News In Win Poc: Turm-Gehäuse zum Selberfalten steht im Handel

Zusammenschrauben OK. Fallen/Biegen wäre glaube ich ein No-Go für mich.
 
Lol, die Lüftungsdreiecke zum Selberbiegen haben mich gekriegt. XD
Musste lachen.
 
DevPandi schrieb:
Bei den Transportkosten haut das nicht so hin und ist ein Trugschluss, der anhand der Maße des Pakets festgemacht wird. Für die Lagerung stimmt es, man kann mehr lagern. Für den Transport sind die Maße nur sekundär von Bedeutung, da ist das Gewicht oft entscheidender.
Die Maße sind enscheidend. Die Dinger werden meist aus Asien per Container verschifft. Kleineres Paket = mehr passen in den Container = geringere Kosten pro Stück.
Gerade während Covid war das ein großes Problem, weil die Kosten pro Container explodierten.

Auch deswegen sind "Gaming-Stühle" ein großes Problem.
 
"In Win Poc: Turm-Gehäuse zum Selberfalten steht im Handel"

Sollte es nicht eher "liegt" heißen?;)
 
john.smiles schrieb:
Das Konzept versteh ich nicht. Ich hasse es nicht oder so, aber ich verstehe es 0,0.
Das Konzept ist: Wir sparen kosten, indem wir nichts mehr zusammenbauen müssen. Das erfordert sonst Arbeiter (teuer) oder komplexe Maschinen (teuer). Wir fertigen alles 2 dimensional an. Das kann man alles mit derselben Maschine stanzen und biegen. Software exportiert das von CAD in Instruktionen. Versand auch top, weniger Volumen!
Hmm... Jetzt müssen wir das nur noch verkaufen. "Zusammenbauen" dürfen wir nicht sagen...Oh, es ist ein Origami! Tun wir mal so, als würde man das FALTEN! Hmm, das reicht noch nicht ganz. Ah, das ist, eh, individuell! Darauf stehen die Leute. Das will ja jeder sein. Selbstdiagnostizierte mit Synästhesie und ADHS, die sich als Eule identifizieren, lieben es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und FGA
Also, das Konzept des Selber-Zusammenbauens finde ich erst einmal interessant. Kommt dem geneigten PC-Schrauber sicherlich auch entgegen. Irgendwie cool finde ich, dass man die Lüftungsöffnungen nach eigenen Vorstellungen öffnen kann.
Und ich teile die Bedenken: Ungenau gebogen, den Winkel nicht genau genug getroffen, und die Kiste könnte recht wackelig enden. Und bei den Lüftungsöffnungen wird man sich wohl vorher schon genau überlegen müssen, welche man öffnen will: Häufiges Auf-und-Zu-biegen dürfte den geneigten Anwender bald vor vollendete Tatsachen stellen.
 
Also dafür 100€ finde ich nicht so wirklich nachvollziehbar, auch wenn das Konzept schon interessant ist.
 
Ich war mal vor ein paar oder mehr Jahren bei der PC-Fertigung von Fujitsu Siemens in Augsburg. Damals haben sie über die EMV-Verträglichkeitsprüfung erzählt. Das war damals neu und sie hatten verschiedene Aspekte vermessen. Eine Kernaussage, die hängen geblieben ist: Wenn man eine einzige Slot-Erweiterungsblende nicht einsetzt, bläst das Elektrosmog raus, dass man die Grenzwerte der CE Prüfung vielfach übersteigt, selbst wenn der Rest des Gehäuses perfekt zu ist.
Meshes verstehe ich ja noch (da ist die Logik, dass da nur extrem hochfrequente Wellen durchkommen) aber die Spalte und Öffnungen, die ich hier sehe? Ich wüsste wirklich gern, ob man mit diesem Gehäuse überhaupt einen CE kompatiblen Rechner herstellen kann.
Aber die Frage stelle ich mir auch bei den meisten Gehäusen mit Acrylfenstern.
 
Mein erster Gedanke: der 1. April ist doch schon vorbei.
Mein zweiter Gedanke: was für ein Bulls**t
 
User 1: "Hallo, ich habe eben meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Doch er startet nicht. Was könnte das Problem sein?"

User 2: "Hast du das Gehäuse richtig gefaltet?"
 
InWin packt wirklich ein 50€ gadget zu einem 20€ gehäuse um es für 100€ zu verkaufen.
Bravo. Im baumarkt krieg ich dann demnächst klobrillen zum selber sägen für 200€ das stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und tollertyp
Ganz witzige Idee, aber trotz Riser sind 99€ UVP schon ziemlich steil, damit es biegsam ist, dürfte das Blech auch schon stark Richtung Kuchenblech gehen...
 
Hmm, der erste April ist doch vorbei...
 
Wie schon ein Vorposter gesagt hat, die Sollbruchstellen schauen problematisch aus. Ich hätte da auch Angst, dass es nach 2x biegen bricht. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage der allgemeinen Stabilität des Gehäuses...

Dass es in flacher Verpackung gesendet werden kann, wäre ja gar nicht so schlecht. Aber das ginge sicherlich auch mit einem Gehäuse aus simplen Winkelstücken, das man zusammenschrauben könnte. Und das wäre wohl robuster.

Vom Design wirkt es schon recht "industriell". Erinnert irgendwie an simple Regale in Lagerhallen...
 
Ich finde das Gehäuse an sich ja nicht so schlecht, aber den DIY-Ansatz hier aus genannten Gründen nicht besonders toll umgesetzt und mögliche Probleme werden auf den User abgewälzt.

Ich meine, diese Dreiecke hat man doch spätestens nach den 3, 4 Mal biegen ungewollt rausgebrochen.
Die sind doch kaum mehr besser oder anders am Blech "befestigt" als Slotbleche, die man bei günstigen Gehäusen dann selber rausbrechen muss.
Das Falten der größeren Teile sehe ich da allerdings nicht so sehr als Problem.
Wenn man sich nicht zu doof anstellt, sieht das dann auch ordentlich aus und ist ja auch nur ein einmaliger Vorgang.

Wenn man davon ausgeht, dass sich In Win das Konzept hier noch gut bezahlen lässt, will ich wirklich nicht wissen, welche Qualität der Lüfter und das Riser-Kabel haben.
Ergo, die beiden Sachen lieber weglassen, im Preis runter gehen und man kann die sich in guter Qualität selber dazukaufen.
Und weil man die Teile ja noch mit vertretbarem Kraftaufwand biegen können muss, darf die Materialdicke ja auch nicht zu groß sein. Das geht auf der anderen Seite aber natürlich wieder auf die Güte des Gehäuses an sich und ggf. auch auf die Stabilität.

Mal mit anderen Farben zu spielen, finde ich allerdings gut.

Ich persönlich warte aber auf das ModFree (und das Dubili gefällt mir optisch auch sehr).
Die Modularität und das wählbare Design finde ich schon ziemlich gut.
Wenn hier alles stimmt, wird das mein nächstes Case.

Ich fürchte nur, hier lässt sich das In Win das Konzept und dessen Umsetzung auch vergolden und meine persöbliche Zusammenstellung läge dann wahrscheinlich bei irgendwas bis 300 €.
Das wäre mir dann doch zu viel.
Für einen qualitativ guten Tower sind 100-150 € ja durchaus realistisch. Mal sehen, wo In Win da landet und was dafür geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Einmal in die falsche Richtung gefaltet ist das Ding doch sicher Schrott, da die Kante beim Zurückbiegen sicher bricht.
Einmal die Abstandhalter beim Boardeinbau vergessen...
Einmal den RAM mit Gewalt falsch reingedrückt...
Einmal nen kleinen Kondensator von der 4090Ti abgerissen...
Einmal die Cola über die Tastatur geschüttet...
Einmal einen Meter zu spät beim Einparken gebremst...

Das spricht natürlich voll gegen dieses Gehäuse. 🤪🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Sinush und Raptor85
Front sieht aus wie son Einmal-Grill vom Aldi
 
Zurück
Oben