News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

iPhone 12 Mini, Vodafone: Nichts kam an
 
JanMH schrieb:
Wer verdient denn mit Cellbroadcast Geld?
Blöderweise die Netzbetreiber selbst. Einfach mal in die Sendung von markus Lanz vom 7.12. schaun, da saß jemand mit drin der damit beschäftigt ist (hohen tier im deutschen Katastrophenschutz). Es ist zwar erbärmlich das Unternehmen selbst bei sowas noch die Hand aufhalten, zumal es sie wahrscheinlich nichts extra kostet, aber so ist sie unsere Welt
 
Valkyrissa schrieb:
iPhone 12 Mini, Vodafone: Nichts kam an
Welches iOS hast denn drauf?

Gleiche Hardware, neustes iOS, keine Umstellung der Einstellungen, ebenso Vodafone: Sowohl Warn-SMS als die Cell-Broadcast Warnung kamen ordnungsgemäß an.
Dual-SIM Betrieb mit O2/Telefonica PrePaid: Warn-SMS einen Tag vor Vodafone.
Cell-Broadcast allerdings doppelt, kann mit dem Dual-SIM Betrieb zusammenhängen.

Trotzdem jammerschade, dass anscheinend so wichtige Systeme in Deutschland nicht gut funktionieren. Es dient doch der Sicherheit der Bevölkerung und kann im Ernstfall echt Leben retten.
Habe tatsächlich noch Hoffnung, dass das noch irgendwann gut funktionieren wird - dass das Wirrwar rund um die Warn-Apps und Benachrichtigungen vereinfacht und klar an den Müller und Kowalski gebracht wird.
 
ApeHunter schrieb:
Ja, da findet man das. Aber dorthin kommt man durchaus auch in der Nachrichten-App:
Messages-Einstellungen > Erweitert > Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte
Habe es gefunden. Leider fehlt dort aber der Haken, dass man Notfalls-Messages direkt auf Wunsch in der App neben den SMS, MMS and anderen Messenger-Nachrichten anzeigen lassen kann. So muss man jedes Mal aufs Neue aufwendig zu den "Spezialeinstellungen" navigieren.
 
2012er Nexus 4, Android 7, kann kein LTE, war nur per GSM Vodafone über Klarmobil. Warnung ja, keine Entwarnung.
Motorola G4, Android 10, LTE Telekom über Congstar. Warnung ja, keine Entwarnung.
iPhone 7, iOS 15, LTE Vodafone über Klarmobil. Warnung ja, keine Entwarnung.
Pixel 5, 5G Telekom über Telekom. Warnung ja, keine Entwarnung.
Mobilfunkwarnungen gingen also tadelos in meinem Umfeld. Ich vermute, dass Erfolg und Misserfolg bei anderen nicht an den Geräten lag, sondern am Standort, Landkreis, Funkmast, Backbone irgendwas.

Leider habe ich es verpasst, ein altes reines GSM-Handy einzubuchen. Angeblich sollen ganz alte Geräte die neuen Codes (3 vs. 4 Stellen) nicht verstehen. Wäre aber interessant gewesen. Beim nächsten mal.

Sirenen gingen gefühlt alle. Die hört man hier aber eh einmal im Monat Samstags um 12 Uhr zum Test.
TV hatte Laufschrift.
 
Nizzy schrieb:
Cell-Broadcast allerdings doppelt, kann mit dem Dual-SIM Betrieb zusammenhängen.
Kann ich meinerseits zumindest nicht bestätigen, trotz Dual-SIM Betrieb wurde nur eine Cell-Broadcast Meldung übermittelt.
 
Hat bei jemand ein Telekom-Handy gewarnt?
bei mir 1x Vodaphone, 1x ja (android 10) // 2x Telekom, 2x nein (android 10, ios 16)

Bei Android 10-Handy war Dual-Sim Telekom+Vodaphone. Ton+Message nur im Vodaphone-Account.
 
Wilhelm14 schrieb:
2012er Nexus 4, Android 7, kann kein LTE, war nur per GSM Vodafone über Klarmobil. Warnung ja, keine Entwarnung.
Motorola G4, Android 10, LTE Telekom über Congstar. Warnung ja, keine Entwarnung.
iPhone 7, iOS 15, LTE Vodafone über Klarmobil. Warnung ja, keine Entwarnung.
Pixel 5, 5G Telekom über Telekom. Warnung ja, keine Entwarnung.
Mobilfunkwarnungen gingen also tadelos in meinem Umfeld. Ich vermute, dass Erfolg und Misserfolg bei anderen nicht an den Geräten lag, sondern am Standort, Landkreis, Funkmast, Backbone irgendwas.

Leider habe ich es verpasst, ein altes reines GSM-Handy einzubuchen. Angeblich sollen ganz alte Geräte die neuen Codes (3 vs. 4 Stellen) nicht verstehen. Wäre aber interessant gewesen. Beim nächsten mal.

Sirenen gingen gefühlt alle. Die hört man hier aber eh einmal im Monat Samstags um 12 Uhr zum Test.
TV hatte Laufschrift.
"Entwarnung"? Das ist bei CB nicht vorgesehen. Das verschickt nur eine Art SMS, um zu "entwarnen" müsste eine erneute Nachricht verschickt werden, wo dann "Entwarnung" im Text steht - aber bei einem Test braucht man nicht zu entwarnen, weil ja gar nicht gewarnt wurde.

CB-Nachrichten mit 3-stelliger ID wurden diesmal nur via Telekom verschickt und sollen in ein paar Monaten auch bei O2 und Vodafone kommen, diese können prinzipiell mit quasi allen Geräten empfangen werden, aber man muss oftmals manuell vorher den Empfang aktivieren.

Was ich mich übrigens ob der Sirenen frage: Wieso nutzt man nicht die Kirchenglocken mit? Über Jahrhunderte war das Sturmläuten von Kirchenglocken (also bspw. für ne halbe Stunde schnelles Glockengeläut) die übliche Methode zum Warnen der Bevölkerung. Und die Dinger sind laut, je nach Ort/Entfernung lauter als ne Sirene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Wilhelm14
j-d-s schrieb:
um zu "entwarnen" müsste eine erneute Nachricht verschickt werden, wo dann "Entwarnung" im Text steht
Hätte ich so erwartet.
Um 11:00 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Probewarnung über das Modulare Warnsystem aus...
Um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung der Probewarnung.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bundesweiter-warntag-2022-2149902

Bei der nächsten Warnung bereite ich ein altes GSM-Handy vor, Motorola Razr V3 oder v50, Bosch 909 Dual, je nachdem, welches noch läuft. SIM-Adapter muss ich mir besorgen. Cell Broadcast gab's da auch schon. Komisch, dass jetzt so getan wird, als würde da was neu erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
j-d-s schrieb:
"Entwarnung"? Das ist bei CB nicht vorgesehen. Das verschickt nur eine Art SMS, um zu "entwarnen" müsste eine erneute Nachricht verschickt werden, wo dann "Entwarnung" im Text steht - aber bei einem Test braucht man nicht zu entwarnen, weil ja gar nicht gewarnt wurde.
Das ist so nicht richtig, aber der Test hat diese Funktion nicht beinhaltet. Die Warnung lässt sich so definieren, dass sie automatisch wiederholt wird, bis eine Entwarnung kommt.
1670596942398.png

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...rf-TR-DE-Alert.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Stelle dir einfach mal vor, in einem Gebiet gäbe es wirklich eine Überschwemmung, Brand, man würde gerade eine Bombe entschärfen etc. Dann muss es möglich sein die Nachricht alle paar Minuten zu wiederholen, es kommen ja möglicherweise weiter Menschen in das Gebiet. Das ist so vorgesehen, war aber scheinbar kein Bestandteil des aktuellen Warntages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und jmockert89
xexex schrieb:
3. Wie man ebenfalls schnell feststellt, wenn man sich durch den Thread durchliest. Bei Vodafone hat es scheinbar geklappt und O2 Meldungen kamen auch an, bei der Telekom gab es hingegen Stellenweise Probleme. Fast alle Meldungen "Ich habe nichts bekommen" kamen von Personen deren Smartphones im Telekom Netz eingebucht waren.
Also mein MiMax hat sich völlig unberührt gezeigt. Prepaid Telekom.

Interessant fand ich das mein Xperia 10 IV rumgewarnt hat, obwohl es in kein Netz eingewählt war da keine Simcard. Es hing jedoch zu hause am Telekom W-Lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Das ist so nicht richtig, aber der Test hat diese Funktion nicht beinhaltet. Die Warnung lässt sich so definieren, dass sie automatisch wiederholt wird, bis eine Entwarnung kommt.
Anhang anzeigen 1294827
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...rf-TR-DE-Alert.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Stelle dir einfach mal vor, in einem Gebiet gäbe es wirklich eine Überschwemmung, Brand, man würde gerade eine Bombe entschärfen etc. Dann muss es möglich sein die Nachricht alle paar Minuten zu wiederholen, es kommen ja möglicherweise weiter Menschen in das Gebiet. Das ist so vorgesehen, war aber scheinbar kein Bestandteil des aktuellen Warntages.
Ja, aber eine "Entwarnung" ist nicht spezifisch vorgesehen, in dem Sinne dass man als Nutzer eine neue Nachricht mit "Entwarnung" bekäme. Das wäre wenn eine komplett neue Warnung, nur halt mit anderem Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ZeT schrieb:
Interessant fand ich das mein Xperia 10 IV rumgewarnt hat, obwohl es in kein Netz eingewählt war da keine Simcard. Es hing jedoch zu hause am Telekom W-Lan.
Einige berichten auch, dass ihr Tablet gewarnt hätte. Hast du irgendeine Warnapp installiert? Denn eine Warnung über Cell Broadcast kann es ja nicht gewesen sein.
Es gibt ganz exotische Konstellationen, wie eine Fritzbox 5G, die die Warnung weiter an die Clients reicht.
 
daß es da probleme geben wird, war abzusehen.
einfach, weil server, netze, und überhaupt die gesamte kette um potenzen komplexer ist, als das funktionieren einer sirene. aber offenbar ist das erhalten einer sirenen infrastruktur mit einer(!) jährlichen kontrolle nicht mehr bezahlbar, oder es findet sich ein anderer unsinniger grund.

und im echten fall des falles: mit das erste, was ned oder nur sehr eingeschränkt funktioniert, ist das internet.
ich bezweifle, daß dann irgendwer für entscheidungen gradsteht.
 
Wenn bei IdefixWindhund auf 3 Geräten nichts ankam, wird das am Standort gelegen haben und nicht an den Geräten. Die Liste hat ja nur Apple, Google, Samsung, Sony und sagt selbst, dass sie nicht vollständig ist. Ich hatte testweise ein Nexus 4 eingeschaltet, welches die Meldung erhalten hat. Alle anderen Geräte im Umfeld, Ortschaft, haben auch die Meldung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Leichenfledderei ftw 😄

Die Telekom meinte heute noch mal zu testen

E0A364B7-B7EC-4A1C-9DE5-D1C88B9583E6.jpeg

Just 4 record
 
@JimmyTheApe

Das ist aber etwas anderes :) Das sind Provider-Tests keine Nachricht der Regierung. Kann man unter iOS auch deaktivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Cool Master schrieb:
Das sind Provider-Tests keine Nachricht der Regierung.
Das ist mir bewusst, lesen kann ich meistens noch. 🙂 Deswegen schrieb ich ja Telekom und nicht Vater Staat 😄
 
Zurück
Oben