Input Lag am PC

Palacko

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht zu 100% ob dieses Thema hier hin gehört ich probier es aber trotzdem mal:
Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit meinem PC (immenser Input Lag von knapp 1 Sekunde)
Lags sind auch beim surfen bemerkbar Youtube lädt extrem langsam, im Bios hängt die Maus ganz extrem.

Nun was ich befürchte ist: ich habe vor 2 Monaten eine Metallhütte neben meinem Haus aufgestellt und auch mit Strom versorgt.
Unter diesem Metallhaus gehen Stromkabel und Internetkabel zum Haus - können diese durch Arbeiten oder Gewicht irgendwie verrutschen oder sogar aneinander streifen sodass irgendwelche Störungen aufkommen?

Ich habe ebenfalls neue PC´s getestet - laufen circa 1 Stunde normal und dann wird es augenscheinlich bemerkbar wie die Maus schneller und schneller wird und immer mehr Input Lag auf den PC kommt.

Ich weiß es wird zu 99,9% niemand so ein Problem haben - aber an der Hardware oder Software liegt es leider nicht - hätte sonst jemand eine Idee? Es soll laut anderen Foren wohl an Erdung/Elektrizität liegen - ich überlege aber gerade ob es evtl sogar am Internet irgendwie liegen kann.

Das äußerst komische ist, einmal pro Woche circa geht es dann wieder normal für etwa 1Stunde und danach wieder das selbe von vorne.

Liebe Grüße vom Bodensee
Dani

• Gefällt mir
Reaktionen: RightYStorm
Erstmal: deine Fehlerbeschreibung ist unklar.

Geht es jetzt um Input Lag? Soll heißen, du drückst auf eine Taste oder bewegst die Maus, und es dauert eine Zeit bis diese Aktion dann auch auf dem PC geschieht?
Dann hat das mit dem Internet nichts zu tun.

Oder geht es Pingprobleme, d.h. ein Signal braucht unverhältnismäßig lange bis es von deinem Rechner aus ein Ziel übers Internet erreicht? Dann ist das kein Input Lag.

Was eine sich schneller bewegende Maus mit Input lag zu tun haben soll ist mir jetzt auch noch nicht klar.

Kannst du also bitte nochmal versuchen das Fehlerbild genau darzulegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Palacko schrieb:
Unter diesem Metallhaus gehen Stromkabel und Internetkabel zum Haus - können diese durch Arbeiten oder Gewicht irgendwie verrutschen oder sogar aneinander streifen sodass irgendwelche Störungen aufkommen?

Wenn es richtige Kabel sind die verlegt wurden nein, sollte kein Problem damit geben da die abgeschirmt sind.

Am Strom liegt es auf jeden Fall nicht. Das sind 220-240 Volt bei 50 Hz außer dein Stromnetz schwankt wie jemand mit 3 Promille... Das würde sich dann aber durch ausschalten oder restarts bemerktbar machen

Probier mal dein DNS zu ändern evtl. ist dein ISP DNS einfach überlastet. Alternativ mal schauen ob es für Router/Moden neue Firmware gibt wenn das alles ok ist mal beim ISP anrufen und die Leitung durchmessen lassen.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also wenn ich beispielsweise CSGO spiele werde ich immer vom Gegner zuerst entdeckt und das circa 1. Sekunde somit hängt alles etwas nach. Ich habe auch gemerkt dass sich die Maus eben anders verhält wie davor - wenn man zB. schiesst kann man nicht mehr den Gegner richtig treffen weil man die Maus nicht richtig steuern kann bzw es zu diesem Input Lag kommt.

Ebenfalls habe ich ja schon den Internetanbieter gewechselt - wo das Problem mal weg war hat man richtig gemerkt wie smooth alles auf 240hz läuft - wenn ich jetzt schnelle Bewegungen nach links und rechts mache wirkt es wie nachgezogen nicht smooth eben - wie wenn Vsync an ist oder so - habe aber jeden Tweak getestet und das seltsame ist eben - dass es mit neuem PC für 1-2 Stunden prima läuft und ab da so gut wie nie mehr.

Ebenfalls schon AMD getestet - selbes Ergebnis.
Ich dachte jetzt nur weil das Problem da ist seitdem ich diese Metallhütte aufgestellt habe dass es von da irgendwo kommt - die Hütte ist aber jetzt weg - der Strom von der Hütte ebenfalls, das Problem aber weiterhin da.

Was ist in den 1 - 2 Stunden in denen es gut läuft anders?

Was hängt alles auf der Internetleitung?

Edit: Liste mal die Hardware auf.

Klar liegt es an der Hardware. Nur welcher :freak:
Am Internet liegt es nicht. Mausbewegung im BIOS, das hat sicher nichts mit Internet zutun.
Das sind Ruckler. Wenn du sagst nach 1-2h, sagt mein Bauchgefühl: Temps.
Aber alles andere, was du schreibst deutet eher auf "schlechten Strom" hin.
Da könnten Frequenzen auf dem Stromkabel dein Netzteil stören.

Knobi Wahn schrieb:
Was ist in den 1 - 2 Stunden in denen es gut läuft anders?

Was hängt alles auf der Internetleitung?

Edit: Liste mal die Hardware auf.
ist ja das äußerst seltsame - ich stelle da nichts um (das letzte mal hab ich Windows neu installiert) direkt danach ging es gleich scheisse wie seit 2 Monaten und am Abend auf einmal richtig gut - aber leider auch nur für die 2 Stunden.

Ich denke auch es liegt am Strom oder so - habe auch ein UPS Gerät gekauft welches den Strom etwas filtetert - keine Besserung.

Hardware: i9 10900K Z490 Taichi, 32GB Ram Dominator, 850W Platinum Netzteil von BeQuiet, 2080Ti MSI
Internet über Fritzbox und habe noch so TP Link Power Router die das obere Stockwerk mit WIFI versorgen.

Jetzt kommt noch das quasi unglaubliche. ich habe einen neuen Laptop gekauft und in der Firma über 3-4 Stunden getestet - Maus fühlte sich immer ultra smooth an 0 Input Lag nichts - daheim angekommen am Strom angeschlossen nach ca. 2h das gleiche Theater wie davor - immenser Input Lag scheiss Mausgefühl wie wenn man auf Eis mit der Maus gleitet.

Ebenfalls war sogar mein Stromversorger da und hat über 1 Woche den Strom gemossen - natürlich ohne Erfolg.

Versteh echt nicht mehr an was es liegen kann daher war meine Frage ob evtl die Leitungen die zum Haus führen sich gegenseitig irgendwie stören können und dadurch die Störungen kommen. Ebenfalls schaue ich gerne Fußball über DAZN - sogar da merke ich es ist etwas nachziehend das Bild also nicht so wie es vorher war.

SGCGoliath schrieb:
Klar liegt es an der Hardware. Nur welcher :freak:
Am Internet liegt es nicht. Mausbewegung im BIOS, das hat sicher nichts mit Internet zutun.
Das sind Ruckler. Wenn du sagst nach 1-2h, sagt mein Bauchgefühl: Temps.
Aber alles andere, was du schreibst deutet eher auf "schlechten Strom" hin.
Da könnten Frequenzen auf dem Stromkabel dein Netzteil stören.

leider nicht die Temps - ist sofort nach dem einschalten. Temps liegen immer unter 50Grad CPU GPU.
Schlechten Strom eher schon - in einem Forum hat man mir jetzt geraten ich könnte auf Solar umsteigen - was ich sowieso im Hintergedanken hatte.
Meinst du Solar könnte zB den Strom verbessern?
Ich weiß meine Fragen sind sehr absurd und nicht leicht zu beantworten - ich Versuchs aber mal.
Danke euch!!
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Renn durchs ganze Haus und versuch rauszufinden was in den 2 Stunden anders ist!

guter Aspekt von dir stimmt - jedoch lief es leider erst 2x so gut seit genau 23.Juni :/.
Scheinbar könnten es sogar Nachbarn sein die irgendwelche neuen Stromgeräte haben - somit könnte ich es ja quasi nie herausfinden außer wenn ich evtl. auf Solar umstelle und somit geschützt wäre?

Was passiert wenn der Rechner nicht am Internet hängt?

Leg alles ausser den Rechner im Haus still und schalte nach und nach alles zu.

Knobi Wahn schrieb:
Was passiert wenn der Rechner nicht am Internet hängt?

Leg alles ausser den Rechner im Haus still und schalte nach und nach alles zu.

Guter Tipp, habe ich auch schon versucht zb. CSGO Offline getestet. Komischerweise fühlt sich dann das Spiel noch mehr laggy an - sprich es kommt zu mini Rucklern und eben wenn ich nach links rechts die Maus schnell bewege fühlt es sich so verschwommen und komisch an. Dann deutet es ja noch am ehesten auf den Strom hin - aber was kann da sowas verursachen.. Früher habe ich aber auch schon gemerkt nach circa 3-4 Stunden ging immer weniger und weniger rein beim spielen (nicht wegen mir sondern wegen dem PC und Input Lag). Ebenfalls merke ich sehr deutlich dass die Bildqualität und auch der Ton immens unter dem Problem leidet. Verschwommenes Bild - keine Ortung mehr möglich woher die Gegner kommen.

Strom habe ich schon selbst getestet läuft wohl auf 230Volt und 50hz sehr stabil - mehr kann ich leider nicht testen. Ebenfalls schlagen bei uns oft Blitze ein - ich dachte jetzt auch mal den FI Schalter zum wechseln - aber ob es an sowas liegen kann ich weiß es nicht.

können andere User bei dir in der Wohnung den selben Effekt nachvollziehen den du da beschreibst? Also unvoreingenommen und unbelastet? Sehen diese Personen den selben Effekt?

Man muss schon etwas logisch dran gehen....Wie soll "schlechter Strom" oder "schlechtes Internet" deinen Maus-lag(online wie offline) beeinflussen?

Auch ein verschwomenes Bild?? Also wenn dein Stromnetz solche Probleme hätte, dass der Monitor und der Lautsprecher nicht mehr korrekt arbeiten, würde der PC andauernd abstürzen, aber doch nicht langsamer laufen.

Wenn es mit mehreren PCs/Laptops auftritt, dann musst du nach den Gemeinsamkeiten suchen.....gleiche Maus....gleicher Monitor angeschlossen....oder noch eher gleiche Software!
Eventuell hast du zuhause einen Netzwerkspeicher oder auf allen Rechnern die gleiche Schadsoftware oder tuneUp-Software laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Kann an Elektromagnetischer Störung, der Stromversorgung oder unzureichender Erdung liegen.
Hast du schon probiert deinen PC an verschiedenen Stellen und Anschlüssen im Haus/Wohnung zu betreiben?
Betreibst du deinen PC an USV oder speziellen Mehrfachsteckdosen?
Solche Probleme gibt es, sind aber eher selten, kann genau so gut ein Treiber oder Software Problem sein. Gibt es da irgendwelche überschneidungen zwischen deinen getesteten Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ShutdownButton schrieb:
können andere User bei dir in der Wohnung den selben Effekt nachvollziehen den du da beschreibst? Also unvoreingenommen und unbelastet? Sehen diese Personen den selben Effekt?

naja ich hatte mal 2 Kollegen da die haben auch gemerkt dass wenn ich mich auf den Sessel sitze die Maus schneller anfängt komisch zu tun - sprich es hat sofort geruckelt und war komisch.
Der eine Kollege hat dann auch gespielt und meinte für ihn wirkt es eher normal - ist aber nicht ein Spieler der das Spiel eigentlich spielt - daher auch etwas schwer zu vergleichen. Ich kann aber für mich sagen es läuft zu 100% nicht richtig wenn ich mich hinsetze - ob es jetzt an mir oder meinem Körper liegt weiß ich nicht. Bin in dem Spiel der höchste Rank und wenn ich seitdem das Problem da ist gegen 5lvl schlechtere Gegner verliere bzw. jedes Duell verliere kann etwas nicht stimmen. Und an dem Tag wo es mal normal gegangen ist habe ich Faceit gespielt (30 Kills sofort) was ein guter Wert in dem Spiel ist und mit dem Problem bzw Input Lag niemals gehen würde.

Auch wenn die Seite höchst umstrittene Hardwareempfehlungen ausspricht, wäre ein Systemtest von "Userbenchmark.com" ein guter erster Schritt.

Herunterladen...durchführen(ohne das du Programme offen hast) und dann den Link zu dem Ergebnis hier posten....da erkennt man oft schon Probleme.
Ergänzung ()

Palacko schrieb:
naja ich hatte mal 2 Kollegen da die haben auch gemerkt dass wenn ich mich auf den Sessel sitze die Maus schneller anfängt komisch zu tun - sprich es hat sofort geruckelt und war komisch.
Ich habe mal von dem komischen Fall gehört, dass die Gaskartusche eines Bürostuhls das Monitorsignal beeinflusst hat.....ich war mir nicht sicher, ob ich das glauben sollte, aber eventuell mal ohne Stuhl testen?

Stormfirebird schrieb:
Kann an Elektromagnetische Störung, der Stromversorgung oder unzureichender Erdung liegen.
Hast du schon probiert deinen PC an verschiedenen Stellen und Anschlüssen im Haus/Wohnung zu betreiben?
Betreibst du deinen PC an USV oder speziellen Mehrfachsteckdosen?
Solche Probleme gibt es, sind aber eher selten, kann genau so gut ein Treiber oder Software Problem sein. Gibt es da irgendwelche überschneidungen zwischen deinen getesteten Systemen.

genau an sowas habe ich auch gedacht elektromagnetische Störungen und unzureichende oder falsche Erdung.
Vor kurzem habe ich eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung gekauft und der PC läuft seit da über das Geräte (jedoch keine Besserung oder Verschlechterung) Treiber weiß ich nicht - es gibt das Programm LatencyMon welches Treiber usw auf Latenzprobleme testet - da kommt nie etwas ungewöhnliches raus.

Ich habe den PC einmal mit in den oberen Stock genommen - habe da aber nicht gespielt sondern nur gemerkt dass die Maus nicht 100% gut funktioniert - jedoch war die Maus auch vor 1 Woche als es für 2 Stunden prima lief nicht ganz normal jedoch der Input Lag zu 100% weg. Ich werde es mal im oberen Stock probieren mit dem spielen.

Das seltsame ist weil du Überschneidungen ansprichst - ich habe von Mifcom kulanter Weise 3 Austausch PC´s erhalten und bei jedem kam das Problem innerhalb von 2-3 Stunden. Was ich immer verstellen sind: Energiezufuhr auf maximale Leistung und halt bei Nvidia G-Sync aus. Ich spiele aber ja schon seit mehr als 10 Jahren und habe bei Nvidia früher schon alles mögliche gewechselt und merkte dann gleich ok das passt mir so nicht rein und wieder zurück gewechselt. Aber das Problem was ich jetzt habe ist seeeehr sehr seltsam und kann ich mit nichts fixen.

Palacko schrieb:
Guter Tipp, habe ich auch schon versucht zb. CSGO Offline getestet. Komischerweise fühlt sich dann das Spiel noch mehr laggy an
Offline getestet als "Offlinemodus" oder wirklich mal das LAN-Kabel rausgezogen?

Lass mal einen Elektriker deiner ganzen Sicherungskästen, Steckdoesen und Co. durchmessen.
Da passt etwas nicht. Ich werde das Gefühl nichtg los, dass die besagte "Metallhütte" etwas damit zu tun hat.

Vielen Dank für viele nette Tipps - ich werde diese natürlich auch testen. Sowohl mal ohne Stuhl im Zimmer - so absurd es klingt. aber es gibt sonst nichts mehr was ich nicht versucht habe Mäuse Tastaturen, PC´s 2 Neue Bildschirme etc.

Außerdem habe ich jetzt einen Elektriker engagiert der kommt evtl die Woche vorbei zum E-Check und Erdung etc. überprüfen. Das Absurde ist auch die Metallhütte hatte ja Strom drinnen - scheinbar nicht korrekt installiert - keine Kabel unter der Erde keine Erdung wie es eigentlich sein sollte (ich kenne mich da nicht aus - hat ein Freund der Mutter mir gemacht) Ich habe außerdem einen EMI Tester gekauft welcher Elektromagnetische Störungen misst und siehe da die Metallhütte hatte extreeeem hohe Werte. Zb. eine Steckdose im Haus zeigt 60m/v an und in der Hütte waren es 900-1000. Jedoch wurde die ganz entfernt und der Strom dahin abgekappt. Leider keine Besserung.

Danke Leute!!

sorry wenn ich Spielverderber bin aber für mich hört sich das extrem seltsam an. Wenn ich den Spaß in dem Thread hier nicht verstanden habe, dann entschuldige ich mich gleich im voraus wie auch wenn ich jemandem auf die Füße trete.

Was sollen Netzschwankungen an der Mausbewegung ausrichten? Das Netzteil wandelt von 230V 50Hz auf +12V DC (und +5V und +3,3V ...) Dein Netzteil ist sicherlich ein Weitbereichsnetzteil soll heißen dass die Netzspannung bis auf mindestens 110V abfallen könnte (!) ohne dass du irgendetwas merkst. Dann gehen aber im nahe gelegenen Verteiler sowas von die Alarmglocken an dass du und die Nachbarschaft das mit bekommen solltest. Habt ihr im Haus oder Nachbarschaft irgendwelche sehr, sehr großen Elektromotoren, die immer dann angeworfen werden wenn du (!) spielst? Überspannung also höher als 230V schließe ich aus da sonst das Netzteil sicherlich die Grätsche gemacht hätte.
Welche Maus hast du? Kabellos? sind da vielleicht die Batterien leer? Welche setzt du hier ein? Wenn kabellos und Batterie ist geladen: Was hast du alles an Bluetooth an bei dir? Hat dir vielleicht einen Streich gespielt? Versuch mal ne andere kabelgebundene Maus.
elektromagnetische Störungen: schon klar. Pack deinen Rechner mal kurz komplett in Alufolie und probier es nochmal. Sollte nach deiner Beschreibung ja schnell auftreten ohne dass der Rechner heiß wird. Mach ruhig 3-4 Schichten Folie außen rum damit es gut dicht und geschützt vor elektromagnetische Störungen ist. Meine ich ernst aber ich bezweifle dass das die Ursache ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cool Master
Zurück
Oben