News In Win 303EK: EKWB optimiert Midi-Tower für Wasserkühlung

Wenngleich der Preis [obwohl sicherlich gerechtfertigt] schon ein wenig autsch ist, bringt eine so schöne Implementierung selbst ewig gestrige Noctua-D15-Luftkühler-Urgesteine wie mich dazu mit der Zunge zu schnalzen.

Würde ich mir nie im Leben kaufen, verstehe aber jeden der es tut. :D

Schöne Idee, auf den ersten Blick gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Aurumvorax, dister1 und 24 andere
hübsch anzusehen, schlecht mit nur einem 360er radi zu kühlen.
müsste man schon noch was externes dazu stellen. ansonsten wird es nicht gerade leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, GERmaximus, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ein 360er-Radiator ist da schon etwas dünn. In meinen Augen eher nicht für Wasserkühlung optimiert, sondern für die Optik (mit einer Wasserkühlung). Mit einem 360er-Radiator kann man zwar durchaus ausreichend kühlen - aber eben nur ausreichend... Und es wird dann auch laut. Ich spreche aus Erfahrung, ein 360er+240er-Radiator haben nicht wirklich für ne 2080 und einen R5 2600 gereicht. War weder sonderlich kühl (60° GPU-Temperatur bei unter 2000MHz, die CPU ging bei 4,15GHz und 1,45V auf weit über 70°) noch leise.

Es gibt genug (bedeutend!) billigere Cases die besser für Wasserkühlungen geeignet sind und dabei optisch durchaus noch ansehnlich sind. Die ganzen O11 Dynamics bspw. - und durch die 230€ die man gespart hat gibts genügend Luft für ne Distroplate (auch wenn die nur mit Hardtubes optisch Sinn ergibt - und naja, von Hardtubes halte ich abseits von Show-PCs nix).

Nix für mich, wird aber seine Zielgruppe finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und n8mahr
Ja, leider ist das meistens das Problem von "optimierten" Gehäusen - was man als leise bezeichnet (für manche sind es 2000rpm) ist eben Geschmackssache. Funktion folgt eben dem Design...

Ein Gehäuse das für einen Mora sei es der 360er optimiert ist wäre sinnvoller als diese Pseudoptimierung.
 
Andybmf schrieb:
hübsch anzusehen, schlecht mit nur einem 360er radi zu kühlen.
müsste man schon noch was externes dazu stellen. ansonsten wird es nicht gerade leise.

Wie kommt ihr alle auf 1x 360mm Radioator? Ich habe in genau diesem Case 2 360er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, SnStorm und Andi27
Tommy Hewitt schrieb:
Die integrierte Distro ist nur für einen Radi ausgelegt.

Selbst mit der Distroplate+Pumpe geht ganz locker ein 360er+240er in das Case. Der 360er passt, wenn man die linken Löcher im Boden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, Rangerkiller1 und SnStorm
Ich find diese InWin Gehäuse schrecklich, das ist in meinen Augen richtiger Trash, der durch Influenzer wie der8auer und Caseking als Händler massiv gepushed wird. Ich vermute diese zwei Parteien sind direkt an InWin beteiligt oder bekommen überdurchschnittlich hohe Werbeerlöse / Margen. Die Gehäuse sind durch die Bank überteuert und haben überhaupt keinen Airflow, weil keine oder kaum Lufteinlässe vorhanden sind.

Bei diesem Gehäuse kann nur ein 360er Radiator montiert werden und selbst der hat nur minimalistische Lüfterschlitze zum Abtransport warmer Luft. Immerhin gibt es im Boden die Möglichkeit zum Einatmen kühler luft, trotzdem wird sich die Hitze stauen, weil die Lüfterschlitze am Radiator zu klein sind.

Der reine Aufpreis für die Distro Plate mag für Liebhaber gerechtfertigt sein, das Basis Gehäuse ist aber maximal Mittelmaß. Im Bereich der Temperaturen wird man mit einem Meshify S2 und hochwertiger Luftkühlung besser fahren, weil ein einzelner 360er Radiator nicht für CPU und GPU gleichzeitig ausgelegt ist. Es wird funktionieren, aber die Temperaturen werden nicht in Bereichen liegen, die man von einer WaKü erwartet. Da hat man bessere Temperaturen mit einem Doppelturmkühler und einem guten Grafikkarten Custom Design in Kombination mit einem Mesh Case und 5 Lüftern (3x vorn einblasend, 1x oben raus, 1x hinten raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Sieht schick aus, allerdings ist ein 360er Radi einfach zu wenig um eine Wasserkühlung zu rechtfertigen, sowohl was Kühlleistung, als auch Lautstärke angeht. Und dann noch intern mit schlechtem Airflow verbaut...

Das Teil macht nur Sinn, wenn man die Wakü zu Showzwecken haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Dafür das EKWB da hand angelegt hat, sorry.
Die Plate eingeklatscht und 200€ mehr.

Max. ein Radi für solch ein Gehäuse und nen blöden Airflow mit "only 120mm"

Nope - sagt mir nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Pulsar77
Hab noch mal genauer nach geschaut, falls man ein kleines Board nimmt passen auch zwei Radiator rein 😉

und ich finde es schaut schon ziemlich geil aus
Allerdings die Front verändert sich ja nicht oder sieht man da eine Art Fließen der Flüssigkeit?
 
iGameKudan schrieb:
Ein 360er-Radiator ist da schon etwas dünn. In meinen Augen eher nicht für Wasserkühlung optimiert, sondern für die Optik (mit einer Wasserkühlung). Mit einem 360er-Radiator kann man zwar durchaus ausreichend kühlen - aber eben nur ausreichend... Und es wird dann auch laut. Ich spreche aus Erfahrung, ein 360er+240er-Radiator haben nicht wirklich für ne 2080 und einen R5 2600 gereicht. War weder sonderlich kühl (60° GPU-Temperatur bei unter 2000MHz, die CPU ging bei 4,15GHz und 1,45V auf weit über 70°) noch leise.

Ich kühle einen 3700X mit PBO und eine auf 2ghz übertaktete 2070 mit 420+240 sehr leise. Kein 140er über 500upm. Unter GPU Vollast 800rpm auf den 120ern. 55 Grad GPU. Pumpe auf 30% (DDC). Das ist mehr als ausreichend und auch sehr leise. CPU hängt bei knapp über 70 wenn ich sie mit prime foltere. Ansonsten hohe 60er.

Es kommt stark aufs Gehäuse an. Ist mein S2 zu, bäckt die CPU fast und ich muss auf 800rpm. 15 Grad weniger mit offener Front. Daher wird gerade gemoddet. ;)

Daher kann man das so pauschal nicht sagen. Ein 2600er kann mit 360 schon gut und leise gekühlt werden. Wo steckte deine HW drin, welche Lüfter wurden verwendet? Da geht irgendwas nicht zusammen. Das müsste richtig leise sein eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm
iGameKudan schrieb:
Ein 360er-Radiator ist da schon etwas dünn. In meinen Augen eher nicht für Wasserkühlung optimiert, sondern für die Optik (mit einer Wasserkühlung). Mit einem 360er-Radiator kann man zwar durchaus ausreichend kühlen - aber eben nur ausreichend...
[...]

Muss Wintermute zustimmen, ein 360 + 240 reicht dicke für den leisen Betrieb, bei dem Setup. Da kann was anderes nicht passen bei dir. Hatte selber in dem 303 nen I5 6600K auf 4,4 GHz und ne GTX 1080 bei 2050 MHz bei 50°C/40°C... (E-Loops/900RPM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Gefällt mir überraschend gut...mir würde die Kühlleistung nicht reichen, aber die Idee ist gut...die Plate von vorne zu sehen ist auch was anderes als sonst.

Ein paar cm höher....etwas mehr Platz um unten besser Luft durchlassen zu können und das ganze könnte mit zwei 360er Radiatoren gut zu kühlen sein.

Die müssten dann die Luft oben und unten ausblasen und hinten und am rechten Seitenteil könnte Frischluft angesaugt werden....am besten mit einem einblasenden Lüfter hinten....dann sind die Spannungswandler auch gut gekühlt.
 
Frage mich ja wie ich etwa 2003 einen Athlon 1700+ von 1466Mhz auf 2912Mhz übertakten konnte mitsamt einer 9700 Pro @ XT+ mitsamt Chipsätzen, VRMs, RAM + 2* Dual HDD Kühler und das alles mit einem "ollen" Watercool HTFS+ 360er Radiator bei leisem Betrieb und relativ vernünftigen Temperaturen...
 
Das Kühlkonzept mag ja echt bescheiden sein, aber vom Design her gefällt es mir ganz gut.
Man könnte halt durch ein bisschen umstrukturieren wesentlich mehr Kühlleistung aus dem Raum heraus holen, aber dann geht wohl der Aspekt des Designgehäuses verloren.
 
Zurück
Oben