Instabiles system

Michi_de

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich bekomme andauernd einen blue screen, kein bestimmtes musster wann es kommt. Kann gleich beim start sein, beim runterfahren oder wenn ich ein spiel starte.
Mein System

Win XP
ASRock P488V+
Pentium 4 2,8 ghz
GF 6800 128 mb
Der speicher ist ein wenig exotisch: 3x512 DDR Ram. Einer der riegel muss bald raus, weil er in einem anderen system eingebaut wird. Ein Noname, Nanya und Infineon.

Mein Tipp ist nun, dass irgendwas mit dem speicher nicht korrekt sein wird.

Im bluescreen finde ich nur sachen wie 0x00000003 etc etc etc, mit DriverView kann ich keine adresse ienem treiber zuordnen.

Kann mir irgendjemand einen Ram Tester empfehlen der auch tatsächlich funktioniert? Dieser ramtest86 geht nicht, da ich kein floppy hab. Und was anderes habe ich bis jetzt nicht gefunden,d ass auch tatsächlich geht. =(

memtest86+ gibts auch als cd-image ;)

Also ich würde mal empfehlen einfach den NoName RAM rauszunehmen. Der Nanya ist AFAIK relativ genügsam mit dem was sonnst noch so im System drinn steck (an RAM).

Dann nochmal nach nem BiosUpdate, Neuen Treibern, etc. gucken/installieren

Und nur mal so als Frage, wie lange läuft dein System schon? Also ohne Format c: etc.

MFG
- booZy

Einen guten Anhaltspunkt bietet der Bluescreen dennoch. Schau mal ob weiter unten nicht eine datei steht (irgendwas .dll).

Nach dem uebertakten stand bei mir amdk8.sys mal da, wustse ich also, ok cpu stimmt was nicht.
nv4disp.dll hat was mit der grafikkarte zu tun (sofern nvidia). usw.

ich hatte auch shcon bluescreens wegen einem zu geringen netzteil (das hat sli + uebertakten nicht gepackt, entweder oder^^)

Also das netzteil dürfte mit 420 watt eigentlich reichen. Ausbauen möchte ich das nanya, da es das langsamste ist.

Noname:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Nanya:
@ 142 MHz 2.5-3-3-7

Infineon:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Denke der nanya ist etwas langsamer, von daher kommt er wohl raus.

Eine datei kann ich im bluescreen nicht entdecken. Werde jetzt erst einmal den memtest machen, danke für die hilfe so weit.

Also der memtest ergibt: 0 Errors.

In den bluescreens finde ich blos 0x00000003, 0x00000074, 0x80606586, 0x8937DAFK.

Hilfe?

hast du jetzt schon irgendeinen RAM ausgebaut?

sonnst versuch es auf jeden fall mal nur mit dem Infineon (ist ja nur zum Testen ;) )

Hast du schon alles auf neuere Treiber gecheckt?

Was laufen so an Programmen bei dir im Hintergrund?

Und nochmal die Frage wie lange dein System ohne "format c:" läuft? (oder machst du Defragmentierung?)

Hast du eigenltich Irgendwas Übertaktekt??

MFG
- booZy

Nix übertaktet.

Die geschichte ist die, dass ich vor tagen das system formatiert hab (alle partitionen) weil ich windows nicht mehr starten konnte. Beim hochfahren kam immer ein bluescreen (habe auch die platte versucht in ein anderen pc als master einzubauen und da zu starten -> immernoch bluescreen beim hochfahren, es lag also nicht an meinem pc sondern ein windows fehler/virus). Das system ist immernoch das selbe wie vor dem virus+format und damals lief es tadellos...

Wie gesagt, laut ramtest ist der speicher in ordnung. Habe jetzt angst dass entweder dass billige netzteil oder das billige MB die ursache ist...

ps es ist nix übertaktet.

Achja, was ich vergessen habe:
beim hochfahren (was seltsamerweiße schon SEHR langsam geht - 5 min hochfahrzeit sind keine seltenheit) kommen die meisten bluescreens. Diesmal war ein neuer dabei:

STOP: 0000218 Unknown Hard Error.

Und sonst stand da nur was von speichern und das wars...

Michi_de schrieb:
Habe jetzt angst dass entweder dass billige netzteil ... die ursache ist...

Was sagen denn die Spannungen wenn du sie ausliest (bei Idle und unter Last) ?? ( gleiches Prob hatte ich auch letztens )

booZy schrieb:
Was sagen denn die Spannungen wenn du sie ausliest (bei Idle und unter Last) ?? ( gleiches Prob hatte ich auch letztens )

Wie genau könnte ich das machen? Mit Everest ? Andere software? o_O

Everest -> Computer -> Sensoren

Da stehen dann ein Paar Spannungen... am besten einfach mal nen Sceenshot machen, dan brauchst ned alles abtippen :P

Ich tippe aufs NT. N gescheites lohnt sich halt doch ;). Langes booten kann auch an Treibern liegen, hatte ich auch nach install der IDE-Treiber. Vielleicht ist die Festplatte im Eimer?!? Mach mal nen Festplattentest, bietet normal der Hersteller an, zumindest Seagate.

Also zum Chipsatz hier mal eine kleine datei:

http://mitglied.lycos.de/WPGoten/ReportChipsatz.txt

KA was genau du meinst ^^

Zu der Festplatte kann ich nicht viel sagen. Ist 30 GB von Western Digital. Auf deren Webseite kann ich keinen Test finden.
Was mich grad ein wenig stutzig macht... es gibt IDE Treiber?

Was mir jetzt im großen und ganzem aufgefallen ist: die Bluescreens kommen nur beim hochfahren von der Windows oberfläche. Also sobald ich mein desktop bild sehe stürtzt der auch schon ab. Bei ca einem von 3 versuchen.
Ausserdem bekomme ich immer unterschiedliche pfade angegeben auf den BS, unter anderem:
0x 0000007A , E15EAD20 , C000000E , BF916327 , 288C6860 , 000000F4
Irgendwo müssen die doch ein anhalts punkt dafür sein, was denn nun nicht stimmt.

Das lange hochfahren ist jetzt aber nicht mein größtes problem, würde aber gerne wissen woran dass nun liegen könnte...

Teste den Rechner mal mit nur einem Modul (am besten Infineon). Ich denke, dass da dein Problem liegt. Memtest kann auch ab und zu mal Mist anzeigen (selbst schon erlebt).

Nein, am RAM liegt es wohl nicht. (es sind jetzt nur noch 2 module je 512 drin) Gerade eben jedes Modul mal einzeln eingebaut und getestet und ich hatte bei beiden jeweils einen bluescreen.
0x000000F4 ....?

/e:

Also es liegt wohl zu 99% an der HD wie ich jetzt dank ereignisanzeige von xp feststellen durfte. Da finde ich fehlermeldungen zu hauf die etwa so lauten:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Nungut, danke an alle die zumindest versucht haben mir zu helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben