richtige Formel
Mit deinen gegebenen Zahlen:
happylol schrieb:
Naja global liegt die Sterblichkeit bei 14-15%, es sind 14500 menschen gestorben und 98400 geheilt, ich mach mir da schon paar Gedanken ^^
14,500 / (14,500 + 98,400) = 14,500 / 112,900 = 0.1284 = 12.84%

Taxxor schrieb:
Die Berechnung der Lethalität finde ich da aber auch schwierig.
kann man als Einwand nehmen, die Behauptung sollte aber wenigstens zu den eigenen Zahlen passen auf die man sich (hoffentlich) bezieht.

Taxxor schrieb:
und 13% liegt nicht zwischen
happylol schrieb:
 
Bonanca schrieb:
kann man als Einwand nehmen, die Behauptung sollte aber wenigstens zu den eigenen Zahlen passen auf die man sich (hoffentlich) bezieht.
Zugegeben, ich hab es auch zuerst falsch berechnet indem ich einfach die Toten durch die Überlebenden geteilt habe, statt durch die Gesamtzahl der abgeschlossenen Fälle.
Dann kommt man nämlich auf 14,7%, oder 15% mit meinen aktuelleren Zahlen.

Ungeachtet dessen sind die Zahlen aber natürlich trotzdem weit höher als die sonst überall angegebenen 0,3-0,5%, wenn man als Gesamtzahl einfach die Zahl aller infizierten nimmt, bei denen man bei 68% der Fälle noch gar nicht weiß, ob die Infektion tödlich verlaufen wird.

Bei der Berechnung würde die Lethalität nämlich, selbst wenn morgen weltweit 3.000 Menschen auf einmal sterben, auch drastisch sinken, wenn sich gleichzeitig 250.000 neu infizieren.
Bei den neu dazugekommenen 3000 wissen wir wie es gelaufen ist, bei den neu dazugekommenen 250.000 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Angelo Borrelli hat eine Pressekonferenz gehalten. Dort wurde erklärt wie Italien die Zahlen erhebt.

Sie unterscheiden nicht Patienen die Corona haben und gestorben sind und Corona Patienten die an Corona gestorben sind. Alle werden zusammen gezählt. Es werden auch keine Autopsien gemacht. Ist das richtig so?

Sie unterscheiden also nicht wer mit Corona im Körper und wer an Corona gestorben ist. Wenn ich also einen Unfall hab mit Corona im Körper und daran sterbe zähle ich auch dazu.
Zählen die Toten durch Übereifer des Arzt auch dazu? Er steht ja bei nicht allen möglichen ergreifbaren Mittel halb im Gefängnis und wenn die keine Autopsie machen aber der Patient tot ist hat der Arzt hat alles gemacht.

So geht es unseren Politiker auch. Lieber zu viel und unnötig als Karriereende.

Laut Spiegel.de sind sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich mehr als 200 Menschen an Influenza gestorben. Das geht aus den jüngsten Daten der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) hervor. Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.

Da nur ausgewählte Praxen Influenzaproben an das RKI schicken, dürften die realen Fallzahlen deutlich höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet. Von mehreren Tausend Toten in Deutschland wird bei einer heftigen Grippesaison ausgegangen. Bisher wurden 202 Todesfälle mit Influenzavirus-Infektion an das RKI übermittelt. Die große Mehrheit (87 Prozent) der gestorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren.

Robert Koch Institut Arbeitsgemeintschaft Influenca
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 11. Kalenderwoche (KW) 2020 bundesweit stabil geblieben, die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich deutlich erhöhter ARE-Aktivität.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 11. KW 2020 in 106 (50 %) von 214 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 22 Proben mit Influenza A(H1N1)pdm09-, 34 Proben mit Influenza A(H3N2)- und zehn Proben mit Influenza B-Viren. Die Influenza-Positivenrate ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken und lag bei 31 %. In der 11. KW ist in einer von 192 untersuchten Sentinelproben (0,5 %) SARS-CoV-2 identifiziert worden.
Für die 11. Meldewoche (MW) 2020 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 17.241 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut übermittelt (Datenstand: 17.3.2020).
Für die 11. KW 2020 wurden insgesamt rund 290.000 Influenza-bedingte Arztbesuche geschätzt (95 % KI 230.000 bis 350.000). Die Influenza-Aktivität ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken.

Die aktuelle Grippewelle hat in der zweiten Kalenderwoche dieses Jahres begonnen. Dennoch erkranken weiterhin Zehntausende pro Woche. Keine Aufregung?

Jeder den ich kenne erwicht die Grippe jedes Jahr, manche 2 fach. Meiner Meinung nach ist die Grippe Infektionsqoute bei vollen 100%. Nur eben zeitlich versetzt.
Mich würden es interessieren wenn morgen ein Test an jeden in diesen Land gemacht würde auf Corona und 4 Wochen später auch nochmal wie hoch die Infektionsqoute wäre.

Das soll keine Verharmlossung oder Leugnung des Problem sein, sondern der Hinweis das es immer da ist. Nur jetzt ist so ein Fokus drauf. Die mediale Gewalt geht in den Übereifer über und das ist genauso gefährlich.
Ob die Grippe mit Corona vergleichbar ist ist dabei völlig egal. Die Zahlen sind vorhanden und bis jetzt hat es niemand gestört.
Das Menschen sterben werden ist das nicht kaltherzig sondern reinfach nur Realismus. Schaut euch mal auf
https://www.destatis.de um. Das wird garnicht wargenommmen und ist ganz normaler Alltag.

Das was hier passiert ist eigentlich ein gesellschaftliches Problem. Diese Heile Heile Globalismus Welt bekommt gerade die möglichen Schattenseiten zu sehen.
Um den Leuten mal die Verwirrtheit zu nehmen sollten mal die Experten die leider meistens immer nur einzeln was sagen, da niemand oder sagen wir mal ein andere Experte die Aussagen anfechten kann in eine Gruppe packt und mal Pro und Contra reden. Dabei meine ich nicht so ne Gacker Talkschow wie Ann Will. Eine echte Debatte und nicht Lanzmäiges nicht ausreden lassen, relativieren, schwamm drüber gelabber.
Dabei ist ganz wichtig zu beobachten welcher Arzt noch in Lohn und Brot steht und welcher schon Rentner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und blöderidiot
Bonanca schrieb:
Mit deinen gegebenen Zahlen:

14,500 / (14,500 + 98,400) = 14,500 / 112,900 = 0.1284 = 12.84%


kann man als Einwand nehmen, die Behauptung sollte aber wenigstens zu den eigenen Zahlen passen auf die man sich (hoffentlich) bezieht.


und 13% liegt nicht zwischen


Hast du recht, momentan liegt sie bei 13.62%, die wirklichen zahlen kann man ja eh nicht nennen, da man nicht weiß wie viele wirklich krank sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
ToiToiToi an alle. Sehe das ähnlich wie CB. Der Virus scheint weniger das Problem zu sein, als der Faktor Mensch :D
 
Das RKI zählt wie Italien. Alle eure Berechnungen könnt ihr über den Haufen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Ctrl
Zhalom schrieb:
Ich finde es schon erschreckend, wie Medien offen kundgeben die Meinung vorzugeben. Statt lediglich drüber zu berichten.
Ganz vorne dran die Bild-Zeitung! Was die schon für Blödsinn geschrieben haben und ganz offen ihren Kontra-Merkel-Meinung präsentieren, das ist finster! :(

Nach der Merkel PK vom Sonntag wollten die auf Teufel komm raus ihre Negativmeinung zur Entscheidung an den Mann bringen. In sämtlichen der darauf folgenden Stunde geführten Live-Interviews wurde dem Gegenüber in den Mund gelegt, so zu agieren. Klappte leider nicht, das Gegenteil war der Fall!

1.) Beispiel: Die Cl. Schneider aus Leipzig mit neuem Herzen

Da wurde nun immer wieder darauf hingewiesen, das doch der böse Virus ihre Situation verschlechtere, sie kann deswegen ihre Kinder nicht sehen, ist doch mega traurig, alles wegen Corona .... Doch die Frau antwortete sinngemäß: Nö, da ist doch der Virus nicht schuld, wir haben hier alle neue Organe bekommen und der kleinste Infekt mit egal welcher Krankheit, könnte dramatisch enden. Sie hätte ihre Kinder sowieso nicht direkt anfassen können, ist eben alles wegen den Transplantaten (auch bei den anderen Patienten) hermetisch abgeriegelt.

Das war Bild nicht negativ genug (also gar nicht) und heute dann die Schlagzeile "Corona hat mir mein neues Herz gebrochen - Monatelang wartete Cl. Schneider (43) auf ein Spenderherz. Jetzt wurde sie operiert – und kann ihre Kinder nicht mehr sehen."

2. Beispiel: Bosbach und Gabriel

Wieder versuchte Bild Negativmeinungen zu generieren und sprach (sinngemäß) von Unsinn, keinem Durchlauf durch das Parlament, Wegsperren der Bürger ... etc. etc.

... und beide so: Nein, davon kann keine Rede sein. Gesetz ist da und die Entscheidung hat Grundlage. Da braucht man kein parlamentarisches Einverständnis, warum auch? Alles korrekt und richtig, eher zu spät, hätte früher passieren sollen. Und Ausgangssperre wurde extra vermieden in der Formulierung, weil es keine ist.

3. Beispiel, weil nun ja was negatives endlich mal folgen muss: Otto Graf Lambsdorf heute mit Äußerung "Wir lassen uns nicht ewig wegsperren!" und ne große Letter-Schlagzeile (Kommentar) "Wir halten das nicht lange aus!"

Endlich, endlich mal etwas im Sinne der negativen Sensationspresse und was Bild vermitteln will. :(

Statt die Leute zu unterstützen und positiv zu motivieren (sofern das möglich ist) und neutral zu berichten, nur Geld geile Schlagzeilen, um noch mehr Verkäufe oder Klicks zu generieren und sich die Taschen auf Kosten einer verängstigten Leserschaft randvoll zu stopfen!

Man müsste den Presserat einschalten, aber das wird wohl nix nützen. Alle abhängig. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und blöderidiot
Mag jetzt irgendwie... keine Ahnung - arg(?) anhören aber:
Als Titelbild hätte ich stattdessen lieber was zur Hygiene gebracht.

Gerade am PC usw - Hände waschen!
 
Sabra Klein von der Johns Hopkins University meint:

Es gibt Hinweise darauf, dass eine vorgeschädigte Lunge (entweder durch Rauchen oder durch Luftverschmutzung) im Verlauf einer Covid-19-Erkrankung negative Auswirkungen auf den Verlauf haben könnte. Darüber hinaus sind Männer als eigene Risikogruppe zu betrachten, da sie deutlich häufiger durch den neuartigen Corona-Virus erkranken und auch sterben.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-hat-luftverschmutzung-mit-corona-zu-tun,Ru4gWgF
 
Bisher zeigen die Zahlen noch kräftig nach oben, trotz der Tatsache, das China (offiziell) stabilsiert ist.
Zahlen vom 24.03.2020, 18:00:
Corona Deutschland_1.jpg


Corona Europa_1.jpg


Der 13.03. und der 23./24.03 schlagen etwas aus der Reihe
Corona Europa_2.jpg


Corona Welt_1.jpg


Der 13.03. und der 23./24.03 schlagen etwas aus der Reihe
Corona Welt_2.jpg
 
Weißt du wie die in China zählen?

Methode Italien und RKI sagt nichts aus wieviele wirklich an Corona gestorben sind.

RKI zählt unterschiedliche Todesfälle als Corona-Tote.

Fakten Fuchs

Dies ist grob fahrlässig, denn es verfälscht ganz stark die Zahlen und Realitäten.

Gestorben an und gestorben mit ist etwas ganz anderes.
 
re-player schrieb:
Gestorben an und gestorben mit ist etwas ganz anderes.
Aber wie willst du das überhaupt unterscheiden? Schau dir Italien an, ich denke nicht dass die jeden Aufschneiden und genau schauen werden wie wo was. Vor allem mit Vorerkrankungen hast du da überhaupt keinen Überblick mehr...

Beispiel: Herzversagen. Das kann auf verschiedener Weise mit unterschiedlichen Gründen passieren.
 
Ich frage mich wie die das bewerkstelligen, wo es doch an allen Ecken an Personal fehlt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder obduziert wird. Und man kann dennoch unterscheiden, ob man an dem Virus oder mit dem Virus stirbt. Es kommt sicher auf das Lebensalter, die Anzahl der Vorerkrankung, die Art der Vorerkrankung und deren Schwere hinzu. Stirbt ein 85 jähriger mit einer weit fortgeschrittenen Krebserkrankung, die nur noch palliativ verorgt wird, stirbt er wohl eher mit dem Virus und nicht an dem Virus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Macht es am Ende des Tages einen Unterschied?
Kurzfristig werden wir eh keine sicheren Werte bekommen.
Wenn da normal 2000 Leute pro Tag sterben und nun z.B. im Schnitt 2500, dann kann man erstmal in etwa davon ausgehen, dass 500 durch Corona gestorben sind.
Natürlich gibt es den ein oder anderen, der vielleicht dadurch stirbt, dass er nach nem Autounfall schlecht versorgt wird weil die Krankenhäuser überlastet sind.
Auf der anderen Seite wird es Leute geben, die auch nicht sterben weil Sie keinen Autounfall hatten weil sie im Homeoffice geblieben sind.
Ich denke wirklich weiß man es erst in ein paar Monaten oder Jahren, denn imho muss man sich auch angucken wie sich die Sterblichkeit in den nächsten 1 -2 Jahren verändert. Es ist ja durchaus möglich, dass die nach dem Virus für ein paar Monate deutlich unter den Wert von vor dem Virus zurück geht, da die Menschen, die auf der Kippe stehen/standen, schon jetzt eher gestorben sind.
Auf der anderen Seite braucht man auch sinnvolle Werte wer überhaupt infiziert war, die bekommt man imho nur wenn es nen Antikörper-Test gibt bevor es eine Imfung gibt und der auch in nem statistisch brauchbaren Maß angewendet wird (also random und nicht in Form einer Diagnose wenn jemand schon hustet), was wohl nicht passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da dies die Länder aer unterschiedlich hadhaben, lassen sich auch die Zahlen nur bedingt miteinander vergleichen.
 
re-player schrieb:
Weißt du wie die in China zählen?

Methode Italien und RKI sagt nichts aus wieviele wirklich an Corona gestorben sind.

RKI zählt unterschiedliche Todesfälle als Corona-Tote.

Fakten Fuchs

Dies ist grob fahrlässig, denn es verfälscht ganz stark die Zahlen und Realitäten.

Gestorben an und gestorben mit ist etwas ganz anderes.
Das ist Schwachsinn. Ließ dir den "Faktenfuchs" mal nochmal durch. Da wird auch zwischen den Zeilen erklärt, warum man den Menschen mit zb. Herzvorerkrankung im Fall einer Covid19-Infektion nicht zu den Herztoten zählt, sondern zu den Corona-Toten. Man kann zwar nicht ausschließen, das ein Herzkranker jetzt auch an Herzversagen gestorben wäre aber man kann auch nicht sagen das dies nicht durch den Virus ausgelöst wurde.
Und schon bei diesem Fall zeigt es den Irrweg deiner Denkweise ganz gut auf. Den Herzkranken hätte man zb. auch mit einem zb. Bybass wieder heilen können. Durch die Lüngenentzündung (ausgelöst durch Covid19) war aber diese Operation nicht möglich. Und nun? Warum sollte man den Fall nicht zu den Corona-Toten zählen?

Jetzt schau ich mir mal deine fett geschrieben Überschrift an und bringe den restlichen Text dazu:

"Dazu gehören erstens Menschen, die direkt an der Erkrankung gestorben sind ("gestorben an"). Und zweitens Patienten mit Grundkrankheiten, die mit COVID-19 infiziert waren und bei denen sich nicht klar nachweisen lässt, was letzten Endes die Todesursache war"

Das was ich jetzt fett markiert und unterstrichen habe ist der von mir beschriebene Fall.
Und genau deswegen ist die Zählweise des RKI richtig. Nur so macht sie überhaupt Sinn. Alles Andere würde die Zählung immens verfälschen.

Um es dir mal einfach mit einer Frage zu erklären:

Wenn du jemanden mit einer schweren Herzvorerkrankung erschreckst und dieser daraufhin stirbt, ist er dann am "Erschrecken" gestorben oder wäre er in jedem Fall in diesem Moment tot umgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
re-player schrieb:
Dies ist grob fahrlässig, denn es verfälscht ganz stark die Zahlen und Realitäten.
Wenn dir Zahlen und Realitaeten so wichtig sind, wo liegt denn deine persoenliche Grenze an Todesfaellen pro Tag, bei der du Social Distancing und Kontaktverbote akzeptierst?
 
Erzeugt Corona nicht einen eigenen Krankheitsverlauf (Lungen). Wenn der Patient infiziert mit Corona aber keine schweren Verlauf hat so wie viel Tausend auch und dann ganz normal an seiner Vorerkrankung stirbt muß das doch medizinisch erkannt werden können. Dann darf er auch nicht dazu gezahlt werde.

Wer im Krankhaus ist und beatmet werden muss weil er jetzt eine Lungenentzündung hat egal ob Bakterielle oder Virale der sollte natürliche gezahlt werden. Aber nur infiziert und ohne Symptome von Corona dann nicht.

Das RKI und der Bund sollten das Mal genau erklären und versuchen die Zahlen besser verständliche zu machen.

Wir haben Etwa 10.000 Suizide jedes Jahr. Dies Zahl wird definitiv steigen weil viele Menschen jetzt richtig Angst haben.Wenn einer davon jetzt mit Corona infiziert ist wird er da auch gezählt?
Diese würde ich dann aber der Presse zuordnen. Die Haben mittlerweile so eine Macht das selbst Politiker übereifern.

Gestern Abend im Netto bei mir bin ich fast vom Glauben gefallen. Gut Abstand halten mache ich mit. Ich glaube nicht an eine Pandemie respektiere es aber wenn es andere machen. Aber kein Bargeld mehr, und dann hinter einer Riesen Acrylscheibe alles abscannen was die Leute in der Hand haben. Weiterhin nur mit Einkaufswagen den aber keiner desinfiziert. Die Leute denken überhauptnicht mehr mit. Vor mir ein Rentner mit Einweghandschuhe und auf den Band liegt ne Bild und 2 Flaschen Brauner aber nichts zu essen.oder normales Trinken. Wegen Alkohol geht der raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und blöderidiot
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben