News In Win 303EK: EKWB optimiert Midi-Tower für Wasserkühlung

Stunrise schrieb:
Ich find diese InWin Gehäuse schrecklich, das ist in meinen Augen richtiger Trash, der durch Influenzer wie der8auer und Caseking als Händler massiv gepushed wird. Ich vermute diese zwei Parteien sind direkt an InWin beteiligt oder bekommen überdurchschnittlich hohe Werbeerlöse / Margen. Die Gehäuse sind durch die Bank überteuert und haben überhaupt keinen Airflow, weil keine oder kaum Lufteinlässe vorhanden sind.

Bei diesem Gehäuse kann nur ein 360er Radiator montiert werden und selbst der hat nur minimalistische Lüfterschlitze zum Abtransport warmer Luft. Immerhin gibt es im Boden die Möglichkeit zum Einatmen kühler luft, trotzdem wird sich die Hitze stauen, weil die Lüfterschlitze am Radiator zu klein sind.

Der reine Aufpreis für die Distro Plate mag für Liebhaber gerechtfertigt sein, das Basis Gehäuse ist aber maximal Mittelmaß. Im Bereich der Temperaturen wird man mit einem Meshify S2 und hochwertiger Luftkühlung besser fahren, weil ein einzelner 360er Radiator nicht für CPU und GPU gleichzeitig ausgelegt ist. Es wird funktionieren, aber die Temperaturen werden nicht in Bereichen liegen, die man von einer WaKü erwartet. Da hat man bessere Temperaturen mit einem Doppelturmkühler und einem guten Grafikkarten Custom Design in Kombination mit einem Mesh Case und 5 Lüftern (3x vorn einblasend, 1x oben raus, 1x hinten raus)

Deine haltlosen Verschwörungstheorien sind fast schon witzig. Mein VR PC ist in einem 303 und ich kann deine Aussagen vollständig widerlegen. Mit 6 Lüftern beatmet das 303 die Hardware mindestens genauso gut wie ein S2. Ich verstehe auch nicht, was du mit "Lüftungsschlitzen" meinst, das 303 hat keine "Lüftungsschlitze" sondern riesige offene Wabenmuster.

Und nochmal: In das Gehäuse passt mehr als 1x360mm, egal ob mit Distro oder ohne.
Das 303 war übrigens mal ein "Geheimtipp" im 100€ Bereich, da es das einzige Case war, dass gleichzeitig sehr gut verarbeitet UND auch noch aus Stahl + tempered Glass war (kein Plastik!). In der Preisklasse gab es kein weiteres Case mit den selben Eigenschaften zum Release Zeitpunkt. Die 200€ Aufpreis für die Distroplate sind mehr als gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson und Rangerkiller1
Moin,
ist schon mal jemanden aufgefallen das min. 1 Lüfter des Radiator`s in das Netzteil bläst? Nicht besonders nett
für das Gerät,oder?
 
Im Datenblatt bei GH.de steht übrigens:
Radiatorgrößen: N/A vorne, 360mm oben, 360mm unten, 120mm hinten
Wobei ich mich frage ob man wirklich beide in das Case bekommt?
Schick finde ich das Teil zwar, würde aber zwecks Langzeitbetrieb keine gefärbte Flüssigkeit rein füllen, was der Optik dann wieder etwas entgegen spricht.

Ein 360er Radiator ist für CPU+GPU definitiv zu wenig, ein 360er und ein 240er gehen definitiv aber mehr ist natürlich noch besser.

So weit ich weiß bietet aber im Gegensatz zu dem was @Dahaka92 sagt auch Fractal Design mit dem S(2) oder dem Meshify (2) Gehäuse an, die "gut verarbeitet UND noch Stahl + temprered Glas" bieten UND noch mal mehr Radiator-Fläche unterstützen ;)
 
ich bin mittlerweile etwas gelangweilt von der distro-plate optik. ja, der kreislauf sieht extrem aufgeräumt aus, aber irgendwie auch immer genau gleich. nach dem fünfzigsten O11D mit distro plate und geraden parallelen hard tubes bleibt der wow- moment doch langsam aus.

edit: die front sieht aber zugegebenermassen fantastisch aus
 
Schönes Teil, zum Platz für den Radiator sei noch gesagt das auch ein EK 420er passt, hatte ich so in meinem 303 als es noch nicht ungenutzt im Eck stand ;)

Preislich finde ich das Teil jedoch etwas zu teuer, ein Preis um die 300€ Marke wäre in Anbetracht des überschaubaren Aufwands von EK ausgehend vom Ursprungsgehäuse eher gerechtfertigt.
 
d3nso schrieb:
Preislich finde ich das Teil jedoch etwas zu teuer, ein Preis um die 300€ Marke wäre in Anbetracht des überschaubaren Aufwands von EK ausgehend vom Ursprungsgehäuse eher gerechtfertigt.

na ja, ich finde 250 aufpreis für ein modifiziertes chassis, eine distroplate und eine DDC ganz in ordnung. extra ein neues panel für eine kleinserie herzustellen ist ein beträchtlicher aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Volkimann schrieb:
und das alles mit einem "ollen" Watercool HTFS+ 360er Radiator bei leisem Betrieb und relativ vernünftigen Temperaturen...
Ganz andere energiedichten in den damaligen Chips.... Selbst wenn der Verbrauch vergleichbar ist, musst du heutzutage den Temperaturgradienten am Kühler viel größer hinbekommen um im Chip die gleichen Temperaturen zu erreichen.

Und das bedeutet, das du viel besserer Wassertemperaturen brauchst.... Das Wasser bei 300W Leistungsaufnahme bei 30°C zu halten braucht viel mehr Radiator Fläche oder Luftdurchsatz, als 40°C.
 
Sry für den Preis bekomme ich ein O11D inkl. EK Distro Plate und hab zudem noch Platz für mehr Radiatoren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ganz andere energiedichten in den damaligen Chips.... Selbst wenn der Verbrauch vergleichbar ist, musst du heutzutage den Temperaturgradienten am Kühler viel größer hinbekommen um im Chip die gleichen Temperaturen zu erreichen.

Und das bedeutet, das du viel besserer Wassertemperaturen brauchst.... Das Wasser bei 300W Leistungsaufnahme bei 30°C zu halten braucht viel mehr Radiator Fläche oder Luftdurchsatz, als 40°C.

stimmt alles was du sagst, aber was ich bei mir festgestellt habe ist dass das fast nur bei der CPU ein problem ist, und ich so gut wie nie cpu vollast habe bei gleichzeitiger GPU last. im 08-15 gamingsystem hast du entweder CPU vollast oder GPU vollast. wenn du die GPU kühl kriegst hast du normalerweise mit der CPU kein problem
 
Auch wenn mich jetzt die ganzen Pseudo Wasserkühlungsspezialisten hier lynchen: aber 1x 360er Radiator mit 3 Fans kühlt selbst @~6V garantiert sogut wie jedes System ohne Probleme.

(Pseudo-) Probleme gibts nur für Leute, die glauben es gibt Kühlungsprobleme wenn die Wassertemperatur auf 40°C geht anstatt bei 25°C rumgurkt...
 
givemeajackson schrieb:
im 08-15 gamingsystem hast du entweder CPU vollast oder GPU vollast. wenn du die GPU kühl kriegst hast du normalerweise mit der CPU kein problem
Die CPUs boosten im Teillastbereich jedoch auch mit extremen Spannungen....also Zen2 zumindest....und dann pumpt die GPU 250W ins Wasser und die CPU ist zwar nur zu 30% ausgelastet, wird jedoch trotzdem 80°C warm.

.....da muss man natürlich auch Bedenken wie die Temperatur gemessen wird... Ist ja nicht mehr so einheitlich wie früher....Zen2 und Navi/Vega haben ja dutzende Temperatursensoren und das was du zu sehen bekommst ist eine Mischung....wie auch immer gewichtet....das kann man nicht von Architektur zu Architektur vergleichen.

Was klar ist, das man mit mehr Temperatur heutzutage weniger Takt bekommt....nur ein paar % Verlust, aber schlechtere Kühlung führt zu weniger Leistung.

Ob relevant oder nicht, sein Mal dahingestellt.;)
Aber optimiert man sein System, dann ist die CPU und GPU Temperatur der einzige Punkt, an dem man mechanisch etwas ändern kann....also ohne neue Kondensatoren aufzulöten.

Wenn das System Stock läuft, und man sich nicht um 5% kümmert, dann reicht bestimmt auch eine mittelmäßige Kühlung..... mir würde es halt nicht reichen.... Vor allem nicht bei den hohen Einstiegspreis einer custom Wasserkühlung....wenn man so viel geld in die Hand nimmt, dann sind die 80€ für einen weiteren großen Radi eigentlich selbstverständlich.
 
sLyzOr schrieb:
Auch wenn mich jetzt die ganzen Pseudo Wasserkühlungsspezialisten hier lynchen: aber 1x 360er Radiator mit 3 Fans kühlt selbst @~6V garantiert sogut wie jedes System ohne Probleme.

Bei welcher Lautstärke und mit welchen Komponenten stellst du dir dass denn vor ;)?


sLyzOr schrieb:
(Pseudo-) Probleme gibts nur für Leute, die glauben es gibt Kühlungsprobleme wenn die Wassertemperatur auf 40°C geht anstatt bei 25°C rumgurkt...

40°C ohne Last/bei leichter werden schnell zu nem guten Stück mehr, wenn man mal länger was mit dem Rechner macht. Dann nimm noch ne andere Jahreszeit hinzu und dein Wasser ist schnell auf mollig warme Temperaturen.
Alternativ kann man natürlich VOLLE POWER auf die Lüfter geben aber wenn man schon Custom-Wakü hat, wieso will man dann nen Föhn im Zimmer...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, wenn man nur eine GraKa anklemmt kann man die 2 freiwerdenden Anschlüsse der Distro-Plate für einen weiteren Radiator verwenden.
Wo man den dann unterbringt ist ein anderes Problem :p
 
Baal Netbeck schrieb:
Was klar ist, das man mit mehr Temperatur heutzutage weniger Takt bekommt....nur ein paar % Verlust, aber schlechtere Kühlung führt zu weniger Leistung.

Ob relevant oder nicht, sein Mal dahingestellt.;)
Aber optimiert man sein System, dann ist die CPU und GPU Temperatur der einzige Punkt, an dem man mechanisch etwas ändern kann....also ohne neue Kondensatoren aufzulöten.

wie gesagt, es kommt auf die ansprüche drauf an. ich würd auch noch einen radiator mehr reinhängen wenn ich platz dafür finde. aber die taktunterschiede zwischen 70 und 75 grad CPU temp sind winzig. selbst wenn es 50 mhz wären, hast du gerade mal 1.2% weniger takt. und das übersetzt sich nicht 1:1 in 1.2% performanceverlust. aber wenn du von 10°auf 15° temperaturunteschied zwischen kühlwasser und umgebung gehst kannst du bei gleicher lüftergeschwindigkeit 50% mehr wärme abführen, also ists als ob du 50% mehr radiatorfläche hättest.

was ich damit sagen will ist, dass es zwar nicht das absolute optimum darstellt, GPU und CPU mit einem einzelnen 360er zu kühlen. aber es ist absolut machbar, ohne dass du wirklich relevante einbussen haben musst. wenn ich ganz grob überschlage:

bei mir ist bei ca 35 grad wassertemperatur in far cry 5 die CPU irgendwo bei 63 grad im schnitt, mit spikes auf ca 72 und ca 4275-4300mhz takt im schnitt. wenn ich den 240er rausnehmen würde wär ich etwa bei 3/5 der radiatorfläche, temperatur würde ca. 6-7 grad höher sein bei gleicher lüftergeschwindigkeit. das wär immer noch nicht kritisch, vielleicht würd ich 30 mhz takt verlieren. und das ist mit einer 325 watt einstellung auf der 980ti. das wär etwa die situation mit einem einzelnen 360er wenn man davon ausgeht das ein 280er und ein 360er ungefähr die gleiche fläche haben.
 
sLyzOr schrieb:
Auch wenn mich jetzt die ganzen Pseudo Wasserkühlungsspezialisten hier lynchen: aber 1x 360er Radiator mit 3 Fans kühlt selbst @~6V garantiert sogut wie jedes System ohne Probleme.

(Pseudo-) Probleme gibts nur für Leute, die glauben es gibt Kühlungsprobleme wenn die Wassertemperatur auf 40°C geht anstatt bei 25°C rumgurkt...

Mit zwei 360er Radis komm ich bei normaler Raumtemperatur, also nicht im absoluten Hochsommer, auf rund 39°- 41° Wassertemperatur bei ziemlich leisem Betrieb.

Mit einem Radi und vielleicht potenterer Hardware als meine, wird das im Sommer schon recht knapp.

Stahlseele schrieb:
Naja, wenn man nur eine GraKa anklemmt kann man die 2 freiwerdenden Anschlüsse der Distro-Plate für einen weiteren Radiator verwenden.
Wo man den dann unterbringt ist ein anderes Problem :p

Da sind sowieso nur Anschlüsse für eine Graka, da sind nur vier damit man die möglichen PCIe-Slot-Positionen abdeckt. Einen Radi kannst du da nicht anklemmen, da der dann parallel durchflossen wird. Nicht gerade wünschenswert also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DonDonat schrieb:
Bei welcher Lautstärke und mit welchen Komponenten stellst du dir dass denn vor ;)?




40°C ohne Last/bei leichter werden schnell zu nem guten Stück mehr, wenn man mal länger was mit dem Rechner macht. Dann nimm noch ne andere Jahreszeit hinzu und dein Wasser ist schnell auf mollig warme Temperaturen.
Alternativ kann man natürlich VOLLE POWER auf die Lüfter geben aber wenn man schon Custom-Wakü hat, wieso will man dann nen Föhn im Zimmer...?
40 grad wassertemperatur ohne last schaffst du wohl noch nicht mal passiv mit einem 360er. es sei denn dein zimmer ist 35 grad warm...
 
DonDonat schrieb:
40°C ohne Last/bei leichter werden schnell zu nem guten Stück mehr, wenn man mal länger was mit dem Rechner macht. Dann nimm noch ne andere Jahreszeit hinzu und dein Wasser ist schnell auf mollig warme Temperaturen.
Tommy Hewitt schrieb:
Mit zwei 360er Radis komm ich bei normaler Raumtemperatur, also nicht im absoluten Hochsommer, auf rund 39°- 41° Wassertemperatur bei ziemlich leisem Betrieb.
Mit einem Radi und vielleicht potenterer Hardware als meine, wird das im Sommer schon recht knapp.

Die Wassertemperatur spielt hier eine untergeordnete Rolle. Dass kann jeder auch sehr leicht ausprobieren in dem er die Lüfterdrehzahlen runternimmt bzw manche Lüfter gleich ganz weg lässt. Bei höherer Wassertemperatur wird im Radi auch dementsprechen mehr Wärme/t abgegeben. Die Wärmeleitung hängt von der Differenz T1-T2 ab. Bei niedrigerer Wassertemperatur hast du zwar eine gute Wärmeleitung auf CPU/GPU Seite (CPU-->Wasser), jedoch eine Schlechte auf der Radiator/Luft Seite. Bei höhere Wassertemperatur schiebt man zugunsten der Wärmeabgabe im Radiator. Die Gesamtwärmeabgabe (CPU/GPU --> Luft) hat also in erster Ordnung nur etwas mit der Temperaturdifferenz CPU bzw GPU/Luft zu tun.

Diese Differenz lässt sich dann noch hauptsächlich durch die Wärmeabnahme durch den Luftmengenfluss bzw die Fläche der Kühlkörper (linearer Faktor: ~A* (dT)) einstellen.. Die Fläche eines 360er Raddies ist mit Sicherheit immer nochausreichend --> Ansonsten würde kein normaler CPU bzw GPU kühler funktionieren, deren kummulierte Fläche ja immer noch kleiner ist als jene eines 360er Raddiators (und zudem noch aus dem normalerweise angewärmten Gehäuse ansaugt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suito
Tommy Hewitt schrieb:
Radi kannst du da nicht anklemmen, da der dann parallel durchflossen wird. Nicht gerade wünschenswert also.

Wenn es eine komponente im kreislauf gibt, der es egal ist wie viel durchfluss dass sie kriegt, dann ist es ein radiator. Wieso sollte dass den nicht gehen parallel? Der radiator is ja schon in sich selbst in 8-9 parallele leitungen gesplittet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich finde das Konzept schick - und DAS wäre für mich ein Grund, mal das Gehäuse zu tauschen.. wobei ich das Glas seitlich nicht bräuchte und es ein wenig größer sein könnte, damit mehr Radis passen ohne auf die MB-Größe achten zu müssen..
aber da ich eh nicht (mehr) so auf show aus bin, tuts auch mein superschlichtes R5 weiterhin. wobei.. das R5 mit dem Verteiler in der Front.. DAS wäre gekauft :p
 
givemeajackson schrieb:
Wenn es eine komponente im kreislauf gibt, der es egal ist wie viel durchfluss dass sie kriegt, dann ist es ein radiator. Wieso sollte dass den nicht gehen parallel? Der radiator is ja schon in sich selbst in 8-9 parallele leitungen gesplittet
Der Radiator ist nur gesplittet damit seine Abgabefläche größer wird, der durchfluß ist trotzdem (egal ob er jetzt 1 oder 20 parallel hat) der selbe.

Generell spielt die "Verkabelung" in einer Wakü nur eine nebensächliche Rolle, solange sie mehr Temperatur abführen kann als ihr zugeführt wird.

Edit:
Laut EKWB gehen in das Case übrigens:

Fan and Radiator Compatibility:
1 x 120mm Rear Fan / 120mm Radiator
3 x 120mm Top Fan / 360mm SE Radiator
3 x 120mm Bottom Fan / 360mm SE Radiator
 
Zurück
Oben