Inspiron 530: Neue Komponenten, Overclocking oder neues System?

-me-7s7

Cadet 1st Year
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im CB-Forum. :)

Mein Anliegen ist, dass ich momentan ratlos bin, ob ich entweder meinen jetzigen PC (Beschreibung unten) entweder mit ganz neuen Komponenten aufrüsten soll, meinen CPU übertakten soll, oder etwa gleich einen ganz neuen PC (oder Mac) kaufen soll...

Mein aktueller PC:

Dell Inspiron 530 (Kaufdatum: Feb 08)
Intel Core 2 Duo E4500 @ 2.2 GHz (nicht OC'd)
4GB DDR2 Speicher (vor einem halben Jahr aufgerüstet)
Foxconn G33M02 Mainboard
MSI Radeon HD 4870 1GB (vor einem halben Jahr aufgerüstet)
550W Netzteil (vor einem halben Jahr aufgerüstet)
320GB Festplatte
Vista Home Premium 32-bit

Ich benutze meinen PC zwischen 2-10 Stunden pro Tag.
Bin viel im Internet und spiele gerne:

BurnOut Paradise Ultimate Box
Sacred 2: Fallen Angel
Empire: Total War
Need For Speed Underground 2
Need For Speed Most Wanted
World Of Goo
Rollercoaster Tycoon 2
Audiosurf
Crazy Machines

Ich warte auf folgende Spiele, die in Kürze erscheinen:

Colin McRae Dirt 2
Need For Speed Shift
FIFA 10

Unter anderem kreiere ich sehr gerne meine eigene Musik über den MAGIX Music Maker 2007 (momentan, bald die nächste Version).

So: Was lohnt sich jetzt mehr?

- PC mit aktueller Konfiguration behalten
- CPU übertakten
- Komponenten austauschen / aufrüsten
- neuer PC

Falls Auswahl Nr. 4 (neuer PC), dann würde ich auch gerne wissen, ob sich mehr ein

- Intel Q9xxx
- AMD X4 9xx
- Intel i7 xxx
- Intel i5 xxx (warten...)

Bei weiteren Fragen zu der Konfiguration o.Ä. bitte noch in den nächsten Minuten nach Möglichkeit antworten...

Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Antworten! :D

Du schriebst vom MAC -> Kannst deine Spiele dann auch in die Tonne haun....

Aufrüsten würd ich mal die CPU, weil die passt gar nicht zum aktuellen System. OCen glaub ich nicht, wenns ein OEM PC ist, da immer gesperrt.

Einen neuen PC würd ich mir sowieso bei deiner Konfi nicht kaufen, da es Verschwändung wäre.

Da du viel mit MAGIX Music arbeitest, würde ich dir zu einem Quad raten. Im Video und Audiobearbeitungsbereich ist der meist im Vorteil.
Aktuell gibts ganz günstige Quads, z.B. die Q9400 oder für die energiebewussten die Q8xxx'er.

Quadler

Danke für die hilfreichen Tipps! ^^

zum Q8xxx'er:
Wie viel Energie mein PC verbraucht, ziehe ich nicht vor dem Preis und der Leistung.

Also besser ein Aufrüstkit mit neuem Mainboard, Q9xxx und RAM...
Ist es denn überhaupt sinnvoll, Mainboards für DDR3 RAM zu wählen oder kann man lieber bei der günstigeren Variante mit DDR2 bleiben?

Beim S775 ist DDR3 nicht von nöten und auch relativ unsinnig.

Den aktuellen RAM würde ich nur ersetzen, wenn es unterschiedliche sind und die nicht so gut sind (auch zum späteren Ocen vlt.).

MB hast recht, würd ich auch machen, ich war halt nur unbeabsichtigterweise bei der CPU stehen geblieben.

Wenn dein Budget es zulässt würde ich da noch in eine P43, ggf. für die Hardcores in ein P45 MB investeren. Da gibts gute von MSI, ASUS und Gigabyte.

Ansonsten dürfte es doch so passen, würd ich sagen.

Hatte mir auch schon bei HWV ein P43 Neo-F von MSI ausgesucht.
Laut HWV passen auf dem MB bis zu 16GB an DDR2 RAM, aber wie viel lohnt sich wirklich?

Weitere Fragen bezüglich der vorgeschlagenen Aufrüstung:

- Braucht z.B. der Q9550 noch einen zusätzlichen Lüfter? Wenn ja, welchen?
- Müsste man noch andere Komponenten hinzufügen oder austauschen?

Zum maximalen Budget:

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300,00 € dafür ausgeben.
Wenn es unbedingt nötig ist, dann schon, aber dann maximal 350,00 €.

Also der Reihe nach:

1. Auf meins passen auch 16GB - habe aber auch nur 4GB drauf. Die SW die sehr viel RAM sinnvoll nutzen kann, ist noch sehr dünn gestreut. Wenn du nicht viel Photoshop dergleichen benutzt, sind deine 4GB völlig ok. Die würd ich auch (noch) nicht aufrüsten.
2. Wenn du das Metallteil auf der CPU, sprich den Kühler meinst, nein, sofern du a) Boxed die CPU kaufst und b) du nicht übertaktest. Weiteres siehe 3!
3 Wenn du übertaktest wäre ein besserer Kühler sinnvoll! Die Boxed sind meist nicht das Wahre... Ansonsten wenns im Budget drinnen ist, ist ein Investieren in dne Kühler ist nie verkehrt....

So, das dürfte es gewesen sein.

Das MSI was du ausgeschaut hast, kannst du nehmen, gibt aber noch ein bissl bessere, aber für dein Budget wäre es passend und ist auch ganz gut!

Quadler

Klingt jetzt nach Eigenwerbung, ist aber nicht beabsichtigt^^:

MB: http://geizhals.at/deutschland/a345901.html ->> ist auch ein bissl besser zum OCen geeignet, u.A. wegen 4. Spannungswandler und Optionen
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a334458.html ->> s.O.
Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a374021.html ->> bissl teurer, aber immo das beste P/L Verhältnis unter den S775ern

(Kühler falls gewünscht: http://geizhals.at/deutschland/a393888.html oder falls Gehäuse zu klein: http://geizhals.at/deutschland/a341310.html)

So, dass sollte passen!

Zuletzt bearbeitet:
Solange wie ich einen neuen Q9550 ausreichend nutzen kann, bringt mir eine Übertaktung doch noch nichts, geschweige denn ein zusätzlicher/besserer Lüfter.

Genau! OCen sollte aber ein bissl im Hinterkopf bleiben. Der Lüfter ist aus Lautstärke gründen z.B. nicht wirklich sinnlos, aber bei non-oced Systems nciht so dringend. Da tuts der Boxed auch.

Deshalb:

Wenn du auf nächste Zeit nicht ocen möchtest, wäre die von mir oben zusammengestellte Konfi ohne Kühler wohl das beste, das sind dann übern Daumen ein bissl mehr wie 230EUR und du hast Board + CPU und bist wieder auf höhe der Zeit!

Das Problem ist, dass mein momentaner RAM zwar 4GB beträgt, aber davon waren 2x 1GB schon beim Kauf vorinstalliert und 1x 2GB habe ich noch zusätzlich nachgerüstet, leider von einem anderen Typ (Bezeichnung habe ich vergessen...). Sollte der RAM am besten vom gleichen Typ sein, also:
Die alten 1GB Kits rausschmeißen und noch einen 2GB zusätzlich kaufen vom selben Typ wie der neuste, den ich jetzt habe?

Aber trotzdem ganz vielen Dank für die nützliche Kaufberatung.
Ich denke, dass ich mich für den Q9550 entscheide (aufgrund des besseren PLV) und dann das P5QL P43 von ASUS als Mainboard wähle.

Ja klar, gar kein Thema ;).

Das mit dem "aufgerüsteten" RAM muss ich wohl falsch verstanden haben.... Ja klar, hast recht. Kauf dir nochmal ein 2GB Kit vom gleichen Typ und schon bist auf der sciheren Seite! So teuer sind die ja heute nichtmehr, zum Glück^^.

Ansonsten machst du alles richtig, den Q9550 und das Board und fit bist wieder :).

Viel Spaß mit der neuen Hardware!

Gruß,
Quadler

Danke, werde es mir dann höchstwahrscheinlich bei Mindfactory kaufen wegen der besseren Preise. ^^

Kannst ja "Nightshopping" machen, sparst ab 100EUR die Versandkosten :P.

Hatte ich mir schon eingeplant, so um ca. 0:00 dort zu kaufen. ^^

Ich habe auch einen DELL 530n. Jetzt sehe ich gerade im BIOS unter SATA-Mode die Wahlmöglichkeit zwischen IDE und RAID.
Hat der 530n einen RAID-Controller onboard?
Würde mich sehr interessieren ...

Zurück
Oben