Hallo, mein Problem ist dass das innere meines Gehäuses bei hohen games nach einiger Zeit warm wird. Machen extra Lüfter einiges aus an der inneren Temperatur oder eher nicht so viel? Und habt ihr Ratschläge welche man sich holen könnte, den meine erste Wahl da wären die von bequit für den Preis von 8€.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Innenkühlung
- Ersteller Nice69
- Erstellt am
Viper1982
Rear Admiral
Narürlich die warme Luft muss raus. Helfen würde auch um welches Gehäuse es sich handelt. Artic P12/14 Lüfter sind ebenfalls günstig und zu empfehlen.
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
|AC!D|
Commander
Hallo und willkommen im Forum,
Nenne uns doch erstmal deine Komponenten im PC, welche Lüfter du verbaut hast und was für Temperaturen da so anfallen.
Vielleicht sind sie ja auch ganz normal. Anders können wir dir schlecht Ratschläge geben.
MfG
|AC!D|
Nenne uns doch erstmal deine Komponenten im PC, welche Lüfter du verbaut hast und was für Temperaturen da so anfallen.
Vielleicht sind sie ja auch ganz normal. Anders können wir dir schlecht Ratschläge geben.
MfG
|AC!D|
Deathangel008
Grauer Jedi
was sind denn "hohe games"?
welche hardware kommt zum einsatz? welches gehäuse? wie sieht die belüftung aktuell aus? und was ist überhaupt das problem? wird irgendwas zu warm?
die Pure Wings 2 sind wohl nicht soo der knaller.
welche hardware kommt zum einsatz? welches gehäuse? wie sieht die belüftung aktuell aus? und was ist überhaupt das problem? wird irgendwas zu warm?
die Pure Wings 2 sind wohl nicht soo der knaller.
Also ein neues Gehäuse würde ich mir ungern zulegen da mein PC neu ist. Zu meiner Hardware Gpu:gtx 1660 von kfa2
CPU:AMD ryzen 5 1600 3.2ghz Netzteil: bequit 500w. Jetzt als Vergleich ich spiele far cry New dawn. Hab ungefähr 60C beim cpu und ich glaube 70c bei Gpu. Bei final fantasy 15 wird mein Gpu nach ner Zeit bei 82C 83C was nicht sehr nice ist und meine CPU hab ich dabei nicht getestet. Mein Gehäuse AeroCool Bolt mit Sichtfenster Midi Tower.
CPU:AMD ryzen 5 1600 3.2ghz Netzteil: bequit 500w. Jetzt als Vergleich ich spiele far cry New dawn. Hab ungefähr 60C beim cpu und ich glaube 70c bei Gpu. Bei final fantasy 15 wird mein Gpu nach ner Zeit bei 82C 83C was nicht sehr nice ist und meine CPU hab ich dabei nicht getestet. Mein Gehäuse AeroCool Bolt mit Sichtfenster Midi Tower.
Deathangel008
Grauer Jedi
Das Gehäuse habe ich am Ende noch hinzugefügt. Ich würde morgen ein Foto machen da das Glas bei mir relativ dunkel ist und man auf der Kamera die Sachen schlecht erkennt. Also ich finde 82 83 ziemlich grenzwertig und will einfach nur sicher gehen das die nicht überhitzt
Deathangel008
Grauer Jedi
wäre alles andere als meine erste wahl gewesen. zum mindestens dritten mal: wie sieht die belüftung aktuell aus?Nice69 schrieb:AeroCool Bolt mit Sichtfenster Midi Tower
ist das (acryl)glas morgen heller oder warum geht das foto nicht jetzt?
die GPU macht irgendwo im bereich 95-100°C dicht. wenn dich die 82°C stören: grakalüfter schneller drehen lassen und/oder undervolten.
Dann nimm das Glas weg um das Foto zu machen?Nice69 schrieb:da das Glas bei mir relativ dunkel ist
Abgesehen davon ist das Case halt tatsächlich keine allzu gute Wahl gewesen. Wo soll denn da gross Frischluft rein?
Wie wird denn deine CPU gekühlt? Mit dem Boxed?
Man braucht generell nicht unbedingt viele Gehäuselüfter. 2 sind meistens völlig o.k. Also einer saugt rein, einer Raus. Dazu eben einen vernünftigen CPU Kühler.
Läuft bei meinem BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse absolut prima, seit längerem. Nur die 2 verbauten Gehäuselüfter und eben ein Arctic Freezer 34 esports Duo. Mehr brauche ich nicht, weil ich bisher nie ein Problem bei den Temperaturen hatte. In einem Gehäuse, was nicht gerade für seinen Airflow berühmt ist.
Man braucht generell nicht unbedingt viele Gehäuselüfter. 2 sind meistens völlig o.k. Also einer saugt rein, einer Raus. Dazu eben einen vernünftigen CPU Kühler.
Läuft bei meinem BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse absolut prima, seit längerem. Nur die 2 verbauten Gehäuselüfter und eben ein Arctic Freezer 34 esports Duo. Mehr brauche ich nicht, weil ich bisher nie ein Problem bei den Temperaturen hatte. In einem Gehäuse, was nicht gerade für seinen Airflow berühmt ist.
Deathangel008
Grauer Jedi
Kleptomanix
Commander
Vorne 2xP12 nachrüsten und den Kabelsalat mal etwas sauberer verlegen. Das sollte ein paar Grad bringen.
Alternativ ein 5er Pack von den P12 kaufen und vorne 2 oben 2 und hinten einen montieren. Das wäre aber schon eine Überbelegung ^^
Optimal wäre vorne 2x oben 1xhinten(oben) 1xhinten.
Alternativ ein 5er Pack von den P12 kaufen und vorne 2 oben 2 und hinten einen montieren. Das wäre aber schon eine Überbelegung ^^
Optimal wäre vorne 2x oben 1xhinten(oben) 1xhinten.
@Kleptomanix deine Vorgehensweise führt hier nur zu einem massiven Unterdruck im Case, das ist alles.
Das Hauptproblem hierbei ist das Case selber: bei dieser Front kommt so wenig Frischluft dort rein, dass die Hardware gar nicht richtig abkühlen kann, egal wieviele ausblasende Lüfter du hier noch verbauen willst.
Das Hauptproblem hierbei ist das Case selber: bei dieser Front kommt so wenig Frischluft dort rein, dass die Hardware gar nicht richtig abkühlen kann, egal wieviele ausblasende Lüfter du hier noch verbauen willst.
Und wie ist es wenn ich den cpu kühler auswechsel? @Captain Mumpitz
Den CPU Kühler zu wechseln wird dir ein paar °c einbringen, klar, aber soweit ich das mitbekommen habe ist ja eher deine GPU am schwitzen. Ansonsten solltest du bitte mal genaue Zahlen liefern, unter Last, nachdem der Rechner mindestens 15-20 Minuten beansprucht wurde.
Und deine GPU kriegst du nur mit Frischluft kühler.
Und deine GPU kriegst du nur mit Frischluft kühler.