Informieren = Selbstmanipulation?

Tiu

Rear Admiral
Hallo,

ich bin letztens auf die Frage gestoßen, ob wir uns durch das Informieren über Produkte die wir bereit sind zu kaufen nicht auch zu einem großenTeil selbst manipulieren.
Treffen wir durch die uns zur Verfügung gestellten Tests- und Infoseiten die wir aufsuchen um eine Kaufentscheidung zu treffen nicht oft schon die rein rationalen Werte eines Produktes über unsere subjektiven Sinne?

Als Beispiel sei jetzt hier einmal Monitore / Fernseher genannt.

Wenn man uns 25 Monitore / Fernseher der gleichen Größe präsentiert, ohne die Marke und vor allem ohne die technischen Spezifikationen zu kennen, würden wir wirklich zu dem gleichen Modell greifen wenn uns diese Daten bekannt wären? Oder wären wir überrascht über das Ergebnis?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wie soll ich denn Entscheidungen treffen, wenn ich die genauen Spezifikationen nicht kenne? Wenn die technischen Daten nicht bekannt sind wäre es doch eine reine Lotterie.

Ganz im Gegenteil, ich halte Preisvergleichsseiten für deutlich objektiver. Da ich hier erst einmal nach den Spezifikationen filtern kann die für mich unabdingbar sind. Erst wenn ich mein Choice Set gebildet habe aus Budget und Spezifikationen entscheide ich mich für eins der wenigen Produkte die übrig bleibt. Dann spielen auch wieder die subjektiven Eindrücke über Marke, Qualität und Co. eine Rolle. Aber erst wenn die größte erste Selektion bereits stattgefunden hat.

Dein Beispiel mit dem Monitor impliziert doch, ob wir ohne jegliche Details zu kennen, uns für denselben Monitor entscheiden würden - das ist deine Frage. Das impliziert, dass man sich persönlich jeden Monitor anschaut und dann einen Vergleich anstellt und darauf basierend eine Entscheidung trifft.

Wer hat denn heute bitte die Zeit, in den Laden zu gehen, dutzende Monitore anzuschauen, auf Qualität zu vergleichen? Und spätestens dann müsste man ja trotzdem auf harte Kriterien achten wie Budget und Co.
Da wohl der größte Anteil von Hardware nicht in Person verglichen werden kann sondern online bestellt wird, bleibt ja gar nichts anderes übrig als das riesengroße Angebot ersteinmal durch harte Kennzahlen einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz, ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Was ist denn bitte subjektiv daran wenn man sich über Details von einem Produkt erkundigt sowie am Preis und an Tests? - Dort bekommt man doch eher Informationen darüber. Ich nehm den Vergleich mit einem Apfel. Wenn ich mich nicht erkundige und für Natur etc. nix übrig habe, gehe ich den Markt und kaufe mir einen prallen glänzenden Apfel und halte es für gute Qualität. Wenn ich aber jetzt etwas Ahnung habe und weiß das Äpfel in der Form so wie wir es immer von den Märkten kennen, in der Natur nicht vorkommt (Pestizide, Schellack, Hormone) kaufe mir sowas eher nicht.

Es ist nur von Vorteil wenn man die Möglichkeit hat zu vergleichen und sich anhand von verschiedenen Tests auf unterschiedlichen Seiten - nicht zuletzt User Reviews - ein Bild machen zu können. Ich weiß das vor Jahren LG bspw. bei großflächigen Monitoren nahezu alleine anbot und sämtliche anderen Hersteller die Panels von LG gekauft haben. Umso amüsanter war es dann Tests zu lesen wo es doch einige Unterschiede gab, trotz gleichen Innenlebens. Wichtig ist allerdings zu wissen was drin sein soll und wie es optisch aussieht. Dank Seiten wie Prad.de (die aber eben nicht alles testen können) kann man sich auch gut ein Bild von Ghosting, IPS Glow oder sonstigen möglichen Effekten machen und bekommt dadurch im Vorfeld schon ganz gut was man sich nach Hause holt. Manipulation wäre es höchstens wenn jemand mit der Menge an Informationen und das auf unterschiedlichen Seiten nicht zurechtkommt und dadurch eher verunsichert wird, dass liegt aber dann an dem Käufer. Dann sollte sich so jemand doch lieber auf den Media Markt verlassen.

Tiu schrieb:
Treffen wir durch die uns zur Verfügung gestellten Tests- und Infoseiten die wir aufsuchen um eine Kaufentscheidung zu treffen nicht oft schon die rein rationalen Werte eines Produktes über unsere subjektiven Sinne?
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Das Beispiel ergibt ebenfalls wenig Sinn. Ohne die Daten zu kennen würden wir nach den einzigen Kriterien gehen die uns zu diesem Zeitpunkt bekannt sind, Optik & Preis.

Naja, unglücklich und missverständlich Formuliert, aber im Prinzip spricht Tiu da schon einen relevanten Effekt an, der auch nicht unbekannt ist. Quasi eine Art Autosuggestion kombiniert einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Mal weg vom Produktkauf hin zu politischen Meinung... Das ist einfacher zu erklären...
Angenommen du bist von der politischen Grundhaltung eher links einzuordnen und fängst an dich im Netz zu "Informieren" dann wirst du automatisch nach Themen suchen welche deine eh schon vorhandene Grundrichtung verstärken. Rechte Quellen wirst du aus offensichtlichen Gründen ablehnen und selbst neutrale Meinungen werden schnell als Neoliberale Propaganda angetan wenn sie nicht ins Bild passen. Dafür wird jegliche Form der linken Meinungsmache gerne angenommen. Das klappt anders herum selbstverständlich genauso. Ein rechter findet im Netz jede Menge Infos zu seiner Einstellung passend und auch ein Ufo Gläubiger wird im Netz den Eindruck bekommen, dass alles eine große Verschwörung sein muss und die Amis hunderte abgestürzte Raumschiffe samt Aliens im Keller haben müssten.

Und das klappt auch bei Produkten. Prominentestes Beispiel dafür: Autos
Autos verkaufen sich über Emotion nicht über Fakten. D.h. der potentielle Autokunde präferiert eine Marke und oft sogar ein Modell und ist somit vorgeprägt. Steht in den Technischen Daten dann ein höherer Verbrauch als bei der unbeliebten Konkurrenz wird der Interessent vorraussetzen, dass eh alle Autohersteller lügen und dieses Faktum nur gering bewerten; sein Lieblingshersteller ist eben ehrlicher als die Konkurrenz;-) Ist der Verbauch niedriger, fühlt er sich sofort bestätigt. Hinzu kommt, dass ein Mensch eh nur wenige Fakten gegeneinander Abwägen kann. Bei den meisten Menschen ist schon bei 3-4 Schluss. Also beim Autokauf: Preis, Grundlegende Bauform, laufende Kosten, Händler in der Nähe... Das sind oft schon die harten Fakten, viel mehr kann kaum flüchtig im Kopf bewertet werden.. Bleiben dann noch 10 Modelle übrig glauben wird mit dem Verstand entschieden zu haben, obwohl wir dann aus dem Bauch heraus auf eins zeigen.

Genau aus dem Grund nutzen Menschen die auf professioneller Ebene Entscheidungen treffen müssen Hilfsmittel wie Entscheidungstabellen, Graphen oder Matrizen. Und nicht selten kommt da etwas anderes heraus, wie wenn man Fresstyle entscheidet.
Wir Menschen belügen uns gerne selbst. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Man darf bei diesem Thema die Werbung nicht vergessen.
Werbung wirkt auf das Unterbewusstsein, der eine ist resistenter dagegen der andere weniger.
Es hat Studien gegeben wo der Verbraucher direkt nach der Ausstrahlung das Produkt konsumiert hat, war es nicht im Haus nicht vorhanden so sind danach in das Geschäft gegangen und haben es sich besorgt.
Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann die Werbung die Kaufentscheidung beeinflussen ohne das man es merkt, man wird manipuliert (Wenn es beworben wird, dann kann es ja nicht schlecht sein..!)
Die Foge von der Werbung ist oft das man Produkte kauft die man gar nicht braucht (Kaufsucht) oder Produkte die einem sogar schaden können wenn man sie im übermäßig konsumiert zum Beispiel Süssigkeiten oder Eis.

Und auch Statussymbole können zu einer Kaufentscheidung entscheident beitragen. Wenn z.B. der Nachbar was hat dann brauche ich es auch unbedingt egal ob notwendig oder nicht, aber hauptsache angeben...

Okay.... bissl unglücklich formuliert ;)

Verfolgt man so einige Kommentare zu News Meldungen, kann man den Effekt schon oft sehen.

Da wird ein Monitor nur aufgrund einer technischen Information schon nieder gemacht, ohne das ihn auch nur ein einziger je live in Aktion erlebt hat. Alleine das "Bewusstsein", das der Monitor "nur" 120Hz hat und keine 144Hz reicht bei vielen ja schon als K.O. Kriterium.
Aber wäre das auch so, wenn man sich nun einmal wirklich 25 Monitore anschauen würde und "nur" aufgrund der "eigenen" Optik und Eigenwahrnehmung eine Entscheidung treffen würde?
Was zählt "wirklich" noch die Eigenwahrnehmung bei einer Kaufentscheidung.
Ich glaube wirklich das viele ihre Entscheidung mehr aufgrund der technischen Merkmale treffen als auf Eigenwahrnehmung.

Bleiben wir bei dem Beispiel der 25 Monitore.
Glaubt ihr nicht, dass sich so mancher wundern würde für was für einen Monitor er sich entscheid, wenn er die technischen Spezifikationen nicht kennt?

Rechtfertigen wir vor uns selbst oft nicht die 50,- oder 100,- oder gar 500,- Euro die wir "mehr" ausgeben für ein Produkt mit den technischer Details, obwohl wir diese kaum bis zum Teil gar nicht wahrnehmen, nur weil sie Neu sind?
Wieviele haben sich bsw für ein TV entschieden mit 3D Funktion aber noch nie genutzt? Nur weil man denkt, könnte man ja vllt mal gebrauchen... Oder den Monitor mit der neuesten Paneltechnologie, nur um technisch auf der neusten Seite zu sein? etc.

Glaubt ihr nicht, dass sich so mancher wundern würde für was für einen Monitor er sich entscheid,...
Monitore sind so teuer...
Aber mach doch mal mit deinen Kumpels ne Bier Blindverkostung. Lade fünf Kumpels ein die alle ne andere Biersorte bevorzugen. Dann kaufst du 10 ähnliche Sorten (also nix völlig anderes. Weizen statt Pilz z.B.) und die sollen ihr Lieblingsbier heraus schmecken. Wenn mehr als 2 Treffer dabei sind wären sie schon gut. Im Laden kaufen sie aber alle ihre bekannte "Lieblingsmarke".

@gaunt
Das ist aber letztendlich keine Selbstmanipulation geschweige denn Manipulation überhaupt. Eher Selbstverweigerung und Inakzeptanz der vorliegenden Informationen. Es findet kein "fremder" Eingriff statt der die eigene Meinung und Denkweise woanders hinführt. Es ist eher eine Illusion, eine heile Welt in der man sich sicher und wohl fühlt und das, auch wenn es falsch sein sollte in Ordnung ist, und diese verteidigt indem man alles anderes abblockt. Sieht man an deinem politischen Beispiel.

Autos verkaufen sich nicht nur über Emotionen sondern durchaus auch an Fakten. Was nützt mir ein Auto was gut aussieht aber zu wenig PS hat auch wenn es einem Freude bereitet und sich anhört als wäre da Pfeffer drin aber zu langsam ist. (bspw. ein 120PS Alpine Rennwagen von früher) Anfangs ist es onehin erstmal die Optik und da hat keinerlei Manipulation Einfluß denn daran macht man immer erstmal etwas fest, Autos, Frauen, Schmuck etc. Erst der Preis und die Unterhaltskosten holen einen wieder ein und man schaut nach dem Geldbeutel. Ist alles eher Wunschträumerei der aufgrund anderer hindernden Faktoren verpufft. Von Manipulation sehe ich weit und breit nichts außer sich selbst etwas vorzumachen.

Autosuggestion ist das wie ich finde auch nicht weil dies keine gleichbleibende permanente Komponente ist mit der man sich gezielt beschäftigt. Dafür ist der Mensch im Laufe seines kurzen Lebens zuvielen Änderungen unterworfen wo sich das eigene Selbstbild und Wissen, ob mehr oder weniger dauernd ändert. Der Threadsteller bezieht sich aber auf das informieren von Produkten und nicht was man selbst aufgrund irgendwelcher Kindheitsträume schon immer toll fand und darauf beharrt.

@Tiu
Das mit dem Monitor liegt daran das du hier in einem Elektronikforum bist was sich schon grundlegend von denen die nicht hier sind, unterscheidet. Ich weiß bspw. genau was ich will wie einige andere User hier bestimmt auch. Sonst würde nicht jeder erpicht darauf sein genau Details zu erfahren. Ein Beispiel: Ich habe eine Zeit lang 21:9 Monitore mit Freesync gesucht und habe nur eine begrenzte Auswahl gefunden. Ich habe das eine Weile verfolgt ob da was neues kommt oder sich was am Preis tut, bin ja offen für alle Marken. Jetzt sind in der Zeit sehr viele andere Monitore, teils mit neuen Features, mehr Bildwiederholfrequenz und was weiß ich rausgekommen haben neue Darstellungstechniken etc. nur was interessiert mich das alles wenn diese eine Feature worauf ich schaue nicht drin ist? - Da können die Geräte sonst was haben oder in anderen Punkten besser sein.

Die Eigenwahrnehmung kommt als letztes wenn die technischen Daten passen. Andere die sich weniger damit beschäftigen die gehen nur nach der Optik die aber täuschen kann. Man erinnere sich nur an die HD Ready Geschichte bei den Fernsehern. Wie die unwissenden alle begeistert waren nur um später zu merken das die richtigen Full HD Geräte besser aussahen. In diesem Fall haben sich andere täuschen bzw. von Werbung und Empfehlung anderer manipulieren lassen weil sich es zugelassen haben, dass nicht selbst recherchierte Information in ihre Köpfe gelangt ist was sie geglaubt haben. Obwohl der Name schon angedeutet hat das hier nichts ganzes und nichts halbes präsentiert wird.

Andernfalls bitte mal genauer erläuter weil ich das echt nich checke worum es hier gehen soll.

Tiu schrieb:
Wieviele haben sich bsw für ein TV entschieden mit 3D Funktion aber noch nie genutzt?
Die Meisten werden sich für 3D weder vor noch nach dem Kauf interessieren. Es war halt eine Funktion, die beim Gerät dabei war. Leute in einem Forum oder einer Webseite, die sich um TVs dreht, da wird man natürlich sehr viele Leute gehäuft finden, die sich für jedes technische Detail, jeden Messbericht und umfangreiche Tests interessieren. Die Masse der Normalkäufer, die einen TV einfach nur als Display für Film und Fernsehen verwenden, denen ist das zu 99% alles nicht so wichtig. Da wird aus Details keine Wissenschaft gemacht (Unterschiede kann der Normalo doch eh selbst kaum ausmachen). Es wird genommen, was einem subjektiv gefällt, was man bezahlen kann und wo man einem Feature / Angabe X oder Logo Y ins Auge sticht.

Zurück
Oben