Instabiles System G.Skill MSI 880GMA-45

UBCD Version 5.0.3? Das wäre dann die aktuellste Version, auf der auch das aktuelle Memtest86+ in der Version 4.1 vorliegen würde.

Neuer Versuch heute Abend Graka wieder raus und wieder Memtest laufen lassen

Dann bin ich auf den heutigen Test ohne Graka gespannt, ob hier eine Abhängigkeit bestätigt wird.

Es ist die Version UBCD mit dem 4.1 Memtest86+.
Ich habe das ungute Gefühl daß der Rechner heute Abend ohne Graka stabil laufen wird. :-(

Ich habe noch eine Idee als Fehlerquelle.
Die Speicherbänke.
Bisher habe ich beide Ramriegel in die schwarzen oder in die blauen Bänke gesteckt.
Vielleicht sollte ich mal einen in blau und den anderen in schwarz stecken?
Hier das bild aus dem Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Bänke sind laut Handbuch auch die Richtigen.
Für Dual Channel müssen entweder die schwarzen oder die blauen Bänke bestückt werden.

Werden die beiden RAM Riegel in eine schwarze und eine blaue Dimm-Bank gesteckt, läuft der RAM nur auf einem Kanal (Single-Channel).

Egal jedoch, wie die Bänke bestückt werden, es dürfte/sollte keine Auswirkung auf die Memtest-Prüfung haben, bzw. Fehler hervorbringen.

So mein Memtest Ergebnis der letzten Nacht:

1. schwarze Bänke fail save defaults 1066 2T 9 9 9 24 ohne passiver Graka Funktioniert :-)
2. schwarze Bänke fail save defaults 1333 2T 9 9 9 24 ohne passiver Graka Funktioniert :-)

3. schwarze Bänke fail save defaults 1066 2T 9 9 9 24 mit passiver Graka ca 700 Fehler
4. schwarze Bänke fail save defaults 1333 2T 9 9 9 24 mit passiver Graka fail nur ca 20 Fehler

Warum?
Ich denke es können nur Temperatur oder Spannungprobleme sein.
Graka ist passiv und wird nicht während des Bios/Memtest per Treiber runtergeregelt. Dies passiert nur wenn Windows läuft. Wird sehr heiß größer 60C da ich mir die Finger verbrenne. Wärme beinflußt wahrscheinlich die Boardkomponenten (Northbridgekühler, SpaWas).
Ich tippe aber auf einen Spannungseffekt. Spannung sinkt ab auf Motherboard. Ich konnte durch leichtes erhöhen der Spannung des Rams auf 1.55V die Fehlerrate von Test 3. auf ca. 10 senken.
Ich muß wohl alle Spannungen der Komponenten ein wenig erhöhen. Ram auf 1.65 wirkte sich schlecht aus da ich 800 Fehler bekommen habe. MSI hat sein Board zu stark auf Energiesparen ausgelegt.

Wenn die Fehler tatsächlich durch die Temperaturanfälligkeit verursacht werden sollte (was nicht ganz ausgeschlossen ist), wiederhole Test 3 und 4 mit offenem Gehäuse und einem Ventilator (der Luft auf die RAM und Boardkomponenten bläst).

Wenn das dann läuft, kann zumindest ein Defekt (möglicherweise des Boards) ausgeschlossen werden.

Hallo Ergebnis der letzten Nacht
schwarze Bänke fail save defaults 1333 2T 9 9 9 24 mit passiver Graka und einem 30cm 230V Badheizer (natürlich auf kaltgestellt auf das offene Gehäuse gerichtet). Leider lieferte memtest86+ immer noch Fehler. Memtest Test 7 und 8 bringen die meisten Fehler. Der Riesenlüfter konnte die Komponenten auch nicht richtig runterkühlen.
Wichtiger Hinweis noch die passive Graka hat Ihren Kühlkörper oben und nicht unten wie die aktiven Grakas. Leider kommen die dicken Heatpipes fast genau unter dem passiven Northbridgekühler wieder hervor und die Lamellen liegen schon in der Einbuchtung des Northbridgekühlers. Eine fast (~2mm) direkte Wärmeübertragung. Die Speicherriegel werden auch von den Lamellen der Graka am unteren Ende schön heiß gemacht. Oben sind diese kühl und zeigen nach unten einen schönen Temperaturgradienten.
Ohne Graka habe ich den Rechner über Nacht mit Memtest getestet keine Fehler bei diesen Settings:schwarze Bänke fail save defaults 1333 2T 9 9 9 24 und 2T auto Volt
Ich denke es liegen keine Hardware defekte vor sondern eine inkopatibilität Graka + Board. Ich werde das System jetzt ohne Graka weiter mit Memtest und danach mit Prime belasten und wenn alles geht mir wohl oder übel eine energiefreundliche und kühle Graka kaufen müssen. Vielleicht eine 5770 oder 460 wenn die unter 100€ fällt. Wenn es dann natürlich ein Spannungsproblem war und kein Wärmeproblem habe ich Mist gemacht.

Ich denke es liegen keine Hardware defekte vor sondern eine inkopatibilität Graka + Board.

Die Grafikkarte scheint hier offensichtlich das System negativ zu beeinflussen.

Wenn es dann natürlich ein Spannungsproblem war

Ich würde auch gerne noch ein Stromproblem ausschließen (welches möglicherweise erst durch den erhöhten Energiebedarf der zusätzlichen Grafikkarte auftritt). Grundsätzlich dürfte das Netzteil mit 350W ausreichend Dimensioniert sein.
Je nach dem wie alt das NT ist, könnte die Ampereleistung auf den 12V Leitungen evtl. nicht mehr ausreichen? Wenn du ein adäquates NT testen kannst (z.B. von einem anderen PC oder einem Bekannten), bevor du eine neue Grafikkarte kaufst?

Hier die Daten von meinem Netzteil be quiet Straight Power BQT E-6 350W
Technische Daten:
Maße: 150x86x140mm (BxHxT)
Standard: ATX12V Version 2.2 / BTX Version 1.0a / E-ATX
Sicherheit: OCP, OTP, SCP, OVP, OPP, NLO
Lüfter: 120mm Silent
Eingang: 110-240Vac
StandBy: < 0,8W
Wirkungsgrad: bis zu 87%
Aktive PFC: 0,99
Leistung: 350W
+3,3V: 30A
+5V: 28A
+12V1: 14A
+12V2: 16A
-12V: 0,5A
+5VSB: 3A

Welche Watt Klasse soll ich nehmen ?

Wie gesagt, die Watt-Klasse halte ich für ausreichend. Ein Marken-NT in der 350W Klasse sollte genügen.

Bei diesem Testsystem (Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, HD3870) werden unter Last ~220W verbraucht: http://www.hartware.de/review_768_12.html

Ich möchte nur einen technischen Mängel des Netzteils ausschließen können.
Wie alt ist denn das BeQuiet? Bei der Straight Power Serie sind Bugs in der Form bekannt, dass die 12V Leitungen im Laufe der Nutzung einen zu hohen Widerstand in den 12V Leitungen entwickeln. Wenn das NT schon ein / zwei Jahre auf dem Buckel hat, wäre das auch nicht auszuschließen.

Das bequiet Netzteil wurde im Dez 2010 eingeschickt und das Austauschgerät im Januar 2011 eingebaut.
Der Rechner hängt immer an einem Energiemessgerät und hat während des Memtest86+ einen Verbrauch von 157 Watt da ja die Energiesparfunktionen hier nicht greifen sondern nur unter Windows. Unter Windows hat das System im IDL/surfen einen Verbrauch von 65-75W.
Ein 300W HEC Netzteil passive PWC hätte ich auch noch hier hat aber weniger Ampere auf den 12V Schienen.

Das 300W HEC hat aber keinen PCI-E Stromanschluss, oder?

HEC baut durchweg gute NT´s. Wenn aber keine separate PCI-E Leitung vorhanden ist, musst du die Graka über einen Adapter an die 12V Leitung anschließen. Ob die dies insgesamt ausreichende Stabilität bietet, kann ich leider nicht genau beurteilen. (Vermutlich hat das HEC auch "nur" eine 12V-Leitung?).

Natürlich kannst du es ausprobieren. Wenn die Fehler aber bleiben, ist es fraglich, ob ein Spannung-Problem dadurch ausgeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Model Name: HEC-300LR-PT/207

Type
300 Watt Standard PS/2

PFC
Passive

Connectors
1 x 20 pin main power connector
1 x 4 pin 12V-connector
6 x 4 pin HDD-connector
2 x 4 pin FDD-connector

Temperatur Range
10~50°C

Efficiency
at least 72% at full power

Short-Circuit Protection
yes

Overload Protection
yes

Overvoltage Protection
yes

Input Voltage
230 Vac, 50 Hz

Cooling
8 cm sleeve bearing fan

Measurements
150mm(W) x 86mm(H) x 140mm(D)

Output

Outlet max. Load
15 A 12V

+3.3V & +5V Combined Power: 180 W
Total Power: 300 W

In der Woche wo das Bequiet eingeschickt wurde war mein altes HEC 300 mein Austausch Netzteil.

Nein war nie fehlerfrei. Der klassische bequiet bug war nur weg durch das HEC Netzteil.
Hatte gestern und vorgestern beim cold start den g.skill cold boot bug erlebt und auch gleich gemessen mit memtest. Hunderte von Fehlern schon bei den ersten Testverläufen. Nochmal Booten und alles läuft fehlerfrei. Ich habe mir 2x2GB Kingston geordert und schicke die G.Skill zu hardwareversand und hoffe auf Geldzurück/Gutschein.

Zusammenfassung:
-Mein MSI 88GMA-E45 ist nicht funktionfähig mit dem G.Skill ValueRam Kit 2x2GB

-mit dem Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
gibt es keine Bluescreens, keine Memtestfehler und es ist Primestabil.

-die passive Graka war ohne Treiber sehr heiß hatte keinen Effekt auf die Stabilität

-das Netzteil war auch unschuldig kein Spannungsproblem

-Kingston ValueRam läuft mit Fail save defaults auf 1.5V 9 9 9 24 1T

Anmerkung:
Die Kingston Rams haben zur Zeit nur eine halbe Bauhöhe also sehr klein ca. 1.5cm. Das freut den CPU Kühler und den der Sie einbaut. :-)

Ich möchte mich noch sehr herzlich bei Simple1970 für seinen herrausragenden Support,seine geopferte Zeit und seine konstruktiven Testvorschläge bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben