In manchen Browsertabs keinen Ton?!?

lrs_1899

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Tag zusammen,

ich habe mal wieder ein faszinierendes Problem.
Ich habe neulich (nicht ganz absichtlich) einen halben Liter Wasser über meinen Schreibtisch gekippt. Ist soweit nichts kaputt gegangen, Gott sei Dank. Allerdings hat mein Audiointerface (Steinberg UR12) wohl ein bisschen was abbekommen, denn seitdem höre ich über meine Kopfhörer ca. alle 40 Sekunden für 3-5 Sekunden eine wahnsinnig seltsame Tonverzerrung, die unglaublich in den Ohren schmerzt. Komischerweise ist der Ton dazwischen aber einwandfrei. Vielleicht hat hierbei auch wer eine Idee woher das kommen könnte? Bei einem Wasserschaden müsste es doch eigentlich durchgehend verzerrt sein und nicht nur immer mal wieder..?

Naja, zum eigentlichen Problem: Ich habe meine Kopfhörer (beyerdynamic DT 770 Pro) jetzt eben normal hinten bei meinem Rechner eingesteckt. Ton funktioniert soweit auch einwandfrei.
Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass einige Tabs in meinem Browser irgendwie keinen Ton haben (MS Edge Chromium). Wenn ich auf Lautsprecher umschalte geht es immer, bei den Kopfhörern nicht. Beispielsweise habe ich in WhatsApp Web absolut keinen Ton. Und manche YouTube Videos funktionieren ebenfalls nicht. Allerdings nicht generell, die meisten Videos haben Ton. Nur manche eben einfach keinen. Und das dann sogar Browserübergreifend, im Firefox ist es exakt dasselbe (what the fuck?!).

Aufgefallen ist mir außerdem, dass wenn ich im Mixer auf den Lautstärkeregler klicke, nicht bei jeder Anwendung Ton kommt. Er wird zwar visuell dargestellt aber er kommt nicht an. Ganz, als würde er woanders hinführen, wo er aber gar nicht hin soll.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?! Ich bin maximal ratlos. Habe überlegt, es mit ein wenig Weihwasser zu versuchen. Vielleicht hat sich irgendein Dämon eingenistet, keine Ahnung. Bei verschiedenen Anwendungen könnte man noch spekulieren. Aber bei einzelnen YouTube Videos?

Vielleicht hat ja jemand eine Eingebung. :D
Besten Dank schon Mal für die Antwort und Eure Zeit!
 
lrs_1899 schrieb:
Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass einige Tabs in meinem Browser irgendwie keinen Ton haben (MS Edge Chromium). Wenn ich auf Lautsprecher umschalte geht es immer, bei den Kopfhörern nicht. Beispielsweise habe ich in WhatsApp Web absolut keinen Ton. Und manche YouTube Videos funktionieren ebenfalls nicht. Allerdings nicht generell, die meisten Videos haben Ton. Nur manche eben einfach keinen. Und das dann sogar Browserübergreifend, im Firefox ist es exakt dasselbe (what the fuck?!).

Aufgefallen ist mir außerdem, dass wenn ich im Mixer auf den Lautstärkeregler klicke, nicht bei jeder Anwendung Ton kommt. Er wird zwar visuell dargestellt aber er kommt nicht an. Ganz, als würde er woanders hinführen, wo er aber gar nicht hin soll.

Ich hab hier seit ca einem halben Jahr das selbe Problem, leider ohne Lösung. Alles was ich bisher (auf meinem System) feststellen konnte, ist, dass offensichtlich ein anderes Kanalpaar der Soundkarte genutzt wird, welches nicht auf den Master geroutet wird (offensichtlich, weil ich nix höre, es visuell aber angezeigt bekomme, und ich kann den Sound hören wenn ich den in den Windowseigenschaften eine hässliche Einstellung tätige, welche es erlaubt, den Input als Output zu nutzen, dann echot es quasie raus, unnutzbar aber immerhin der Beweis, dass der Stream tatsächlich Audio auswirft, aber man ihn nicht rausgeroutet bekommt).
Leider hab ich bisher auch keine Lösung gefunden, Chrome scheint die Audiokanäle manchmal fest woanders hinzulegen, es sind aber IMMER die selben Youtube streams bzw meist Livestreams.
(wobei ca 95% aller Filme und Streams normal geroutet werden). In Chrome selber habe ich bisher keine Einstellmöglichkeit gefunde, welche outputports bzw channels genutzt werden (dürfen).

ps.: es ist NICHT ausschließlich bei Youtube so, auch bei verschiedenen live Shoutcastplayern
pss: ja, natürlich habe ich in den Mixereinstellungen der Soundkarte versucht, das zu fixen bzw alle subchannels auf den Master zu Routen. Habs aber nicht hinbekommen.
Danach hab ich schlicht versucht, alles ausser 1/2 in den Windows audio Hardwaregeräten zu deaktivieren, inclusive HDMI audio-outs: Juckt Chrome kein Bisschen, wird tapfer weiter sonnstwohin geroutet.
Selbst OBS zeigt den Soundinput an, kann ihn aber ohne Echo nicht rausrouten :(
psss: w7 64 bit

so siehts im mixer aus, es ist NIX zu hören :
mixer.jpg

und hier die Hardware belegung, alles deaktiviert :
hardware.jpg

(hier sieht man dann auch den dunkelgrünen Pegel, ist nur im Screenshot nicht zu sehen)
und hier die Audiosettings from Klite codec pack:
(ist links auf Stereo und rechts auf Disabled gestellt, nach apply steht dann folgendes: )
klite.jpg

und der LAV audio settings from klite codec pack:
audiosplitter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben