In welchen slot steckt der "tote" RAM

P

PuscHELL76

Gast
seit gestern habe ich einen defekten RAM bemerkt...
nicht das es Abstürze oder so gab..alles laeuft wie gehabt...

gestern in der Windows anzeige gesehen.... 12 GB installierter RAM o0
daraufhin ins Bios Gegangen...siehe da auch hier 12 GB statt der verbauten 16 GB...

jetzt habe ich das Problem eines überdimensionierten Towerkuehlers der mir ohne Ausbau nicht erlaubt die ram riegel zu wechseln...

gibt es eine moeglichkeit den defekten ram lokalisieren ohne ihn auszubauen?

CPU-Z -> reiter [SPD] dann Slots durchklicken ?!
BIOS hab ich nix gefunden ausser 1000 OC Einstellungen.

CPU-Z kannst du probieren ... keine Ahnung ob der defekte Riegel dann nicht angezeigt wird.

Ansonsten: wo ist das Problem die einzelnen Riegel im MB zu testen?

weil den kuehler zu (de-)montieren reiner abfuck ist und der nunmal die riegel blockiert...
die beiden äußeren riegel koennte ich evtl. ohne kuehler ausbau wechseln...
dazu brauche ich aber die Gewissheit das der defekte ram in Slot 1 oder 4 ist

in meinem Bios werden die belegten Bänke des Ram's gezeigt, sollte beim Rampage auch sein.

hatte ich gestern auch schon gesucht und eben online das Manual runter geladen auch nix gefunden...
bin wohl schon zu alt...oder ich brauch ne brille :/
wenn ich zuhause bin muss ich nochmal schauen was ich mache.

edit:
DIMM POST
im Bios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein gesamter Computer wird Dir auch durch AIDA 64 komplett angezeigt. Damit arbeite ich, seit dem es Aida gibt. Eigentlich kann man damit alles auslesen.

Du kannst einen defekten RAM nicht "auslesen", es sei denn es ist ein Totalausfall. Nur weil dein Board nur noch 12GB addressiert heißt das aber nicht dass es den 4. und defekten Riegel nicht mehr erkennt.
Nimm einfach CPU-Z, wenn das 4 Riegel erkannt haste gelitten. Wenn es nur 3 erkennt musst du nur noch erraten welchen Slot CPU-Z mit 1,2,3 und 4 meint.

mit meinen Frauenarztfingern habe ich die Riegel heraus operiert.
im bios wurden alle 4 "normal" angezeit...
cpu-z haette es mir wohl verraten aber hab es letzten endes durch tauschen herausgefunden.

dumm ist nur das ich fuer den RAM keine Rechnung mehr habe...
K&M ist pleite gegangen und die alte Datenbank gibt's nicht mehr...
ohne Rechnung kein ersatz...danke corsair
schoen wenn ein Hersteller so unkulant ist -.-

bei mir heißt die Funktion " Asus SPD Information" die zeigt alle Bänke und sagt einiges über den einzelnen Baustein aus. Wenn ich einen defekten Riegel habe der nicht erkannt wird, steht in der Info des defekten Ram "N/A". Aber ist auch egal , Du hast ja den richtigen erwischt. Ich verstehe Deinen Unmut Corsair gegenüber aber ist der auch berechtigt,denk mal drüber nach.

Zurück
Oben