Position Radiator AiO

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe eine Grafikkarte mit 360er AiO und frage mich gerade ob die Position des Radiators wichtig ist?

Muss der Radiator zum Beispiel immer an der höchsten Stelle sein, damit keine Luft in den Kühler kommt oder ist das egal?
 
AiO ist ein geschlossener Kreislauf, wie soll da Luft rein kommen? Ansonsten ist es immer besser, den Kühler nach Oben zu montieren, da Hitze bekanntlich nach oben steigt!
 
Also ich hatte schon AiOs in denen Luft war. Du kannst das System nie zu 100% mit Wasser füllen ohne dass irgendwo etwas Luft bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
chr1zZo schrieb:
AiO ist ein geschlossener Kreislauf, wie soll da Luft rein kommen?
In einer AiO sind ab Werk 2-10% Luft um ein Ausdehnen des Wasser bei Wärme zu ermöglichen.
Bzgl Position empfehle ich dieses Video zu schauen:

oder zusammenfassend:
Ergänzung ()


chr1zZo schrieb:
Ansonsten ist es immer besser, den Kühler nach Oben zu montieren, da Hitze bekanntlich nach oben steigt!
Das ist Quark mit der Hitze. Es geht um das Ansammeln der Luft. Siehe die beiden Videos.
Meine ist zB in der Front verbaut, mit Anschlüssen unten. Tut genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram, wrglsgrft, LukS und eine weitere Person
Danke Asghan
Ergänzung ()

Also kurz das Video zusammengefasst - am besten ist es den Radiator hochkant zu stellen, die Anschlüsse unten zu haben und den Radiator oberhalb von der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du den Radiator oben einbaust, ist eigentlich perfekt.
Baust du Ihn vorne ein gibt es 2 Szenarien:
  • Schläuche unten: alles gut
  • Schläuche oben: Kann gurgeln wenn Wasser/Luft-Gemisch angesaugt wird weil die Luft sich oben sammelt. (Schreibt Arctic bei sich zB im Bild auch dazu: "Risiko von Sprudelgeräuschen").

Wichtig ist aber immer:
Der höchste Punkt im Kreislauf darf NIE die Pumpe sein.
Arctic hat das schön mit Bildern illustriert, die gestrichelte Linie ist die Mitte der Pumpe:
https://support.arctic.de/products/lf2-240r4/AM4_Manual/Preparation/LF_240_01_DE.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93 und Vrrram
Zurück
Oben