Projekt Inkubus 1*0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke danke. :)

Eine Wasserkühlung würde mehr Platz verbrauchen und wäre auch nicht leiser.
Würde mir bereits vorgeschlagen. Wobei ich mit Ach und Krach einen Dual-Radiator
und eine kleine Pumpe unterbringen könnte. Aber wirklich knapp und nur eine kleine. ^^

Das Netzteil passte leider nur da und sollte ursprünglich bei der Entlüftung helfen.
Eine Wahnsinns-Idee von der ich zum Glück abgekommen bin. ^-^
Über den RAM-Slots ist leider kein Platz. Dafür müsste ich alles 45mm höher machen.
Die Breite hat Inkubus wegen dem DVD-RAM, Panel und den Festplatten sowieso.
Ich war auch froh über den Platz für die Kabel. XD

Lasierte Buche fackelt ab ca. 260°C. Der heißeste Punkt ist der 5050e unter Prime
mit 61°C. Alles andere liegt deutlich darunter. Unter vollast wohl gemerkt.
Du Kühlung funktioniert also wunderbar, geht aber noch besser. :)

Ich plane eventuell bald ein mITX-Gehäuse. Dann ist Pico-PSU Pflicht.
Der Idle-Verbrauch bleibt schön unter 40W, trotz vielem Geblinke
und aktiviertem UMTS-Modul. Unter lasst schnellt es aber über die 130W.
Was dennoch zeigt, dass 425W viel zu viel sind, aber kleiner gab
es die Netzteil-Reihe nicht. Hier herrscht Verbesserungsbedürftigkeit!

Das mit der Blende gleich im Mobo-Schlitten habe ich mir auch überlegt.
Leider macht mir das Holz da einen Strich durch die Rechnung.
Es würde zu dünn werden und hätte kein Spiel mehr zum Arbeiten.
Recht hast du aber. Das würde einiges einfacher machen.
Edit: Mir ist da doch etwas eingefallen. Danke. Wird berücksichtigt. :)


Danke für die Kritik. Dutzende finden mehr Fehler als einer
und die 200'er Serie sollte möglichst frei davon sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was hast du bei Mini-ITX gedacht. An eine Intel Atom Plattform oder etwas stärkeres?
Da ich so ein Mini-ITX Gehäuse gebastelt habe kannst mich gerne fragen.

Wie das Gehäuse aussieht seht ihr in meiner Signatur.



Ich würde das Loch unter dem CPU-Kühler größer ausfräsen dann kannst du ohne Umstände auch Kühlermontagen mit Backplate vornehmen ohne alles auszubauen.
 
hmm vll hätt ich bei meinem holz-pc etwas mehr planen sollen :D dein finish is schon über jeden zweifel erhaben muss ich sagen! geiles ding :)
 
Beruflich bin ich Fotograf, Modellbauer und Industrie Designer.
Letzteres noch im Studium. Zur Zeit kümmere ich mich
um den Full-Service eines etwas besseren Möbelhauses in Düsseldorf. ^^

Ich habe da eher an eine AMD Plattform mit einem Dualcore gedacht,
den ich auf 0,8V laufen lasse. Ein bisschen Rechenleistung
und Multimedia-Fähigkeiten sollten es dann doch sein. :D

Jap, macht Sinn, wird gemacht. Hatte ich sogar vor...
Werde ich gleich mal in den Bauplan integrieren,
damit ich es nicht schon wieder vergesse. ^^"

Danke :)
 
Echt super Arbeit.

Wo haste denn die Komponenten her die du in ProE verwendet hast? Mobo, cpu Kühler usw.
Alle selber gezeichnet?

Und diese Holz Texturen sind mir auch nicht bekannt in ProE. Welche Version hast du von ProE?
 
Das nenn ich echt mal was anderes!

WoW sieht super aus^^ und gute Arbeit!!!
 
sieht schick aus, aber EMV-technisch stehen mir grad die haare zu berge! kannste im gleichen raum noch radio hören? ein nicht geschirmtes und nicht geerdetes gehäuse :hammer_alt:
 
Sieht sehr gut aus, aber ein haufen Lüfter hast du da verbaut (oO) zudem wäre es wohl gut gewesen auch auf der Rückseite (einen)12cm Lüfter zu nehmen, dann hätte der Graka-Kühler passen können

Ich denke ja nicht das der Kasten vorne offen ist/bleibt, gibts da ein Foto vom fertigen Werk?
 
Naja,also ich glaube mit der EMV Abschirmung kann man sich auch verrückt machen. Schließlich reden wir hier von einem PC und nicht von einem Atomreaktor:D

Da ist der Effekt irgendwo zwischen nicht messbar und nicht vorhanden. Mir ist jedenfalls noch kein dritter Arm gewachsen obwohl ich das Seitenteil meines Gehäuses auch oft offen habe.

Da stört mein Handy mehr als der PC:)
 
@doriwan

als angehender ingenieur (elektrotechnik) kann ich dir versichern, man kann sich verrückt machen, grad bei geräten die hoch getaktet sind.
 
Alter Schwede - RESPEKT!

Das sieht alles sehr, sehr gut aus. Stell dir vor du nimmst Mahagoni.
Du solltest unbedingt eine Hompage mit deinen Projekten machen. Damit kannst du unter Umständen ein gutes Zubrot verdienen, wenn nicht gar komplett selbständig mit werden. Es gibt sicher genug Leute, die viel Geld für so etwas ausgeben würden.

Weiter so.


P.S. Jetzt weiß ich endlich, warum die Noctuas diese Farbe haben! Passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Wildfire 3.0 (Überteuert, kann nicht mal runde Blechteile abwickeln. -,-')

Es ist alles eigens gebaut. Ich habe das auf Maße und Bilder von Herstellern gestützt,
oder gleich selbst Maß angelegt.

Ich habe weder Radio noch Fernseher. Allerdings Boxen und zwei Handlichse.
Ich kann ohne Störung telefonieren. Die Boxen brummen auch nicht,
höchsten wenn eins der Handlich funkt, dann schwingen die Boxen mit.
Ich halte meine 1500W Kupferspule im Induktionsherd für gefährlicher
als einen 40W PC, der weniger Störungen zu verursachen scheint als Mobiltelefone.
Ich habe mir dennoch Gedanke zu Abschirmung gemacht. Es wäre möglich.
Zur Zeit hängt auch eine 10 Jahre alte 22" Röhre dran. Eizo F77S, bis heute unübertroffen. :D

Lieber 4 leise, als ein lauter Lüfter. XD Seit dem Wechsel von 3,5" HDD auf 2,5"
hört man ihn nur noch, wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse legt.
*lacht* Ja, das mit der Lüfterfarbe dachte ich mir auch, als sie dann verbaut waren.
Das hat Noctua alles nur für mich gemacht. X)

Mal sehen, mir fehlen Startkapital und eine feste Werkstatt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo ist doch auf nem Schlitten. Oben wurde es schon gesagt und man erkennt doch sogar den Haltegriff zum ziehen vor dem Board...

Tolle Umsetzung. Den Plan haben ja viele. Aber hier ist wirklich was ansehnliches daraus geworden.
Echt Top.
 
Muss auch nochmal mein Lob aussprechen ein sehr feines Case ist es geworden, wobei ich das Holz ein wenig zu dick finde, aber das ist ja sicher Geschmackssache.
 
Sehr schönes Teil! Respekt für die Arbeit und den Aufwand. Allein die Planung und die Konsturktionszeichnung machen mir das Maul wässrig. Klasse Arbeit!

Die Festplatte befindet sich hinter der Aerocool Lüftersteuerung, oder? ;)
 
Danke. :)

Ja, das befand sie sich. Jetzt ist es eine 2,5"-Platte in einer eSATA ICY-Box. :D
 
sieht schick aus, aber EMV-technisch stehen mir grad die haare zu berge! kannste im gleichen raum noch radio hören? ein nicht geschirmtes und nicht geerdetes gehäuse

zitat meinerseits in nem thread hier zum gleichen thema:

und ich dachte ich wäre teilweise paranoid! wovor habt ihr angst? hodenkrebs? es geht hier um einen PC und um keinen phasenverschobenen fluxkompensatorgekoppelten neutronenbeschleuniger mit doppelt induktiver gleichricht-wechseldrehstrom verknatterung der von UV-GRÜN bis zum nächsten fernsehsender strahlt! stell ihn dir ins regal und zu 99,99999999% wird niemand etwas davon merken, dir wächst kein dritter arm ausm rücken und es wird sich auch nicht der himmel verdunkeln. da gibt es weitaus gefährlichere dinge in unserem alltagsleben denen wir uns sogar freiwillig hingeben
*klick*

Bsp.: Handy inner Hosentasche nahe der Familienplanung tragen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben