In welcher Position kann man den Radiator aufstellen?

Headologic

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

derzeit arbeite ich an meinem neuen Arbeitsplatz, welcher zwei Computer beherbergt. Nachfolgend seht ihr, wie weit ich grade bin.
Arbeitsplatz.jpg


Links und Rechts sind Öffnungen, in welcher die Computer platziert werden. Durch die Glasscheibe kann man den Computer sehen.
Blickvonoben.jpg


So, kommen wir zu meinem Problem. Die verfügbare Höhe in dem Einschub ist 12,5 cm. Nun frage ich mich, wie ich den Radiator einigermaßen sinnvoll platzieren kann. Nachfolgend seht ihr meine Vorstellungen in Bildern.

Wichtig zu erwähnen ist noch, das es meine erste Wasserkühlung ist. Mit der Erfahrung fange ich quasi bei null an, ich habe mich aber im Internet bereits eingelesen und YT-Videos angeschaut, wie man WaKü's richtig einbaut. Jedoch sind die meisten Tutorials auf die Montage im Computergehäuse zugeschnitten.

Folglich kreiseln mehrere Fragen in meinem Kopf und ich hoffe Ihr könnt diese beantworten:
  • Muss der Radiator in einer bestimmten Position aufgestellt / montiert werden?
  • Gibt es die Gefahr der Lufteinschlüsse bei einem der beiden Optionen?
  • Welche andere funktionierenden Optionen gibt es, den Radiator aufzustellen?
  • Sind meine Gedankengänge für die Tonne, weil es wurscht ist wie der Radiator aufgestellt wird?

Option 1: Radiator liegend etwas gekippt
Radiator liegend gekippt.jpg
Radiator liegend gekippt 2.jpg
Radiator liegend gekippt 3.jpg


oder Option 2: Radiator seitlich liegend
Radiator seitlich liegend 2.jpg


Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße aus Bayern
Michi
 

Anhänge

  • Radiator seitlich liegend.jpg
    Radiator seitlich liegend.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie der Radi aufgestellt wird ist grundsätzlich egal, nur das Entlüften ist um einiges einfacher wenn der Ausgang oben ist...

An deiner Stelle würde ich aber auch direkt einen Mora nehmen, Platz hast du dafür ja genug.

Übrigens,
deine "PC-Ecke" sieht sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headologic
Das Bild im Hintergrund - erzähl mal was dazu, schaut echt gut aus, mit der Schräge

Ansonsten stelle ihn doch seitlich, dann können die Lüfter direkt zu den Gehäuselüftern pusten und verteilen nicht die ganze Wärme auf dem Boden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headologic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headologic und andi_sco
1662829639273.png
Was liegt hier unten? Könntest den Radiator hier nach unten stehen montieren?
Ergänzung ()

1662829800273.png

Ich glaub deine GPU wird so nämlich zu wenig Luft bekommen.
Ergänzung ()

1662830495364.png

Was haltet ihr von dieser Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headologic
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und positivem Feedback zur PC-Ecke.

Da es ja egal ist, wie der Radi aufgestellt wird, greife ich nun auf den ursprünglichen Plan zurück: der Radi wird seitlich liegend montiert.

Eine Mora klingt echt genial! Bisher ist mir der Begriff nicht in meine Ohren geflogen. Für das nächste Projekt werde ich das in Erwägung ziehen, da ich für die jetzige WaKü alle Teile schon hier liegen hab. ;)

@kurfuerst1982 Danke für den Hinweis! Das ist tatsächlich etwas, was noch zu berücksichtigen ist.

@andi_sco Das Projekt werde ich noch in einem separatem ausführlichen Thread beschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit, Spike S. und andi_sco
Zurück
Oben