In wie weit ist Micro-USB genormt?

mreyeballz

Lt. Commander
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich alle meine Geräte mit allen meinen Micro-USB-Ladegeräten laden kann.

Beispiel:

Auf meinem Kindle 3 steht: 5V und 850mA, mein Nokia Ladegerät liefert 1200mA, mein Autoladegerät 1500mA.
Bedeutet es, dass wenn der Stecker passt, das Gerät damit einwandfrei geladen werden kann (mittels eines Widerstandes im Gerät oder so)?

Konnte per Google leider auch nichts finden. Weiß jemand von Euch darüber bescheid?

Schon mal danke!

mA besagt, wieviel Strom das Nezteil liefern mag. Ein USB Port darf normalerweise nur grad 500mA, die Norm für Handy Ladegeräte spezifiziert etwas mehr (1200 oder 1500, wenns mir recht ist).

Am USB Port kannst du dein Handy/Kindle trotzdem laden - es dauert einfach länger. Und nur weil ein Ladegerät mehr Strom (mA) liefern kann, heisst das nicht, dass das Gerät mehr saugen muss. Widerstand oder dergleichen brauchts hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei MicroUSB ist nur der Anschluss (Stecker) genormt.
Du kannst zwar die Ladegeräte universell einsetzten - jedoch laden deine Endgeräte dann logischerweise bei einem 850mA Gerät viel Länger als bei einem 1200mA. Wenn das Gerät im Standby 850mA verbraucht, dann läd es sogar garnicht :D

u know ? - ZUmindest ist soweit ich weis alles 5V

Funktioniert alles ohne dass du dir Gedanken machen musst.

Die Werte auf den Ladegeräten sagen nur aus wieviel Strom sie im stande sind zu liefern. Ob der dann auch wirklich fliesst ist was anderes. Der Strom ergibt sich, wichtiger ist dass die 5V eingehalten werden, liegen da auf einmal mehr an dürftest du eher Probleme kriegen. ;)

@drdave
... und ist besser für den Akku, lange ladezeit -> lange lebensdauer

Haste da ne Quelle? Würde mich mal interessieren, dachte bei den neuen Akkus sind sowiso spezielle Ladechips geschaltet um das laden zu überwachen, sprich die Problematik erübrigt sich aber immer her mit den Infos =)

Zuletzt bearbeitet:
mA geben an wieviel das Netzteil max. liefern kann.

wenn du ein USB-Ladegerät hast begrenzt das den Ladestrom auf das was der USB-Port hergibt, hast du nur nen USB-Ladekabel (direkt die 5V angezapft) und schließt nen Gerät an das 800mA ziehen will, ziehts 800mA und dein USB-Port ist überlastet.

mit Ladegerät kein Problem

gruß

Du musst halt nur darauf achten, dass du keine Micro-USB mit Mikro-USB Steckern vertauschst, sonst sind die alle kompatibel.

kann man doch ganz einfach mit einem pc netzteil erklären
Wenn ein 400 watt NT für dein pc reicht kannst du auch alle netzteile nehmen die noch mehr watt bringen. Du weisst bestimmt das alle Netzteile die gleichen volts bringen also muss die höhrer watt angabe schlieslich von mehr ampere resultieren :)

@lamor200

Ja, das macht natürlich Sinn ... in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für die Antworten.

mreyeballz schrieb:
Autoladegerät 1500mA.
Bedeutet es, dass wenn der Stecker passt, das Gerät damit einwandfrei geladen werden kann (mittels eines Widerstandes im Gerät oder so)?

Das würde ich lassen.
Es hat seinen Grund warum der Hersteller nur 1200mA liefert mit seinem Netzgerät. DU kannst, wenn der Akku nicht mit den 1500 umgehen kann den Akku damit beschädigen.

@Shorkien: Kompletter Blödsinn. Bitte informier dich erstmal, was Strom überhaupt bedeutet, bevor du Unwissen verbreitest.

Seid nem Jahr beschäftige ich mich mit ETechnik und als Tipp, ich bin sogar in der ETechnik Klasse der Schule, ich weiß sehr wohl was das ist. Und eben jenes Thema hatten wir vor kurzem erst.

Ich sagte auch nicht DAS er den Akku schädigt, sondern das es sein kann das er Schaden davon trägt.

Dann sollte dir eigentlich klar sein, dass die Laderegelung die Stromstärke reguliert. Das Netzteil könnte 20A liefern, dem Akku wäre es komplett egal.

Achja, die Laderegelung steckt nicht im Netzteil.

Also es lässt sich zusammenfassend sagen:

Man kann alle Micro-USB-Geräte mit allen Micro-USB-Ladegeräten laden, da wenn das Ladegerät weniger Ampere liefert als vorgesehen lediglich das Laden länger dauert, und wenn das Ladegerät mehr liefert, diese zusätzlichen Ampere nicht genutzt werden.

Alles klar. Danke!

@mreyeballz

richtig

und sonst, bei nem Akku siehts anders aus, wir reden über irgendwelche integrierten Geräte wo hoffentlich ne Laderegelung integriert ist (bei den meisten Geräten, und wenns nur nen Vorwiderstand ist um den Strom zu begrenzen).

Nen Akku hat keine interne Laderegelung, da kann man jedes x-beliebige Labornetzteil anhängen und damit den Strom regeln, ob es der Akku verträgt oder nicht.
Man kann auch nen 1A Akku mit gepulsten 10A laden... obs Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.

ich bin sogar in der ETechnik Klasse der Schule, ich weiß sehr wohl was das ist
don't believe your teachers
Spaß, hast ja noch Zeit zu lernen :)

gruß

Zurück
Oben