Instabilität auf NT zurückzuführen?

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe seitdem ich meinen XP2000+ gegen einen XP3000+ getauscht hatte ab und an Stabilitätsprobleme, allerdings meist subtiler Art.

Die häufigsten Probleme traten in Form von Fehlermeldungen auf mit dem sinngemäßen Wortlaut, das Programm habe einen Fehler festgestellt und müsse beendet werden.

Auch beim Spiel in Unreal Tournament 2004 kam es desöfteren zu einem Crash mit Debugmeldung oder sogar Systemneustart.

Subjektiv betrachtet haben diese Ereignisse zugenommen, seitdem ich vergangenen Februar meine Ti4200 gegen eine 6800 getauscht habe.

Heute dachte ich mir, ich könnte mal versuchen, der CPU ein wenig mehr Spannung zu geben, um wieder mehr Stabilität zu erlangen.

Und siehe da, vorher konnte ich eine 32M Berechnung in Super Pi nicht beenden (CPU@default!), aber mit 1.8V statt der üblichen 1.65V ging es. Ich dachte mir, wenn ich schon die CPU mit soviel Vcore fahren muss, dann kann ich ja den FSB ein wenig anheben. Habe diesen dann von 166MHz auf 170MHz angehoben - also wirklich moderat, möchte ich meinen. Doch seit dem läuft Super Pi weder mit dem erhöhten noch mit dem normalen FSB mehr durch.
UT2004 stürzt nach wenigen Minuten immer wieder ab.

Bei 1.8V lagen bei der CPU maximal 60°C und an der NB maximal 49°C an. Keine Traumwerte, aber wohl noch im Rahmen, oder?

Jedenfalls hab ich mich mal ein wenig eingelesen und bislang scheint mir ja das NT das Problem zu sein. Es ist ein 420 W Nezteil von silentmaxx und es ist nun schon über 3 Jahre alt und wurde gegen Ende der Garantiezeit - also nach knapp 2 Jahren - 2 mal zur Reparatur eingeschickt, weil es im Laufenden idle Betrieb gern mal ausging.

Auf PC-Erfahrung.de sind Grenzwerte für ein Netzteil aufgeführt. Mein NT erfüllt diese, wenn auch knapp, nicht auf der +12V und auf der -12V Schiene (s. Anhang).

Was meint Ihr? Waren meine Temps zu hoch. Ist mein MoBo (über 3 Jahre alt) altersschwach oder ist die Verdächtigung des NTs wohl am wahrscheinlichsten?

GraKa, CPU und RAM sind nicht älter als ein halbes Jahr.

Anhänge

• MBM.jpg
    MBM.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ampere hat das NT den auf der 3.3V, 5V und 12V Leitung?
Grade die GF6800 braucht doch einiges mehr an Ampere auf der 12V Leitung als eine Ti4200.
Und 49° Chipsatz Temp. sind auch nicht wirklich gesund, glaube ich.
Eventuell solltest da einen kleinen Lüfter draufpacken.

Die sehr niedrige -12V und die quasi nicht vorhandene -5V Leitung können genauso gut Messfehler seitens des Programms sein.
Diese minus Werte werden in vielen Programmen gar nicht ausgelesen, weil eigentlich nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Wie viel Ampere hat das NT den auf der 3.3V, 5V und 12V Leitung?
3,3V - 28A
5V - 40A
12V - 18A

Es ist ein 420W NT von silentmaxx.

Gonzo71 schrieb:
Grade die GF6800 braucht doch einiges mehr an Ampere auf der 12V Leitung als eine Ti4200.
Ist ne passiv gekühlte 6800 nonGT - nehmen @default nicht mehr als 40 W auf, aber ich hab sie leicht übertaktet und die Pipes frei.
Gonzo71 schrieb:
Und 49° Chipsatz Temp. sind auch nicht wirklich gesund, glaube ich.
Eventuell solltest da einen kleinen Lüfter draufpacken.
Also wenn, dann ist jetz dadurch was kaputt gegangen, aber wie gesagt lagen die nur ausnahmsweise während einer Super PI Berechnung an - also evtl. 30 min. Danach und davor eigentlich noch nie, wenn sie auch sonst selten unter 40°C liegen.

Gonzo71 schrieb:
Die sehr niedrige -12V und die quasi nicht vorhandene -5V Leitung können genauso gut Messfehler seitens des Programms sein.
Diese minus Werte werden in vielen Programmen gar nicht ausgelesen, weil eigentlich nicht so wichtig.
Tja, dann wird das ja hier zur Nadel im Heuhaufen. Ich habe noch ein AOpen 300 W NT, ist zwar auch nicht sicher, dass das mit der Hardware noch läuft, aber wenn es das täte, wüsste ich ja um so mehr bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ampere Werte sollten eigentlich reichen.

Was mir in der Sig aufgefallen ist, das Mainboard hatte ja mal einen Lüfter auf der Northbridge. ;)
Glaub der Hersteller hatte den da nicht umsonst drauf gemacht.

Noch was ist mir aufgefallen, die Timings des Speichers.
Eventuell die mal bissel höher setzen oder falls geht die Spannung leicht erhöhen.
Wirkt manchmal wunder.

Tja, vor etwa einem Monat hatte ich mal das Lüftergitter des seit nun mehr über 3 Jahren demontierten NB-Lüfters hervorgeholt, um mich mal daran zu erinnern, dass ich mal nen leisen Ersatzlüfter kaufen wollte. Das war wohl n guter Ansatz, bei dem es aber leider bis heute geblieben ist ;)

Die Speichertimings sind so im SPD. Es müssten eigentlich sogar 2-2-2-5 sein, aber das kennt das Mainboard nicht, deswegen 2-2-2-6. Kingston schreibt 2.6V vor, die ich auch eingestellt habe, aber ich kann die Timings noch mal entschärfen und noch auf 2.7V oder 2.8V erhöhen.

Aber vor allem die Timings müssen so laufen, sonst schmeiß ich die Scheiße eh ausm Fenster...

EDIT: Also das mit dem Speichertimings und der Spannung am Speicher kann ich mir eigentlich sparen, eben ist mir sogar Firefox einfach zwei mal hinter einander abgestürzt. Das war sonst so massiv noch nie der Fall - ich kann durchaus feststellen, dass der PC mit denselben Einstellungen seit heute noch instabiler läuft und zwar richtig, vorher war das ja evtl. einmal die Woche so dass man darüber hinwegsehen konnte/wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also 18A auf der 12V-Schiene is schon n bissl wenig für n Sys mit 6800 und übertakteter CPU, zumal das ja theoretische Angaben sind und gerade no-name NTs gerne weniger leisten als angegeben. 12,71V ist auch zu hoch, ich nehme mal an die Spannung schwankt sehr stark unter last?

Deine beschriebenen Fehler passen allerdings nich so richtig zu einem NT Problem, vielmehr tippe ich auch auf RAM. Insbesondere wenn Programme einfach abstürzen ist oftmals der RAM oder die Temperatur schuld. Da solltest Du auf jeden Fall nochmal andere Einstellungen durchtesten...

Cr0w schrieb:
Also 18A auf der 12V-Schiene is schon n bissl wenig für n Sys mit 6800 und übertakteter CPU, zumal das ja theoretische Angaben sind und gerade no-name NTs gerne weniger leisten als angegeben. 12,71V ist auch zu hoch, ich nehme mal an die Spannung schwankt sehr stark unter last?
Die 18A sollten reichen - silentmaxx ist auch eigentich nicht no-name. Die Spannung schwankt auch nicht unter Last. Meine einzige Sorge war halt, dass die 12,72V zu sehr abweichen könnten.

Cr0w schrieb:
Deine beschriebenen Fehler passen allerdings nich so richtig zu einem NT Problem, vielmehr tippe ich auch auf RAM. Insbesondere wenn Programme einfach abstürzen ist oftmals der RAM oder die Temperatur schuld. Da solltest Du auf jeden Fall nochmal andere Einstellungen durchtesten...
Es scheint tatsächlich was an den RAM Einstellungen, die allerdings Monate lang nie so Schwierigkeiten wie heute gemacht haben, falsch zu sein.
Jedenfalls bin ich von 2-2-2-6 1T @ 2.6V auf 2-4-2-6 2T @ 2.7V gegangen und Super PI lief in der 32M Berechnung durch. Aber 49 min sind nicht gerade ein Traumwert. Vielleicht kann ich ja noch auf 1T gehen.

Jedenfalls danke, dass Ihr mich ermutigt habt, noch mal an den Speichersettings etwas zu ändern. Irgendwas ist definitiv anders bzw. anfälliger als vorher, sonst hätte ich die Settings nicht entschärfen müssen. Können Speicher oder etwa das Board unter zu scharfen Timings gelitten haben?

Zurück
Oben