News In Win 303EK: EKWB optimiert Midi-Tower für Wasserkühlung

Ich schließe mich dem an, ein 360er Radiator reicht aus um gute Temps zu haben bei einer Lautstärke die einer guten Grafikkarten Kühlung gerecht wird.
Dabei gehe ich jetzt von ner TI mit 3800x OC aus.

Ne 2070 und nen 3600(ohne Asus Volt Boost...) ist damit geradezu leicht zu kühlen.
___________

GPUs sind nich genauso leicht zu kühlen wie zuvor, nur CPUs und da besonders Ryzen sind sowieso durch die Chipgröße Limitiert.
 
Suito schrieb:
Der Radiator ist nur gesplittet damit seine Abgabefläche größer wird, der durchfluß ist trotzdem (egal ob er jetzt 1 oder 20 parallel hat) der selbe.

schon klar, der satz war nur ein anschauungsbeispiel dass eine leitung im radi keine 50 liter pro stunde braucht um optimal zu funktionieren.

wenn man einen zweiten radi parallel schaltet gibts pro radi etwas mehr als die hälfte des flows im vergleich zu seriell, weil der gesamtwiderstand des kreislaufs sinkt, aber radiatoren sind weder für den kreislaufwiderstand massgebend noch brauchen sie viel flow um zu funktionieren. mit einer DDC und zwei blöcken sollte das absolut kein problem sein,. wenn du 3 oder 4 GPUs oder so parralel schaltest hast du evtl höhere temperaturen wenn pro GPU nur noch 20 liter die stunde durchgehen, aber einem radiator ist das doch schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sLyzOr schrieb:
Bei niedrigerer Wassertemperatur hast du zwar eine gute Wärmeleitung auf CPU/GPU Seite (CPU-->Wasser), jedoch eine Schlechte auf der Radiator/Luft Seite.
Ja, das ist richtig....daher ist der zweite Radiator auch langst nicht so viel Wert wie der erste....ist das Wasser relativ nah an der Lufttemperatur, wird der zweite so gut wie nichts mehr bringen.

Mit mehr Abwärme ändert sich das dann.
Ich hatte eine Vega64 LC.....da war nur ein einzelner 120mm Raditor dran....selbst mit einem zweiten Lüfter im Push Pull Betrieb und mit frischer Luft außerhalb des Gehäuses, ist die mit etwas OC hoffnungslos überhitzt....Wasser war auf über 50°C....Natürlich läuft die Karte....sie senkt halt den Takt immer weiter.

Sofern man keine lauten Lüfter möchte, hat man aber keine andere Option, als mehr Radiatorfläche anzustreben.

Ich habe jetzt 1x360, 1x240 und 2x120mm Radiatoren.....Gekühlt wird ein 2700X und eine Radeon VII.
Und die GPU geht ohne undervolting trotzdem auf 96°C Hotspot temperatur...und die CPU auf 78°C bei 4,2GHz in Prime small FFT.

Die Lüfter sind auch nicht unhörbar leise gestellt....das rauscht schon hörbar...nicht laut natürlich, aber ich hätte nichts gegen noch mehr Radiatorfläche.
sLyzOr schrieb:
Ansonsten würde kein normaler CPU bzw GPU kühler funktionieren, deren kummulierte Fläche ja immer noch kleiner ist als jene eines 360er Raddiators (und zudem noch aus dem normalerweise angewärmten Gehäuse ansaugt).
Ich glaube da verschätzt du dich....die Radiatoren haben gar nicht so viel Oberfläche....Ein dicker Towerkühler mit den vielen Aluplatten im engen Abstand.....denk dir die mal nebeneinander ausgebreitet vor....da kann ein 360er RadI nicht mithalten.
Der Radi hat natürlich den Vorteil, die Fläche viel effizienter mit dem Kühlmedium in Kontakt zu bringen.....was davon dann effektiv besser ist, ist schwer zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe jetzt 1x360, 1x240 und 2x120mm Radiatoren.....Gekühlt wird ein 2700X und eine Radeon VII.
Und die GPU geht ohne undervolting trotzdem auf 96°C Hotspot temperatur...und die CPU auf 78°C bei 4,2GHz in Prime small FFT.
die radeon 7 ist aber auch extrem schwierig zu kühlen. eine vega oder 2080ti ist bei gleicher leistungsaufnahme viel weniger störrisch, das unebene package mit HBM ist eine grosse herausforderung bein transfer von die zu block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dein Problem mit deiner Vega lässt sich aber nicht allgemein anwenden.

Meine 2080Ti würde mit normalem OC auch problemlos von nem 240er Rad gekühlt werden können.
300W kann der locker weg kühlen bei immernoch leisen Lüftern.
 
Nachdem ich gerade ernsthaft darüber nachdenke meine RTX2080 aus AiO in Custom Loop um zu bauen, habe ich schon nach einem Gehäuse in der Art gesucht.

In Win 303EK mit Gehäuse, Pumpe & Distro-Platte für 340,- ist jetzt auch nicht unfair.
Ist gut gegen Lian Li O11D (130,-) plus Pume & Distro-Platte (200,-) für 330,- platziert.

Der Vorteil am 303EK ist ganz klar, dass die Platte in die Front integriert wurde. Ist leider Geil. Ich würde noch einen Test abwarten bevor ich das 303EK verdamme, aber irgendwie befürchte ich, dass es dem Lian Li in den wenigsten Disziplinen das Wasser reichen kann. Auf den ersten Blick schon mal: Grafikkarte nicht aufstellbar und ziemlich kleine Lüftungsöffnungen. Vielleicht ist es dafür aber leiser?

Mh, also ein Test wär ne feine Sache und die Community würde sich sicher erbarmen auszuhelfen! 😄
 

Wie wir hier sehen können funktioniert das ganze easy mit 2x 360er Radiatoren. Da muss sich dann ehrlich zugeben, das es wirklich mega gut aussieht. Würde mich nur interessieren, wie es komplett ohne RGB aussieht.
Ergänzung ()

Suito schrieb:
Der Radiator ist nur gesplittet damit seine Abgabefläche größer wird, der durchfluß ist trotzdem (egal ob er jetzt 1 oder 20 parallel hat) der selbe.

Generell spielt die "Verkabelung" in einer Wakü nur eine nebensächliche Rolle, solange sie mehr Temperatur abführen kann als ihr zugeführt wird.

Edit:
Laut EKWB gehen in das Case übrigens:

Fan and Radiator Compatibility:
1 x 120mm Rear Fan / 120mm Radiator
3 x 120mm Top Fan / 360mm SE Radiator
3 x 120mm Bottom Fan / 360mm SE Radiator

In dem Video was ich gepostet habe, passen sogar die PE Radiatoren mit 39mm dicke ins 303 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson und Saint81
Sehr schönes Video @Tomi_92
Ich muss auch meine Behauptung mit der aufstellbaren Grafikkarte beim Lian Li revidieren.
Die Option existiert nicht, wenn man anständigen Airflow haben will, von daher sind sie durchaus vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Schick! Und mit dem 360er kann man dann super nen Ryzen 5 @ Stock und sowas wie ne 1050Ti kühlen...
Ist halt nur für Optik, weil sieht echt geil aus :daumen: aber viel zu laut mit starker Hardware, in meinen Augen.
 
Zurück
Oben