Inetgeschw.am PC zu langsam

Squareray

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Internetgeschwindigkeit, die an meinem PC ankommt ist zu gering.
Ich habe eine VF easybox 802, mein rechner hängt per Lankabel an der Box und bis vor ein paar Tagen konnte ich die 16 000er Leitung auch fast voll nutzen. Seit ein paar Tagen kommen nur noch magere 5.364 kbit/s an.

Anfangs dachte ich, dass es sich um ein typische VF Problem handelt. Nachdem mir die Box allerdings im Setup auch die 16000er anzeigte und auch mein Handy über Wlan an die 16000er rankam, verwunderte mich das schon...
lankabel habe ich getauscht und auch jeden lan anschluss an der box ausprobiert, virenprogramme und alle sonst nicht relevanten programme, die im hintergrund laufen beendet...keine besserung...

ich hab windows 7 64 bit... ich denke, dass entweder der lan switch an der box defekt ist oder der lan anschluss am pc... leider habe ich keinen wlan stick rumliegen und wollte es auch vermeiden derartiges zu kaufen...hat jdm sonst noch eine idee?

ach ja, der upload ist mit 950 kbit/s mehr als in ordnung,
genauso wie der ping mit ca. 30... nur der downstream...danke im voraus für jede hilfe...neue programme hatte ich übrigens auch nicht installiert und die box wurde auch mehrmals neu gestartet...

Zuletzt bearbeitet:
Absätze ?
Bitte überarbeite deinen Text ist leider anstrengend so einen Buchstabenklumpen zu lesen , bin sicher so entgehen dir einige Helfer

Edit: Siehste schon melden sich 2 , viel Erfolg noch bei der Lösungssuche :)

Zuletzt bearbeitet:
haste tuneup oder andere optimirungs software auf deinem pc ?

wenn ja runterschmeisen.

oder einfach mal den netzwerkanschluss entfernen und neu instalieren lassen.

Womit hast du deinen Downstream gemessen?
Ich Tippe mal auf den Fehler den 80% der Verfasser von "Inet zu langsam" machen,
ein überlasteter Server.

vielleicht gibt es Störungen in deiner Umgebung wodurch der Signalrauschabstand stark gesunken ist, vermutlich deswegen auch so ein geringen Downstream Syncwert.

Was für Werte hast du bei Noise Margin unter Downstream?

Hi, mit was genau hast du deine Geschwindigkeit gemessen? ich empfehle hier immer eine große Datei von einem schnellen Server. Die herkömmlichen Tests kann man vergessen.

Ohne den Test einer neuen LAN-Karte oder dem WLAN wirst du leider nicht heraus finden, was an deiner These dran ist.

Optimierungssoftware habe ich nicht drauf, wie gesagt, alle Programme, die im hintergrund laufen hatte ich auch beendet...Die Geschwindigkeit wurde mit Hilfe der Seite wieistmeineip.de mehrfach gemessen... Einmal mit de PC per LAN und einmal mit dem Handy per wlan... PC zu langsam, Handy schnell... An der Messung wird es also nicht liegen...
Ergänzung ()

Wahrscheinlich hast du recht, ich werde mir mal eine neue Karte bestellen müssen und dann weitersehen, ob es der PC ist oder der Router...

1. überprüfe in der modem/router einstellung die anbindung zum provider. meist unter system/dsl zu finden, dort steht unter anderem die maximal mögliche geschw. und die dämpfungswerte.
2. installiere den lan-karten-adapter-treiber neu (zu finden auf der website des herstellers, schätzungsweise die des mainboardes)
3. teste die geschwindigkeit mit einer linux-boot-cd. die gibt es mitlerweile überall gratis zum runterladen, entweder auf usb-stick oder cd brennen. oder eine notfall/rettungs-cd ( z.b. diese hier http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html). die hat auch noch ein ram-tester, antivirenscanner und festplattencheck-.... alles mal durchtesten, falls internet damit gleich lahm ist.
4. resette modem/router komplett (vorsicht, providerdaten werden gelöscht, inkl. eigene einstellungen.

danke erstmal...

1. die inet werte sind im router richtig hinterlegt, das heißt im router kommt die bandbreite vollständig an...

die anderen punkte teste ich heute,spätestens morgen erneut...

ich habe jetzt erstmal den vf support kontaktiert...das einfachste ist in meinen augen der tausch der easybox, da sie teilweise auch andere maken hat und ich den fehler erst bei ihr suchen würde...mal sehen, was vf antwortet...bis ich dort ne neue box bekommen würde, vergehen sicher noch ein paar tage, bis dahin teste ich die anderen drei punkte...vielen Dank!!! ich melde mich

Hi, Tests wie die von dir genannte Seite sind murks. Sie geben keine korrekte Auskunft. Daher noch ein mal die Bitte an Dich - teste es mit einer großen Datei von einem schnellen Server. Meinetwegen auch mit mehreren großen Dateien von verschiedenen Servern.

Ob Vf deine Box austauscht, vage ich zu bezweifeln. Sie werden die das Gleiche raten, wie ich dir geraten habe. Erst wenn alles ausgeschöpft wurde und du zig Telefongespräche mit dem Support hattest, dürften sie dir die Box tauschen. Oder du hast wirklich Glück. Aber da hege ich weiter meine Zweifel.

Zudem ist Vf auch nicht dazu gezwungen dir die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Find ich auch doof, ist aber rechtlich so. Es kann auch sein, dass die DTAG unten am Verteiler dran war und zig neue Benutzer in deiner Straße frei geschaltet hat.

ich hatte vor kurzer zeit bereits kleinere probleme mit der easybox und da wurde mir auch schon der tausch angeboten...

klar ist, dass es ein "bis zu 16000-vertrag" ist, aber fakt ist einfach, dass das setup in der box mir merh leitung anzeigt und auch mein handy über wlan bei downloads aus dem playstore locker die 1,5 mbits erreicht,das sollten so dsl 13000 sein...

von daher liegt die geschwindigkeit definitiv an, nur kann es ein teil in der kette nicht weiterleiten...entweder ist es der router oder mein rechner kann es nicht umsetzen...wenn es der defekte router ist (und davon geh ich aus), muss er getauscht werden...

drück einfach die daumen ;D
Ergänzung ()

nur falls jemand ähnliche probleme haben sollte... problem gelöst...

ich hatte zum zocken die dmz funktion im setup der easybox aktiviert, da die easybox bekanntermaßen eine sehr striktive firewall hat...nach meinem wissen hatte ich diese funktion nach dem spielen wieder abgeschalten...dem war nicht so...also wieder deaktiviert und die volle bandbreite ist wieder da...danke alle kommentare und sry für den umstand...

schönes ostern :)

Zurück
Oben