News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Eine SMS mit einer Ankündigung zum 08.12. ist gerade reingeflattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, flo.murr und Mcr-King
Bis jetzt keine Vorabinfo vom Betreiber Telekom erhalten. Bin mal gespannt, ob am 08.12. wirklich eine SMS von der mittlerweile 22 Jahre alten SIM empfangen wird. :D

Grundsätzlich aber zu begrüßen. Hat ja nur einen medialen Aufschrei von Technikern und Journalisten nach dem Debakel des ersten Versuchs gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, flo.murr und derin
Ich bin echt gespannt ob es diesmal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Mcr-King
"...Android ist ab Version 11 aufwärts..."

Äh da wird aber 50% der Bevölkerung ausgeschlossen.
Ich dachte das ist rein eine Funktion des Netzes. Warum brauch man zum empfangen von SMS eine bestimmte Android Version?


Bisher noch keine Vorab SMS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, Poati, McTheRipper und 37 andere
Die Voraussetzung für Cell Broadcast sind lediglich kompatible Smartphones. Laut Vodafone sind es bei iOS die jeweils neueste verfügbare Versionen für alle Geräte ab dem iPhone 6s. Android ist ab Version 11 aufwärts kompatibel.

Das ist lustig, weil Cell Broadcast schon 25 Jahre alte Dumbphones können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, konkretor, McTheRipper und 23 andere
was nützt den diese möglichkeit, wenn es keine warnmeldung gibt, siehe ahrthal. oder verspätet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, Luthredon, S K Y N E T und 2 andere
the_IT_Guy schrieb:
"...Android ist ab Version 11 aufwärts..."
Warum brauch man zum empfangen von SMS eine bestimmte Android Version?
Ich könnte jetzt mal böse raten, weil man sich ja auch mal wieder ein neues Handy kaufen soll :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker, ZeT, fox40phil und 8 andere
Tachchen,

soweit ich das verstanden habe, ist das technisch gesehen keine SMS...

Unter Android 11+: Einstellungen/Sicherheit und Notfälle/Drahtlose Notfallalarme

Toengel@Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, DON.HEROUR, Xidus und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
"...Android ist ab Version 11 aufwärts..."

Äh da wird aber 50% der Bevölkerung ausgeschlossen.
Dachte ich auch gerade, weil mein S8 hat V9 und mein Tab V10 z.b. ... nice
 
br3adwhale schrieb:
Das ist lustig, weil Cell Broadcast schon 25 Jahre alte Dumbphones können.
Aber nicht wenn der deutsche Regierung der alte Standard nicht gefällt und sie jetzt hauruck einen neuen auf den Weg gebracht hat (kein Witz, ist wirklich der Fall). In allen anderen Ländern funktioniert das schon seit Jahren prima, bei uns ging gar nichts und jetzt musste es wieder was Neues sein… Bananenrepublik sag ich da nur!

Das iOS Update kam übrigens vor wenigen Wochen, weil ja, die Systeme brauchen dafür natürlich Updates…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DON.HEROUR, Fritzler und 4 andere
Die Versionsabhängigkeit finde ich auch interessant. Hatte vor einigen Jahren mal in den USA eine Broadcast-SMS bekommen, und da gab es Android 11 noch längst nicht. Oder gibt es noch andere Techniken und nur DE setzt auf sowas komisches? :)
 
kartoffelpü schrieb:
Oder gibt es noch andere Techniken und nur DE setzt auf sowas komisches? :)
Genau, nur Deutschland hat den Standard jetzt für sich nochmal angepasst und braucht eine Extrawurst. Bei den Mobilfunkbetreibern und Smartphonesoftware Herstellern, die das alle einarbeiten mussten.

Aber ist in Deutschland ja normal, unsere Kampfjets haben auch ein eigenes Feind/Freund Erkennungssystem und werden bei allen EU Verbündeten nicht als Freund angezeigt… ja… leider wieder kein Witz sondern tödlicher Ernst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, McTheRipper und Elektrolyt
Wenn es funktioniert, finde ich es richtig.
In so einem Fall sollte der Datenschutz ausgehebelt werden können, wenn es notwendig wäre. Es geht darum, dass Menschenleben gerettet werden.

Bin mal gespannt, ob die sms kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und andi_sco
Toll, nach NINA und Katwarn eine dritte Möglichkeit.
Wobei die beiden ersteren auch nicht vernünftig laufen.
Hoffentlich kommt die SMS vor einer möglichen Flut an.

Ach Moment, Ahrtal - hat da ja auch wunderbar geklappt, mit der Einschätzung
 
Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich um keine SMS sondern um eine Systemmeldung die mit Ton reinflattern soll. Ich gehe Mal davon aus, dass das Handy auch einen Ton von sich gibt, wenn es auf lautlos geschaltet ist. Daher ist sicherlich auch eine neuere Systemsoftware notwendig.

Allerdings wird man damit nur einen Bruchteil der Nutzer erreichen. Ansonsten finde ich die Möglichkeit sehr gut, aber bitte nicht nur auf neuen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Andy : magst du mal recherchieren, was es mit der OS-Abhängigkeit zu tun hat und den Artikel entsprechend erweitern? Finde ich irgendwie spannend. In anderen Ländern geht sowas ja auch schon lange ohne besondere Voraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Garret, fox40phil und 11 andere
22428216 schrieb:
Bin mal gespannt, ob die sms kommt.
Ich bin mal eher gespannt, wieviele Nachts das Handy auf laut haben, damit man vor einer möglichen Katastrophe gewarnt werden kann.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
wenn es auf lautlos
Und wenn es abgeschaltet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Elektrolyt
Muss man "Test Warnungen" aktiveren, um die Test Warnung am 8.12. zu bekommen, oder kommt die als "echte" Warnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Khalinor
Dann bleiben alle meine Handys Stumm an dem Tag :D Wenn es erst ab Android 11 ist. Deutschland hat mal wieder versagt.

Meine Handys laufen mit Android 10, 8, 7 und 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sly123, XCPTNL und 7 andere
Zurück
Oben