Instabil in Windows

Mörv

Lt. Junior Grade
hey liebe community=)

ich hab seit längerer zeit das problem das mein pc in spielen(alle) stabil läuft und in windows eher das gegenteil ist. Das problem tritt immer nach ne zeit auf und verursacht unterschiedliche bluescreens. Programme wie prime und memtest sagen das alles ok ist.
Wenn ich memtest oder prime laufen lasse lauft der pc auch stabil und wenn ich die aus machen kommt nach 5-20min ein bluescreen

mein sys:
amd x2 3,8 ghz (Sockel 939)
nvidia 8800gt 512 (hatte vorher auch das problem)
2x 512 Kingston Hyper x DDR 400
spinpoint 250gig
939n68pv-Glan Asrock
und das alles läuft unter windoof XP x64

weiter bevor is das mainborg bekommen habe hatte ich ein epox wo auch dies problem aufgetretten war. die einzigsten komponeten die ich alle die zeit habe sind die rams und mein cpu. Wobei die rams ok sein sollten, hatte mal andere drin.

vielen dank schonmal mef:freak:

Der STOP-Code des Bluescreens sowie die weiteren Daten des angezeigten Fehlers würden helfen...

das fängt bei fc an hört bei d1 inmoment auf aber zwischen durch hatte ich auch f7, d3 oder (3d). Also relativ kunterbunt und ohne auch nur eine dll oder so zu nennen.
schön Abend noch:freak:

Hallo,

stell DDR-Voltage (V-Core ) für dein RAM auf 2,7V und schau beim Hersteller nach, welche V-Zahl vorgegeben wird - meist stellt das BIOS bei "auto" bei den DDR-1 RAMs eine zu niedrige V-Zahl ein - auf meinem alten 754er MB von Asus mußte ich für den Cosair 2,8V manual einstellen - ansonsten gabs Abstürze schon unter WIN - Lüfter überprüfen -
im BIOS sollte Deine CPU nach fünf Min. etwa die 45°C nicht überschreiten -

mein ram sollt laut hersteller nur 2.5 laufen. Im bios kann amn erst ab 2.6 einstellen aber ich probiers nochmal. mein cpu kommt auch bei auslastung net über 45 grad=)

hallo,

beim Asrock MB gibt es eine Einstellung für "variablen Ram" dieses auf enable stellen - Dein RAM unter everest o. ä schauen, wie bei DDR-Voltage (Auto-Einstellung ) die V-Zahl angegeben wird - ist diese höher als vom Hersteller angegeben, braucht das MB diese
Einstellung als MINIMUM - d. h. versuch mal mit 2,7V -

Okay du mach ich nacher /gleich ma XD
mein letzter blue screeni war ein fc mit nvnrm.sys als angeblichens chuldigen. und da hatte ich 2.7 für mein kleinen ram.=)

Hallo,

das ist ein Treiberbestandteil von deiner Nvidia Karte / System - alle entfernen und NEU
installieren - XP = System Version 9.35 und den Grafikartentreiber anschließend.

0x000000FC: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY ist ein Software-Fehler auf Treiber-Ebene ... aktualisiere alle deine Gerätetreiber oder eben denjenigen, dessen Treiber-Datei mit angegeben worden ist.

Die Datei "nvnrm.sys" ist meines Wissens Bestandteil der Chipsatz-Treiber nVidia nforce für entsprechende Hauptplatinen mit nforce-Chipsatz.

so leider hat nix geklappt. ich hab den rechner grad seit über 1 1/2 stunden prime laufen und nicht ein fehler bei 2.6volt. Aber halt wenn der cpu nicht belastet wird stürtzt er nach einer weile ab. nicht belastet spricht office, surfen oder musik laufen lassen. Ein fehler tritt nicht bestimmt bei einer sache auf, das macht es ja so leicht verwirrend.
schön abend noch an alle

mhh in everest zeigt er an das sich mein bord immer 2,7.. zieht für die rams. Aber meiner erfahrung nach macht er dann immer noch probleme.
Hat nicht wer vlt noch ne idee was man ausprobieren kööönte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

also, unter Everest solltest Du solche relevanten Dinge nicht auslesen - stell im Bios
Deine RAMs auf 2,7V oder auf 2,8V -
meine RAMs MÜSSEN 2,1V min. haben - sind auch so eingestellt und everest "sagt",
die RAMs hätten 1,9V

im Bios CL auf 5-5-5-18 stellen - versuchs

Aktiviere unter Windows XP in den Energieoptionen das Energieschema "Dauerbetrieb" und teste, ob es dann (ohne Cool n Quiet) stabil läuft.

@hanne ich stell die dann mal auf 2,75 das das höchste^^bei meine vorgänger board konnt ichw enigstenz alles einstellen wie ich das wollteXD
@edronika das erledige ich sofort
thx an beide und schönen guten morgen

hallo zusammen!
ich habe zwar gesehen, dass der thread nicht mehr ganz aktuell ist, möchte aber dennoch kurz meine erfahrungen schildern, denn ich hatte ein ganz ähnliches problem mit meinem 939N68PV-GLAN; mein system stürzte immer wieder mal ohne vorwarnung und sogar ohne bluescreen total ab, sprich der bildschirm wurde schwarz und der pc startete neu:
entsprechend habe ich, ähnlich wie hier vorgeschlagen wurde, die DDR-Voltage (V-Core ) manuell auf 2,75V gestellt und diese "variable Ram"- funktion aktiviert. seither hat es keinen absturz mehr gegeben *klopf-auf-holz* und ich denke, dass das wirklich das problem war. später muss ich mir noch ein programm saugen, um die aktuellen leistungs-/einstellungs-daten meines ram auszulesen, denn die latenzen usw. habe ich unangetastet auf "auto" gelassen, und jetzt bin ich schon etwas neugierig, ob das alles so läuft, wie es vom hersteller des ram vorgesehen ist.
auch wenn ich nicht der thread-ersteller war, möchte ich vielen dank sagen.
lg

Zurück
Oben