News Innovatek: Wasserkühlung unter 100 Euro

Es gibt wohl einen himmelweiten Unterschied ob man eine Wakü falsch montiert oder ob der Kühler an sich undicht ist. Bitte solche Anschuldigungen ins Blaue hinein vielleicht erstmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen diese Sinn oder Unsinn Diskussionen?
Warum ein Porsche wenns ein VW doch auch tut?
Letzten Endes ist es jedem selbst überlassen für was er wieviel Geld ausgibt.
Wo fängt der Unfug an? bei nem Quadcore? bei einer Graka über 200 Euro? Soll doch jedem selbst überlassen sein...

Ab und zu sollte man über den eigenen Tellerrand hinausschauen.
icon_redface.gif



so long...
 
Ich denke mal die für 100 reichts aus um den PC gut zu kühlen und wen sie ausläuft wird der hersteller halt dafür haftbar gemacht (bei richtiger Montage versteht sich)
 
ja total richtig! alles unter einem Passat ist scheiße! welche vollidioten fahren heutzutage schon mit einem polo! :freak:

Eheim 1046 30 euro
cpu kühler 30 euro
radiator 30 euro
vga 30 euro
-> mit den schläuchen und agb ist man dann auf max 150€

aber klar ess muss mindestens eine laing mit 3 phasen anschluss sein! :lol:

naja, wer glaubt dass eine wakü mindestens 300 euro kosten soll, der hat wahrscheinlich eine 9900 gtx² im rechner...
 
Gute Wasserkühlungen gab es schon öfters für 100,- Euro und es gibt sie immer noch.

Die Graka mit Wasser zu kühlen ist ja mal völlig überflüssig.

Genauso das Mainboard.

Ich kühle nur den Prozessor mit Wasser. Alles andere sind sowieso passive Kühler oder lautlost (8800er GTS).

CPU-Kühler: 30 Euro.
Eheim 1046 mit Keramiklager und Pumpstation: 50,- Euro.
120er Radiator mit 5V Papstlüfter für 45 Euro.

Das Ganze noch auf dem PC-Gehause installiert - fertig.

Ok, kostet zwar 120,- Euro, dafür toppt es bestimmt das Billigprodukt von Innovatek um 5-10 Kelvin in der Kühlleistung. Sogar die teuren Innovatek-Kühler sind eher im unteren Leistungssegment angesiedelt. Da will ich nicht wissen, wie das mit einem Billigprodukt von denen aussieht ;).

Noch eine Anmerkung. Alleine die gute Innovatek 12V Eheim 1046 kostet ja schon ca. 50,- Euro für den Händler im Einkauf (Nettopreis). Frag ich mich, was die für den Handel (also nicht Direktvertrieb) für 100,- Euro auf die Beine stellen wollen? Kühlung mit Billigstkühler und Plastiklagerpumpe die a) keinen Saft hat und b) nach einem halben Jahr rattert wie eine Hydor ?
 
Ich schätze die Pumpe wird wirklich der Knackpunkt des Angebots. Die restlichen Teile kann man ja schon recht günstig herstellen, solange es nicht High-End sein muss. Vielleicht kann Innovatek ja eine günstigere Eheim-Alternative anbieten. Die Pumpe wird ja nicht sehr viel Leistung bringen müssen, da der Wasserkreislauf ja ziemlich einfach gehalten werden wird. Aber ich fürchte, viele werden enttäuscht sein, weil sie dann eine Wasserkühlung haben und vielleicht etwas mehr übertakten können, aber wirklich silent, wie es eine Wasserkühlung gerne impliziert, wird das System wohl nicht sein.
 
Ich binn damals mit der von Thermaltake gefertigten Aquarius 2 reingefallen die kostete 120€ und war keinen Cent wert, grottige Kühlleistung schechter als Boxedkühler deswegen binn ich da vorsichtig bei solchen packeten.

Hoffentlich macht Innovatek das besser, wenn mann sich selber eine Kühlung zusammenbastelt für nur die CPU dann kommt man schon gut mit 100€ aus, wenn mann es nicht übertreibt, bei mir ist es ein Hobby habe meine exterene Wakü in einem selmade Alugehäuse untergebracht was es nicht zu kaufen giebt, und warscheinlich wenn zu kaufen wäre leicht die 100grenze sprengen würde ohne inhalt.

@mr5 nicht wenn man Ocen möchte meine 7800GTX lief so ohne Probleme bei 40° unter last im Normalbetrieb und mit 45° bei OC, was der Orginallüfter nie erreicht hat der hatte bei last teils über 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die News jetzt so anschaue, frage ich mich, ob ich damals nicht doch wirklich ein Schnäppchen ergattert habe, als ich mir meine "Kailon"-Kühlung zugelegt habe. WaKü mit verchromten Kühlern, einem Alu-Ausgleichsbehälter in Chrom, in dem die Pumpe drin ist, alles mit Steckanschlüssen und wirklich sehr sauber verarbeitet. Kam zwar in Zeitungen des Herstellungsortes verpackt bei mir an aber läuft nun schon Jahre lang einwandfrei! Keine Undichtigkeiten, nichts! ;)

Und das ganze hat mich glaube ich damals 100 und ein paar kleine ;) Euro gekostet!
 
Der Kailonkühler (MK irgendwas) ist ja grottenschlecht. Ich hatte den mal auf den Prüfstand, ist ca. 10 Kelvin schlechter als andere gute Kühler für 30-40 Euro.

Ansonsten ist die Kailon für das Geld sicherlich eine gute Kühlung. Oder war es, gibt es die noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeiner-Rider

Gebe dir völlig Recht!

Ich habe ne billige Wasserkühlung (100 EUR) und bin sehr zufrieden. Sie ist leise, war sehr einfach und sicher zu montieren und die CPU wird unter Volllast auch nicht wärmer als 40 Grad, bei den jetzigen Temperaturen. Warum 400 EUR ausgeben, wenn es auch billiger geht.

Gut Thermaltake hat eine spezielle Schlauchgröße, man kann aber die Adapter verwenden und dann gehen alle Handelsüblichen Größen auch.

Von daher ist die Idee von Innovatek nicht schlecht und die Schwätzer hier, von wegen Billig ist schlechter usw, sollen dann erst meckern wenn es soweit ist und man die Bauteile getestet hat.

Thermaltake hat auch gelernt, dass zu billig nicht gut ist. Die 3.Revision der BIG WATER ist sehr gut verarbeitet und die Pumpe ist auch Top sogar besser als die Eheim-Pumoen des unteren Preissegmentes. VIele Seiten wie Toms Hardware und Co. haben der BIG WATER eine sehr gute Note im Preis/Leistungsverhältnis gegeben, von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronx: Guter Beitrag. Genau so dachte ich auch. Diese Pumpen sind nicht teuer. Im Grunde nur selektiertes Aquarienzubehör. Und die Blöcke, die auf die CPU kommen, die sind billiger herzustellen als viele Luftkühler.

Ich denke, das Problem liegt einfach nur in der Stückzahl. Würden die Waküs millionenfach verkauft wie z.B. die Boxedkühler, dann würde ich mal 70 Euro als fairen Preis für ein gutes Gerät in die Runde werfen.
 
drago-museweni schrieb:
@mr5 nicht wenn man Ocen möchte meine 7800GTX lief so ohne Probleme bei 40° unter last im Normalbetrieb und mit 45° bei OC, was der Orginallüfter nie erreicht hat der hatte bei last teils über 70°.

... hm - dafür brauch ich aber keine Wasserkühlung - meine 7800GTX wird mit einem Zalman VF 900 CU (geringste Lüfter-Umdrehung) auch nicht wärmer!

Ist halt, wie meistens, einfach eine Frage der optimalen Gehäusebelüftung, und was die Lautstärke angeht - ist das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO 530W-Netztteil die "lauteste" Komponente in meinem Rechner ... *grins*

P.S.: ... nur zur Info - einige Temperaturen mit dem Tool Everest (zwar nur Idle, aber etwas anderes wird im Augenblick halt nicht ausgelesen):

- CPU = 24° (AMD64 X2 5600@3.0GHz)
- GPU = 33° (7800GTX@500/650)
- GPU Umgebung = 35°
- beide Festplatten je 26° bzw. 27° (Samsung SP2004C)

- für den nötigen Luftstrom sorgen 3x NOCTUA NF-S12-1200 und 1x NOCTUA NF-R8 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzeug doch einfach Last mit Orthos oder Prime :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi lassen wir doch das ding erst mal auf den Markt kommen^^
 
Ich denke mal, dass Innovatek bei dieser Lösung einfach mit sehr geringer Marge kalkuliert, einfach nur um neue WaKü-Kunden zu gewinnen, denn meistens bleibt es ja nicht bei einem einfachen CPU-Kühler. Wenn so ein Kreislauf einmal im System ist, weckt es ziemlich schnell das Bedürfnis es weiter auszubauen: GPU, Mainboard-Chipsatz, ggf. sogar Festplatten, Spannungswandler, passiver Radiator und für die ganz Extremen sogar Netzteil und Speicherbausteine.

Dass sie auf Komponenten mit schlechterer Qualität setzen, kann ich mir nicht vorstellen, denn innovatek hat einen sehr guten Ruf zu verlieren von dem sie abhängig sind um ihre doch vergleichbar hohen Preise zu rechtfertigen.
 
Meine Meinung: Nettes Angebot für die schmale Kasse, aber ich würde dann doch eher die ersten Tests abwarten. Ich möchte nur ungern Gefahr laufen in meiner Wohnung ein Hochwasser zu produzieren nur um damit ein paar Euros bei der Anschaffung der WaKü zu sparen :)
 
M4rvin schrieb:
Dann erzeug doch einfach Last mit Orthos oder Prime :p

... nach einer Stunde Prime hat sich an den Temperaturen nichts geändert - was natürlich nicht für die CPU gilt, die jetzt schon lange unverändert auf 44° verharrt - ach ja, und beide Festplatten haben jetzt gemeinsam 26° ... ;)
 
@Thaquanwyn scheint so als würden die Temperaturen bei dir falsch ausgelesen 24° CPU in einem normalen Zimmertemperatur da muss es schon sehr kalt drinn sein, bei 20°Normtemperatur kannst du diesen wert mit einem normalen Lüfter nie erreichen das ist Physikalisch nicht möglich, das dürfte sogar mit einer Wasserkühlung nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hm - möglich - wobei die Angaben im Bios dem nicht widersprechen, was aber natürlich auch falsch sein könnte! (Mainboard ist ein GA-M55S-S3 Rev.2 mit aktuellem Bios)

- Current System Temp = 25°
- Current CPU Temp = 27°

Bei dem CPU-Kühler handelt es sich um einen Thermalright SI-128 SE (incl. Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro), gekühlt mit einem NOCTUA NF-S12-1200, der seine Luft direkt über einen kurzen Lufttunnel von außen erhält, ebenfalls gespeist durch einen NOCTUA NF-S12-1200 Lüfter!

Somit ist auf jeden Fall gewährleistet, daß grundsätzlich nur kühle Luft zur Verfügung steht und sich die wärmere Luft des Gehäuses nicht negativ auf die CPU-Temperatur auswirken kann.

Ich hoffe, daß ich somit alles gemacht habe, was mit einer Luftkühlung möglich ist, um die Temperaturen nicht ins Unermessliche steigen zu lassen ... :evillol:
 
Naja, ich bin eher skeptisch. Diese "Billig-Fertig-Waküs" sind doch nichts Halbes und nichts ganzes. Ich würde entweder auf eine High-End Luftkühlung setzen oder eine ordentliche (teurerere) Wasserkühlung nehmen.
 
Zurück
Oben