TeamViewer Motive 3

Inernetprobleme mit GB-Mainboard

molchilein

Ensign
Hey ihr, hab mir gestern das Gigabyte Ga-MA69G geholt und hab nun nen seeehr merkwürdiges problem. Ich komm direkt nachm windows installieren ins netz und alles, nur hängt sich nach ner Zeit (wann ist beliebig) das internet einfach auf so das ich keine neuen Seiten aufrufen kann und den rechner über start>computer ausschalten nichtmal runterfahren kann.

Ist irgendwas bekannt über ähnliche probleme mit dem GB-Board? Hab die standarttreiber von der CD genommen.

Hey,

ich würde dir immer empfeheln nicht die Treiber von der CD zu nehmen sondern, die von der Support Seite von Gigabyte... weil die auf der CD sind immer veraltet und können buggy sein....

eventuell hilft auch ein bios update zusammen mit komplett neuen board treibern..

Ja oder saug dir die aktuellen Treiber direkt bei Realtek da hast du eine Version von vor ein paar Tagen.
Aktueller geht es nicht BIOS Update ist Blödsinn. Der Netzwerkadapter sollte von Beginn an normal funktionieren.

Naja wie gesagt, generell funktionieren tu er ja. Hab jetzt mal die realtek-lan-treiber von der Page geladen (sind nicht nen paar tage sondern eher paar wochen alt :P)und beim installieren auf ersetzen geklickt, mal schaun waser nun tut, kanns leider erst heut mittag testen, da im moment schule :(

Was bedeutet eigentlich dieses Realtek8139 bei den lan-treibern? Hab nämlich auch ne lanverbindung seitm installieren aufm pc die so heißt (sorry für so blööde fragen, bin noch im halbschlaf ^^)

Alles sprich im idealfall einfach mal alle Treiber updaten, sprich lan/chipset/etc. und wenns immernoch spinnt nen biosupdate

p.s. hab noch ne 2. frage, mir wird unter win xp SP1 von den 4 gig ram nit ner 512mb-karte nur 3,25gig ram angezeigt, sollten das nicht 3,5gig sein???

Na was wohl das ist die Version des verbauten Adapters.

Zum Ram nein nicht nur die Graka auch andere Geräte brauchen von Windows Adressierten Speicher und das sind ebend dann bei dir "nur" 3,25 GB.

Urgs ok, das erklärt auch warum ich ne lan-verbindung hab die aktiv ist und so heißt,sag ja ich bin noch nicht wach gewesen :)

Mit den Lan-Treibern, die waren ne .exe, und ich hab die option programm ändern genommen (gab noch entfernen und reparieren) hät ich die treiber vielleicht im gerätemanager lieber komplett rauswerfen sollen? Nochmals sorry fürs doof fragen, bin nur langsam echt durch, der pcist/war ne toootale odysee

Nein geht auch so ! Die Exe prüft die installierte Version und aktualisiert sie wenn nötig.

Hab das Board auch, mit den Realtek-Treibern funktioniert es halbwegs. Aber der Chip ist noch per PCI angebunden und hat im Gbit-Netzwerk richtig miese Leistung. Hab mir da dann nen extra Intel Pro PT 1000 PCI-E Adapter gekauft.
Die LAN-Treiber kannst einfach per Installier aktualisieren lassen, das geht problemlos.

Naja das im Netzwerk würd mich nich stören, is nen einzelplatz-pc, hatte aber auch online nicht grad meeegageschwindigkeit. Blöd ist eben ich kann nichtmal sagen wann genau es passiert, nur eben das danach nixmehr geht, nichmal taskmanager, gerätemanager, etc.

Naja mal in der Mittagspause schaun wies aussieht mit den realtek-lan-treibern von der GB-Page. Hoff der hat se richtig installed, wollte nichtmal neustarten o.O

so, zwischenstop daheim am pc. Also Treiber installierter soweit, nachm installieren willer nichmal das ich neustart. Im Gerätemanager steht unter Treiberdatum immernoch dezember 2006 drin. Außerdem nen unbekanntes Gerät mit unbekanntem Hersteller und als Ort: PCI Standard-ISA-Brücke

Beim hochfahren isses auch mehr als komisch, nachdem ja nochnix außer winXP drauf is dauert grad ne minute bis windows da ist, danach aber noch 2 minuten bis ich iiirgendwas öffnen darf.

Langsam dreh ich hier echt durch und fang bald an ihn zu schlagen :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hallo,

Treiber deinstallieren - völlig - über das Setup von Realtek - oder "Software"
PC neu starten -

Treiber per SETUP neu installieren.

Systemsteuerung - Netzerkverbindungen - "Ein Heim- oder kleines Netzwerk einrichten" anklicken - laufen lassen

PC neu starten - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - mit der rechten Maustaste
anklicken - Eigenschaften - "Internetprotokoll" dort 192.168.0.1 eintragen und darunter
255.255.255.0 eintragen -

Für die Internetverbindung mußt Du wahrscheinlich diese Einstellungen auf "Auto" setzen, da der Router sonst nicht erkannt wird, weil dieser seine IP-Adresse verwendet.

Heim- oder kleines Netzwerk einrichten? Ist doch aber nen single-pc. Hab entsprechend auch keinen Router sondern noch nen altes modem.

Spielt keine Rolle, WINDOOWS weiß eben nicht was Du willst - also sag es ihm in dem Du ein Netzwerk einrichtest - auch NUR für Deinen Rechner allein - denn im Internet befindest Du Dich im "Netzwerk" - zunächst das Netzwerk einrichten - lass den Rest WIN erledigen - PC neu starten -

Das Modem / Router sollte angeschlossen sein !

Wo ist das Modem angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry das ich blöd stell, ich kann nach gut 1 woche teile suchen, board 4x umtauschen, und nun dem mist nimmer :(

Das Modem is eh angesteckt, einmal am dsl-splitter, einmal am netzwerkanschlußes des boards.

Hab eh 2 aktive netzwerkverbindungen, einmal irgendwas mit realtek und einmal irgendwas mit 189X, beide aktiv.

Hallo,

wenn Dein Modem am MB / Netzwekanschluß angeschlossen ist und Du die Netzwerkberbindung eingerichtet hast, Deine Internetverbindung ohne Probleme klappen - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, das is genau das worums mir ja ging.
Ich hab 2 aktive internetverbindungen und eben meine dsl-verbindung zu aol. Und nach ner gewissen Zeit/gewissen dingen ich weiß nicht genau wann/nach was freezed es einfach, sprich ich kann keine neuen Seiten mehr öffnen, ich krieg weder Taskmanager noch Gerätemanager noch dfü-verbindungssysmbol in der Taskleiste mehr auf und PC runterfahren geht auch nichtmehr.

Klappt also alles nur "suboptimal" ^^

Werd wohl später daheim die Netzwerkverbindungen nochmal rauskicken und die Treiber voll deinstallen und eben die neuen die ne setup.exe sind installieren, mal schaun wies dann ausssieht.

Hallo,

unter System / Hardware - sind dort alle Treiber unter "Netzwerkadapter" vorhanden und wenn ja welcher - wenn was fehlt - CD vom MB einlegen - system / treiber automatisch suchen und installieren lassen. Auch dann erst mal den von der CD nehmen, wenn dieser veraltet sein sollte - Du kannst später den neueren Treiber nachinstallieren.

Du benutzt die Zugangssoftware von AOL ? Dann führ das Programm von AOL aus und lass
den Rest ebenfalls den Einrichtungsassistent von AOL machen.

Ja die Treiber sind alle da von der CD aus, werden im Manager auch so angezeigt.
Das mit den aktuellen hab ich ja versucht, er installiert sie, schreibt danach fertig, verlangt aber nichtmal nach nem reboot und zeigt danach im Manager unter Treiberdatum nachwievor 12.12.2006 Realtek an.
Benutz keine aol-software, hab schnell ne dfü-verbindung eingerichtet.

Hallo,

den neueren Treiber entpacken - System /Hardware / Gerätemanger - Gerät aussuchen und dann NICHT selbst suchen lassen sondern "von einem Verzeichnis" ( z. B. C:\TREIBER\ ) - die *.inf - Datei anklicken - WEITER - der neue Treiber wird installiert.

Hallo,

bei der DFÜ-Verbindung / Breitbandverbindung sollte die Netzwerkeinstellung auf "Auto" stehen und unter "Internetoptionen" ebenfalls ALLES auf AUTO stehen- sonst gibts keine
oder schlechte Verbindung -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
OK, Treiber nochmal deinstalliert und bei der erkennung des geräts nachm neustart ihm den aktuellen treiber von der HP gegeben und als Treiberdatum steht weiterhin der 12.12.2006 dort. Kann es sein das sich das Datum nicht verändert sondern nur die versionsnummer?

Ob die Verbindung jetzt dann stabil ist kann ich leider nochnicht sagen, da der zeitpunkt wann er einfror jedesmal nen andrer war. Letzte n8 konnt ich sogar ne 800MB-Datei downloaden und früh nachm aufstehn war er dann eingefroren ^^

Bleibt das Problem das ich immernoch ein unbekanntes Gerät im Manager stehen hab ohne Treiber. Gerätetyp: andere Geräte Hersteller: unbekannt Ort: PCI Standard-ISA-Brücke

So, diesmal wars nen IE-Fenster was nichtmehr reagierte und somit alles lahmlegt, trotz neuer chipsatztreiber, den neuen lan-treibern, etc. Auch der DL-Speed is bei 2000er dsl mit 768 kbit "suboptimal"

Ich geb echt auf mit der Kiste *weißefahneschwenk"

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit dem Modem direkt am Splitter hängst ? Somit ist also kein Router oder ähnliches dazwischen ? (NAT ist also nicht vorhanden).

(möchte noch einen anderen Denkanstoß geben, den man prüfen könnte)

Du setzt also dein Windows neu auf - Hast du vor dem Zugriff auf das Internet eine aktuelle Antiviren Software installiert ? Heutzutage "kann" ein PC durch alleinige Verbindung zum Internet (ohne dabei zu surfen, sprich Websiten in einem Browser aufzurufem / Dateien herunterzuladen) mit Schädlingen infiziert werden. Böswillge Automatismen suchen nach ungeschützen PCs (deiner wäre in diesem Fall also direkt durch die WAN IP zu erreichen) um sie mit Viren / Trojanern zu infizieren.

Falls du also dein System nicht mindestens mit Antiviren Software schützt, würde ich dies nachholen und einen kompletten Systemscan durchführen. Unbedingt auch den Taskmanager nach ungewöhnlichen / unbekannten Prozessen untersuchen (welche evtl. für das "merkwürdige" Verhalten führen können)

Tools wie Hi-Jack! erstellen auch gern ein Logfile aller Prozesse, Autostarts & Co, welches du uns hier posten kannst. Einige hier werden sicherlich sofort zur Hilfe eilen ;)

- http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/security_tools/hijackthis/download <-- HijackThis 2.02
- http://www.free-av.de/de/download/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html <-- Avira Antivir (Klassiker unter den kostenlosen Antiviren Suits (bitte jetzt keine Diskussion darüber starten ;) )

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben