Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInnovationen zur CES: Samsung zeigt LPDDR6, Detachable AutoSSD und kurze PCIe-5.0-SSD
Die Liste der „CES Innovation Awards“ enthüllt kommende Speicherprodukte von Samsung. Darunter den ersten LPDDR6, eine modulare SSD für Autos, eine im wahrsten Sinne neu aufbereitete T7 Portable SSD sowie einen neuen Formfaktor für die PCIe-5.0-SSD PM9E1.
Samsung haut zur CES 2026 wieder ein paar Sachen raus: LPDDR6, ne Auto-SSD zum Ein- und Ausklicken, ne "recycelte" T7 und ne kurze PCIe 5.0 SSD.
LPDDR6 mit 10,7 Gbit/s ist nett, aber nix weltbewegendes. Die AutoSSD klingt interessant, aber ob das im Auto wirklich was bringt, bleibt abzuwarten.
Die T7 aus recyceltem Alu ist halt mehr PR als Technik.
Einzig die kurze PM9E1 (M.2 2242) mit über 14 GB/s klingt wirklich spannend – aber Corsair war da ja schon schneller.
Fazit: nette Weiterentwicklungen, aber von echter Innovation ist das weit weg.
War DDR6 für den Massenmarkt nicht 2028 oder 2029 erwartet?
Eine m.2 2242 ist ja eigentlich für kompakte Geräte prädestiniert... aber bei bis zu >9W Leistungsaufnahme? Oder hat Samsung den Controller gedrosselt?
Vielleicht habe ich grade ein Tellerrand Problem, aber ich tue mir schwer, einen Usecase vorzustellen der so viel Geschwindigkeit auf 2242 Formfaktor braucht aber gleichzeitig genügend Platz hat für Kühlung.
Mir kam erstmal sowas wie eine highspeed Kamera in den Kopf (da kann ja eine Aufnahme locker >100GB Daten erzeugen), aber die dauerhafte Schreibleistung der Samsung 9100 Pro ist nicht besser als die der Samsung 990 Pro. PCIe 5.0 ist diesbezüglich also nicht sonderlich hilfreich.
c9hris schrieb:
Einzig die kurze PM9E1 (M.2 2242) mit über 14 GB/s klingt wirklich spannend – aber Corsair war da ja schon schneller.
@Rickmer
Ja stimmt schon, so richtig spannend ist sie eigentlich nicht, wenn man drüber nachdenkt. Ich hab’s eher im Sinne von „technisch interessant“ gemeint, weil die Leistung auf so kleinem Format schon beachtlich ist.
Aber realistisch gesehen gibt’s kaum sinnvolle Einsatzgebiete dafür. 9W auf 2242 ist halt einfach unpraktisch, und im Alltag bringt einem das auch nichts.
Wird wahrscheinlich eher ein Showpiece bleiben als was mit echtem Nutzen.
Kann mir jemand erklären was die AutoSSD so toll macht, wo ist denn der Vorteil Controller und Flash zu trennen. Die Preisersparnis dürfte doch marginal sein, dafür hab ich ne proprietäre Schnittstelle und kann beim Wechsel nur passende Module von Samsung beziehen.
Kann mir jemand erklären was die AutoSSD so toll macht, wo ist denn der Vorteil Controller und Flash zu trennen. Die Preisersparnis dürfte doch marginal sein, dafür hab ich ne proprietäre Schnittstelle und kann beim Wechsel nur passende Module von Samsung beziehen.
Annahme meinerseits: 1. So könnte der Controller leichter kühl gehalten werden und 2. Je nach NAND Typ und Schreibfreudigkeit des OS der on-board Computers (von ECUs zu Driver Assistenzsystemen) wird eventuell selbst gutes NAND voll- und eventuell totgeschrieben*. Und ein großer Firmware und Software Update könnte direkt durch den Austausch des Speichers gemacht werden, was je nachdem, wie gut man da rankommt, mehrere Stunden in der Werkstatt sparen könnte.
3. Von Apple lernen heißt Siegen lernen 😜. Proprietäre SSD Formate bedeuten eben auch, daß man nur die SSD des Herstellers verwenden kann ->mehr 💶💵💷
4. Kein einfaches Auslesen und Editieren der Software, Firmware usw. Ein proprietärer Kontroller der fest im Fahrzeug verbaut ist macht sowas deutlich schwieriger. Eben damit keiner auf Ideen kommt, bestimmte Leistungen (die es nur gegen Aufpreis gibt) freizuschalten ohne dafür abzulöhnen.
* Jetzt schon eine Weile her, aber Teslas hatte die Angewohnheit, so ziemlich alle Daten die anvielen (inklusive der Kameras) zu sammeln und damit den Speicherplatz schnell vollgemüllt. Würde dann aber behoben.
Genau.
Zur Speicherknappheit neue Speicherprodukte für einen viel zu kleinen Markt anbieten.
Klingt nach einer betriebswirtschaftlich guten Entscheidung . . . </sarkasmus>
@Araska Sofern Samsung nicht eine sehr merkwürdige (und mWn einmalige) Entscheidung getroffen haben den DRAM auf die Rückseite zu packen, ist die Antwort wohl 'nein'.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 2242 m.2 (die ja platzsparend sein soll) doppelseitig bestückt wurde.
Welche Corsair ist das? Die von CB verlinkte ist ja nur mit nem 4 Channel Mainstream-Controller ohne DRAM. Samsung stopft hier die high-end SSD in das Format.
Ob das jetzt so viele Anwendungsszenarien gibt die das brauchen, sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()
ETI1120 schrieb:
LPDDR6 ist ein großes Update zu LPDDR5.
Auch die Bandbreite steigt deutlich, weil sich die Kanalbreite von 16 auf 24 Bit verbreitert wurde.
Naja, die Kanalbreite kann der Hersteller auch vorher erhöhen, einfach mehr channel verbauen. Ja , ist jetzt vielleicht platzsparender eventuell auch etwas stromsparender, aber sehe ich jetzt nicht als den großen Durchbruch.
Interessant ist das zusätzliche Spannungslevel für Teillast. Bisher wurden fast immer die Stromsparfeatures auf Idle fokussiert. Jetzt geht man Teillast an, genauso mit dem Schlafenlegen eines Sub-channel.
Ansonsten ist sehr viel neues für den Einsatz im Enterprise-Bereich. Man merkt, dass der Großteil vom LPDDR in Zukunft nicht mehr in Smartphones, sondern in Rechenzentren verbaut wird.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
@Araska Sofern Samsung nicht eine sehr merkwürdige (und mWn einmalige) Entscheidung getroffen haben den DRAM auf die Rückseite zu packen, ist die Antwort wohl 'nein'.
PoP auf dem Controller. Wie bei Smartphones.
Hatten sie vor ein paar Jahren schon mal vorgestellt. Weiß aber nicht mehr ob das in Endprodukte gelandet ist.
Genau.
Zur Speicherknappheit neue Speicherprodukte für einen viel zu kleinen Markt anbieten.
Klingt nach einer betriebswirtschaftlich guten Entscheidung . . . </sarkasmus>
Kommt halt immer auch darauf an, wo sie mehr Geld verdienen können. Knapp heißt eben auch, daß die Bereiche mit größeren Gewinnspannen zuerst bedient werden.
Automobilsektor eine Rolle. Hier setzt Samsung auf ein neues, modulares Design, bei dem Controller und NAND voneinander getrennt werden. Den neuen Formfaktor nennt Samsung E1.A