Ins Limit laufen, liegt es auch an schlecht optimierte Games?

@Drewkev:
ich sage nur dass für ein CPU-limit kein einziger kern/thread laut anzeige bei 100% sein muss, wie es #2 in diesem thread impliziert.

richtig, hast du. in #20, über ne stunde nach #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Wie viele hatten schon ein CPU-Limit, welches sich über einen einzelnen vollausgelasteten Kern/Thread geäußert hat?
Ist doch vollkommen unerheblich, es langt doch schon sich die Graka Auslastung anzuschauen.
Die CPU Auslastung ist da relativ egal, auch wenn ein Thread auf 100% steht, das sagt relativ wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
ich sage nur dass für ein CPU-limit kein einziger kern/thread laut anzeige bei 100% sein muss.
Hab ich so auch nie gesagt. Wie erwähnt, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Deathangel008 schrieb:
richtig, hast du. in #20, über ne stunde nach #2.
Extra für dich, da du es anscheinend falsch verstanden hast. Da spielt die Zeit keine Rolle. Ist auch völlig ok.
Ergänzung ()

@Stormfirebird
Auch das stimmt. Es war eine Idee, das mögliche Problem zu identifizieren für den TE. Keine 100% Feststellung. Dass hier mehrere Dinge die Ursache sein können, ist mir auch klar und habe ich nie ausgeschlossen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Du bist doch seid 2005 dabei...wie kannst du nie über ein CPU Limit gestolpert sein?
Weil ich mich nie damit beschäftigt habe...mir geht es eigentlich darum das ein Spiel was eigentlich nicht so fordernd sein sollte für mein System in einem CPU Limit hängt


Ram ist Dual Ranked 3200 läuft er im Dual Chanel und 14er timings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Hast du das denn schon festgestellt?
Ich denke schon denn ansonsten müssten die FPS doch höher sein und die GPU mehr Auslastung ..so verstehe ich das mit dem CPU Limit
 
Ich habe es ähnlich bei GTA5 okay da komme ich auf 90-120 fps ,es geht nicht darum das es ausreichend ist, was die fps ja sind, sondern darum,das es Spiele sind wo ich denke, das die keinen 8 Kerner im CPU Limit bringen sollten. Bei anderen Games wiederum ist es anders Outer Worlds etc da habe ich die 100 GPU auslastung

Ich spiel in FullHD mit Max Details.
 
Amiga500 schrieb:
das die keinen 8 Kerner im CPU Limit bringen sollten.
Kerne/Threads sind nun mal nicht alles, zumal es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, wie viele wirklich verwendet werden. Da spielt die Single-Core-Performance eine wichtigere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Extra für dich, da du es anscheinend falsch verstanden hast.
vllt hast du es auch etwas missverständlich formuliert.

Amiga500 schrieb:
sondern darum,das es Spiele sind wo ich denke, das die keinen 8 Kerner im CPU Limit bringen sollten.
GTA5 kann keine 8 kerne/threads nutzen, 16 schon gar nicht. da bringt dir auch ein 3950X nicht (nennenswert) mehr fps als ein 3700X.

Ich spiel in FullHD mit Max Details.
mit wirklich maximalen settings hättest du in GTA5 vllt noch ~30fps. die wären dann auch grakalimitiert:evillol:

aus deinem RAM könnte man deutlich mehr rausholen. ist aber nicht mal eben so gemacht.
AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Also kurz gesagt ist völlig normal...dann weiß ich bescheid...was GTA5 angeht ...wenn ich die Skalierung hochschraube dann habe ich auhc meine 30 fps und die 100% GPU Auslastung ;-) Da verwunderts ja nu nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Deshalb auch "kann." am Ende.
Ja, aber das "kann" wird nicht unbedingt verstanden, wenn der Leser nicht verstanden hat, warum es nur ein "kann" ist.
Drewkev schrieb:
Hab ich so auch nie gesagt. Wie erwähnt, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Deshalb sollte man dem Hilfesuchenden eine möglichst allgemeingültige Lösung nennen.

Und diese Lösung ist die GPU Auslastung(ohne über V-sync oder einen FPS Limiter limitiert zu sein).

Amiga500 schrieb:
Weil ich mich nie damit beschäftigt habe...mir geht es eigentlich darum das ein Spiel was eigentlich nicht so fordernd sein sollte für mein System in einem CPU Limit hängt
In irgendeinem Limit muss jedes Spiel hängen, sonst hätte man unendlich FPS. ;)

Es gibt leider selten einen zuverlässigen Zusammenhang zwischen der Optik und der Komplexität eines Spiels und seinen Hardwareanforderungen.

So manches Spiel, das sehr aufwendig aussieht, ist dann doch gut programmiert und liefert viele FPS.
Und viele Spiele sehen nach nix aus, oder sind schon alt, aber sie laufen dann überraschend schlecht.

Amiga500 schrieb:
Ram ist Dual Ranked 3200 läuft er im Dual Chanel und 14er timings
Das ist doch in Ordnung. Man kann sicherlich im CPU Limit noch ein paar % Leistung rausholen, aber das kostet dich auch viel Zeit für manuelles RamOC.

Und wenn es wirklich stottert und ruckelt, dann zaubert dir auch das beste RamOC das nicht einfach weg.
Vor allem weil du nicht mit 2133 CL15 startest.
Amiga500 schrieb:
Ich denke schon denn ansonsten müssten die FPS doch höher sein und die GPU mehr Auslastung ..so verstehe ich das mit dem CPU Limit
Bei der GPU Auslastung muss man beachten, welches Programm man nutzt.
Der Taskmanager zeigt sie z.B. oft falsch an!
Zuverlässig sind da der MSI Afterburner und soweit ich das sehen kann auch das Overlay von CapFrameX.
Das Overlay von AMD ist auch in Ordnung, aber da gibt es keinen Graphen der Auslastung, was ich für ein Overlay emfehlen würde.
Amiga500 schrieb:
das es Spiele sind wo ich denke, das die keinen 8 Kerner im CPU Limit bringen sollten
Das hat mit 8 Kernen meist wenig zu tun.
Hilft dir auch nit 20 Kerne zu haben, wenn 18 davon kaum was zu tun haben.

Man kann grob sagen, dass alles vor DX12/Vulkan, nicht mehr als 5 Kerne wirklich nutzt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist meine Erfahrung.

Mit DX12 werden auch bis zu 8 Kernen genutzt, aber nur wenn das Spiel auch gut programmiert ist.
Oft hat DX12 starke Ruckler und teilweise ist die CPU Ausnutzung trotzdem schlecht.
Einzelne Spiele nutzen auch mehr als 8 Kerne, aber dann ist es eigentlich nie so, dass man die wirklich braucht. Die Entwickler wollen ja kein Produkt auf dem Markt bringen, dass kaum jemand spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Verak Drezzt und Amiga500
Zurück
Oben