Instabilität nach Upgrade - Troubleshooting

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Ballistix DDR4 3200 MHz (insgesamt also 32 GB)
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 (Phoenix meine ich)
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung PM9A1 (Das ist die OEM Variante der 980 Pro, M.2 mit PCIe gen 4)
  • Außerdem eine Soundkarte von Creative

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe vor mehreren Wochen einen neuen PC zusammengebaut, mit einer komplett neuen Basis (MB/RAM/CPU) und einigen bestehenden Teilen meines vorherigen PCs (Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse, SSD). Dieser lief soweit erwartungsgemäß und sehr stabil.

Jetzt habe ich in einem zweiten Schritt noch ein Upgrade vorgenommen - zum Teil auch, um die alten Teile alle wieder frei zu haben, um einen zweit-PC zu bauen. In diesem Upgrade habe ich eine neue M.2-SSD und ein neues Netzteil verbaut. Damit ist die Konfiguration jetzt so wie oben angegeben. (Die eingebaute SSD ist also die PM9A1 von Samsung und das Netzteil ist das Seasonic).

Nach dem ersten Anschalten lief auch alles rund. Ich konnte ohne Probleme Windows vom USB-Stick auf die M.2-SSD installieren, dann die Treiber - zuerst LAN, dann Chipsatz, dann Grafik, und schließlich die Software und Spiele, die ich so benutze.

Jetzt tauchen aber seitdem gelegentlich Freezes in Spielen auf. Konkreter, in Dota 2. Damit meine ich, dass das Bild einfriert und der Cursor sich nicht mehr bewegt. Ich kann aber auf den Desktop minimieren und dann mit dem Taskmanager das Spiel abschießen, und es dann erneut starten. Der Freeze ist also nicht komplett. Es sieht mir auch nicht nach einem Absturz des Grafiktreibers aus, denn solche hatte ich bereits mit einer älteren Grafikkarte mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert (DDU) und dann neu installiert. Ebenfalls habe ich gerade eben den PC geöffnet, die Kabelverbindungen gelöst und erneut reingesteckt, und die RAM-Riegel raus- und wieder reingesteckt.

Ich bin ziemlich ratlos, wie ich das Problem genauer eingrenzen kann. Die meiste Hardware (CPU, MB, RAM) läuft wie gesagt seit Wochen absolut stabil. Ich vermute daher die neue Hardware, die im Upgrade dazukam, als Fehlerquelle. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert und kommt von einer guten Marke, das sollte eigentlich OK sein.

Könnte es daher an der M.2-SSD von Samsung liegen? Und falls ja, wie finde ich das heraus? Fallen Euch noch weitere Möglichkeiten ein?
 
Verschieb das Game halt mal nach der HDD und starte es von dort aus.
 
Wird wohl eher ein Software Problem sein, GAME/Treiber - (Grafikkarte).
Freeze bei Dota 2 sind doch keine Seltenheit wie ich das sehe via Google-Suche.
 
therealcola schrieb:
Verschieb das Game halt mal nach der HDD und starte es von dort aus.
Welche HDD? Es ist keine eingebaut. Auch keine SSD.

Nickel schrieb:
Wird wohl eher ein Software Problem sein, GAME/Treiber - (Grafikkarte).
Freeze bei Dota 2 sind doch keine Seltenheit wie ich das sehe via Google-Suche.
Wie kommst Du darauf? Der Grafiktreiber ist neu installiert. Und Dota war vor dem Upgrade absolut stabil.
 
Nickel schrieb:
Sagte ich doch, via Google-Suche: "dota 2 freezes".
Das entspricht nicht meiner Erfahrung (bei funktionierender Hardware) und ist auch nicht verwunderlich, gemessen an der Anzahl an Spielern, die das Spiel hat, und der Zeit, die es schon auf dem Markt ist und aktiv gespielt wird (10 Jahre). Wahrscheinlich lassen sich ähnliche Meldungen zu so ziemlich allen ähnlich populären Spielen finden. Insofern sehe ich so eine Google-Suche als wenig konstruktiv an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
sweber schrieb:
Insofern sehe ich so eine Google-Suche als wenig konstruktiv an.
Könnte aber hilfreich sein, wenn man freeze bei dota 2 hat und nach Lösungen sucht.
Gibt sogar verschiedene Lösungswege wie ich gelesen habe.
Ergänzung ()

sweber schrieb:
Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert (DDU) und dann neu installiert.
Mal einen anderen Treiber nehmen, evtl. den zuvor installierten, falls du hier ein Update gemacht hast.
Es gibt auch einen aktuellen Hotfix Treiber wie ich gesehen habe:

"GeForce 461.81 Hotfix: Nvidia behebt Probleme mit dem aktuellen Grafiktreiber"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben