News Influencer: Bundesregierung will klare Regeln für Werbung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die Bundesregierung will klarer Regeln für die Werbekennzeichnung bei Influencern. Aktuell sind die rechtlichen Vorgaben so vage, dass viele Influencer auf YouTube oder Instagram Beiträge bereits provisorisch als Werbung kennzeichnen, um sich vor Abmahnungen zu schützen – selbst wenn sie keine Gegenleistung erhalten haben.

Zur News: Influencer: Bundesregierung will klare Regeln für Werbung
 
Yeah, die CDU/CSU versteht es wirklich, sich mit seinen jungen Wählern zu verscherzen. Nun, sobald die Zeit gewonnen hat und die Mehrheit der CDU/CSU-Wähler in der Kompostierungsphase ausgestorben ist, geht der CDU/CSU vllt. ein Licht auf. Aber nur vielleicht.

Und C in den jeweiligen Parteinamen muss für etwas anderes stehen. Nur nicht für "christlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, hollalen, Beitrag und 18 andere
Immer wenn mein Gehirn mit dem Begriff Influencer konfrontiert wird, denkt es, es ginge um Aufklärungsarbeit in Bezug auf Influenza. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Forum-Fraggle, Dimitri Kostrov und 8 andere
Gilt das dann auch für Frau Klöckner oder ist das Thema nur auf "Youtuber" beschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Mort626, Flywolf und 20 andere
Die Bundesregierung will klarer Regeln für die Werbekennzeichnung bei Influencern.
Regeln statt Regulierung.

Ja ne ist klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Wesir und latexdoll
Tut doch keinem weh, wenn sie jedes mal #Werbung oder #ad eingeben. Ich meine sie kennzeichnen es ob es Werbung ist oder nicht. Sehe das Problem nicht.
 
Andy schrieb:
Die Bundesregierung will klarer Regeln für die Werbekennzeichnung bei Influencern.

Das tut ja wohl auch wirklich Not. Ich weiß nicht, wie man das jetzt wieder schlecht reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, P20, mKstan und 3 andere
SKu schrieb:
Immer wenn mein Gehirn mit dem Begriff Influencer konfrontiert wird, denkt es, es ginge um Aufklärungsarbeit in Bezug auf Influenza. :D
Geht mir auch so - klingt wie eine Erkrankung, wobei so manche überdrehte Labertasche im Internet nicht so weit davon entfernt wirkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Dimitri Kostrov, masterkruk und 3 andere
Finde ich persönlich gut.

Dieses "Ad" als (freiwilligen?) Hashtag, am besten noch an letzter Position gepostet, hat ja nun gar nichts gebracht.

Gerade die junge Generation (10-14, vlt. auch noch älter) nehmen die Empfehlungen (=Werbung) gerne an ohne sich weiter Gedanken zu machen, dass diejenige Person genau damit ihren Lebensunterhalt verdient.

Da hier sowieso bald alle Themen vermischt werden: Ich bin ebenso dafür, dass alle finanziellen Zuwendungen eines Politikers/einer Partei öffentlich gemacht werden.

Vlt. tut sich ja dahingehend mal irgendwann was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Beitrag, QShambler und 11 andere
Ich finde auch, dass es da einer rechtskräftigen Regelung bedarf. Allerdings stört mich dabei die Doppelmoral in der Politik. Andere haben für Transparenz zu sorgen, ggf. wird das Ganze in rechtliche Rahmenbedingungen gebettet. Soweit geht das absolut in Ordnung. Allerdings muss man doch den Maßstab, mit dem andere gemessen werden, auch für Politiker gelten. Zwar arg polemisiert: Ich fordere, dass Politiker klar kennzeichen, welche Lobbyisten sie mit welchen Mitteln unterstützen. Gleichzeitig soll bei jeden öffentlichen Auftritt klargestellt werden, ob es sich um die Meinung des Politikers, der Partei oder der Lobby handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Byce, Beitrag und 15 andere
ich bin schon ein jahr nicht mehr bei instagram gewesen & ich glaube insta ist nur ein vorübergehendes phänomen. das erledigt sich von selbst.
 
na die momentan Lage ist ja auch lachhaft. So ganz kann ich aber noch nicht dran glauben, dass von unseren Komikern was kommen soll, was nicht völlig hirnverbrannt ist und an der Realität vorbeigeht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und 760_Torr
Influencer sind die Seuche der Gesellschaft, beeinflussen besonders Minderjährige negativ. Selbstverständlich muss dagegen vorgegangen werden, wenn wir in ein paar Jahren nicht Generationen von hirnlosen Zombies haben wollen.
Solange diese Influencer jedoch mehr als Werbung angeben als eigentlich nötig, sollte man daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, abcddcba, masterkruk und 8 andere
Es gibt doch bereits Regelungen? Werbung muss als Werbung gekennzeichnet sein, das ist heute schon so also was soll das bringen?
 
Marcel55 schrieb:
[...]also was soll das bringen?

Analoge Regeln für digitale Meinungsmache. Mit anderen Worten: CDU/CSU, allen voran AKK, möchte eine Maulsperre für Influencer. Schreiben wir da nicht um den heissen Brei herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), Termy und BacShea
Haben die ARD und co noch Macbooks bei denen auf dem Tisch stehen, wenn Nachrichten sind ? Bitte auch komplett entfernen und nicht nur das Logo abkleben.Diese dürften genug bezahlt bekommen dank der GEZ.

Ist ja auch Schleichwerbung, noch dazu von öf recht Sendern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Influencer sind doch von Unternehmen geschaffene Markenträger, um eine junge Zielgruppe auf sozialen Netzwerken zu erreichen. Werbung wird überall als solche markiert, sei es auf YouTube, bei Bannern und Textanzeigen. Wieso sollte das für die sozialen Netzwerke nicht so gelten, vor allem für Instagram?

In Zeiten wo eine Pamela Reif, ohne irgendein großartiges Talent, ein Kochbuch schreibt und es ist zum Amazon-Bestseller schaft, ja da nimmt das Ganze langsam wirklich ein Ausmaß an, wo den jüngsten Menschen wirklich alles verkauft werden kann - und das muss man vernünftig regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, BacShea, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Sehe darin wirklich kein grundsätzliches Problem. Muss einen nicht unbedingt triggern, nur weil einem nicht passt woher der Gedanke kommt. Darüber kann man sich ja schließlich noch separat auslassen.
DaRealDeal schrieb:
Und C in den jeweiligen Parteinamen muss für etwas anderes stehen. Nur nicht für "christlich".

Wieso nicht? Das gute Buch lässt doch reichlich Spielraum.
 
Prinzipiell zu begrüßen, allerdings sollte man statt bloßen Vorgaben vor allen Dingen aufseiten der Rezipienten ansetzen: Medienkompetenz ist das Stichwort. Dort liegt noch einiges im Argen, denn andernfalls wäre so eine Bauernfängerei, wie es das Influencer-Marketing bisweilen darstellt, kaum so erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Zurück
Oben