Inplace Upgrade 1803 schlägt fehl

erich56 schrieb:
auch bei abgeschaltetem Vircenscanner (Avast) hat das Update nicht funktioniert.
Auch ein weiterhin installierter Avast kann dafür...
erich56 schrieb:
Code:
2019.08.19 16:34:41.0235332 3752  3828  Shared          * END * Service exit Exit code = 0x240001
2019.08.19 16:40:20.9598964 3752  7724  Misc            [I]FAILED[/I] [8024000C] LoadHistoryEventFromRegistry completed
... verantwortlich sein. Weil:
Code:
2019.08.19 15:41:21.7511777 3752  7740  WebServices     WS error: Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt bei https://fe2.update.microsoft.com/v6/ClientWebService/client.asmx"."
2019.08.19 15:41:21.7511795 3752  7740  WebServices     WS error: Fehler beim Empfangen der HTTP-Antwort.
2019.08.19 15:41:21.7511810 3752  7740  WebServices     WS error: Der Vorgang wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit abgeschlossen.
2019.08.19 15:41:21.7513756 3752  7740  WebServices     WS error: Das Zeitlimit f??r den Vorgang wurde erreicht.
2019.08.19 15:41:21.7513837 3752  7740  WebServices     [I]FAILED[/I] [8024401C] Web service call
Sowas kann aus der Netzwerkschutzkomponente von Avast resultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Auch ein weiterhin installierter Avast kann dafür...

... verantwortlich sein.
Kann nicht, der ist dafür verantwortlich.
Warum die Leute sich immer wieder so ein Mist installieren und dann hier nach Hilfe suchen.
Immer das gleiche.
 
was mir auch gerade auffällt:
gemäß diesem link
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image
lassen sich mit den "dism"-Befehlen in der Eingabeaufforderung Reparaturen durchführen.

Hab das versucht, es funktioniert aber nicht. Folgendes wird im DOS-Fenster angezeigt:

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.950]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1

Fehler: 2

Fehler beim Starten des Wartungsprozesses für das Abbild unter "C:\".
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1

Fehler: 2

Fehler beim Starten des Wartungsprozesses für das Abbild unter "C:\".
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>


die Protokolldatei ist elendslang, und zeigt zahlreiche Warnungen und Fehlermeldungen. Für Interessierte: die Datei liegt hier bei.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Warum die Leute sich immer wieder so ein Mist installieren und dann hier nach Hilfe suchen.
Immer das gleiche.
okay, ob ein bestimmter Virenscanner jetzt ein Mist ist oder nicht, glaube ich nicht, daß Du das fachlich beurteilen kannst.
Nur zur Info, um Dich zu beruhigen: Auf insgesamt 6 weiteren Windows10-Rechnern habe ich Avast laufen, und bei KEINEM von denen waren die Windows-Updates jemals ein Problem.

Aber nachdem Du Dich offenbar hier darüber über mein "nach Hilfe suchen" mokierst: von Dir habe ich eh keine erhalten, oder?
 

Anhänge

  • dism.txt
    4,1 MB · Aufrufe: 212
lassen sich mit den "dism"-Befehlen in der Eingabeaufforderung Reparaturen durchführen.

Hab das versucht, es funktioniert aber nicht.
funktioniert doch alles nie bei normal Usern.
Wenn ein Inpalace Update oder Upgrade auf einen neue Version nicht funktioniert, funktioniert eh nichts.
Kann, kann nicht !
Fremdantivieren Programme und auch andere System Tools können Schuld sein und sind es auch oft genug.
Muss aber auch nicht immer zutreffen.

Ich habe den Defender und Office und sonst eigentlich nichts installiert und hatte noch nie Probleme.
12 bis 14 Stunden in Foren posten und im Web shoppen zerstört meinen Laptop auch nicht.
Ergänzung ()

Ach, nicht umsont gibt es bei Fremdantivieren Programme den speziellen Uninstaller der Hersteller.
https://www.avast.com/uninstall-utility
Die AV Programme graben sich so tief ins Windows System, das es kein Wunder ist wenn Updates nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
erich56 schrieb:
Aber nachdem Du Dich offenbar hier darüber über mein "nach Hilfe suchen" mokierst: von Dir habe ich eh keine erhalten, oder?
Doch! Post #40 auch mal lesen.
Habe dir geraten Avast vollständig zu deinstallieren!
Dann würde mich nicht wundern, wenn du noch CCleaner von der gleichen Firma drauf hast.
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
okay, ob ein bestimmter Virenscanner jetzt ein Mist ist oder nicht, glaube ich nicht, daß Du das fachlich beurteilen kannst.
Kann ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Problem hat und sich hier meldet sollte man auf jeden Fall jeden Tipp versuchen auch wenn man auf anderen Rechnern keine Problem hat.-
Seite 3, in der Zeit hätte ich schon clean installiert und bestimmt nicht mit Avast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Doch! Post #40 auch mal lesen.
Habe dir geraten Avast vollständig zu deinstallieren!
Dann würde mich nicht wundern, wenn du noch CCleaner von der gleichen Firma drauf hast.
okay, Du hast mich überredet - ich werde morgen AVAST komplett deinstallieren, der Windows Defender sollte reichen.
CCleaner nabe ich NICHT installiert :)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
in der Zeit hätte ich schon clean installiert
ja, wie ich schon sagte - ich sehe das ganze auch als Herausforderung, doch noch hinter das Problem zu kommen.
 
erich56 schrieb:
Nur zur Info, um Dich zu beruhigen: Auf insgesamt 6 weiteren Windows10-Rechnern habe ich Avast laufen, und bei KEINEM von denen waren die Windows-Updates jemals ein Problem.
Mich brauchst du nicht beruhigen, ich nutze so ein Quatsch nicht wie Avast.
Meine Systeme laufen normal ohne Probleme.
Die Probleme haben sich doch schon tief ins System gegraben.
Bin nur gespannt wann du hier die nächste Hilfe benötigst? Mit den anderen 6 Avast PCs.
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
ja, wie ich schon sagte - ich sehe das ganze auch als Herausforderung, doch noch hinter das Problem zu kommen.
Das Problem habe ich dir doch mitgeteilt.
Wenn du Avast mit dem Tool von Avast deinstallierst, kannst du Glück haben das, dass Update sofort funktioniert oder auch Pech das Avast schon zu viel verändert hat am System.
Eine Herausforderung ist es ein System zu haben ohne Drittanbieter Programme und dadurch auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn du Avast mit dem Tool von Avast deinstallierst, kannst du Glück haben das, dass Update sofort funktioniert oder auch Pech das Avast schon zu viel verändert hat am System
nachdem das heute versuchte Inplace-Upgrade ja ebenso wenig funktioniert hat, tippe ich eher auf Letzteres :mad:
 
kannst du danach ja alles nochmal machen.
 
erich56 schrieb:
nachdem das heute versuchte Inplace-Upgrade ja ebenso wenig funktioniert hat, tippe ich eher auf Letzteres
Das Problem ist, dass Avast gegen den Defender und das ganze Sicherheitskonzept von Windows ankämpft und alles deaktiviert.
Man kann Avast selbst schon fast als Trojaner bezeichnen.
Es zerstört Windows und sendet auch noch persönliche Daten an Avast.
Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber es sind ja deine PC's und deine Entscheidung.
Sorry, das ich dir helfen wollte.

PS: Die XP Zeiten sind schon lange vorbei.
Win 10 ist viel sensibler.
 
@erich56

Weder der CBS.log (warum hier überhaupt DISM angestoßen wurde, interessante Frage) noch windowsupdate.txt sind dafür geeignet, den tatsächlichen Verursacher herauszufinden.

Für Rätselraten/Paranoia lässt mir mein Job zu wenig Freizeit -here we go:

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\ -dieses Verzeichnis aufsuchen, die Inhalte kpl. zippen und hier verlinken. THX.

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\
ich habe in "Windows" den Ordner "Panther" (wo das Änderungsdatum diverser Dateien jenes vom jüngsten gestrigen Update-Versuch ist) - meinst Du diesen?
 
wuselsurfer schrieb:
wie heißt die Hardware?
MoBo: ASUS P9X79WS
CPU: Intel i7-4930k
SSD: Samsung 850 Pro 256GB + Samsung MZ7KM240HMHG 240GB
RAM: 4 x 8 GB Kingston HyperX Fury DDR3-1866
Graka: 2 x Palit GeForce GTX 980Ti
 
Wie heißt das Netzteil?
Ist etwas übertaktet?

War der Virenscanner bei der Installation ausgeschaltet?
 
Netzteil: Corsair - Professional Series HX1000i 1000W

Die CPU läuft leicht übertaktet mit 3.6GHz (anstatt 3.4GHz)

Virenscanner war bei den Updateversuchen immer abgeschaltet.
 
Zurück
Oben