Instabiles WLAN - Fritz Repeater 2700 meldet sich ab

Domingo2010

Lieutenant
Hallo,

wir haben ein WLAN Problem bei uns und ich weiß nicht mehr weiter, hoffentlich könnt ihr helfen. Folgendes Szenario: FritzBox 7690 (Internet per DSL 100) und ein FritzRepeater 2700 (Mesh, FritzBox ist der MeshMaster)

In unregelmäßigen Abständen meldet sich der Reapter von der FB 7690 ab, nur um sich Sekunden später (meist 2 Sekunden später) wieder anzumelden. Dies führt zu Unterbrechungen und in der Ereignisanzeige der FritzBox steht zB folgendes: [fritz.repeater] Repeater von der Basis abgemeldet.

Wichtig: Geräte die per Lan-kabel direkt an die Fritzbox angebunden sind haben kein Problem und können ganz normal auf das Internet zugreifen, ohne Unterbrechung. Einige Geräte die per WLAN verbunden sind haben auch keine Probleme (warum auch immer oder es fällt nicht auf) , aber andere wiederum wie wie ein iPhone 16e oder ein TCL Android TV verlieren in dem Moment die Internetverbindung oder sogar die komplette WLAN-Verbindung. Das ist wirklich nervig und wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben in der Fritzbox schon WPA3 deaktiviert und auch die WLAN Koexistenz deaktiviert, um die volle Kanalbandbreite zu bekommen. Auch die Kanäle haben wir festgesetzt, um keine Probleme mit DFS im 5Ghz Band zu bekommen. Firmwareversionen sind zudem aktuell.

Früher hatten wir eine FritzBox 7530 AX und einen 1200AX Repeater, mit denen gab es keine Probleme, aber die haben wir leider verkauft. Habt ihr eine Idee?

Was sagt den der Support von Fritz dazu? Ihr habt ja schließlich auch hierfür gezahlt.
Was wurde den bisher getestet?
Sind alle Endgeräte betroffen?
Alles mal zurück gesetzt und neu konfiguriert?
Geräte auf den neusten Softwarestand?

Was sagt denn insgesamt die nähere Umgebung? Viele Endgeräte über WiFi? Viele Netzwerke?

Mit einer 7590 und dem 1750E hatte ich ähnliche Probleme. "Gelöst" habe ich das Problem dann halt erst, in dem ich den Repeater per LAN an die Box angeschlossen habe und sie quasi das WLAN-Netz nur noch zum Senden und nicht auch zum Empfangen verwendet.

@Fujiyama
Ehrlich gesagt mag ich den Support nicht, der hat mir noch nie weiterhelfen können und einen Defekt schließe ich eher aus, ist aber natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen.

@kachiri
Joar so 3-4 andere WLAN-Netze sind empfangbar, bis auf eines aber der Rest aber doch recht schwach.

@redjack1000
Hier mal ein Beispiel:

12.02.2612:00:52
[fritz.repeater] Repeater an der Basis angemeldet, 5764 Mbit/s, Basisstation, IP 192.168.178.1, MAC E2:08:55:07:25:30.
12.02.2612:00:52
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 5764 Mbit/s, fritz.repeater, IP 192.168.178.62, MAC 82:23:95:6E:02:00.
12.02.2612:00:50
[fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 286 Mbit/s, PC-2A-E8-6F-BD-90-AA, IP 192.168.178.51, MAC 2A:E8:6F:BD:90:AA.
12.02.2612:00:50
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), fritz.repeater, IP 192.168.178.62, MAC 82:23:95:6E:02:00.
12.02.2612:00:48
[fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-2A-E8-6F-BD-90-AA, IP 192.168.178.51, MAC 2A:E8:6F:BD:90:AA.
[fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-F0-05-1B-2B-31-87, IP 192.168.178.27, MAC F0:05:1B:2B:31:87.
[fritz.repeater] Repeater von der Basis abgemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte einer entsprechenden Meldung gerechnet, warum das Gerät abgemeldet wurde, wie z.B. Radar.

CU
redjack

Das habe ich schon ausgeschlossen indem ich Kanal 40 fürs 5Ghz WLAN fix eingestellt habe. Den Repeater habe ich nun auch nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, bei der FritzBox möchte ich es eigentlich vermeiden, weil ich dann das komplette SmartHome wieder neu anbinden muss. Zudem wurde damals alles neu aufgesetzt und kein Image von der alten Box eingespielt.

Die Frage ist ja auch, sind diese 2 sekündigen Unterbrechungen normal oder nicht?

Domingo2010 schrieb:
sind diese 2 sekündigen Unterbrechungen normal oder nicht?
Ob das bei Hard- und Software von AVM/Fritz normal ist kann ich nicht beurteilen. In meinem WLAN gibt es solche Abbrüche nicht, setze da keine Produkte von AVM ein, von daher ist das in meinen Augen nicht normal.

Cu
redjack

@Domingo2010 mal blöd gefragt für was braucht man nen Repeater bei der Backhaul Geschwindigkeit auf Kanal 40 : 5764 Mbit das ist doch im gleichen Raum auf extrem kurze Distanz

Evtl zu nah am Router?

Sicher dass der dauerhaft auf 40 steht und nicht doch mal wechselt? Und wenns 36 ist (weiss ned ob das Zeug trotz ZeroWait DFS nicht trotzdem erst mit 36 anfängt und nach 10 Minuten wechselt)

@Pitt_G.
Den Wert zeigt er nur an, wenn er sich frisch verbunden hat. Nach ein paar Sekunden wird dann der richtige Wert von knapp 800Mbit bis 1,6 Gig angezeigt.

Der Repeater wurde übrigens schon umplatziert, zeigte früher 2-3 von 5 Strichen an und am neuen Standort seit heute Morgen zeigt er 4 von 5 Strichen an. Der andere Standort hat also leider auch nicht geholfen, da er sich heute Mittag wieder kurz abgemeldet hat.

@Domingo2010 ich hab bei meinen uralten Fritz DVB-C Repeater auch ab und an komische Themen mit Disconnects, aber bin mir nicht ganz sicher ob das genau nach 24 Stunden ist, oder abhängig vom Internet Zugang,
was sagt denn das Log Punkto Internet Zugang? Oder gibts auch ne DHCP Lease Time, wo es sich anbieten würde den Repeater mal mit ner fixen IP zu versehen.

Internetverbindung ist denke ich ok, alle 24 Stunden in der Nacht um der Zwangstrennung des Anbieters zuvor zu kommen.

Den Repeater hatte ich gegen 15 Uhr heute aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt und um 15:30 Uhr war die Verbindung wieder für 4 Sekunden weg. Habe mir jetzt mal als Vergleich einen 1200 AX Repeater geholt.

Ich vermute mal, dass der Repeater einfach defekt ist oder die Steckdose einen Wackelkontakt hat. Wenn du kein Bock auf fritzsupport hat, der übrigens das Gerät auch tauscht, dann kauf dir einen neuen.

@chrigu
Langsam glaube ich du hast recht. Seit gestern Abend werkeln hier zwei 1200AX statt einem 2700er und bislang nach über 12 Stunden läuft immer noch alles reibungslos. 😳

Domingo2010 schrieb:
Habt ihr eine Idee?
Lief dein Setup denn mit einer älteren Version als Fritz OS 8.20 ganz normal?
Liest sich ja so als wenn nicht der Repeater Schuld ist, wenn zT auch Geräte in dem Moment disconnecten.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
@chrigu
Langsam glaube ich du hast recht. Seit gestern Abend werkeln hier zwei 1200AX statt einem 2700er und bislang nach über 12 Stunden läuft immer noch alles reibungslos. 😳
Wie ist denn der WLAN Durchsatz, zeig mal mesh Übersicht. 😅

Domingo2010 schrieb:
Kanal 40 fürs 5Ghz WLAN fix
Nur zur Information: Du hast bei der FRITZ!Box 7690 immer DFS, weil deren Kanäle 160 MHz breit sind. Genauso beim FRITZ!Repeater 2700. Gibt im IP-Phone-Forum dazu einige Posts: 1 und 2.
Domingo2010 schrieb:
vorher: FRITZ!Box 7530 AX und FRITZ!Repeater 1200 AX
Komplett andere Idee: Brauchst Du denn die Features der FRITZ!Box 7690 überhaupt, also die Unterstützung für Fiber2000, die zwei analogen Telefon-Anschlüsse, ‥? Mein Tipp wäre nämlich: FRITZ!Box 4060 und als Repeater dann FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000.

Zuletzt bearbeitet:
@Engaged
Die Probleme waren auch vor dem Update schon da, ich hatte eine leise Hoffnung das es mit dem Update auf FW 8.20 besser wird, aber dem ist leider nicht so. :/ Einen Screenshot findest du im Anhang, sieht das soweit ok aus?

@norKoeri
Vielen Dank für die Beiträge, lese ich mir gerne mal durch. Eine FritzBox 4060 ist keine Option, da ich momentan noch DSL nutze und kein Modem dazwischen geschaltet ist.

Anhänge

• Screenshot_20260213_101409_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20260213_101409_MyFRITZ!App.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Domingo2010 also der Wert 800 bis 1,6 Gbit beim 2700 ist ganz schon wenig

da würde ich mal die FritzApp WLAN unter Android anwerfen und den Repeater bewerten lassen

Antennenkonfiguration von 4x4 80 auf 2x2 160 bzw umgekehrt ändert sich doch keine oder ?

Evtl gibts da ne Stromsparfunktion

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert soll man dem erwarten? Ich meine max schafft der Repeater 2,4 GBit auf der 5Ghz Frequenz, da finde ich 1,2 oder 1,6 schon brauchbar. Könnte natürlich überlegen einen einzelnen größeren Repeater zu kaufen.

Eine Stromsparfunktion ist mir leider nicht bekannt.

PS: Laut App sind beide Repeater-Positionen ganz weit links im grünen Bereich, gemessen mit der App.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind soweit erstmal ganz okay, von zweiten Repeater vielleicht noch mal die signalstärke prüfen, ist jetzt aber auch nicht ganz schlecht.

Zurück
Oben